Spiritualität und Depression IX

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Guinevere »

@ Rajo1 nochmals -

unter von mir oben geposteten link - findest Du vielleicht unter "Fragen" einige Antworten. Hab gesehn nen HIV/AIDS Tests bekommst innerhalb der ersten 15 Minuten verpasst.

und ´Nacht
Bernd2

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Bernd2 »

Moin Bernd,

es ist nicht Dein erster Beitrag der Dich demaskiert, aber dieses Post spricht eine eindeutige Sprache:

.......

Pfui deibel, Du bist ein riesen A*****

Maruschka


Ach, weil ich nicht bereit bin, für die offensichtlichen Fehler anderer Menschen finanziell einzustehen, bin ich ein Riesen-Arschloch. Ich bin doch nicht das Sozialamt. Andere machen, was sie für richtig halten; und wenn es schiefgeht, soll ich dafür zahlen? Sag´ mal, geht´s noch??

Tja, Maruschka, das zeigt eher etwas über Dich. Pfui Deibel!
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von rajo1 »

@Guinevere:

jetzt verstehe ich gar nichts mehr.....?

Aber ich danke trotzdem.


rajo1,

aus dem Tal der Ahnungslosen...
chimera

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von chimera »

Inwiefern man in einer solchen Situation helfen kann oder sollte, vermag ich nicht zu sagen; erwähnenswert finde ich jedoch die nach meinem persönlichen Eindruck deutlich narzißtische Konnotation in Bernds Aussage, nach dem Motto: »Sie folgte meinem Rat nicht, also verdient sie keine Hilfe.«
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von rajo1 »

@Bernd,

du musst nicht zahlen.

Vielleicht deine Frau, deren Freundin sie ja ist oder gewesen ist?


Und zahlen muss keiner.
Aber es könnten Wege und Lösungen gefunden werden, wenn die Frau wirklich zur Rückkehr entschlossen ist.

Ich nehme mal an, die Sache ist unentschlossen.

Nur mal so, wie denkst du darüber?
Spendest du gelegentlich oder würdest du dich ehrenamtlich( unentgeltlich) irgendwo einbringen, zum Beispiel Beratung oder Aufklärung?
Du hast doch spezielle Kenntnisse in der Medizin.

Wäre das nicht eine wunderbare Aufgabe für dich?

rajo1
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Guinevere »

Liebe Rajo1,

>jetzt verstehe ich gar nichts mehr.....?

>Aber ich danke trotzdem.

Gerne geschehn. Liegt vermutlich an meiner nicht mehr so optimalen Konzentration. Dachte, ich hätte in einem Posting von Dir weiter oben gelesen, dass Du gerne Infos bezüglich Meditation, Meditationszentren suchst. Auf dem link finden sich ganz gute Techniken.
Die Dynamic Meditation ist (meiner Erfahrungen nach) ganz gut für Anfänger. Schaut halt ein bisserl ungewohnt aus, aber zuhaus´ siehts eh keiner

Lieben Gruß nochmals,
manu
Bernd2

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Bernd2 »

»Sie folgte meinem Rat nicht, also verdient sie keine Hilfe.«

Wo habe ich denn das geschrieben, Chimera?

Ich bin lediglich der Ansicht, daß jedermann für sich selbst verantwortlich ist. Was einem Menschen richtig erscheint, sollte von anderen Menschen akzeptiert werden. Nichts anderes haben die Osho-Anhänger in diesem Thread von Andersdenkenden verlangt.

Im Falle dieser Frau folge ich exakt diesem Denken. Ich habe ihr meine Meinung zu ihrem Vorhaben gesagt, sie hat sich anders entschieden. Das respektiere ich und trage somit keinerlei Verantwortung für die Folgen ihres Handelns.

Bernd
chimera

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von chimera »

So faßte ich es eben auf – wenn ich falschliege, isses auch okay. Ich hatte es herausgelesen aus:

»Das werde ich aber nicht tun, da ich sie damals vor dem Verkauf der Wohnung eindringlich vor diesem Schritt gewarnt habe. Sie wollte davon jedoch nichts wissen. Ihr Guru war ihr wichtiger.«
Lisa23

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Guinevere,

das mit dem AIDS Test ist ja interessant.

Aber keine Bange. Wußte ich schon.

Nur komisch, ein Verein, bei dem ich mal vielleicht nur reinschnuppern möchte, verpasst mir einen Aidstest, schon nach nicht weniger als 15 Minuten. Das ist ja spannend.

Tja ich werde immer erleuchteter. Das sind ja schöne Geschichten.

LG, Lisa
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von danideng »

Hallo,

ich überfliege den Thread mehr oder weniger nur. Aber - Maruschka - was du zu Bernd gesagt hast, fand ich schon ein bisschen hart. Wie heißt es doch so schön? jeder ist seines Glückes Schmied.

Ja, vielleicht könne ihr Bernd ein Ticket kaufen. Und dann? Sitzt sie hier ohne Bleibe, ohne alles? Und WARUM sollte Bernd das tun? Er hat keinen direkten Kontakt zu ihr, sie ist eine Freundin seiner Frau. Vor allem aber denke ich doch mal, auch wenn Bernd ihr ein Ticket besorgen könnte, ist er auch kein Millionär. Das heißt, ihm geht die Kohle dann ab.

Und zum dritten: Wo dann aufhören? Beim Bettler an der Straße, den er nicht kennt? Beim Hartz-IV-Empfänger, den er nicht kennt?

Wo bitte ist da das Ende?

Natürlich klingt es hart, aber in meinen Augen legitim. Denn wenn es noch so hart ist, sie hat sich den Sch........ selber eingebrockt. Und es wäre mit Sicherheit noch mal was anderes, wenn Bernd eine persönliche Beziehung zu ihr hätte.

Hand aufs Herz, wer hier hätte denn in dieser Situation bitte schön anderes reagiert? Ich nciht!

Gruß
Dani1112
Bernd2

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Bernd2 »

Nein, Lisa, das mit dem HIV/Aids-Test hast Du wahrscheinlich mal wieder völlig falsch verstanden.

Poppen spielt dort überhaupt keine Rolle. So etwas war Osho völlig fremd. Deshalb darf man den HIV-Test auch keineswegs in diesem Zusammenhang sehen. Nö, ganz bestimmt nicht.

Ich vermute, daß es sich lediglich um eine weitere Geldeinnahme-Quelle handelt. Wozu wäre denn der HIV-Test sonst nütze? Um das Poppen geht es ja nicht. Tja, um was denn dann?

Gruß
Bernd
Bernd2

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Bernd2 »

Danke für Deinen Beitrag, Dani, und für Deinen Mut.

LG Bernd
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

Herrje, kaum ist man mal ein paar Stunden offline, schon herrscht hier der größte Wirbel .

Liebster Chimera, Deine Beiträge sind super, genauso sehe ich das auch, und nicht nur ich . That´s it! Dieser Mann hat nichts ohne Absicht getan, er war provokant, weil er provozieren wollte, er wollte die Menschen genau an diesen "wunden Punkten" berühren, er wollte reizen, um die Menschen zum Nachdenken zu bringen. Und natürlich wollte er auf sich aufmerksam machen, warum auch nicht, denn er hatte etwas zu sagen und zu geben. Aus welchem Grund sollte er dem "Bild", das man üblicherweise von gelehrten indischen Weisen hat, entsprechen? Warum sollte er auf die Medien verzichten, wenn er doch so viel mehr Menschen ansprechen konnte? Er war intelligent. So auch in dieser Richtung. Er wollte seine Ideen verbreiten, und ihm war klar, dass er dies nicht schaffen würde, als ein Guru, der in einer armseligen Hütte irgendwo in Indien sitzt und bettelnd von Haus zu Haus zieht. Osho war intelligenter. Und das macht man ihm zum Vorwurf?

Und noch ein paar Worte zum Ausdruck "Sekte": in this case: völlig daneben! Anscheinend hat kaum jemand hier eine Ahnung, was eine Sekte tatsächlich ist, der Begriff wird unbedacht einfach um sich geworfen. Im Gegensatz zu einer Sekte waren und sind Sannyasins niemals fanatisch gewesen, haben niemals Absolutheit beansprucht und: jeder konnte aussteigen, wann immer er wollte. Eine Sekte hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass die sog. Abtrünnigen oder Aussteiger diffamiert und geschnitten werden (wenn man sie denn überhaupt aussteigen lässt).

Ich habe (leider) keine Zeit, die einzelnen Beiträge genauer zu lesen, musste überfliegen, muss blöderweise noch arbeiten, was mir allerdings außerordentlich gut gefällt sind Bernds weitreichende Erfahrungen, die er innerhalb von drei (3) Tagen in Poona sammeln konnte *g*. Wozu sich also auf eigene Erfahrungen verlassen, wenn man einen Experten an Bord hat .

Rajo, Du wolltest eine Buchempfehlung. Gerne: "Ganz entspannt im Hier und Jetzt" von Andrees Elten. Alle weiteren Bücher von Andrees sind übrigens auch spitze. Lies es und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann schaffe ich es kaum, dass ich mich selbst emotional aus dieser Diskussion raus nehme. Will damit sagen, dass mir die teilweisen Diffamierungen hier nahe gehen (obwohl ich weiss, dass sie dies nicht tun sollten, hab das oben schon an Manu geschrieben ). Ich habe Osho persönlich nicht gekannt, ich kenne jedoch eine paar Menschen, die ich sehr wertschätze, die ihm wiederum nahe standen. Menschen, die mir jeder auf seine Weise viel gegeben haben und von denen ich einiges gelernt habe. Kann das nicht wirklich beschreiben. Ist auch egal, ich finde die Art und Weise, wie hier über, sagen wir: Weltanschauungen anderer Menschen gesprochen wird, teilweise ziemlich respektlos. Alles, was ich selbst nicht teile, was ich persönlich nicht verstehe, wird verurteilt?!? Ich kann mit vielem umgehen, mit einem nicht und das ist Intoleranz.

VG
Nyx
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

Hallo Lisa,

ja, da hast Du richtig gelesen, der Ashram war auch eine zeitlang in Oregon. Rajneeshpuram. Somit ist Osho doch tatsächlich von einem Ashram in den anderen, von Poona, Indien, nach Oregon, U.S.A. gereist. Die richtig harten Argumente hast Du leider noch nicht gebracht. Vielleicht findest Du sie ja noch *g*. Dann würde es erst richtig spannend .

VG
Nyx
Lisa23

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Bernd,

ach was, der Aidstest kostet auch noch was? Nee, das ist ja dann ein Ding. Die wollen Geld verdienen? An mir, wenn ich da hin geh und nur mal Guten Tag sage? Och nee.

Dass mit der Freundin Deiner Frau ging mir natürlich auch durch den Kopf. Ein typisches Beispiel, wie diese Sekten arbeiten. Es gehört aber wirklich sehr viel Naivität dazu, seine Eigentumswohnung zu verkaufen und sich auf in ein fremdes Land zu machen.

Eigentlich muss man doch noch einen Wohnsitz in Deutschland angeben können, damit man einreisen darf? So ist es in Amerika und auch in Kanada. Andernfalls käme gleich die Einwanderungsbehörde und würde umgehend ausweisen. Also erst gar nicht einreisen lassen. Auch nicht für einen Urlaub. Aber da wird es wohl auch einen Trick von Seiten der Sekte gegeben haben.

Zu was so eine Erleuchtung alles führen kann? Muss wohl eher doch eine Gehirnwäsche gewesen sein, denn eine Erleuchtung? Aber da liege ich auch wieder ganz falsch. Hab ja so was von negativer Phantasie, depri halt und negativ verkrustet.

LG, Lisa
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von danideng »

Es war mir ein Bedürfnis, Bernd

LG
Dani
Dani1112
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

herrje, bin ich gerade emotional. Liegt daran, dass ich einen verdammt emotionalen Tag bislang hinter mir habe. Und deswegen eine Frage noch: Bernd, aus welchem Grund fragst Du jeden, der etwas sagt, ob er auch schon mal im Ashram war? Weil Du die Antwort, so wie Du ja auch schreibst, bereits kennst. Weil Du denkst, Du könntest jedes Argument schon im Keim damit ersticken. (nach dem Motto: Du findest wirklich, dass sich ein Porsche toll fährt???? bist "Du" denn schon mal einen gefahren? nein? Siehste. herrje!!!) Ich hatte Dir geantwortet. Und was sagtest Du darauf: nichts. Aber wahrscheinlich bin ich nur ne verwirrte Seele .
Lisa23

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Nyx,

dass die Sanyasins Aussteiger einfach so ziehen lassen, wo hast Du das denn her?

Aber träum weiter. Mein Schaden ist es nicht.

LG, Lisa
Bernd2

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Bernd2 »

<<Wozu sich also auf eigene Erfahrungen verlassen, wenn man einen Experten an Bord hat>> Zitat Nyx


Ganz recht, Nyx, so ähnlich sehe ich das auch. Wozu jemanden anhören, der es selbst erlebt und gesehen hat, wenn man selbst so viele Bücher über das Thema gelesen hat?

Du hast ja sogar behauptet, daß dieser Kasper Osho keine Spritztouren mit seinen Rolls gemacht habe. Die Fotos und seine eigenen Äußerungen im Interview besagen etwas ganz anderes. Aber darüber gehst Du ja großzügig hinweg.

Bernd
chimera

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von chimera »

Hey liebste Nyx,

danke! Gerade eben wollte ich noch nachfolgenden Passus einfügen, dann sah ich Deinen Beitrag, der ebenso wie das Zitat die wunden Punkte anspricht – synchronizitätsverdächtig . Und um mich auch einmal emotional zu verbalisieren: Ich sehe das alles ebenso wie Du; und ja, die hier anzutreffende Intoleranz ist schlicht entlarvend erbärmlich und höchst kleingeistig. Warum, frage ich mich, können Menschen nicht bei sich bleiben, einfach prüfen, welche Elemente welcher Lehre sie für sich annehmen können – und bei Nichteinverständnis einfach fernbleiben? Das werde und will ich niemals verstehen; ich werde es allerdings auch nicht verurteilen – ich werde allerdings nie aufhören, mich darüber zu wundern... Es war von den Osho-Gegnern nicht eine Zeile zu lesen, die eine positive Alternativbotschaft enthalten hätte, die eine positive Alternativvision vermittelt hätte – stattdessen las ich puren Negativismus.

»Der Leute Interesse an den Rolls-Royce zeigt ihr Bewußtsein. Sie interessieren sich nicht für die Dinge, die hier in der Kommune passieren. Sie fragen nicht nach Meditation, sie fragen nicht nach Sannyas, sie fragen nicht nach dem Leben, der Liebe und dem Lachen hier in der Wüste. Sie fragen nur nach Rolls-Royce. Das bedeutet, daß ich bei ihnen einen wunden Punkt getroffen habe. Und ich werde fortfahren diesen Punkt zu drücken, bis sie aufhören zu fragen.«

[Paßt perfekt zum Ende des vorangegangenen Zitates ]


Lieber Gruß,
Chimera
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

und Du lieber Bernd gehst großzügig über den Inhalt meiner Beiträge hinweg, ansonsten hättest Du gelesen, dass meine Erfahrungen deshalb eben solche sind, weil sie nicht nur aus Büchern stammen (sonst wären es keine Erfahrunge), ich selbst allerdings erst (zum Glück?) 1971 geboren bin, zu jung war, um an dieser Szene damals, als Du die Gelegenheit hattest, teilzunehmen, ich dies jedoch nachgeholt habe, wie ich auch sagte: nicht in Poona, aber Poona gibts heute auch viel näher, nur ohne das Indien drumherum. Aber macht ja nichts .
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

Chimera:
Bernd2

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Bernd2 »

Du willst eine positive Alternativ-Botschaft zu Osho? Nichts leichter als das.

Ein Blick in das Neue Testament wird Dir vielleicht die Augen öffnen. Auch ein Gespräch mit dem Geistlichen Deines Vertrauens könnte durchaus hilfreich sein. In Deinem speziellen Fall allerdings solltest Du vor dem Gespräch mit dem Pastor vielleicht zunächst mit dem Sektenbeauftragten Deiner Landeskirche sprechen. Es könnte sonst möglicherweise allzu hart werden.

Gruß
Bernd
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

Bernd, die Diskussion um die Rolls Royce ist fruchtlos. Du regst Dich über die Tatsache auf, dass es diese im Ashram gab. Ich sage, ja, das war so, es hatte seinen Grund. Wie alles seinen Grund hatte. Siehe meinen Beitrag weiter oben: lesen! Es gab diese drive-bys, die Du wohl meinst. Und? Was willst Du mir jetzt sagen?
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Nyx »

ein Unterschied mag sein, dass es hier Menschen schreiben, die sagen, dass ihnen Osho bzw. seine Lehren in ihrem Leben geholfen haben, weiter geholfen haben auf dem Weg der Selbsterkenntnis gegen die Depression. Hat Dir das neue Testament auch auf diesem Weg weiter geholfen, Bernd?
Antworten