Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Antworten
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von rm »

Hallo ihr Lieben,

bin für drei Tage von der Klinik nach Hause beurlaubt worden und wollte nur kurz mitteilen, daß es mir noch nicht wirklich besser geht..es ist zum Ko...., aber wie heißt es so schön: Geduld. Sie ist schwer aufzubringen.

Mein Gedächtnis hat ziemlich gelitten, sowohl das kurz- als auch langzeitige. Vielleicht kommt es durch die 5 verschiedenen Medikamente, die ich mittlerweile verpasst bekomme, oder aber durch 12 EKT's.........
...ich weiß es nicht, bin im Moment auch nicht fähig, gründlich darüber nachzudenken. Mir fällt alles schwer, auch dies hier zu schreiben.
Entschuldigt bitte, wenn ich mich im Moment nicht melde, von der Klinik aus geht's nicht, vom 'Dreitagesurlaub' aus nur bedingt, bin einfach leer und unfähig. Habe es neben vielen anderen Dingen auch geschafft, Benutzerkennung und Passwort meiner E-mail Adresse zu vergessen, deshalb entschuldigt, wenn ich auf evtl. mails nicht antworten kann.

Ab Dienstag muß ich wieder 'einrücken' und sehne/ hoffe die Tage herbei, in denen es mir wieder so gut geht wie im Frühjahr.

Wünsche allen hier im Forum einen besinnlichen 1. Advent. Werdet oder bleibt gesund.. das wünsche ich Euch von Herzen!

Lieben Gruß von einem etwas lädierten Reinhart.
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Majuha10 »

Moin lieber Reinhart,

schön von Dir zu hören auch wenn es recht müde und erschöpft klingt.

Alles Liebe und gute Besserung

LG Maruschka
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Lioness »

Huhu Reinhart,

auch von mir herzliche Grüße, eine weitere gute Zeit in der Klinik und hoffentlich bald eine Besserung!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von rm »

Ja, liebe Maruschka .... müde und erschöpft trifft es! Und nicht schlafen können bzw. nur mit Hilfe von Schlaftabletten...

Danke für Deine lieben Worte. Dir eine gute Nacht. Ich versuch jetzt auch zu schlafen.
Herzliche Grüße an Dich, Reinhart

Lioness, Danke und... ein harmonisches Treffen für Euch bei Dir!
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Clown »

Moin lieber Reinhart,

auch ich freue mich, wieder mal etwas von dir zu hören und es tut mir leid, dass es dir immer noch schlecht geht.

Hast du denn das Gefühl, du bist in guten Händen in der Klinik?
Und was ist EKT - Elektrokrampftherapie?

Wie geht es Emma, wie deinem Töchterchen?

Lieben Gruß,
Clown

PS: 'Leer sein' denke ich gerade, ist ja nicht unbedingt das Schlechteste - in der Meditation strebt man diesen Zustand an. Kann es ein Neubeginn mit dir selbst sein? Dich ganz neu zu empfinden, wahrzunehmen, zu lieben?
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Sunshine77 »

Morgen Reinhart

Schön, dass du mal nach hause durftest. Ich wünsche Dir viel Kraft was positives für Dich aus der Klinik mitzunehmen, damit die Zukunft für dich beginnen kann.

Dir und deinen Lieben alles Gute,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Chiron »

Guten Morgen Reinhart,

schön mal wieder von Dir zu hören. Ich wünsche Dir, dass die EKT wirksam ist und Dir helfen kann.

Alles Liebe und Gute für Dich,

knuddel mal die Emma von mir,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von chrigu »

Hallo Reinhart,

schön von Dir zu hören!

Ich wünsche Dir viel Geduld mit Dir selbst, die ganze Vergesslichkeit ist vielleicht eine Zäsur, um die Festplatte im Kopf neu zu starten (nach dem Motto "erase and rewind").

Streichel Emma von mir!

Liebe Grüße
Chrigu
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von danideng »

Lieber Reinhart,

ich freu mich auch, mal wieder von dir zu hören, wenn es auch nicht allzu gut klingt. Das tut mir sehr leid. Vielleicht musst du deine Erwartungen ein wenig herunterschrauben?

Ich bin seit 3 Wochen von meinem Klinikaufenthalt zurück und schlafe leider auch nur mit Schlaftabletten, heute hatte ich im Rahmen einer Wiedereingliederung meinen ersten Tag in der Arbeit - 3 Stunden und fertig. Aber vielleicht darf auch ich nicht zu viel erwarten. Man muss sich halt von der Hoffnung lösen, gesund aus der Klinik zu kommen, das ist glaub ich utopisch. Leider braucht es sehr viel Zeit und Geduld.

Ich wünsche dir für deine weitere Zeit in der Klinik viel Kraft und dass du möglichst viel aus deinem Aufenthalt ziehen kannst.

Liebe Grüße
Dani1112
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von rm »

Liebe Clown, auch Dir herzlichen Dank für Deine Worte:

>Hast du denn das Gefühl, du bist in guten Händen in der Klinik?Und was ist EKT - Elektrokrampftherapie?
Im Moment habe ich das Gefühl, daß mit mir experimentiert wird, allein was die Medikamente angeht: 5 verschiedene u.a. ein Schildrüsenhormon (obgleich meine Werte im Normbereich lagen) plus 2 Bedarfsmedikamente. Argumentiere ich dagegen, so fällt es mir unwahrscheinlich schwer, die richtigen Worte/ Gedanken zu formulieren/finden und ich weiß auch nicht wirklich, was für mich richtig ist, hab im Moment keine Ahnung, was mich gedanklich so bewegungslos, ängstlich und hilflos macht...

EKT, ja bedeutet Elektrokrampftherapie. Ich würde sie NICHT mehr machen lassen, denn außer Vergeßlichkeit hoch drei hat sie bei mir nichts gebracht .
> Wie geht es Emma, wie deinem Töchterchen?
Emma geht es soweit gut. Sie verbringt teilweise ihre Tage in einer Hundepension, teilweise kümmert sich meine Ex um sie. Julia steckt meine Abwesenheit gut weg und grenzt sich ab, soweit ich dies beurteilen kann.

>PS: 'Leer sein' denke ich gerade, ist ja nicht unbedingt das Schlechteste - in der Meditation strebt man diesen Zustand an. Kann es ein Neubeginn mit dir selbst sein? Dich ganz neu zu empfinden, wahrzunehmen, zu lieben?
So gesehen, wäre es absolut in Ordnung und ich erhoffe diesen Neubeginn auch für die Zukunft, aber mit Leere meine ich gefühllos, taub, zu nichts Lust, ständig auf der Suche nach Vergessenem...

Lieben Gruß zurück an Dich!

Tini,
das wär schön, wenn die Zukunft bald positiv für mich beginnen könnte, Danke für Deinen Wunsch.
Ich hoffe,Dir und Deinem Sonnenschein geht es gut, auch was die Schule angeht, denn dies ist ja auch ein neuer Abschnitt für Euch beide.
Liebe Grüße von mir an Euch

Guten Abend Chiron,
das mit der EKT war ein Schuß in den Ofen, außer Vergeßlichkeit keine Wirkung!
Emma knuddelt Dich ganz dolle!
Abendliche, herzliche Grüße

Hallo Chrigu,
ich will versuchen, Geduld aufzubringen. Mal sehn, wie es mir gelingt... Festplatte, ohje, hoffentlich ist die nicht im Eimer !
Ja, Emma knuddelt auch Dich!
Lieben Gruß.


Zum Schluß möchte ich Euch allen nochmals ganz herzlich für die mutmachenden Worte danken, sie tun gut und vermitteln mir ein wenig Wärme in dieser für mich im Moment ziemlich trostlosen Zeit!

Adventliche Grüße von mir an Euch und von Emma natürlich auch ein Hundebussi.

Reinhart

P.S.

Liebe Dani1112,
hab grad erst Dein Post gelesen und danke auch Dir.
>Vielleicht musst du deine Erwartungen ein wenig herunterschrauben?
>Ich bin seit 3 Wochen von meinem Klinikaufenthalt zurück und schlafe leider auch nur mit Schlaftabletten..<
Das mit den Erwartungen..kurzfristig gesehen ist es sicherlich besser, sie nicht zu hoch anzusiedeln...
Freut mich für Dich, daß Du den ersten Arbeitstag gut überstanden hast, so eine Wiedereingliederung kann was Gutes haben, nämlich anfänglich etwas langsamer zu tun.
Liebe Grüße an Dich und an Max, Reinhart
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Clown »

Lieber Reinhart,

«aber mit Leere meine ich gefühllos, taub, zu nichts Lust, ständig auf der Suche nach Vergessenem...»

Das muss ein schreckliches Gefühl sein, Reinhart. Als ob du dich selbst verloren hättest. Körpertherapie! Gibt es das in deiner Klinik?

Lass von dir hören, wenn es geht.

Alles Gute, ich wünsche dir Kraft zur Hoffnung.
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von rm »

Liebe Clown,
...ja, Du hast ja soooo recht:

>Das muss ein schreckliches Gefühl sein, Reinhart. Als ob du dich selbst verloren hättest. Körpertherapie! Gibt es das in deiner Klinik?<
Verloren...treffender kann man es nicht sagen.Ich meine im Moment, nur als Hülle zu existieren,ohne Inhalt, nutzlos..
Körpertherapie/ Körperwahrnehmung gibt es. Bin angemeldet, im Moment ist aber kein Platz frei.

>Alles Gute, ich wünsche dir Kraft zur Hoffnung.<
Hab Dank für diesen Wunsch.
Bin im Moment ziemlich angeschlagen und geh erst mal mit Emma raus...

Liebe Grüße aus Aschaffenburg in den hohen Norden, Reinhart
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Chiron »

Guten Morgen Reinhart,

wie geht es Dir heute?
Kehrt das Gedächtnis langsam zurück?
Ich hatte Dir vor einiger Zeit privat gemailt.
Jetzt weiß ich natürlich warum keine Antwort kam.

Weil ich nicht weiß, inwieweit Du es mitbekommen hast, schreibe ich es hier nochmal.
Ich darf mittlerweile einen kleinen Hund betreuen. Eine Mischung aus Border Collie und Dackel. Schwarz-weiß und herzallerliebst.
Er spürt sobald es mir schlecht geht und kuschelt sich dann besonders an mich.

Dank Hundi ist mein Leben nun sozusagen wieder komplett. Wenn alles klappt kommen wir nächstes Jahr zum Sommertreffen nach Backnang.
Mal sehen was Emma und Anton, dann zu meinem kleinen sagen.

Es tut Dir bestimmt gut, Emma wieder um Dich zu haben.

Sobald Du wieder an Deine Mail-Addy kommst, schicke ich Dir ein Foto meines Lieblings.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von rm »

Das freut mich für Dich, liebe Chiron , daß Du einen Hund an Deiner Seite hast. Das hast Du Dir ja immer gewünscht.
So Gott will,werde ich ihn im Sommer in Backnang sehen. Bis jetzt sieht es aber nicht danach aus: zwei Monate Klinik und wenig Änderung zum Guten, eher umgekehrt!

Mein Gedächtnis hat sich in den letzten Tagen nicht gebessert, im Gegenteil: hier zu Hause bekomme ich beim Blättern in Unterlagen nur drastisch vor Augen geführt, was mir alles erinnerungsmäßig fehlt.

Emma ist auch eine einfühlsame Seele, aber ich muß sagen, daß ich zur Zeit keine nahe Beziehung zu ihr aufbauen kann. Alles eher belastend für mich, weiß nicht warum.

Nun, ich hoffe, daß wieder bessere Zeiten kommen mögen und begebe mich in ein paar Stunden vorerst wieder mal in die Klinik. Hab so die Nase voll von diesen Klinikaufenthalten, ich kann es kaum beschreiben!

Liebe Grüße, Reinhart
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Chiron »

Lieber Reinhart,

Vielleicht erreichen Dich meine Worte irgendwann mal noch.
Das was Du gerade durchmachst kann ich sehr gut nachvollziehen.
Meine letzte schwere Episode hatte ich diesen Sommer mit stationären Aufenthalt.
Inzwischen bin ich gelassener geworden, versuche meine chronische Erkrankung zu akzeptieren so gut es eben geht.
Das ist aber nur möglich weil ich aus dem Tief wieder mal emporsteigen durfte.
Und Du wirst auch wieder emporsteigen, davon bin ich überzeugt. Gib nicht auf. Es lohnt sich immer für die anschließenden Glücksmomente, die nach diesem Tief über einen kommen weiterzuleben.
Man kann sich plötzlich wieder über Sonnenstrahlen oder die Natur im Allgemeinen freuen.
Zu Emma:
Auch das wird sich wieder geben, sobald es Dir besser geht.
Ich liebe meinen kleinen ja auch über alles und trotzdem bin ich froh, wenn ich die Verantwortung für ihn wieder abgeben kann, sobald es mir schlecht geht.
Aber ich denke, auch diesen Umstand verstehen unsere Lieblinge.

Alles Liebe und Gute für Dich,
denk fest an den nächsten Sommer und behalte Deine Genesung im Auge,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von rm »

Liebe Chiron,
bin eben für Sa. und So. zuhause angekommen und möchte mich für Deine lb.Antwort bedanken. Sie macht Mut und es tauchten dort Worte auf,die ich vergessen zu haben schien: GELASSEN bleiben und: versuchen zu AKZEPTIEREN....

>Inzwischen bin ich gelassener geworden, versuche meine chronische Erkrankung zu akzeptieren so gut es eben geht......
Ein wenig gelingt es mir wieder, in manchen Momenten die Gelassenheit zu leben, daran zu glauben, daß es wieder aufwärts geht, auch wenn ich noch superviele Defizite vom Gedächtnis her habe... Aber vielleicht hat das mit den Gedächtnislücken ja auch so seinen Sinn, hatte ich mir zu viel zugemutet?
Ja ich glaube an den Sommer, danke für die Wünsche!

Liebe Grüße, auch von einer im Moment unter zu hohen Leberwerten leidenden Emma, von mir mit dem Wunsch, daß es Dir gut gehen möge.

Reinhart

P.S.
Nun, bevor ich mich ins Bett verziehe, fällt mir noch etwas für mich Wesentliches ein:
Kann es sein - so ein von mir bei meinem Therapeuten in der Klinik angeschnittenes Thema -, daß mein Unterbewußtsein die Depression ("meine" Depression) erlernt hat, d.h. für mich FLUCHT in die Depression bei anstehenden Schwierigkeiten, abschalten, nichts mehr sehen und hören wollen, einfach nichts mehr wahrnehmen wollen? Die Realität vergessen wollen? Wegbeamen?

Das Ergebnis natürlich real völlig destruktiv und BEWUSST von mir nie gewollt.....muß das jetzt von mir Geschriebene mal auf mich wirken lassen.... Gute Nacht!
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnis: angeschlagen! :-(

Beitrag von Clown »

@ Reinhart:

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Gedächtnis: angeschlagen!

Beitrag von rm »

Clown,

Hab mein konfuses Geschreibsel von gestern wieder gelöscht.
In ca. zwei Stunden geht's wieder in die Klinik.

Lb. Grüße, Reinhart
Antworten