Narkose und AD

Antworten
Anniroc
Beiträge: 42
Registriert: 30. Dez 2006, 15:08

Narkose und AD

Beitrag von Anniroc »

Hallo miteinander,
ich habe mich gerade (zwangsläufig) entschieden, im Januar eine Total-OP vornehmen zu lassen. Da ich seit einigen Monaten Cipralex (40mg) und Lorazepam (2mg) nehme, bin ich unsicher, wie sich das wohl mit einer Vollnarkose "verträgt". Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Narkose und AD

Beitrag von rowdys »

Hallo,

ich stand auch schon vor dieser Frage.
Im Informationsblatt, dass ich vor einer Op vom Krankenhaus bekommen hatte stand unter Anderem:"Medikamente, die einen ungünstigen Einfluß auf den Ablauf der Operation haben könnten, sollten sieben Tage vor der Operation abgesetzt werde. Dazu gehören Medikamente, welche die Blutgerinnung beeinflussen (Aufzählung entsprechender Medikamente) sowie die meisten Antidepressiva."

Das hatte mich sehr verunsichert, hab erstmal ein Gespräch mit dem Anästhesisten gesucht. Der sagte, dass ich die Antidepressiva auf jeden Fall weiter nehmen sollte. Wichtig wäre eben nur, dass er über die Einnahme Bescheid weiß, um dann dementsprechend die Narkose zu planen und durchzuführen.

Hatte mit der Narkose keine Probleme.
Achja - ich bekomme Doxepin, hab es auch zur Zeit der Op genommen.

Wünsche dir alles Gute für deine bevorstehende Op.

Liebe Grüße - sonny001
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Narkose und AD

Beitrag von Lioness »

Hallo,

jeder Narkosearzt wird doch abfragen, welche Medis frau nimmt, wie auch sicherlich die behandelnden Ärzte vorher auf der Station! Das sollte mensch nicht von selber ansprechen müssen.

Vor allem das Lorazepam, was ja ein Benzo ist, muss den Opreateuren und dem Anästhesisten bekannt sein (nimmst Du das tatsächlich seit Monaten? Du weißt hoffentlich, dass diese Medis ein hohes Risiko zur Medikamentenabhängigkeit mit sich bringen, und zwar schon nach 2-3 wöchiger Einnahme....). Benzos werden präoperativ zur Beruhigung gegeben. Wenn Dein Körper bereits an ein regelmäßiges Benzo gewöhnt ist, ist dies umso risikoreicher.

Wie gesagt, das musst Du dann konkret vor Ort mit Deinen Behandlern klären. Die wenigsten von uns hier sind Mediziner / Pharmazeuten....

Alles Gute für die OP
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Anniroc
Beiträge: 42
Registriert: 30. Dez 2006, 15:08

Re: Narkose und AD

Beitrag von Anniroc »

Danke für eure Antworten!
Tatsächlich wird mir sicher sowohl der Operateur als auch der Anästhesist meine Fragen beantworten- aber da diese Gespräche erst zwei bis drei Tage vor der OP erfolgen, wäre es dann für ein eventl.Ausschleichen meiner Medis etwas spät...
Und ja, ich nehme Lorazepam nun schon seit Mai, habe von meinem Psychiater auch eine entsprechende Mediverordnung zur Vorlage bei anderen Ärzten. Ich weiß um die Abhängigkeitsrisiken, musste aber eben Nutzen und Risiko abwägen.
Und danke auch für eure guten Wünsche!!!
Antworten