Aggressiv durch Depression/ Medikamente?

Antworten
carla
Beiträge: 12
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Aggressiv durch Depression/ Medikamente?

Beitrag von carla »

Mein Exfreund, der seit ca. 6 Monaten unter einer immer stärker werdenden Depression leidet, hat sich total verändert. Er war am Anfang fürsorglich, lieb und lammfromm. Aber seit einigen Monaten ist es dann immer mal zu Ausrastern gekommen: wilde Beschimpfungen und später ist er dann auch handgreiflich geworden. Also, er hat mich nicht geschlagen, aber mit Gewalt aus dem Zimmer gestossen, mich geschüttelt oder ganz fest gepackt...Jetzt hielt ich es nicht mehr aus und bin gegangen. Trotzdem mache ich mir Vorwürfe: wird er wieder so sein wie früher, wenn die Depression vorbei ist. Kann diese Aggression ein Symptom sein oder eine Nebenwirkung der Medikamente (Anafranil, Sulpirid forte)? Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass es mit uns klappt- aber in letzter Zeit ist so viel passiert, was uns immer im Weg stehen würde!
Tatjana
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Aggressiv durch Depression/ Medikamente?

Beitrag von Tatjana »

Liebe Carla, ich kann dir nur von mir sagen, dass ich in letzter zeit ständige wutausbrüche habe. ich bin eigentlich ein sehr liebevoller mensch, der keiner fliege was machen kann. im moment ist es aber so, dass ich (wenn mir alles zu viel wird) innerlich fast platze. ich schreie dann, anstatt normal zu sprechen, ich schlage um mich, trete, beiße etc. meistens richten sich diese wutausbrüche aber gegen mich selbst. es ist allerdings auch schon vorgekommen, das ich meinen freund im effekt eine geknallt habe. das tat mir dann natürlich super leid und ich bekam gleich darauf wieder mega-schuldgefühle. er ist natürlich auch über meine wandlung erschrocken. kann das eigentlich nicht verstehen. ich nehme an, das alle gesammelten, versteckten gefühle mit einmal rausbrechen und das verkrafte ich einfach nicht. mich würde es nicht wundern, wenn mein freund mich verlassen würde, denn ich würde es mit mir nicht mehr lange aushalten. er ist aber sehr stark und zeigt mir auch ganz deutlich, wenn ich die grenze überschritten habe. ich denke, du solltest abstand halten, aber ihn nicht aufgeben. ich selbst habe die hoffnung, dass sich im laufe der zeit wieder alles normalisiert. wenn die alten gefühle verarbeitet sind. ich würde nicht sagen, dass diese ausbrüche nebenwirkungen der medis sind. 100%ig kann ich das aber nicht sagen. wie gesagt, gib ihn nicht auf, aber mach dich nicht auch kaputt. vielleicht braucht er etwas zeit mit sich wieder ins reine zu kommen, so wie es bei mir ist. ich hoffe, das ich nicht nur müll geschrieben habe. ich habe ohne nochmal nachzulesen von der seele geschrieben (wie ich das immer mache). liebe grüße tatjana
Christine Steiche
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Aggressiv durch Depression/ Medikamente?

Beitrag von Christine Steiche »

Liebe Carla, ich möchte mich kühnerweise "auf dem Weg der Besserung" bezeichnen, bekomme aber von Zeit zu Zeit auch so meine "Anfälle". Da ist mir die Nähe meines Freundes einfach zuviel, aber ich kann es nicht formulieren oder vielleicht kriege ich es auch erst zu spät mit. Ich werde dann so garstig, bis er geht. Damit, dass ich ihn vergrault habe, fühle ich mich natürlich auch nicht gut, weiß aber trotzdem nicht, wie ich dieses Gefühl in den Griff kriegen soll. Ich wünsche mir einfach, zu merken, wenn mir die Nähe zuviel wird und es einfach aussprechen zu können. Liebe Grüsse Sissi
Antworten