auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Antworten
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Aussiegirl »

So, nun kommt schon wieder jemand neues..

es ist immer noch Sonntag, und auch ich sitze als Single daheim; habe zum Weggehen und ausgehen gerade überhaupt keine Lust!

ich war erst 2 Wochen mit Grippe zuhause, und irgendwann jetzt kam das Gefühl, ich habe die Lust am Leben verloren...nein, keine Gedanken an Selbstmord, nein nein.
Aber ich habe Angst, auf die Arbeit zu gehen (mein Chef unterstellt mir und anderen Kollegen das übelste) und ich bin ganz froh, daß mich mein Hausarzt jetzt noch eine Woche krankgeschrieben hat.

allerdings hat er mir eine Überweisung für den Neurologen mitgegeben, mit der Bemerkung "depressive Episode"
ich fühle mich seit Wochen schlapp und lustlos; alle Gefühle sind irgendwie weg (sowohl positive als auch negative),das Thema Depression beschäftigt mich seit Tagen; ich fühl mich nicht gut, irgendwie leer, und mir graust es vor der Arbeit...
Hilfe, wer war auch am Anfang, als es festgestellt wurde, so drauf (so wie es mir jetzt geht!)
Sorry, ist mein erster Beitrag in einem Forum; bin froh, daß es das Internet gibt, in der Familie weiß es noch keiner (ich bin Single, aber ich habe Mutter und Bruder, die nichts davon ahnen, da spiel ich die glückliche zufriedene Singlefrau)...
aber ich habe 2 gute Freunde...die mich NOCH verstehen!
hey
Beiträge: 28
Registriert: 11. Nov 2007, 22:30

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von hey »

Hallo Elke,

ich kenne auch das Gefühl der Leere und Lustlosigkeit und die Angst, zuzugeben, dass man nichts mehr geregelt bekommt.
Auch ich habe lange versucht, eine Fassade gegenüber der Familie und Freunden aufrechtzuerhalten und mein bißchen Energie, was ich in der Depression noch hatte zur Aufrechthaltung der Fassade zu verpulvern, bis dies irgendwann nicht mehr ging. Im ersten Augenblick habe ich mich, nachdem meine Fassade zusammengebrochen ist, als Versager gefühlt und mich fürchterlich geschämt. Aber es war auch eine Erleichterung. Mir hat es dann sehr geholfen, mich als Depri zu outen und Hilfsangebote von der Familie und Freunden anzunehmen.

Ich bin damals zu einem Arzt gegangen, der mir Medikamente verschrieben hat und mir auch dazu verholfen hat, eine Therapie zu beginnen. Ich habe seit dieser Zeit (August) kleine Fortschritte gemacht.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen konnte und wünsche dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße Heiner

Ich wünsche dir jetzt erst mal
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Greteline1 »

Hallo Elke!
Es gibt verschiedene Arten von Depressionen.

In der klinik habe ich einige mit Deinen Symtomen kennengelernt.

Es ist Zeit das Du Dir einen Termin bei einem Neurologen/Psychiater holst.

Ein Facharzt kann Dir helfen.


Heute gibt es gute Möglichkeiten die Symtome zu behandeln.

Erstmal bist du wichtig.
Die probleme an der Arbeit lassen sich lösen.

Aber ein Schritt nach dem anderen.
Dein Hausarzt hat es frühzeitig erkannt.
Das wird wieder.

Aber bitte mach dir einen Termin.
Alles Liebe Greteline
Klaus38
Beiträge: 38
Registriert: 24. Dez 2006, 14:44

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Klaus38 »

Hallo Elke,
was du zur Zeit durchmachst ist mir sehr bekannt. Ich habe lange gebraucht bis ich mich den anderen mitgeteilt habe. Zuerst meiner damaligen Frau, und später auch meinen Kindern. Habe in den letzten jahren viel gelernt daraus. Ich denke es war aber das beste was mir damals passieren konnte. Erst da habe ich bemerkt das mir Menschen helfen wollen, und gerade die, die mir am nächsten waren. Habe mich behandeln lassen und bin dann auch in eien Klinik für einige Wochen. In der zwischenzeit war ich auch wieder dort und werde immer wieder hingehen wenn ich mich besch... fühle.
Aber den ersten Schritt musst du machen und dir so schnell wie möglich helfen lassen.
es hat keinen Sinn so ewig weiter zu machen. Habe das am Anfang auch probiert mit der "tollen Fassade". Das kostet aber unendlich viel Kraft und irgendwann schaffst du es nicht mal mehr für das Energie zu haben.
Bitte lass dir Helfen und gehe so schnell wie möglich zu einen Facharzt oder Psychologen.
Alles Liebe und gute für dich
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

der erste Schritt ist gemacht..habe vorhin mit einer Kollegin telefoniert, die vor 3 Jahren ähnliches durchgemacht hat, und sie konnte mir eine gute Ärztin empfehlen:-)

Jetzt habe ich am Freitag schon einen Termin, und ich hoffe, es geht wieder bergauf.
Auch Gespräche helfen mir schon; und das tut gut!
aber kennt Ihr auch das Gefühl , überhaupt keine Gefühle mehr empfinden zu können? ich kann mich gerade weder freuen noch traurig sein; mir gehts irgendwie so , daß ich denke, ach, ist alles egal, was um mich herum passiert.
Und die Zeit läuft und läuft, und ich denke mir, das kann doch nicht alles sein!!!

aber ein Anfang ist gemacht; ich hoffe, ich habe bis Freitag auch noch den Mut, dorthin zu gehen; nicht daß ich kurz vor dem "Ziel" noch umkehre und mir denke, ach , friß es weiter in Dich rein, es kann nicht so schlimm sein:-(
Klaus38
Beiträge: 38
Registriert: 24. Dez 2006, 14:44

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Klaus38 »

Hallo Elke,
finde es super das du dir helfen lassen möchtest und das du am Freitag schon einen Termin hast.
Du schreibst das dir gespräche gut tun das kann ich nur bestätigen.
Ich selber habe morgen wieder einen Termin in der Klinik bei meiner Ärztin(ambulant) und bin froh das ich dort regelmäßig hingehen kann. Ich weis dort wird mir geholfen und ich bin gut aufgehoben dort.
Ich wünsche dir viel Kraft das du es schaffst am Freitag!!
Lg Klaus
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von CJ43 »

Liebe Elke!
Also erstmal herzlich willkommen hier!
Und toi, toi toi, dass dich der Mut nicht verlässt, vor dem Arzttermin! Ich weiß, was für eine große Hürde das ist, ich neige auch immer wieder dazu mir alles schönzureden und zu denken , dass ich mir das nur einbilde.(Obwohl ich vor 15 Jahren das erste Mal Depressionen hatte!)
Diesen seltsamen gefühllosen Zustand kenne ich auch. Wenn ich nicht aus meinem Tagebuch wüsste, das ich auch ganz anders kann (also froh sein, übermütig, lustig) , würde ich es momentan nicht glauben.
Ich nehme zur Zeit Antidepressiva, fühle mich also nicht mehr schlimm schlecht, aber glücklich auch nicht. Ab und zu blitzt ein kleiner froher Gedanke auf, dann denke ich verwundert: ach ja, so war das also.
Aus Erfahrung weiß ich, das die Depriphasen bei mir wieder weggehen, darauf baue ich einfach. Gelingt mir mal mehr, mal weniger gut. An manchen Tagen ist es nur noch grau, wie letzten Freitag, da saß ich heulend zu hause und dachte: ach man, was ist das für ein Leben!
Übrigens finde ich, das depressive Menschen oft sehr vielschichtig und tiefgründig sind! Mir sind Leute mit Deprineigung meistens symphatisch, vielleicht, weil ich ähnlich schwinge. Um mal das Gute daran hervorzuheben!
Also, ich wünsch dir was, vor allem einen erfolgreichen Arztbesuch, der dich weiterbringt!
Alles Liebe,
Constanze
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo, danke für Eure Nachrichten!
ja, ich bin auch froh, daß der erste Schritt gemacht ist, der Termin fest steht!

heute konnte ich mich sogar aufraffen, und mal ein wenig rausgehen! ja, ich hab die "es schneit gerade nicht" Zeit genutzt und mich auf den Weg gemacht, auch wenn es nur zum einkaufen! aber ich war mal wieder draußen; ohne grübeln, ohne "blöde Gedanken", einfach nur mal im Supermarkt "treiben lassen", ich weiß, das hört sich jetzt blöd an; aber ich hatte auch mal wieder Lust und Laune, mir was leckeres zu kaufen, und ein bißchen Hoffnungsschimmer reinzubringen!
auch habe ich 2 guten Freundinnen noch Mails geschrieben; die habe ich die letzten Wochen auch kaum gesehen, weil ich immer die Panik hatte: mach nichts aus, weil Du ja nicht weißt wie es Dir geht und Du auch niemanden zur Last fallen willst...und dann mußt Du wieder absagen und nach einer Erklärung suchen; wieso und weshalb Du absagst!
aber heute habe ich mich aufgerafft und den beiden das ganze mal erklärt; ich denke, sie werden es verstehen; wenn nicht, waren sie einfach keine guten Freundinnen...
Grad das Gespräch ist doch wichtig und mir tut es auch hier schon gut, alles zu schreiben!
vielleicht bin ich doch kein hoffnungsloser Fall:-)
aber der Gedanke an meinen Chef und an die Arbeit lässt mich schon wieder trübe Gedanken machen; einfach Job wechseln geht leider nicht; und ich werde jetzt mal sehen, was die Ärztin am Freitag sagt.

Viele Grüße Elke
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: auch ich bin neu hier, es ist Sonntag und ich bin alleine

Beitrag von Aussiegirl »

hallo, ich wollte mich nochmal melden!

je näher der Freitag rückt, umso mehr graust es mir vor dem Arzt Termin.
ich frage mich, was ich bei einem Neurologen sóll...
Wie war das bei Euch? wer hat die Depression "diagnostiziert"? ich habe die Überweisung von meinem Hausarzt zum Neurologen, mit der Diagnose "Depressive Episode"!
aber; ich weiß nicht, ob es richtig ist; ich denke eher, ich sollte einen Therapeuten aufsuchen, der mir Gespräche anbietet, etc...oder einen Psychologen?
und wie schaut es dann aus, wird eine Therapie (bzw. diese Gespräche) von der Krankenkasse gezahlt?
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen; momentan geht es mir ganz gut, habe heute viel telefoniert, mit Freunden gesprochen, offen erzählt, was mit mir los ist, und ich denke, es wird wieder!!!
Antworten