Eine kleine geschichte

maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von maggy »

Im letzten Jahr rief ein Kunde bei uns an und sagte: Ich habe ein riesiges Problem. Ich sagte: Wunderbar, ich liebe Probleme. Stille am anderen Ende der Leitung, und dann: was...ähh...wieso? Ich sagte: PRObleme sind förderlich für meine Entwicklung, wenn sie nicht für mich wären, würden sie ja ANTIblem oder so heißen. Wir haben dann noch viel gelacht und es stellte sich heraus, dass ihm einfach ein paar entscheidende Informationen fehlten, um eine Entscheidung treffen zu können. Mein Mann konnte ihm diese Informationen geben und er hatte kein Problem mehr. Der gleiche Kunde rief ein paar Wochen später an und sagte: Ich brauche ein paar Infos, und wenn sie die nicht haben, haben Sie ein Problem. Ich sagte: Vielen Dank, dass Sie an meiner Entwicklung interessiert sind, was kann ich denn für sie tun. Wir haben dann wieder viel gelacht und er bekam die Infos, die er brauchte.
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von christabelle »

Liebe Maggy! Ich liebe Deine "kleinen Geschichten"! Was für eine Firma habt Ihr denn? Und bist Du die Sekretärin? Lieben Gruß Christabelle
Monika 44

Eine kleine geschichte

Beitrag von Monika 44 »

hallo Ihr Lieben, meiene kleine Geschichte handlt von eine Oase die mich gerettet hat in der Dürre meiner jahrelangen Krankheit. Ich habe dort viel gewonnen. Nun aber ist sie für mich nicht meht erreichbar da akzeptabel. Darum möchte ich mich von Euch allen ganz herzlich verabschieden. Sicher..ich werde Euch vermissen. Aber bin gezwungen neue Wege zu finden. werde sehr oft an Euch denken...Eure Momo
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von anganima »

Liebe Momo, es hat mich gerade sehr erschreckt, zu lesen, daß du dich verabschieden möchtest hier. Ich weiß nicht was passiert ist und wie du verletzt wurdest, es muß dich jedoch tief getroffen haben.Ich möchte dich bitten, hier zu bleiben. Ich, und ich bin überzeugt viele andere, haben dich liebgewonnen, deinen Mut, deine Anteilnahme bewundert. Ich kann dir nur sagen, daß ich mich reich beschenkt fühle von dir und deinem sosein wie du bist. Aber ich denke, du weißt was gut für dich ist und ich habe Vertrauen in dich. Alles Liebe Anganima
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von titanic »

Liebe Momo, Warum????? Ich hoffe, du überlegst dir deine Entscheidung noch einmal. Wir würden dich alle sehr vermissen. Viele liebe Grüße Titanic
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von heike56 »

Liebe Momo, was ist passiert? Du würdest auch mir sehr fehlen, auch wenn wir in letzter Zeit weniger Kontakt hatten. Ich mag deine Art! Aber Du musst schauen was für dich gut ist, das ist ganz klar. Solltest Du hier nicht mehr schreiben, wünsche ich dir von Herzen alles Gute und Liebe. Viele liebe Grüsse Heike56 Heike56
Kirsten
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von Kirsten »

Liebe liebe Momo! Die Oase ist noch immer da! Es hat nur kurz gedonnert, sah nach Gewitter aus. Ich hab mich genauso erschrocken wie Du! Aber es ist nicht nur EINE Oase, Momo, es sind zwei, und sie liegen auch nicht allzu dicht beieinander. Es ist mindestens ein Tagesmarsch, der dazwischen liegt. Ich kann gut verstehen, daß Du aus dem Chat flüchtest, aber bleib im Forum. Das ist nicht dasselbe wie der Chat! Momo, ich würd Dich furchtbar vermissen! Carpediem...
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von waltraut »

Liebe Momo, ich habe keine Ahnung,was passiert ist,offenbar im Chat,ich bin sehr traurig darüber. Auch für mich ist das Forum nicht mehr die Oase,die es war,und ich bin nicht mehr unbefangen zu schreiben. Aber ich hoffe,daß das wieder so wird. Deshalb möchte ich auch dich bitten,nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten. Das Forum ist so wichtig,für so viele Menschen,laß uns nicht dazu helfen,daß es scheitert! Ich denke an dich,ganz lieben Gruß Waltraut
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von Demi »

Liebe, liebe Momo! Wie lieb wir Dich alle haben, das brauche ich Dir, glaube ich, nicht noch mal zu sagen. Ich tus trotzdem: Momo, wir alle hier haben Dich sehr, sehr gerne. Dieses kurze Donnern im Chat, Mädel, das kann doch nicht alles zerstören! Bitte, überleg Dir wirklich noch mal gut,ob Du Dich wirklich zurück ziehen willst. Lass Dir etwas Zeit, denk drüber nach, und es wäre sehr, sehr schön, wenn wir dann gemeinsam über die Geschichte sprechen könnten. Momo, nur soviel: Ich bin mir absolut sicher, dass hier niemand irgendwen verletzen wollte. Momo, ich hab Dich wirklich gern! Mit einer ganz lieben Umarmung Demi
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von Demi »

Liebe Waltraut, eignetlich wollte ich jetzt hier eine ausführlichere Antwort, schreiben, aber ein Blick auf die Uhr sagt mir, ich sollte mich ums Mittagessen kümmern. Daher "nur" liebe Grüße und eine Umarmung für Dich von Demi
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von susan »

Liebe Momo, ich bin traurig, daß du von Abschied redest, ich weiß nicht, wer dir wehgetan hat. Aber ich mag dich und ich habe mich gerade in der letzten Zeit über deine Beiträge sehr gefreut. Du hast schon sooo viel geschafft, laß dich nicht unterkriegen...Bleib bitte!!! Auch ich denke ,der Chat-room ist nicht mit dem Forum zu vergleichen.....alles Liebe.... hoffe bis bald und sende dir herzliche Grüße Susan


rainer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von rainer »

Liebe Momo, ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber diese kurze Zeit reichte schon, Dich und Deine Beiträge als etwas Besonderes schätzen zu lernen. Es würde mir leid tun, fortan darauf verzichten zu müssen! Das solltest Du wissen. Deine Entscheidung haben wir alle, so oder so, zu respektieren. Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn Du Dich hier öffnen und darlegen könntest was im Einzelnen diese Verletzung in Dir bewirkt hat. Ansonsten auch von mir alles erdenklich Gute! Rainer
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Liebe Momo, sehr traurig zu lesen, das tut mir sehr sehr leid. Ich hoffe Du findest Deinen Weg. Kopf hoch. Ich weiss das Du es schaffst. Eine herzliche Umarmung und alles Liebe. Dein Christoph
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von maggy »

Die Geschichte des Menschen! Wenn die Seele in diese Welt hinein geboren wird, lernt sie einen Begleiter kennen, nämlich das Kleine-Ich oder Ego. Zunächst freunden die beiden sich vorsichtig an und klären ihre Zusammenarbeit. Das Ego wird zum Beispiel für die Wahrnehmungen via Sinnesorgane zuständig sein, wobei es mit den neurophysiologischen Strukturen des Körpers zusammenarbeitet, während die Seele eine eigene Wahrnehmungsfähigkeit besitzt, die außerhalb der sogenannten fünf Sinneskanäle operiert. Im Optimalfall kann die Seele die Augen, Ohren usw. des Ego mitbenützen, während sie dem Partner ihre speziellen Wahrnehmungen ebenfalls zugänglich macht. Außerdem ist das Kleine-Ich zuständig für den Verstand, sowie für alle normalen Gefühle mit physiologischer Basis, von denen die Wissenschaftler sagen, sie entstehen durch neuronale und hormonale Prozesse. Die Seele hingegen ist zuständig für die Intelligenz des Herzens, das heißt: für die bedingungslose Liebe. Dazu gehört zum Beispiel: wirklich verzeihen können. Wenn die freundliche Koordination von Seele und Ego klappt, dann entsteht in diesem Körper eine analytisch wie kreativ fähige Persönlichkeit, die ein sinnvolles, erfolgreiches und zufriedenes Leben führen kann. -So weit die Theorie- In der Praxis wird jedoch die anfänglich gute Zusammenarbeit bald getrübt. Die Seele merkt nämlich nach einer Weile, dass zunehmend Störfaktoren erscheinen. Diese Fremdkörper verhindern das freie Ausströmen der bedingungslosen Liebe. Was sind das für Dinger?, fragt die Seele. Das Ego sagt: Das sind Programme und Blockaden. Programme?, fragt die Seele verwundert, wie meinst Du das? Na ja, ich muß uns beide ja draußen in der Außenwelt vertreten und dort gelten bestimmte Spielregeln: wie man sich verhalten muß, wenn man von anderen akzeptiert werden will. Jede Spielregel wird mir so lange einprogrammiert, bis ich sie kapiert habe. Jede Regel ergibt eine Latte in einem Lattenzaun. Kannst Du mir ein Beispiel geben?, will die Seele wissen. Klar also, wenn einer von den großen Leuten mit dir reden will, dann darfst du nicht etwa weiter spielen, du darfst auch keine Sache beenden, weil große Leute nie auf Kinder warten. Du mußt immer sofort verfügbar sein und ernst und aufmerksam schauen. Das ist so eine Spielregel und wenn ich die nicht einhalte, dann liebt man uns nicht. Verstehst du? Aha!, sagt die Seele, und wie lautet die Spielregel genau? Wenn du klein bist, darfst du große Leute nicht unterbrechen, wenn sie mit etwas beschäftigt sind. Nur umgekehrt. Und die Blockaden?, will die Seele wissen. Ja, das sind die Querbalken in dem Lattenzaun. Die sollen dafür sorgen, dass dein Licht nicht in Breiche vordringt, in denen es nicht gewünscht wird. Wie könnte bedingungslose Liebe irgendwo unerwünscht sein?, wundert sich die Seele. Na ja, erklärt das Ego, leider ist das häufiger der Fall als du denkst. Wenn ich zum Beispiel etwas angestellt habe, was den großen Leuten nicht paßt, dann erwarten sie von uns jetzt, dass ich zerknirscht reagiere, sie wollen Schuldgefühle von uns, aber keine bedingungslose Liebe, die würde sie völlig aus dem tritt bringen, wenn sie gerade so schön am Schimpfen sind. Das leuchtet dir doch sicher ein?! Da es in der Natur der bedingungslosen Liebe liegt nichts schlecht oder falsch zu finden das ist schließlich die Rolle für die das Kleine-Ich durch die Umwelt erzogen wird akzeptiert die Seele alle nachfolgenden Erklärungen des Ego. Zum Beispiel eines Tages: Ich bin geschäftlich sehr erfolgreich. Nimm mal ein Meeting mit lauter hartgesottenen Business-Leuten. Da geht es um Geld, Konditionen und so was. Da brauche ich alle meine Fähigkeiten um sicherzustellen, dass Niemand mich betrügt. Die Menschen sind ja soooooo schlecht und wenn man nicht furchtbar aufpaßt...na ja, da kann ich weiß Gott keine bedingungslos-liebevollen Blicke brauchen...die würden das sofort ausnutzen. Die Seele versucht zwar dem Kleinen-Ich den Unterschied zwischen Stärke durch Liebe und scheinbarer Stärke durch Härte zu erläutern, aber sie spricht sehr leise und das Ego hat sich inzwischen einen ziemlich lauten Monolog angewöhnt, der endlos erklärt und rechtfertigt. Und so entstehen im Laufe der zeit mehr und mehr Latten und die Querbalken werden dicker und dicker, so dass es eines Tages kaum noch Zwischenräume gibt. Nun wird aus dem Lattenzaun so eine Art Mauer, und so wird der Wohnort der Seele zum Gefängnis. Sie kann zwar noch alles wahrnehmen, aber die Mauer verhindert das Aussenden der bedingungslosen Liebe. Diese gleicht einem wunderbaren weißen Licht, welches eingekerkert innerhalb der Mauer, so hell wie eh und je scheint, aber es dringt nur wenig durch die kleinen Ritzen nach außen.
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
ruth
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von ruth »

Hallo Ihr, Schon oft fühlte ich mich innerlich traurig und einsam. Da macht ich mich vor ungefähr 14 Tagen auf die Suche nach einer Ermunterung. Ich fand mit dem Forum hier eine kleine Oase. Jetzt allerdings habe ich etwas Angst sie zu betreten. Mir ist klar, wenn man sich öffnet, ist man auch leichter verletzbar, aber ist es nicht Ziel dieses Forums das auch wieder aufzufangen? Sitzen wir nicht alle im gleichen Boot? Momo, du schreibst das du diese Oase vermissen wirst und gibtst sie doch auf? Erst Inka, jetzt du ?? Bin ziemlich verunsichert! Liebe Grüße Ruth
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von max »

Hallo Momo, ich habe mich seit einiger Zeit hier nicht mehr gemeldet und weiss auch gar nicht was vorgefallen ist. Aber so schlimm, das man sich selbst etwas wegnehmen muss, kann es gar nicht sein. Ich wette mit dir auch, dass du diese Zeilen von mir und all den anderen lesen wirst, und dich ein, na sagen wir es mal neutral "gutes" Gefühl beschleichen wird. So ein Forum ist eben zum Austausch von Meinungen bestimmt und die gehen eben auch mal auseinander. Ich selbst bin hier auch schon angefeindet worden, habe auch schon mal angekündigt, mich zu verabschieden. Letzteres war auch aus einer Enttäuschung heraus und ich war damals froh, dass überhaupt jemand auf diese Ankündigung geantwortet hat, weil ich in Wirklichkeit gar nicht weg wollte sondern nur ein paar Streicheleinheiten brauchte. Vielleicht geht es dir ja genauso. Wenn bei mir so viele Leute geantwortet hätten, wär ich wahrscheinlich vor Stolz aus allen Nähten geplatzt (dabei frag ich mich gerade wieso das nicht so war??? Sollte mir das zu denken geben???--:-)))] Egal, du kannst natürlich tun was du für richtig hälst, aber du solltest dir damit nicht weh tun. Liebe Grüße MAX
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von susan »

Liebe Maggy, ich möchte dir noch sagen, daß ich deine kleine Geschichte sehr schön fand. Wo hast du sie her? ....ich muß unweigerlich an die Regeln denken, die unserem Leben Halt geben, es aber auch zerstören können Ganz lieber Gruß Susan


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von christabelle »

Liebe Momo! Ich schließe mich all' den anderen an - auch ich würde Dich vermissen - auch ich denke, Forum und Chat sind sehr unterschiedlich - und ich wüßte gerne, was los war, warum sich das nicht besprechen, klären, und vielleicht sogar draus lernen läßt (wie bei anderen versehentlichen "Rempeleien" (fühle mich heute nicht so beredt) hier)... Lieben Gruß Christabelle
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von christabelle »

Hallo, Max! Schön, Dich wieder mal zu lesen! Hoffe, es geht Dir gut?! Gruß Christabelle
Monika 44

Eine kleine geschichte

Beitrag von Monika 44 »

Hallo, ich habe einen Fehler gemacht. Durch mein letztes Posting musste der Eindruck entstehen das Schnabel der Grund ist warum ich so ausgeflippt bin. Dafür gibt es viele Gründe... ich wurde an Situationen erinnert die ich ganz weit zurückgestellt und verdrängt habe die mich aber offenbar traumatisiert haben. Schnabel selbst erinnert mich von seiner ganzen Art an jemanden der bis vor kurzem noch einen wichtigen Platz in meinem Leben hatte. Mit ihm als Person hat dies alles nichts zu tun. Ich danke Euch allen für die netten postings und mails. Im Moment bin ich unausstehlich...brauche ein bisschen Zeit..o.k.? Viele Grüsse an alle Momo
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von Demi »

Liebe Momo, nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst und komm dann zurück zu uns. Wir vermissen Dich wirklich! Herzliche Umarmung von Demi
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von waltraut »

Liebe Momo, wie schön,daß du dich gemeldet hast! Ich mag dich auch unausstehlich! Freu mich,wenn du wieder da bist.. Lieber Schnabel, wo steckst du eigentlich??? Was macht ihr bloß alle immer im Chat? Wollt ihr uns gar nichts mehr von eurem Geist abgeben??? Im Ernst: ich hoffe,es geht dir gut!? Liebe Grüße an alle! Waltraut
chris37
Beiträge: 174
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von chris37 »

liebe momo, ich kann das gut nachvollziehen. tank erstmal auf und mache dir um uns keine gedanken. wir warten auf dich. freue mich sehr, dass du hier gepostet hast. lieben gruss chris37
anganima
Beiträge: 207
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von anganima »

Hallo, ihr Lieben Die von Maggy hier erzählte Geschichte des Menschen hat mich angeregt sie weiterzuspinnen: Nach und nach wurde es immer dunkler und kälter um das kleine Ich. Es begriff nicht was los war. Es befragte die anderen Menschen, denen es begegnete, aber die sagten nur, du mußt dich nur wärmer anziehen und in Bewegung bleiben, schau doch was es für schöne Jacken und Mäntel gibt, die dich wärmen können. Und wenn du dich bemühst und anstrengst, kannst du sie dir auch leisten. Für eine Weile funktionierte das auch ganz gut, das kleine Ich erfreute sich an den Mustern und Farben. Manchmal war da auch ein anderes kleines Ich und sie konnten sich aneinander wärmen. Aber je kleiner die Ritzen wurden, durch die das Licht der Seele dringen konnte, desto weniger konnte es die Farben und Muster erkennen, alles war nur noch grau in grau. Wenn es einem anderen Ich begegnete und sich an ihm wärmen wollte, bemerkte es nur, wie dieses ebenfalls vor Kälte zitterte und dann wollte es fortlaufen, denn es machte ihm Angst. Das Fortlaufen strengte es sehr an und es wurde schwächer und schwächer, bald war es zu keiner Bewegung mehr fähig. Laut rief es um Hilfe. Manche hörten es und gaben ihm ein wenig von ihrer Wärme ab, aber bald bekamen auch sie Angst, daß nicht genügend für sie übrig bleiben könnte und sie ebenfalls zu frieren beginnen würden. Und so wurde das kleine Ich immer stiller, trauriger und hoffnungsloser. Da hörte es eine leise Stimme. Wer bist du? fragte das kleine Ich. Ich bin deine große Seele, komm du kannst dich an mir wärmen, antwortete es leise. Warum bist du nicht früher gekommen, wo warst du? fragte das kleine Ich vorwurfsvoll. Ich war immer bei dir, aber du warst zu beschäftigt auf andere zu hören, dies und das zu tun, hierhin und dahin zu laufen, ich habe dich gestört dabei, deshalb hast du einen Zaun um mich errichten lassen und wenn ich dann lauter wurde, hast du den Zaun immer dichter gemacht, manchmal habe ich dir schwere Prüfungen geschickt, in der Hoffnung, daß dann der Zaun zusammenfällt. Schließlich habe ich hier still gewartet bis du bereit bist, mich zu hören. Komm, hier ist eine Ritze, lehne dich dagegen und schöpfe Kraft und wenn du wieder ein wenig stärker geworden bist, kannst du vielleicht Latte für Latte abreißen, so daß ich dich immer besser wärmen kann und deine Welt wieder heller machen kann. Dann wirst du erkennen können, was du wirklich brauchst und wie du es von mir bekommen kannst, daß meine bedingungslose Liebe immer für dich da ist und schließlich wirst du erkennen, das das die Essenz ist, aus der du selbst bestehst. Und wenn andere dieses helle Licht um dich sehen kommen sie herbei und fragen dich, was das ist und du kannst ihnen deine Geschichte erzählen und vielleicht beginnen sie dann auf ihre eigene Seele zu lauschen. Habt Ihr nicht Lust eure eigene Geschichte zu erfinden? Liebe Grüße von Anganima
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Eine kleine geschichte

Beitrag von waltraut »

Liebe Maggy und Anganima, eure Geschichte ist wunderschön! Lieben Gruß Waltraut!
Antworten