Selbsthilfegruppe

Antworten
eisalien
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2007, 14:46

Selbsthilfegruppe

Beitrag von eisalien »

Hallo
eine Selbsthilfe gruppe halte ich für Lebenswichitg.ich gehe 13 Jahre zu AA und 13Jahre Trocken,ich leide auch unter Depressionen -und gehe jeztz auch zurSelbsthilfe Gruppe für Depressionen .sie gefällt mir sehr gut ,ich finde toll zu erfahren wie andere Freunde damit umgehen,und automatisch bekommt mann ja wieder Soziale Kontakte ,viele grüsse Joachim ,viel spass in der Gruppe
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von bp »

Hallo Joachim,

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Selbsthilfe gruppen. Seit einem jahr gehe ich zu einer SHG, genannt "die Lotsen", wegen meine Alkoholerkrankung.
Auch ich bin hatte Depresionen bin aber im moment depresionsfrei.
Leider hab ich in mein Wohnort, Mannheim, noch keine SGH für Depressiven gefunden.

Gruss Benny
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
Bernd2

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Bernd2 »

Den Text habe ich gelöscht, weil er mir im nachhinein doch zu persönlich war.

Dennoch, Benny, beste Grüße nach Mannheim
Bernd
Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Murmelina »

Hallo,

ja dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben: ich habe jetzt mit einer SHG abgeschlossen, bei mir ist der Tenor Selbsthilfe nicht angekommen.

Ich bin nun in einer SHG für Depressionen und Ängste, die allerdings fachmännisch (Therapeut) begleitet wird. Ehrliche Meinung? Die "Kollegen" interessieren mich nicht die Bohne, aber die Therapeutin hat auf mich einen kompententen Eindruck gemacht, da erhoffe ich mir Einiges für mein Erkennen, was bei mir so alles schief läuft und warum.

Ich wünsche allen die für sich gute Erfahrung mit SHG´s gemacht haben, weiterhin, dass sie sich wohlfühlen und davon profitieren (ich wollte das nicht verteufeln, macht auch sicherlich Sinn, aber vielleicht nur für mich nicht)

Liebe Grüße
murmelina
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von hubsia »

Hallo!
Meine jetzige SHG ist meine Debby, sie erzieht mich und ich sie. Sie hilft mir mit der Einsamkeit zu leben und ich muß ihr jetzt lernen auch mal alleine zu bleiben. Sie ist zwar kein Mensch, hört aber sehr gut zu.
Gruß Hubert.
S.P.
Beiträge: 66
Registriert: 13. Nov 2007, 12:22

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von S.P. »

Hallo Murmelina,
man muss ja nicht bei der erstbesten SHG bleiben. Ich habe mit meinem Mann zusammen (ich bin Angehörige) mehrere Gruppen besucht und sind bei der geblieben, in der wir uns am wohlsten gefühlt haben. Und es macht uns echt Spaß dort regelmäßig zu sein, wir fühlen uns dort "sauwohl". Allerdings ist das eine SHG für Alkohol- und Medikamentenabhängige, keine für Depressionen. Allerdings gibt es sehr viele Menschen, die durch ihre Drepressionen zum Alkoholiker wurden (wie bei meinem Mann).

Sibylle
eisalien
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2007, 14:46

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von eisalien »

Hallo Penny
Du könntes doch in Mannheim eine neue SHG für Depressionen gründen ,es wehre doch eine neue Aufgabe ,die Kirchen hier in Duisburg unterstützen das .oder Regenbogen dort wo meine SHG ist ,bekommen wir kostenlos einen Raum .Die Tageszeitung setzten gratis auch Anzeigen in der Zeitung ,was um Selbsthilfe geht ,schöne grüsse aus Duisburg Joachim.der weg ist das Ziel
eisalien
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2007, 14:46

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von eisalien »

Halo Hubert
Allein zu sein .ist der weg wieder in die Depression ,Menschen sind wichitg ,ich schaue immer bei mir hin ,warum fühle ich mich dort nicht wohl .hat es was mit mir zutuh .ich muss auch mal Kretick vertragen können -und lernen -ich musste lernen erlich zu sein ,und mich nicht selbt belügen! das war mein Weg um trocken zu bleiben ,nun muss ich lernen mich Selbst zu lieben ,das ist mein weg aus der Depression ,Hubert es gibt bei AA auch eine EA gruppe die kann ich dir ans Herzlegen ,finden wirst du es im Internett unter AA München !!! viel erfolg Joachim
S.P.
Beiträge: 66
Registriert: 13. Nov 2007, 12:22

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von S.P. »

Hallo Hubert,

ich muss mich da Joachim anschließen.
Es ist zwar wunderschön, ein Tier zu haben und es zu lieben und sich um es zu kümmern, aber ein Tier kann dir nicht das geben, was dir Menschen geben können. Es ist wichtig, zu kommunizieren und sich auch mit Menschen auszutauschen, die dasselbe Problem haben wie du. Du stehst nicht alleine da und du solltest dich nicht "verkapseln".

Sibylle
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Selbsthilfegruppe

Beitrag von hubsia »

Hallo Sibylle&Joachim!
Ich habe nicht gesagt das ich alleine bin. Ich habe einen Freund der auch an Depressionen erkrankt ist, ihn habe ich an der Beerdigung meiner Frau wieder gefunden und alle unsere
gemeinsamen "Freunde" sind weg. EA habe ich mitgemacht und war zufrieden damit, ferner habe ich meine Tochter und meinen Sohn, als Debby dazu kam, wurde ich zusehens glücklicher. Ein Hund kann nicht verlogen sein, so wie es Menschen sind. Meine Frau hat Gottes Wort verkündet in der Kirche, wou alle waren begeistert von ihr, alle erkundigten sich nach ihr in ihrer Krankheit. Heute nix mehr.
Gruß Hubert.
Antworten