Wann wird es endlch wieder besser?

eisalien
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2007, 14:46

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von eisalien »

Gut Ding braucht weil !!!!
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sun,

ein bisschen widersprichst du dir selbst, da im Posting an Emriye schreibst, dass du derzeit an mittelgradiger Depression leidest und du ab mittelgradiger Phase keine Wut mehr empfindest. Weiter unter schreibst du, dass du dich ärgerst. Ärger fällt doch unter Kategorie Wut.
Eben habe ich überlegt, ob ich in schwerer Depression wütend war. Ich habe mit Gott gehadert - vielleicht kennst du das auch in schwerer Depression.

Um noch mal zurückzukommen:
Deine Worte an die Initiatorin des Threads, damit wolltest du Trost spenden.
Meinst du nicht auch, dass deine Worte auch beschämend und Angst machend wirken könnten?

Ich glaube auch, dass es dir gut täte bestimmte Dinge in einem eigenen Thread zu thematisieren und damit nicht diesen Thread zu "belasten".

Herzliche Grüße,
Edeltraud
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Tina0510 »

Ups, soviele Antworten... Danke!

War gestern wieder bei meiner Thera und die meinte die Wut, die ich empfand war seit wochen das erste Anzeichen von Energie in mir und sei somit positiv zu werten, vorallem weil es nicht in Selbsthass umschlug.
Mein grösstes Symtom ist nämlich absolute Antriebslosigkeit. Oft liege ich den ganzen Tag im Bett ohne mich auch nur ein bisschen aufraffen zu können irgendwas zu tun.
Und sind freunde da, kann ich ab und an sogar lachen, trotz Depression.

Mein grösstes Problem derzeit ist wohl meine Ungeduld.

Mein "Hallöchen" und meist zum Schluss ein "Grüßle" sind meine jahrelange Standardanfangs- und -schlussworte in Internetforen und haben mit meiner aktuellen Stimmungslage sicher nichts zu tun.
Und warum sollte ein Depressiver keinen positiven Nick haben dürfen?
Meine Thera meint immer ich solle versuchen das Schöne zu finden... warum also nicht auch bei der Nickwahl wie z.b. "sun" wählen?

Grade Suns Worte zeigen aber meine Grössten Ängste auf... meinen Job zu verlieren und ich lese hier sehr oft wie sehr manche drinhängen, seit JAHREN.
Klar bin ich erst seit ein paar Wochen krankgeschrieben, aber eben auch erst seit 6 Wochen in Behandlung. Es kostete Zeit und viel Überwindung mit meiner Hausärztin zu reden. Und der totale Zusammebbruch kam vor 6 Wochen.
Irgendwo meinte ich gelesen zu haben hier nicht von Suizidgedanken zu schreiben, also tat ich es auch nicht. Vor 6 Wochen war ich allerdings sehr kurz davor, weil ich keinerlei Sinn in einem Weiterleben sehen konnte. Aber irgendwas in meinem Kopf schaltete zum Glück noch rechtzeitig einen Gang zurück.

Irgendwie fühle ich mich genötigt mich zu rechtfertigen. Dabei wollte ich doch nur an Euren Erfahrungen teilhaben, grade weil für mich das alles so neu und frustrierend ist.
Grüßle

Tina
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von danideng »

Hallo Tina,

du musst dich hier nicht rechtfertigen, das wäre ja noch schöner. Weißt du, deine postings erinnern mich an die Zeit, als es bei mir los ging. Auch ich hatte ungeheure Panik, dass es jetzt "dahin geht". Und ja, bei vielen ist es auch so. Bei anderen wieder nicht. Jeder Krankheitsverlauf ist anders. Ich z.B. habe eine rezidivierende Depression, d.h. ich muss damit rechnen, dass sie wieder kommt. Hab grad den zweiten schweren "Schub" hinter mir, war 6 Wochen lang in einer psychosomatischen Klinik. Jetzt geht es mir besser. Aber kein Mensch weiß, wie lange das anhält.

Im Grunde ist es doch ähnlich wie beim Krebs, der eine besiegt ihn, der andere nicht. Du kannst nur dein bestes dazugeben, die Krankheit in den Griff kriegen. Und GEDULD haben! Ja, liebe Tina, ich wiederhole die Worte meines ersten postings, du musst leider viel Geduld haben. Aber es kann besser werden. Und vielleicht ist deine Wut tatsächlich ein erstes Anzeichen dafür.

Gib dir Zeit! Und noch mal: Sieh die Krankheit auch als Chance. Vielleicht möchte sie dir ein falsches Verhaltensmuster aufzeigen, dass du dein ganzes Leben angewandt hast und jetzt ändern kannst.

Viele Grüße
Dani1112
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sandra,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Verweis auf einen eigenen Thread bezog sich in meinem Posting auf die Abschnitte in deinem Posting wo du konkret das bei dir momentan ablaufende "Horrorszenario" und bisherige Leidensgeschichte beschreibst. Ich könnte dem noch eins draufsetzen, nur wem bringt das was, außer Angst? sowas müsste ich wie schon weiter oben geschrieben in einem eigenen Thread thematisiert werden. Sowas macht zusätzliche Angst, wo doch eh schon die Angst besteht wo soll das noch hinführen. Das gehört in den eigenen Thread meiner Meinung nach. Es reicht doch wenn man sagt, es ist ungewiss ob und wieweit und wann das wieder besser wird und das es keine Garantie gibt, dass es zu weiteren Episoden kommt und das es gilt sein Leben lang auf sich zu achten, wenn man schon mal Depression hatte - vergleichbar läuft es auch bei Krebs. Ich denke das weiß jeder der hier reinkommt, dass niemand eine Heilung versprechen kann. Das ist meine Meinung dazu ohne Anspruch auf Richtigkeit. Natürlich kann deine Meinung eine ganz andere sein.
Ich gehöre bestimmt nicht zu den übers Köpfchen Streichelnden und alles wird wieder gut.
Ich hoffe das Missverständnis zwischen uns beiden ist nun geklärt. Es wäre mir wichtig.

Herzliche Grüße,
Edeltraud
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Emriye2 »

...und ich frage mich echt ernsthaft, warum hier in diesem Thread noch kein Moderator Stellung bezogen hat!! Hätte hier Yogi oder wer anderes gewütet, wäre bestimmt schon eine Stellungnahme gekommen.

Ich finde das nicht o.k

viele Grüße
emriye
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sun,

nun sind wir wieder auf einer Linie. *freu*

Vielleicht wars ja bei dir so, eben weil dir die Posting von anderen zuviel des "das Blaue vom Himmel runtererzählen" war. Du deswegen ein bisschen zuweit in die andere Richtung gegangen bis.
Ich kann das Schöngerede auch nicht haben und kanns dann manchmal auch nicht lassen meinen Mund (zuweit in die andere Richtung) aufzumachen.

Pass gut auf dich auf.

Vielleicht magst doch noch in deinem "eigenen" Thread zu deiner momentanen Situation schreiben, vielleicht weiß doch jemand etwas dir Hilfreiches zu schreiben.

Herzliche Grüße,
Edeltraud
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Tina0510 »

Ohje, so einen Aufruhr wollte ich doch garnicht lostreten

Bin jetzt total verunsichert.

Und ich bin hier auch keinem böse, auch dir nicht sun, im Gegenteil dein Beitrag zeigte mir auf, dass es noch viel schlimmer kommen könnte oder kann...
Und das allerletzte was ich wollte war, das IHR euch untereinander missversteht.


Ich wollte auch nicht nur Schöngerede ala "blabla es wird wieder" sondern schlicht Eure Erfahrungen, auch wenn jeder anders ist, in der Hoffnung das mir das hilft.
z. ein Hinweis wie lange es bei Euch gedauert hat, bis die Medis anschlagen, oder ob ihr auch mal wütend auf die Depri seit.

Diese Wutatatakke am Mittwoch war wirklich die erste Geühlsregung meinerseits seit Wochen. Das hat mich erschreckt. Wohin hätte ich gehn sollen? Wer ausser Euch kann sowas nachvollziehen.
Ich kenne mich seit Wochen nicht mehr, bin mir selber fremd, verwirrt und voller Ängste. Trau mich nicht mehr aus dem Haus, ausser wenns zur Thera geht und da lass ich mich von meiner Mutter hinfahren, weil ich mir nichtmal autofahren zutraue.


Es tut mir leid!
Grüßle

Tina
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von danideng »

Liebe Tina,

du musst dich doch nicht entschuldigen. Wofür denn? Dafür, dass du deine Depression ERST seit 6 Wochen spürst? Dafür, dass du hier Hilfe gesucht hast? Nein! Das ist dein gutes Recht und völlig in Ordnung. Bei jedem von uns fing es doch irgendwie so an, jeder von uns hatte die Depression irgendwann mal ERST ein paar Wochen.

Du bist hier goldrichtig und auch dein posting war völlig in Ordnung. Manchmal passiert es halt gerade in einem Depressionsforum, denke ich, dass man sich gegenseitig missversteht, falsch interpretiert etc. Das hat aber mit dir nix zu tun. Schreib ruhig weiter, Tina, dir muss nichts leid tun!

Herzliche Grüße
Dani1112
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von ANOVA »

Hallo Tina,

ich war sehr oft wütend auf meine Depression. Ist ja auch ätzend, wenn man depressiv ist. Aber im nachhinein muss ich sagen, dass die Wut einen nur bedingt weiterbringt. Sie ist natürlich hilfreich, um sich selbst zu motivieren, aus dem Loch zu kommen. Aber gleichzeitig kann sie auch bremsen, wenn es darum geht, sich weiter zu entwickeln.

Auf die Medikamente allein würde ich nicht setzen. Sicher können sie Dir dabei helfen, aus dem Loch zu krabbeln. Aber eben, krabbeln musst Du selbst. Medikamente können unterstützen. Und auf einen wirklich spürbaren Wirkungseintritt solltest Du mindestens sechs oder acht Wochen warten. Wenn sich dann gar nichts tut, kann mit einem anderen Medikament weiterprobiert werden. Wichtig ist, dass Du bei einem Psychiater in Behandlung bist.

Gruß

Xenia
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von ANOVA »

Edit: war doppelt aufgrund des extrem schnellen Servers...
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Wann wird es endlch wieder besser?

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Tina,

rede Dir jetzt bitte keine Schuldgefühle ein, das ist auch ein typisches Symptom der Depression - man fühlt sich für alles schuldig und verantwortlich.

Deine Ängste kenne ich auch von meiner Depression und es ist echt schlimm das durchzustehen. Meinst Du denn nicht, dass es für Dich besser wäre in eine Klinik zu gehen??

Man könnte Dich besser und schneller auf ein Medi einstellen, Du hättest jemand zum sprechen, auch nachts, wenn die Ängste noch stärker werden...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
emriye
Antworten