gelöscht

Antworten
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

linni
Beiträge: 48
Registriert: 15. Aug 2007, 12:22

Re: Klinik?

Beitrag von linni »

Die Einweisung kann dir der Hausarzt ausstellen!
Im Prinzip kannst du dir ne Klinik aussuchen, aber das ist immer mit Wartezeiten verknüpft.Von Wochen bis Monaten!
Deshalb musst du dann wahrscheinlich in die Klinik mit deinem Einzugsgebiet, die dich dann schneller aufnehmen müssen.
Alternativen sind vielleicht Tageskliniken (aber die Wartezeiten sind da wahrscheinlich ähnlich).
Ruf doch am besten deine Krankenkasse an, die können dir die beste Auskunft geben, auch über die für dein Wohngebiet zuständige Psychiatrie.
Ob du noch warten willst bist du den Termin beim Thera hast, musst du selbst abschätzen, aber wenn du schreibst, dass du einen Nervenzusammebruch hattest, ist vielleicht wirklich ein Besuch in der Klinik indiziiert (absulute Laienmeinung von mir). Außerdem zeigt ja auch eine ambulante Therapie nicht sofort Wirkung.Aber du hast ja eigentlich schon entschieden, dass du nicht mehr kannst und raus musst.
Also, wenn du das beruflich und familiär auf die Reihe bekommst, würde ich das mit der Klinik machen. Danach kannst du gestärkt in die Thera gehen.
Kur dauert mit allem drum und dran ebenfalls sehr lange.
Viel Kraft
linni
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik?

Beitrag von DepriXX »

Im Prinzip kannst du dir ne Klinik aussuchen, aber das ist immer mit Wartezeiten verknüpft.Von Wochen bis Monaten

Nein, du kannst sofort in die nächstgelegene Psychiatrie! Auch ohne Einweisung als Nofall.

Wenn du auf eine Depressions-Fachstation möchtest, kann es sein, dass du bis zu 4 Wochen warten musst.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



linni
Beiträge: 48
Registriert: 15. Aug 2007, 12:22

Re: Klinik?

Beitrag von linni »

sag ich ja
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Klinik?

Beitrag von DepriXX »

ups, da hab ich zu schnell gelesen, sorry
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Klinik?

Beitrag von Sonnensucherin »

Liebe liebe Maryjoe,

erstmal fühl Dich lieb begrüßt. Deine Situation ist auch übel. Ein gesunder Mensch hat schon seine Probleme. Anfang des Jahres war ich in einer Klinik und habe dort von anderen weiblichen Patienten so einiges erfahren.
Also erstens, Du kannst Dir natürlich eine Klinik aussuchen. Ich war im Taunus in einer Psychiatrischen Klinik. Durch eine alte Freundin wurde ich empfohlen und konnte innerhalb fünf Tagen aufgenommen werden.
Dort war eine weibliche Patientin welche im Vorjahr fast ein halbes Jahr in der Klinik war. Zuhause waren drei Kinder, welche von einer Pflegekraft versorgt wurden. Halbes Jahr ist natürlich heftig. Ich war nur acht Wochen.
Auf die Zeit zu hoffen und auf die Therapie, würde ich nicht machen. Wenn Du jetzt gleich gehst, bekommst Du sicher über Weihnachten frei und kannst die Feiertage bei Deinen Kindern verbringen.
Eine Kur kannst Du zusätzlich nach einem Klinikaufenthalt beantragen. Dieser läuft dann über die Rentenversicherungsträger.
Über die Krankenkasse dauert das ewiglich.

O Gott, das ist wieder zuviel. Ich verstehe, wenn Du nicht alles lesen magst.
Doch wirst Du jetzt nochmal all Deine Kraft mobilisieren müssen.

Ich war acht Wochen in der Klinik. Im Mai wurde ich entlassen und zwischendurch habe ich wieder Depressionen gehabt. Nun...ab 4.12 darf ich zur REHA. Wurde mir erst nach einem Widerspruch durch einen Anwaltsfreund und einem Bericht meiner Psychiaterin bewilligt.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute,
und bitte Dich, Denke daran das Du alles brauchst um Kraft zu tanken.
Ganz liebe Grüße
Sonnensucherin
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

snowangle
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2007, 11:17

Re: Klinik?

Beitrag von snowangle »

Hallo,ich kann gut verstehen,wie dir zu mute ist..ich gehe jetzt nach fast 5 Jahren Depressionen und Panikattacken in eine Tagesklinik..ich habe genauso gedacht wie du..meine Kinder sind jetzt 6 und 9 Jahre alt und ich bin alleinerziehend..ich habe immer gedacht,das kannst du deinen Kids doch nicht antun.Heute weiss ich nicht,ob ich ihnen damit einen grossen Gefallen getan habe nicht in eine Klinik zu gehen.Heute gerade habe ich mich um alles gekümmert,ich bekomme eine Haushaltshilfe v.der KK sie holt meine Kids v.der Schule ab,macht Mittag und Hausaufgaben mit Ihnen und um 16 Uhr bin ich wieder zu Hause...viell.wäre das ja was für dich...lg snowangle
lebe dein Leben so,wie du es für richtig hälst und nicht wie andere es von dir erwarten..
linni
Beiträge: 48
Registriert: 15. Aug 2007, 12:22

Re: Klinik?

Beitrag von linni »

Den gleichen Vorschlag wollte ich dir auch machen!!!!!
Ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist auch gerade 2 Jahre alt und ich könnte nicht in die Klinik, weil sie einfach noch zu sehr an mir hängt und ne Trennung für so lange Zeit wäre einfach zu hart für sie. Aber wenn es nicht anders geht und du zusammenbrichst etc., dann ist es vielleicht noch härter für deine Kinder und deine Mutter wäre sicherlich eine gute Alternative.
Ansonsten versuchs doch mal mit ner Mutter- Kind Kur, die gibt es auch in psychosomatischer Richtung und in der Zwischenzeit lässt du dich von deiner Mutter und Freunden entlasten. Die Therapie läuft ja auch bald an. Vielleicht mal nen WE weg? (ich weiß, leicht gesagt, aber bei ner depressiven Phase schwer denkbar)
Wichtig ist nur, dass du dir Hilfe für den Alltag suchst und auch ganz egoistisch annehmen kannst, denn du bist Krank!
Ich wünsch dir noch ein bisschen Durchhaltevermögen
linni
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Klinik?

Beitrag von Sonnensucherin »

Ich wünsche Euch alles Gute und jede Unterstützung die es gibt.
Liebe Grüße die Sonnensucherin
eisalien
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2007, 14:46

Re: Klinik?

Beitrag von eisalien »

Hallo
Schau mal unter der der Seite-www.buendnis-depressionen.de
Du kannst dich auch in jeder Klinik einweissen lassen ,Zum beispiel Klinik Rinteln - wer sucht der werde FINDEN .
alles gute Joachim
Antworten