gibts es medikamente dagegen?

Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

In erster Linie solltest Du vielleicht erst Mal Entspannungstechniken erlernen und sie auch anwenden.
Jetzt in diesem Moment wäre bei Dir zum Beispiel "Progressive Mukelentspannung" nicht schlecht.
Ich wünsche Dir gute Besserung, Yogi.
Inkognito

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Inkognito »

@ Moderatoren

schön dass Sie diesen Thread bis jetzt noch nicht geschlossen haben, denn ich halte es zum einen für sehr wichtig auch sachlich über dieses Thema sprechen bzw. schreiben zu können und zum anderen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser Thread "triggert", dann müsste das auch schon der Link "Suizidalität" und alles weitere was dazu hier auf der Homepage steht.

Viele Grüße
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

Lithium habe ich noch nicht bekommen, das ist also schon mal etwas das ich konkret erfragen kann bei meiner ehemaligen ärztin.

bisher hatte ich nur dinge die mir helfen sollten zu schlafen, morgens besser in schwung zu kommen, druck auf ein erträgliches level zu senken... usw kein lithium.

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von ANOVA »

>Der antisuizidale Effekt beschränkt sich nicht nur auf Bipolare.

Sorry, aber das habe ich auch gar nicht behauptet. Aber es könnte ja immerhin möglich sein, dass bei unipolar Depressiven noch andere Medikamente in Frage kommen.

Aber hiermit belasse ich es dann auch. Du hast recht und ich meine Ruhe.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

herrje yogi,

ich kann PMR, autogenes training und ein paar eigene, bzw abgewandelte techniken. was glaubst du denn was ich in drei monaten psychosomatische klinik, insgesammt ca neun monaten psychotherapiestation der psychiatrie und fast drei jahren ambulanter therapie gelernt habe?!
UND glaubst du ich will diese tipps hören wenn ich im medikamententeil schreibe???

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Flocke, du solltest das gelernte vielleicht auch Mal anwenden.
Jetzt zum Beispiel, damit Du wieder runter kommst. Denn Du bist doch gerade bedauerlicherweise auf 180 Grad geladen.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Flocke,

Amitriptylin rückte bei mir die Suizidalität in die Ferne.
Ich weiß aber nicht, ob dieses AD bei Borderline geeignet ist.
Ich glaube auch nicht, dass es sofort hilft, wie bei einem Benzo.

Grüße,
Edeltraud
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

benozos habe ich bekommen, aber die wirkung war eher mild. amitriptylin habe ich auch bekommen. kann ja meine ärztin fragen was am ehesten geignet ist.

wollte ja "nur" mal hören ob es überhaupt was gibt.

wir haben ja schon eine kleine liste. das ist doch gut.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flora80 »

ich glaube, dass statt entspannungsübungen einfach das streichen überflüssiger oberschlauer kommentare in diesem thread viel mehr helfen würde.


@ flocke, bei akuter suizidalität habe ich benzos bekommen, aber das ist ja bekanntlich keine dauerlösung. ansonsten habe ich mich mit dem thema noch nicht wirklich beschäftigt, weil ich immer einen ansprechpartner habe, wenn ich suizidgedanken habe und das dann ganz gut in den griff bekomme, auch ohne medikamente. hast du denn auch keine ambulante ärztin mehr, mit der du das besprechen kannst? ich dachte, nur die therapie sei ausgelaufen, aber zum arzt kannst du doch immer gehen!


EDIT: hat sich zwischenzeitlich erledigt! s.o.
lieber gruß von flora
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

meine therapie habe ich bei der oberärztin der klinik gemacht in der ich war... sie war also meine ärztin und thera (deswegen schreibe ich oft "ärtzin/thera, oder "thera/ärztin")

dementsprechend habe ich jetzt nur noch einen hausarzt und der weiß nicht viel über mich (der kennt mich nur als diejenige die bei ihm ne überweisung holt ohne irgendwas dazu zu sagen)
ABER meine ärztin/thera hat gesagt ich kann, wenn irgendwas akut ist oder ich an irgendetwas konkreten noch mal arbeiten muss zu ihr gehen.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von kerry »

Hallo Flocke !

mein beitrag war jetzt über!!!!
Grüßle und alles Gute...
Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

lithium ist doch ne tolle antwort,(...)

ich hatte, bevor ich hier geschrieben habe gegoogelt und das einzige was ich bei verschiedenen kombiantionen der worte herausgefun den habe, war: was man in welcher dosis schlucken muss um....

also nicht gerade hilfreich.


natürlcih erhoffe ich mir kein wundermittel, aber etwas für den übergang, dass eben nicht klinik heißt. etwas für eine phase. so wie stimmungsaufhellende medikamente die man ja auch nicht ein leben lang nimmt, oder analgetika, die man im akutfall nehmen kann....


so weltfremd bin ich nicht, dass ich nach rosawunderpillen suche...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
eisalien
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2007, 14:46

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von eisalien »

Hallo Freund !!!
Deine Gedanken kommen von dir ,und keine Pille können sie ändern .es gibt nur ein Mensch der Sie ämdern kann .der heißt DU -
Mache mal ein spiel aus deinen gedanken ,sätze Positive Gedanken dagegen !!! denn du bist der Meister deiner Gedanken sonst keiner !!!!! liebe grüsse Joachim viele spass beim spiel
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Jochen,
genau dies will und kann Flocke ja nicht verstehen.
Bedauerlicherweise.


Yogi.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

Also das mit dem Bonbon, ist bei diesem Thema mehr als daneben, ehrlich!

mehr sage ich dazu nicht. ausser noch eins, "wir befinden uns im unterforum MEDIKAMENTE"

vielleicht sollten alle hier bonbons lutschen und yoga machen, dann hätten wir alle keine probleme mehr, wären geheilt, der doc hätte wieder mehr freizeit und überhaupt... (habe ich das eben laut gesagt? ich bin aber auch eine, man oh man *fg*)
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

Das wäre schon einmal ein guter Anfang, Flocke.
Inkognito

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Inkognito »

...hm..., also eine Bemerkung wie "gegen Suizid ist noch kein Kraut gewachsen" finde ich mehr als seltsam!!?!!

Warum gibt es diese Homepage, warum gibt es dieses Forum? Ich dachte eigentlich, um zu helfen, um Betroffenen zu zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind, um sich Ratschläge und positive Anregungen zu "holen". Es ist auch noch kein Kraut gegen Depressionen gewachsen (außer vielleicht für manche, die überzeugt von Johanniskraut sind), aber es gibt Medikamente. Wenn ich wirklich in einer tiefen Depression stecke, helfen mir auch nicht autogenes Training, Wohlfühltee und mitfühlende Worte. Früher hätte ich das auch nicht für möglich gehalten, dass ich dann wirklich ein Medikament brauche, damit es mir besser geht, auch wenn begleitende Gespräche helfen, damit umzugehen und vielleicht meine Lebensweise zu ändern, damit ich nicht wieder in eine depressionsauslösende Situation komme, aber das funktioniert auch nicht immer. Und wenn Suizidalität ein Symptom ist, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass es auch ein Medikament gibt, dass die Ursache behandelt, genauso wie für andere Symptome bei anderen Erkrankungen.
Warum kann man selbst hier mit diesem Thema nicht ein bisschen sachlicher umgehen, ist schon schlimm genug, dass es in der Öffentlichkeit so viele diskriminierende Bemerkungen dazu gibt, genau wie zur Erkrankung der Depression selbst.

Und die informativen Antworten dazu fand ich übrigens wirklich sehr interessant, danke!

Liebe Grüße
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Schokofreak,
Medikamente Alleine helfen allerdings auch nicht.

Man muß auch selber etwas für sich tun.
Um die Depressionen in Griff zu bekommen.
Wie zum Beispiel Entspannungtechniken ausüben.

Außerdem war hier von Suizid in erster Linie die Rede.

Wenn einem Suizid in dem Sinn kommt,
hilft einem wenn man die Notfallnummer (Kann man oben anklicken)wählt am Besten.
Denn ehe irgendwelche Pillen wirken, kann es schon zu Spät sein.

Yogi.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

@yogi,

ich schreibe nicht erst seit gestern hier, habe umfangreiche therapieerfahrung und WENN du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir das aufgefallen. da du mich aber (vor dem editieren) "flora80" genannt hast, hast du anscheinend nicht aufmerksam gelesen.

versuche einfach suizidalität wertfrei als eines von vielen symptomen zu sehen und darauf zu achten dass dieser betrag im medakamentenunterforum steht und sich die frage explizit auf mediamente bezog. oder denkst du dass man symptome nicht mit medikamenten behandeln kann??? und sei es begleitend zu einer therapie...


*PUNKT*


danke allen anderen für die antworten.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Inkognito

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Inkognito »

Hallo Yogi,

auch ich denke, dass im akuten Fall die Notrufnummer und eine Klinik das beste sind!! Aber ich glaube, es ging Flocke nicht um einen sofortigen Akutfall, sondern um eine "Dauerverfassung" (obwohl ich auch überlegt habe, ob eine Dauerverfassung nicht auch nur ein länger andauernder Akutfall sein kann, aber das kann ein Arzt besser beantworten).
Vielleicht gibt es ein Medikament oder eine Kombination, die auf Dauer den psychischen Zustand (selbst wenn er nicht als depressiv empfunden wird) so verändern, dass andauernde Suizidgedanken verschwinden. Ist vielleicht ein bisschen leihenhaft von mir ausgedrückt, sorry, aber so meinte ich das, Yogi.
Mit den Entspannungstechniken ist das so eine Sache, wenn ich akut in eine Depression falle und dabei auch akute Suizidgedanken habe, dann bin ich zur Ausübung von Entspannungstechniken nicht mehr in der Lage, selbst wenn sie sonst zu meinem täglichen Leben gehören. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber so abgeklärt bin ich im nicht, da geht einfach kaum was bzw. nichts mehr.

Hallo Flocke,
an deiner Stelle würde ich wirklich wieder zu Deiner Ärztin/Therapeutin gehen und dieses Problem mit ihr besprechen, das heißt ja nicht, dass du dich gleich einweisen lassen sollst. Aber sie kennt dich sicherlich gut und kann einschätzen, wie sie dir und du dir selbst am besten helfen kannst. Denn Hilfe brauchst du meiner Meinung nach auf jeden Fall!!

Ganz liebe Grüße
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

ja, stimmt schon. ich wollte nur wissen ob es etwas gibt, denn dann könnte ich konkret nachfragen.

sind ja einige medis genannt worden, danke dafür.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Schokofreak,
danke für die klärenden Worte.
Wenn bei mir die Depris zu sehr hochkommen, hilft bei mir schon die "Progressive Muskelentspannung". Oder ich wende Meditationtechniken an.
Das hilft zwar auch nicht immer und auch nicht sofort. Lenkt mich aber von den Depressionen ab. Und bringt mich von meinem Trip runter.

Aber ohne Citalopram und Oprimanol welches ich einnehme, würde es mir total schlechter gehen.
Diese Tabletten helfen mir gegen Depressionen.

Bei mir hat gegen die Suizidgefahr geholfen, daß ich in verschiedenen Situationen Dinge geändert habe. Aber auch meine innere Einstellung zu manchen Dingen.
So jetzt schreibe ich aber hier nicht mehr über Suizid.
Weil es mir sonst auch wieder schlechter geht. Denn dieses Thema zieht mich total runter.
Letztendlich leide auch ich an Depressionen.
Welche bei mir nicht nur psychisch sondern auch physisch bedingt sind.

Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von flocke »

also gut, gerade jetzt frage ich mich warum der alte thread geschlossen wurde, aber egal.

es scheint nur irgendwie nicht möglich zu sein hier nur über medikamente zu reden, zumindest nicht bei dem symptom. ach ja und yogis antipathie mir gegenüber hilft da auch nicht wirklich.

da jetzt wo sowieso alles aus dem ruder gelaufen ist sowieso gelöscht/geschlossen werden wird, ist sowieso alles egal.

und yogi, schmeiß deine medis weg, die bringen nix. du hast aber verschiedene andere optionen, du kannst yoga machen, oder PMR oder autogenes training und eine intensive psychotherapie, oder in die klinik gehen, ausserdem solltest du deine haltung zu bestimmten dingen ändern.... DENN gegen dein leiden ist leider noch kein kraut gewachsen.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Inkognito

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Inkognito »

Hallo Flocke,
Hallo Yogi,
dann wünsche ich Euch beiden, auch wenn ihr wohl nicht so auf der gleichen Welle liegt, eine wirklich gute Nacht!!!

... und ich muss mich jetzt noch in meine Küche verbannen und Geschirr spülen ... grrr

Liebe Grüße
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: gibts es medikamente dagegen?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Flocke,
jetzt wirst Du aber total unsachlich.
Wenn Du keine vernünftige Diskussionen vertragen kannst. Tust Du mir Leid.

Ich wünsche Dir Flocke alles Gute.
Sowie eine angenehme und friedliche Nachtruhe.
Mit freundlichen Grüßen, Yogi. :Hello:
Antworten