Lamictal

Antworten
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Lamictal

Beitrag von gemeinsam48 »

Habe vor 2 Jahren von meinem Arzt Lamictal verschrieben bekommen. Phasenprophylaxe.
Nun habe ich gelesen das dieses Medikament selst Depressionen verursacht. Hat bitte jemand Erfahrung? Danke u. Lg. Gerhard
Hillxx
Beiträge: 18
Registriert: 10. Nov 2007, 17:19

Re: Lamictal

Beitrag von Hillxx »

Hi,

ich bin gerade in der Einstellphase in einer Tagesklinik und bekomme derzeit, 25 mg Lamotrigin = Handelsname u.a. Lamictal

(Daneben noch 20 mg Cipralex und 8 mg Solvex)

Lamotrigin sollte auf keinen Fall depressiv machen im Gegenteil, wird ja gerade als Prohylaxe gegen rezidivierenden Depressionen und von depressiven Zuständen bei einer bipolaren Störung eingesetzt.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lamotrigin
(noch mehr Info's auf der englischen Seite, beruhigt mich ja immer ein wenig wenn die Medikamente auch in den USA zugelassen sind, weil dort den Pharmafirmen wesentlich höhere Schadensersatzsummen drohen, wenn gravierende NW auftreten

Auf welche Dosis wurdest Du denn eingestellt !? hat es Dich vor einem Rückfall bewahrt !? und wo hast Du diese Behauptung gelesen.

Viele Grüße
Hill

PS:
Lamotrigin wird ja noch häufiger bei Epilepsie eingesetzt, die nehmen Lamotrigin in sehr hohen Dosen (teilweise 600 mg am Tag)
siehe hier im Forum
http://www.epilepsie-netz.de/
-----------------------------

Verliere den ganzen Verstand, ein halber verwirrt nur.

C. F. Hill
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Lamictal

Beitrag von gemeinsam48 »

HABE 2x 100mg. Lamictal genommen. Nach Einnahme von Lamictal bin ich ganz gedämpft u. depressiv geworden. Laße ich es weg geht es mir besser. Gegen Manien hilft es sowie so nicht. Aber jeder muß das für sich entscheiden. Depr. habe ich trotzdem bekommen , sicher nicht so tief bzw. ausgeprägt. Lg. Gerhard
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Lamictal

Beitrag von gemeinsam48 »

Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lamictal

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Gerhard,

irgendetwas überreiße ich nicht bei deinem Posting. Die beiden Sätze widersprechen sich. Vielleicht beschreibst mal näher.
>>>Nach Einnahme von Lamictal bin ich ganz gedämpft u. depressiv geworden.
>>>Depr. habe ich trotzdem bekommen , sicher nicht so tief bzw. ausgeprägt.

Grüße,
Edeltraud
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Lamictal

Beitrag von DepriXX »

ich habe lamictal gegen meine schwankungen erhalten, ich hatte mit fluoxetin einen tag antrieb, den anderen tag nicht.
es hat mir geholfen, mein antrieb war gleichmässig vorhanden. auf meine stimmung wirkt sich nichts aus, ist bei mir leider so.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Lamictal

Beitrag von gemeinsam48 »

Habe Lamictal jetzt in der Dosis 2x 100 seit 3 Jahren. Habe es ebenfalls gegen Stimmungsschwankungen bekommen. Wenn ich es in letzter Zeit morgens nehme bin ich anschließent gedämpft, bedrückt. Nehme ich es nicht geht es mir besser. Möchte es also jetzt langssam ausschleichen u. selbst lernen mit Stimmungen, Angsten, Gefühlen um zu gehen. Das kann aber nur jeder für sich entscheiden. Lg. Gerhard
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Lamictal

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Gerhard,

nun habe ich es glaub ich kapiert?

So?:
Jahrelang hattest du den Eindruck, dass Dank des Lamotrigins du nicht mehr in dem Ausmaß depressiv warst.
Und nun ist das Gegenteil eingetreten.
Das ist ein Zeich3en, dass das Medikament nun überdosiert ist. Sowas kann eintreten, dass die ideale Dosis sich im Laufe der Zeit, warum auch immer, nach unten verändert. Die gleiche Erfahrung machte ich vor kurzem mit einem anderen AD.

Viele Grüße,
Edeltraud
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Lamictal

Beitrag von Dendrit »

Hallo gemeinsam,

gelesen das dieses Medikament selst Depressionen verursacht

Viele Medikamente können das Gegenteil auslösen. So gibt es Medis, die dafür bekannt sind, dass sie Depri auslösen - bei anderen bewirkt es aber genau das Gegenteil.

LG, Manuela
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Lamictal

Beitrag von gemeinsam48 »

Hallo hier Gerhard. Bei mir wirken die ADs leider auch nur ein paar Monate. Dann ist die Wirkung weg. Das war mit Anafranil jetzt so. Haben mir 4 Monate sehr gut geholfen. Wünsche Euch gute Genesung u. liebe Grüße Gerhard
Antworten