EA

Antworten
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

EA

Beitrag von BDH »

Hi
kennt jemand von Euch die emotions annonymos? Was haltet Ihr davon? ich weiß nicht recht...War jetzt 2 mal da und es ist irgendwie seltsam, aber ich habe angst, daß ich damit eine große Chanche für mich verpasse...
Grüße!
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EA

Beitrag von hubsia »

Hallo Sonntagskind!
Ich war seinerzeit bei EA und war sehr begeistert, sie haben mir einiges gebracht.
Kannst Du mit den Leuten anschließend noch reden? Das wollte unser damaliger Leiter nicht
und das fand ich schade.
Alles liebe Hubert.
Cieloazul
Beiträge: 90
Registriert: 6. Dez 2006, 18:06

Re: EA

Beitrag von Cieloazul »

Hallo Sonntagskind

Ich hab auch schon von EA gehört u. mir die Homepage angeschaut. Mir persönlich ist das zu "sektiererisch" zu "autoritätshörig" und ich will in psychischen Belangen nicht auf Gott vertrauen.

Aber das muss jede/r selbst entscheiden. Auf jeden Fall solltest du auf dein Gefühl eingehen, bes. wenn du ein komisches Gefühl hast. Schalte dein Denken nicht aus, wenn du weiterhin prüfen willst, ob das was für dich ist.

Ich denke eben, dass man nicht zu viele Gefühle haben kann. Ich bin froh, habe ich sie - auch wenn sie mir ab u. an Kummer machen. Zudem sind Gefühle nicht eine Sucht wie Alkohol! Doch so sind die EAler aufgebaut u. da komme ich in einen Gefühls- u. Gewissenskonflikt, weil ich ja froh bin überhaupt Gefühle zu haben u. sie zu zulassen.

Na ja, schau gut hin u. achte auf dich!
Herzliche Grüsse

Cieloazul



“Malen ist eine Sprache der Empfindung, die da anhebt, wo der Ausdruck mit Worten aufhört.” Asmus Jakob Carstens (1754-1798, Maler)

BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

Re: EA

Beitrag von BDH »

Hallo Ihr,
Danke für die Antworten.
@ hubert: Wir unterhalten uns hinterher auch nicht. Es istn eben alles anonym...Letztes mal gabs sogar richtig heftigen streit...
Was hat Dir denn dort geholfen? Das reden? Das nachdenken über ein Thema, worüber Du sonst nicht nachgedacht hättest? Oder?
Ich find es eben schade, daß ich nichts dazu sagen darf und nichts hören darf-also hören was andere zu meinem gesagten meinen.
Noch eine wichtige Frage: Diese 12 Schritte -kannst oder konntest Du sie wirkl. so umsetzen und einhalten? Ich kann es nicht.
@Cieloazul: es ist in der Tat etwas "sektirerisch", aber ich weiß ja das keine ist:o)
Ich werd es mir auf jeden Fall noch mehr anschauen bzw. erleben und dann entscheiden. Aber es ist nicht so leicht, weil es immer fremdartig bleiben wird, ich aber gleichzeitig sorge habe, eine große Chanche damit zu verpassen...

Grüße an Euch zwei!
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EA

Beitrag von hubsia »

Hallo Sonntagskind!
Nein ich habe mich nicht an die 12 Schritte gehalten, ich habe das als Kommunikationsstätte gesehen. An Gott glaube ich sowieso, an meinen lieben Gott mit dem ich viel rede. Antworten auf Dein gesagtes bekommst Du nicht, Du musst zuhören wenn die Andern von sich reden und daraus für Dich brauchbares gewinnen. Mir war das Zuhören auf beiden Seiten sehr wichtig.
Dort waren die ersten Menschen die mich in den Arm genommen haben und mich so akzeptiert haben wie ich bin. Ich wünsche Dir viel Glück
und alles liebe Hubert.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von Dendrit »

Hallo Sonntagskind,

ich habe auch mal eine besucht. Obwohl ich aus deren Schriften weiß, dass sie keine Sekte sind, habe ich doch das Gefühl, als wären sie eine. Für mich war es auch fremdartig, wie das (Nicht-)Grüßen-dürfen, Verabschieden bzw. Begrüßen bei jeder RUNDE und mehr.

Mir persönlich hat's nichts gebracht, im Gegenteil. Mir ist eine SHG lieber (klar, muss erst eine vor Ort sein), weil mir nichts aufgezwungen wird.

Es wurde schon mal von EA's hier im Forum berichtet und da fiel mir auf, dass sich die Gruppen dann doch - besonders im zwischenmenschlichen - unterscheiden können.

LG, Manuela
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,

Ich besuche die E.A- Veranstaltungen seit 16 Monaten, allerdings gehe ich nicht jede Woche hin.

Ich glaube,E.A steht und fällt mit der Gruppe die sie bildet, ich habe das Glück in einer sehr netten Gruppe zu sein. Wir haben die Telefonnummern voneinander damit man jemanden anrufen kann wenn es einem schlecht geht und hin und wieder geht man nach dem meeting noch gemeinsam fort oder feiert einen Geburtstag.

Ich glaube nicht, dass man bei E.A keine Gefühle haben sollte, es geht vielmehr um die sog. Nüchternheit, den klaren Blick, sich nicht in Gefühle hineinzusteigern, sie nicht als Rausch zu benützen.

" Wir diskutieren nicht und wir geben keine Ratschläge" heißt es, aber indirekt redet man doch miteinander, d.h. wenn einer ein Problem hat, kann ein anderer sagen wie er das Problem sieht und wie er es gelöst hat.

Ich glaube nicht, dass irgendeiner von uns mit dem Zwölf- Schritte- Programm fertig ist.
Wir haben neulich so gelacht, weil ein Mitglied sagte, er sei noch nicht einmal mit dem ersten Schritt fertig, er käme eigentlich nur in die Gruppe weil er an den Leuten hängen würde und gerne mit ihnen zusammen wäre. Mir geht es auch so.

Mir fehlen die Diskussionen auch manchmal, aber ich mag unsere Mitglieder und wie ich schon eingangs sagte, die Gruppe steht und fällt mit den Mitgliedern die ihr beiwohnen und alles andere nehme ich nicht so ganz wörtlich.

Die Nüchternheit bei E.A ist übrigens ein interessantes Thema, darüber könnte man lange diskutieren.
LG Gret
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EA

Beitrag von hubsia »

Hallo Grete!
Das war sehr passend beschrieben und formuliert. Man muß doch auch nicht stur nach Regeln dort sein, wenn da Spinner drin sind schade.
Gruß Hubert.
BDH
Beiträge: 52
Registriert: 16. Sep 2007, 21:05

Re: EA

Beitrag von BDH »

Hallo Grete,
bei uns läuft das leider ganz anders ab!! Da gibt es ein ndirektes Antworten nicht. Jeder erzählt und dann kommt der nächste ohne auf den anderen Bezug zu nehmen-soll man sogar nicht mal.
Deine Erzählungen klingen so ganz anders...Hinterher Geburtstag feiern, weggehen, Tel. Nr. austauschen-wäre unmöglich!Schade. Danke für Deine nette Beschreibung. Vielleicht muss ich ja noch ein paar mal hingehen um so etwas zu erleben???Mal schauen.Ach so: Gelacht wüdre bei uns auch nicht werden...
Liebe Grüße!
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,

Ja, ich glaube, so eine Gruppe steht und fällt wirklich mit den Teilnehmern, das Konzept ist garnicht so wichtig.

Doch, bei uns wird gelacht, oft sogar. Die Telefonnummern der Stammmitglieder stehen alle auf einem kleinen Zettel und man kann anrufen wenn man in Not ist.
Es gibt ja offiziell keinen Leiter aber indirekt ist es bei uns doch jemand, es ist derjenige der am meisten für die Gruppe tut und auch den Schlüssel zum Raum hat.Ich werde ihm einmal sagen, dass wir eine nette Grupe sind, dann freut er sich sicher.

Nach meinem ersten Besuch hatte ich auch Bedenken und dachte, ich wäre in eine Art Sekte geraten, aber ich habe mich sorgfältig informiert, dem ist nicht so. Und dann habe ich mich daran gewöhnt, mir kommt auch sicher zugute, dass ich Zeremonielle und Rituale sehr liebe.

E.A ist übrigens in großer finanzieller Not, auch viele Gruppen machen zu.
Lieben Gruß
Gret
minty
Beiträge: 31
Registriert: 24. Mai 2007, 22:28

Re: EA

Beitrag von minty »

Hm........

Also erst mal glaub ich, daß so ne Gruppe immer so ist , wie die Teilnehmer.
Also ob man was draus ziehen kann....

Ich habe einige 12-Schritte besucht und irgendwie scheinen die nur bei Alkoholproblemen gut zu funktionieren.

Das man danach nicht mehr reden dar f ist ja quatsch.
Das ist doch die einzige Chance, die das bietet.

Wenn ichs mir überlege, fand ichs sogar "gefährlich" das Leute ihre massivsten Probleme formulierten, dann gabs ken Aufangnetz....mich hat das getriggert
Cieloazul
Beiträge: 90
Registriert: 6. Dez 2006, 18:06

Re: EA

Beitrag von Cieloazul »

So wie haas das beschrieben hat, denke ich auch.

Für den, der seine Kümmernisse erzählt u. für die, die zuhören, kann das zu einer ganz fatalen Situation führen. Der Erzählende bekommt keine Rückmeldung, keine Hilfestellung u. die andern kann es triggern u. auch in Problemsituationen stürzen.

So wie ich verstanden habe, sind da "nur" Laien am Werk, lassen zwar jede/n reden aber das Gesagte wird nicht aufgenommen, nicht gespiegelt, nicht reflektiert, nicht diskutiert u. scheinbar auch nicht darauf hingewiesen, dass man sich professionelle Hilfe suchen soll...oder liege ich da total falsch. Auf jeden Fall so hab ich die Infos verstanden auf der Homepage.

Solche Situationen können - müssen nicht unbedingt - also können ins Auge gehen. In Selbsthilfegruppen wird jeweils immer wieder gesagt u. betont, dass man nebst dem Besuch bei der SHG unbedingt auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll, dass die SHG dies nicht leisten kann! Allein dieser Hinweis hat schon etwas von Professionalität.
Herzliche Grüsse

Cieloazul



“Malen ist eine Sprache der Empfindung, die da anhebt, wo der Ausdruck mit Worten aufhört.” Asmus Jakob Carstens (1754-1798, Maler)

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

Der Erzählende bekommt keine Rückmeldung, keine Hilfestellung u. die andern kann es triggern u. auch in Problemsituationen stürzen.
Solche Situationen können - müssen nicht unbedingt - also können ins Auge gehen.

Das sind die Worte, die ich meinte, aber nicht fand. Wieso es für mich den gegenteiligen Effekt hatte.

LG, Manuela
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,
das mag sein. Als ich wirklich mal ein ganz großes riesiges Problem hatte, bin ich wochenlang nicht zu den E.A gegangen. Es war einfach so ein Gefühl, vielleicht eben die instinktive Ahnung, dort nicht aufgefangen zu werden.
Gret.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: EA

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,
das mag sein. Als ich wirklich mal ein ganz großes riesiges Problem hatte, bin ich wochenlang nicht zu den E.A gegangen. Es war einfach so ein Gefühl, vielleicht eben die instinktive Ahnung, dort nicht aufgefangen zu werden.
Gret.
Antworten