The way you make me feel

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Letzte Nacht ist mir dieser Satz eingefallen... wie schön, dass die Engländer diesen Begriff haben, den wir im Deutschen gar nicht so recht übersetzen können.

"die Art und Weise, die du mich fühlen machst" (ich sage bewusst nicht "fühlen lässt", weil das "lassen" zu passiv ist)

Das ist wohl ein Thema, was bei der Depression zu kurz kommt: zum einen, dass es da andere gibt, die mich was fühlen machen, wenn ich es zulassen kann und achtsam wahrnehme, zum anderen, dass auch ich selbst jemanden was zum Fühlen geben kann.

Ich beschäftige mich gerade damit, bei der VHS herumzustöbern, und ich habe mich für einen Qi Gong Kurs angemeldet. Warum nicht auch mal Sachen machen, die nicht so direkt in meinem Interessensgebiet liegen? Einfach mal reinschnuppern... quasi zu den anderen sagen "Make me feel"?

Ich merke gerade, dass das wohl zuviel verlangt ist, wenn man tief in der Depression steckt - aber wenn's aufwärts geht: warum nicht?

Mein Problem ist, dass ich viele Gefühle in mir gar nicht so recht wahrnehmen kann; manchmal kommen sie erst zeitverzögert heraus, manchmal merke ich, dass ich heulen könnte und weiß gar nicht so recht warum...
Für mich wäre es also einen Versuch wert, mich mal auf so etwas einzulassen: Make me feel.

Ich liebäugele auch mit einer Veranstaltung, die nur an einem Samstag stattfindet: es geht um Klangschalen. Warum nicht mal teilnehmen, passieren kann ja nicht viel. Aber mich darauf einlassen, hingeführt werden, zulassen, fühlen. Make me feel.

Oder irgendwas mit den Händen machen? Das Ergebnis kann ENDLICH bei mir mal zweitrangig sein (juhu, dies ist mir gerade bewusst geworden). Es geht darum, wie es sich anfühlt, da was zu machen oder an etwas teilzunehmen. Endlich bekommt der Satz "Dabeisein ist alles" einen Sinn für mich! Nicht einfach einer unter vielen zu sein, in der Masse unterzugehen (das war die Bedeutung bisher irgendwie), sondern das, worum es geht, zu fühlen, wahrzunehmen, bewusst zu erleben. Make me feel.

Oder mal was ganz anderes unternehmen? Letztens habe ich Plakate gesehen von einer Veranstaltung mit Big Wheels (die Geländewagen mit den überdimensionierten Reifen). Nicht mein Ding - aber wie fühlt es sich an, dort mal zuzusehen? Vielleicht hat das Gröhlen der Motoren ja doch was? Und wenn es nur Langeweile und Desinteresse ist: dann fühle ich halt das dabei.

Herrje... wo sind die ganzen kleinen Dinge, die ich ausprobieren kann? Wie fühlt sich die Welt an?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: The way you make me feel

Beitrag von Sonnensucherin »

Guten Morgen Otterchen,

wie toll. QiGong ist, wenn Du es ein paar Mal wirklich ernsthaft betreibst ein Erlebnis für Deinen Körper, Deinen Geist und die Seele.
Gott fand ich das doof seinerzeit in der Klinik. Vor allem das stille QiGong.
Nach vier-fünf Durchführungen verspürte ich eine große Stille in mir. Es war fantastisch.

Lange habe ich das Zuhause für mich gemacht. Leider mit einemal nicht mehr. Werde es wieder für mich aktivieren.

Viel Vergnügen und innere Ruhe für Dich,
die Sonnensucherin
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: The way you make me feel

Beitrag von tomroerich »

Hallo Otterchen,

eine gute Entscheidung, das einmal zu versuchen!

"die Art und Weise, die du mich fühlen machst" (ich sage bewusst nicht "fühlen lässt", weil das "lassen" zu passiv ist)

Das ist wohl ein Thema, was bei der Depression zu kurz kommt: zum einen, dass es da andere gibt, die mich was fühlen machen, wenn ich es zulassen kann und achtsam wahrnehme, zum anderen, dass auch ich selbst jemanden was zum Fühlen geben kann.

Es sieht nur so aus, als ob andere oder etwas dich etwas fühlen machen. Das ist die gängige Auslegung des Verstandes, der die Kausalität im Augen hat - das ist eben seine Natur, es so auszulegen. Er denkt: "Da ist jemand oder etwas und wenn ich dem begegne, dann fühle ich was. Also ist der andere, das andere der Grund für meine Gefühle." Und so gehen ja die meisten Menschen damit um. Sie beschuldigen z.B. gerne andere, sie geärgert zu haben oder ihnen sonst ein negatives Gefühl "gemacht" zu haben. Oder eben auch ein positives. Aber wenn du es ohne Verstand betrachten kannst, dann merkst du: Du bist selbst immer die Ursache deiner Gefühle.

Wenn du z.B. den Klangscheiben zuhörst, versuche zu empfinden, wer da die Klangscheiben hört. Höre nicht die Klangscheibe sondern empfinde das Wesen, das die Klangscheibe hört. Das bist du. Der Klang kommt aus dir, nicht aus der Klangscheibe! Die Klangscheibe macht nur Schallwellen. Die werden von deinem Ohr aufgenommen, vom Gehirn in Impulse verwandelt und dann kommt irgendwann das eigentliche Wunder: Der Vorgang tritt in dein Bewusstsein und erst dort "ereignet" sich etwas. Erst in deinem Bewusstsein verwandelt sich das abstrakte Wellengeschehen, die kleinen elektrischen Impulse in KLANG. Dort, in deinem Bewusstsein liegt die Ursache des Klangs. Wo wäre der Klang, wenn du bewusstlos wärst oder tief schläfst? Nirgends, er existiert nicht.

Ich will sagen: Wenn du die Klangscheiben hörst, dann hör nicht den Klangscheiben zu, sonst verpasst du das Beste. Versuche den Ort zu finden, wo der Klang entsteht - das ist nicht außen, es ist innen. Das bist du. Du lässt den Klang entstehen, oder bessser... er entfaltet sich in dir und nur dort kann er es. Diesen Ort zu finden und mit ihm in Kontakt zu sein, ist der Sinn solcher Methoden wie Qi oder den Klangscheiben.

Viel Spaß dabei! Vielleicht geht dir ein Licht auf. Falls ja, hast du das Wertvollste gefunden, den größten Schatz. Er ist genau so, wie Sonnensucherin sagt - eine große Stille, einfach fantatsisch.

Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

Hallo,

naja, die äußeren Reize können nur was aus mir hervorlocken, was schon vorhanden ist.

Und ich möchte mich dieser Vielfalt stellen. Wer weiß, was alles in mir schlummert? Welche Gefühle es noch zu fühlen gibt?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: The way you make me feel

Beitrag von Guinevere »

otterchen (w, 44, nrw) schrieb:

> Herrje... wo sind die ganzen kleinen Dinge, die ich ausprobieren kann? Wie fühlt sich die Welt an?

Hallo Otterchen,

das halt ich für eine sehr gute Idee!

Auch in Bezug auf "kleine Dinge", wie z.B. mal bewusst fühlen, sich zu Bewusstsein führen, wie sich eine Birne auf den Schleimhäuten anfühlt. Schmeckt dann gleich umso leckerer .
Mein Arzt meinte damals, nach dem mir jeder Lebensmut fehlte, sogar eine Zigarette bewusst rauchen, würde er als Lebensbejahung betrachten.

Gute Nacht und viel Spaß und Aufschlußreiches beim Fühlen,
Guinevere
linni
Beiträge: 48
Registriert: 15. Aug 2007, 12:22

Re: The way you make me feel

Beitrag von linni »

Das mit der Zigarette muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen;)
Ich hab damals in der Klinik gelernt jede Handlung bewusst zu machen. Wie fühlt sich der Spüllappen an? Wie stelle ich meine Füße nach dem Schritt wieder auf den Boden? Wie atme ich?
Oder einfach mal für 5 Minuten die Augen schließen und in sich hinein horchen! Was fühle ich? Welche körperlichen Symptome kann ich spüren? Tut mein Rücken weh...Oder ein Spaziergang, wie sieht eigentlich ein heruntergefallenes Blatt aus, wie duftet der Wald?
Diese Dinge lassen einen in die Gegenwart kommen und die eigenen Gefühle besser spüren.
Ganz viel gefühltes Gefühl wünscht
linni
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: The way you make me feel

Beitrag von tomroerich »

Ja genau, Linni - in der Art meinte ich es auch. Einfach aufmerksam sein. Das Gegenteil von "aufmerksam sein" ist so eine Art Schlaf. Man macht alles nur irgendwie, lässt sich in die Dinge hineinsaugen und vergisst sich selbst dabei (ich nenne es den identifizierten Zustand, weil ich dann nicht mehr als Beobachter dabei bin und garnicht merke, was da um mich herum gerade ist). Das gilt für alles, was man tut, auch das Rauchen einer Zigarette.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

Hallo Thomas,

also irgendwie ist mir das (mal wieder) zu hoch.

Es scheint mir, als wäre Deine Herangehensweise die, dass man von vielen negativen Gefühlen überflutet wird und sich dann diesen (Deinen) Weg sucht, sich selbst als Beobachter quasi daraus zurückzuziehen, damit diese Gefühle einen nicht mehr beherrschen. So jedenfalls empfinde ich das.

Mein Problem ist aber eher, dass ich Gefühle generell zurückdränge und überhaupt nicht wahrnehme.

Meine Therapeutin hat mir mal eine Liste mit positiven Gefühlen überlassen, und bei vielen wusste ich noch nicht einmal, wie sich das anfühlt!
Ich bin also im Moment eher auf der Suche nach Gefühlen, will entdecken, spüren, bewusst erleben.

Ich bin vielleicht noch nicht so weit wie Du, Thomas - wer weiß, ob ich da überhaupt hinkomme - oder hin will

Ich habe mich letztens sogar fast schon darüber gefreut, dass ich traurig und enttäuscht sein konnte, und zwar ganz zeitnah am auslösenden Ereignis! Ich konnte die Tränen fließen lassen - und es war ok - ein herrlicher Fortschritt für mich.

Jetzt möchte ich meine Welt einfach entdecken, mich zu Menschen begeben, die mich diverse Dinge fühlen lassen können, sei es durch das Dröhnen von Motoren (ein tolles Erlebnis vor Jahren: Hallen-Eisspeedway), das Spüren von Klangschalen und was es da alles so gibt... ich möchte mit allen Sinnen was in mich aufnehmen, will riechen, schmecken, hören, sehen, fühlen...
und dazu will ich halt diese verschiedenen Sachen ausprobieren (vielleicht auch, weil's im stillen Kämmerlein mit mir alleine derzeit nicht so gut klappt).
Make me feel!

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: The way you make me feel

Beitrag von Guinevere »

Hallo linni,

linni schrieb:
Das mit der Zigarette muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen;)

ist vielleicht schwer vorstellbar, aber nachdem ich mich innerlich so gänzlich leer und tot fühlte, da wars doch auch mal gut, die Gefühl, das mit Rauchen verbunden ist wieder zu finden. Sucht ist da, so denke ich ei ganz gutes Mittelchen um jemanden aus seiner sellischen Isolation heraus zu holen.

Dank Dir für die lieben Wünsche! wünsch Dir auch gaaanz viel Gefühltes und vor allem Schönes.

Aber, ich denke ohne schlechte, negative Gefühle könnten wir wohl die positiven nicht in diesem Ausmaß erkennen und sogar wertschätzen. So sind selbst diese wiederum wertvoll .
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: The way you make me feel

Beitrag von Sadness »

Hatte Otterchen etwa Geburtstag???

Dann auf Verdacht mal alles, alles Gute!!!

Lieben Gruß
Sadness
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

Muhahaha, Du hast es gemerkt! Dankeeeee!!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Calzino
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jan 2007, 13:34

Re: The way you make me feel

Beitrag von Calzino »

hey otterchen!!!

alles gute zu geburtstag!!!



mögen all deine wünsche in erfüllung gehen..


alles liebe

jens
Joy

Re: The way you make me feel

Beitrag von Joy »

Auch von mir

HAPPY BIRTHDAY

und alles, alles Gute !

Joy
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: The way you make me feel

Beitrag von Guinevere »

Liebes Otterchen,

Auch von mir leider unbekannterweise alles erdenklich Liebe zum Geburtstag! Möge die nächste Hälfte deines Lebens sehr gefühlvoll und lebendig verlaufen!

Guinevere
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

Danke Ihr Lieben!

Ich überlege gerade, was ich mir so für das kommende Jahr wünsche... ist gar nicht so einfach. Aber ich sehe nicht schwarz - im Gegenteil.

Ich geb jetzt hier mal virtuell eine Runde aus - Prost!

Ich bin alt - und durchgeknallt
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Cieloazul
Beiträge: 90
Registriert: 6. Dez 2006, 18:06

Re: The way you make me feel

Beitrag von Cieloazul »

Hallo Otterchen

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!


"Ich habe mich letztens sogar fast schon darüber gefreut, dass ich traurig und enttäuscht sein konnte, und zwar ganz zeitnah am auslösenden Ereignis! Ich konnte die Tränen fließen lassen - und es war ok - ein herrlicher Fortschritt für mich."

Warum "nur" fast? Ist doch toll!

"Jetzt möchte ich meine Welt einfach entdecken, mich zu Menschen begeben, die mich diverse Dinge fühlen lassen können,.... das Spüren von Klangschalen und was es da alles so gibt... ich möchte mit allen Sinnen was in mich aufnehmen, will riechen, schmecken, hören, sehen, fühlen...
und dazu will ich halt diese verschiedenen Sachen ausprobieren (vielleicht auch, weil's im stillen Kämmerlein mit mir alleine derzeit nicht so gut klappt)."

Da bekommt der Ausdruck "Achtsamkeit" eine ganz reale u. neue Dimension, oder? Zudem, wenn man/frau dazu fähig ist, ist es doch schöner mit Menschen zusammen neues zu erfahren u. im wahrsten Sinne des Wortes "er-fahren" Wenn du dich auf das Experiment einlässt, wirst du merken, dass die Klangschalen nicht nur klingen u. Töne machen, sondern wenn man sie in der Hand behält o. auf den Bauch legt, dass die Fibration, die Wellen einem durch dringen u. den Ton so erfahrbar machen lässt. Das ist ganz toll u. jede Klangschale ist anders. Weisst du, dass es Klangliegen gibt. Ein "Bett" das unter der Aufliegefleche Stahlsaiten bespannt ist. Das ist auch eine wunderbare Sache.

Ich freue mich über deinen Aufbruch zu neuen Ufern u. bin gleichzeitig etwas neidisch, weil ichs zur Zeit nicht schaffe unter die Menschen zu gehen . Aber das ist mein Problem, das soll dich von den neuen schönen Vorhaben auf keinen Fall abbringen o. deine Freude darüber trüben.

Ich wünsch dir viele Er-fahrungen u. viel Achtsamkeit! Ich freue mich für dich!
Herzliche Grüsse

Cieloazul



“Malen ist eine Sprache der Empfindung, die da anhebt, wo der Ausdruck mit Worten aufhört.” Asmus Jakob Carstens (1754-1798, Maler)

Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: The way you make me feel

Beitrag von Sadness »

Gern geschehen Otterchen Wer hier in seinem Nick so mit seinem Alter prahlt...da muss das ja auffallen

Lass es Dir gut gehen!!

Gruß
Sadness
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

Hi Sadness,

na, "prahlen" ist ja wohl zuviel gesagt

Ich wollte einfach, dass man sich hier ein wenig ein Bild machen kann, mit wem man es zu tun hat.
Nun hing ich da - Geburtstag, und immer noch mit "44" posten? Nee... nach spätestens 5 Jahren fällt das auf
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: The way you make me feel

Beitrag von ANOVA »



Und ein achtsames neues Lebensjahr!

X.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: The way you make me feel

Beitrag von Sadness »

Booor , wie kriegt man da oben so 'ne Grafik rein? Ich kenn das nur, dass die unten dran gehangen werden...
Sehr schön!

Gruß
Sadness
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: The way you make me feel

Beitrag von ANOVA »

Äh, das ist nur ein etwas überdimensionaler Smiley, den ich von irgendeiner Smiley-Seite habe!

Edit: http://smilie-land.de
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: The way you make me feel

Beitrag von Sadness »

Jaaa aber das ist doch dann auch eine Grafik oder wie packst Du den da rein?

Gruß
Sadness

P.S. wir kriegen bestimmt eins auf's Dach für dieses themenfremde Geplänkel...
ANOVA
Beiträge: 1137
Registriert: 22. Jul 2006, 21:27

Re: The way you make me feel

Beitrag von ANOVA »

Nein, das ist so: Du klickst den Smiley an, den Du in Dein Posting einfügen willst. Dann erscheint in einer Leiste die "fertige" URL. Du musst vorher nur auswählen, dass Du den HTML-Code haben willst. Den kopierst Du dann ins Posting und klickst hier die Option "preserve HTML tags" oder wie es bei Dir eben heißt (diese Option, die Du auswählen musst, wenn Du einen "anklickbaren" Link hier reinsetzt)und fertig...

Grüessli

X.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: The way you make me feel

Beitrag von Sadness »



Geschnallt! Danke!

Liebes Otterchen, bitte verzeih den Exkurs!!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: The way you make me feel

Beitrag von otterchen »

oooch...

you make me feel "grinsing"

Insofern: ich fühl mich durch Euch fröhlich und als Teil einer Gemeinschaft, gut aufgehoben, willkommen und respektiert

woooowwww... so viel!!! Fühlt sich gut an - dank Euch!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten