Hilfe mein Ex

Antworten
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Hilfe mein Ex

Beitrag von Tina0510 »

Ich weiss nicht ob was mit den Depris zu tun hat, aber:

Mir fehlt mein Ex!!!

Wir haben uns vo 4 Monaten getrennt (er ging fremd *nurmalsoanmerk*
Aber ich träum jede nacht von ihm, wenn ich überhaupt schlafen kann...
Er fehlt mir!

Nun rief er grad wegen einer Lapalie an und ich bat ihn doch vorbeizukommen...ich hätte auch ein Bierchen für ihn.
Vermutlich der Wunsch ihm wieder nahe sein zu können???

Ist es txpisch Dprie den Ex wiederhaben zuwollen, weil man allein ist? Oder was ist das?
Ich weiss, man soll in ner Depriphase keine wichtigen Entscheidungen treffen... aber er fehlt mir, obwohl ich weiss, das ich ihm nie wieder vertrauen könnte.. .alles wieder so chaotisdch wär wie damals als wir zusammen warn... un dennoch schreit mein Herz "ich will ihn zurück!!!"

Er wird heut abend gegen 22 Uhr bei mir sein.
Was soll ich tun?
Ich hab keine Ahnung *verzeifeltguck*

HELP!!!
Grüßle

Tina
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von kormoran »

paartherapie versuchen?
klären was wirklich ist?
ich meine, wenn das ergebnis ist dass die beziehung nicht sein soll, dann ist da eine entscheidungsgrundlage dahinter und dann kannst du dich bewusst lösen. oder es stellt sich heraus dass für euch beide genug da, dass ihr eigentlich doch ein leben miteinander schaffen wollt.
gute wünsche
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Joy

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von Joy »

Hallo Tina,

wie lange ward ihr denn zusammen ?

Gruss
Joy
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von otterchen »

Hallo,

wenn man Liebeskummer hat, hat das zunächst mal mit einer Depression nichts zu tun.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von Tina0510 »

@ Otterchen

klar in erster Linie ist es wohl noch Liebeskummer, aber ich hatte das (aus meiner Sicht)eigentlich abgehakt, weil ich mit dem Vertrauensbruch durch sein Fremdgeh schlicht nicht klarkomme.

Seit ca 8 Wochen hab ich aber nun wieder eine böse Depriphase...
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.


Unsere Beziehung (wir waren 3,5 Jahre zusammen) war sehr kompliziert.
Zum einen weil er drei Kinder hat, zum andern, weil ich mich nie aus seine Zuverlässigkeit verlassen konnt.

Bisher sah ich es so:
Wäre er nicht fremdgegangen, hätte ich mich nie aus diese (für mich) selbstzerstörerischen und stressigen Beziehung gelöst... ergo es ist besser so...

Andererseits muss ich nun allein etwas heftiges verarbeiten:
Kurz nch unserer Trennung erfuhr ich, dass ich keine Menstruations- sonder Abbruchblutungen hatte... ich war also von ihm schwanger...

Vielleicht ist das der Grund, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf geht?
ich fühlte mich bei ihm immer sicher, wohl und geborgen.
Vorgestern trafen wir und zufällig, er nahm mich kurz in den Arm und ich dachte "ja, da gehörste hin!"

Aber ich hab auch nicht das Gefühl, dass er nich mehr will... er ist recht distanziert...

Paarthera würd ja nur dann was bringen, wenn Beides es wollen...

Alle Freunde sagen auch "sei froh, dass ihn los bist"... aber er fehlt mir so!!!
Grüßle

Tina
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von otterchen »

Hi Tina,

ah... jetzt wird manches etwas klarer.

Allerdings: es hört sich zwar wie eine schlimme Trennungsphase an, und ich glaube niemand, der an jemandem wirklich arg doll gehangen hat, ist da nach wenigen Wochen wieder oben auf.

Klar: es KANN der Auslöser einer Depression gewesen sein - aber es kann auch eine "ganz normale" Reaktion auf die Umstände sein.

Klar, dass man immer noch an Menschen hängt, auch wenn die schlecht für einen sind und/oder einem weh getan haben - aber auch das macht noch keine Depression aus.

Hast Du denn schon den Eingangstest hier gemacht?

Bitte, ich will Dir Depressionen nicht ausreden!! Allerdings ist nicht jede Trauer, jeder schwierige Lebensabschnitt, jeder Trennungsschmerz gleich eine Depression.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von Tina0510 »

Meine Depris sind seit 3 Jahren ärztlich bestätigt ... haben also nix mit dem aktuellen Liebesummer zu tun... naja zumindest nicht direkt *ggg*
Grüßle

Tina
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von otterchen »

ah... ok... na dann...


Kennst Du den Spruch "better the devil you know"?
Man bleibt also lieber an dem bekannten Übel kleben, statt sich zu verändern.

Das mit der Partnerschaft, der Liebe, der Trennung ist gerade bei einer Depression wohl ein sehr empfindliches Gebiet. Hinterher zerfleischt man sich oft genug, gibt sich selbst die Schuld am Scheitern, stellt sich komplett in Frage, sieht außer dem geliebten Verflossenen keine Chance mehr auf eine erfüllte Liebe.

Eine Frau, die sich wirklich liebt, die sich achtet, die Schmerz und Leid von sich fernhält (so gut es geht)... wird vielleicht auch zu stolz sein, um Fremdgehen tolerieren oder verzeihen zu können? Wird zwar traurig sein, aber dann auch wieder voller Hoffnung nach vorne blicken und sagen "für mich gibt es eine Zukunft"? Wird die guten Momente der Beziehung als Bereicherung in sich abspeichern können und also das halb gefüllte Glas sehen, statt nur darüber zu verzweifeln, dass ER jetzt weg ist (ergo das halb leere Glas sehen).

*seufz* ich habe wieder blöde Ratschläge drauf heute... ich möchte Dir nur irgendwie helfen, Dich bestärken, dass Du den richtigen Weg gehst, Dir Hoffnung machen, dass es Dir irgendwann auch wieder besser gehen wird, Dir Mut zusprechen, dass Du auch als Single nicht das fünfte Rad am Wagen bist!

Es ist heute etwas schwierig für mich... fühl Dich mal lieb von mir getröstet... ich habe auch eine große Liebe verloren, das tut verdammt weh.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von chrigu »

Hallo Tina, hallo Otterchen,

die Frage nach der Trennung zwischen Liebeskummer und Depressionen oder vielmehr dem Zusammenhang finde ich spannend - aber gerade nicht so wichtig.

Ich glaube, verlorenes Vertrauen herzustellen ist ein sehr langer und anstrengender Weg. Bildlich gesprochen: An diesem Wegabschnitt geht es steil bergauf und es kommen immer wieder Gerölllawinen runter. Die Frage ist jetzt nur: Trägst Du die ganze Ausrüstung allein, die für den Weg notwendig ist? Hält er seine Hand hin, damit Du weiterkommst? Hat er überhaupt Lust auf den Weg?

Liebe Tina,
dieses Thema trifft mich gerade echt ins Herz, weil ich auch mit Liebeskummer zu kämpfen habe und auch mit dem Thema Vertrauen. Bei mir hat's lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich mich den Weg zum Vertrauen nicht tragen lassen kann. Dann wollte ich einen schweren Teil der Ausrüstung übernehmen - aber da war's schon zu spät.

Ich hoffe, Du kannst mit meinem Geschreibsel überhaupt was anfangen.
Das Thema ist ja eigentlich "Vertrauen" und gar nicht die Unterscheidung zwischen Liebeskummer und Depression (wenn ich meinen Liebeskummer jetzt als "nur Liebeskummer" etikettiere und nicht als depressive Phase, dann verweigere ich mir dadurch zum Beispiel Hilfe, die ich in einer depressiven Phase durchaus in Anspruch nehmen würde).


Chrigu
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von otterchen »

Oh, es ist 22 Uhr durch, er wird jetzt wohl gerade bei Dir sein.

Ist es txpisch Dprie den Ex wiederhaben zuwollen, weil man allein ist? Oder was ist das?

Könnte sein - aber das wirst wohl auch nur Du wirklich ergründen können.

...aber er fehlt mir, obwohl ich weiss, das ich ihm nie wieder vertrauen könnte.. .alles wieder so chaotisdch wär wie damals als wir zusammen warn... un dennoch schreit mein Herz "ich will ihn zurück!!!"

das ist aber wirklich fast schon "normal"... es zerreißt einen doch fast, wenn der Mensch, den man liebt, schlecht für einen ist. Das will man ja irgendwie nicht wahrhaben. Man will etwas anderes, nämlich dass er wieder so ist wie anfangs, dass alles im Lot ist!

Ich hoffe aber für Dich, dass diese Treffen mit ihm jetzt etwas seltener werden, und dass Du erkennst, dass Du jetzt lieber Abstand zu ihm hältst, weil es BESSER FÜR DICH ist!

Sei gut zu Dir!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
caleb
Beiträge: 43
Registriert: 26. Sep 2007, 23:34

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von caleb »

hallo tina

mache eine ganz ähnliche situation durch. in deinem fall schließt sich eine fortführung bzw wiederaufnahme der beziehung aus, weil er dich enttäuscht hat, in meinem geht eh gar nix, weil da auch schon ne neue ist.
in depressiven zuständen ist es allzu naheliegend, sich einen retter herbeizusehnen. und dann fühlt man sich in einer umarmung zu hause, die man sehr gut kennt und die eine geborgenheit wieder aufleben lässt, die mal da war.
der vertrauensbruch bleibt. paartherapie ist da fehl am platz, denk ich. geht es darum, verhaltensweisen generell ändern zu wollen? meinst du, du kannst ihm a)verzeihen und b) wieder dein ganzes vertrauen schenken?
und geht es hier wirklich um ihn oder lediglich darum, wieder 'einen' zu haben, der da ist?
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von Sonnensucherin »

Guten Morgen,

aus meiner Eheerfahrung nur kurz:
der "eine" Seitensprung war seinerzeit nicht der Grund, mich zu trennen. Dafür hat alles runderherum gestimmt.
Aber der Film, welcher sich immer wieder im Kopf abspielte, ließ sich nicht stoppen.
Vertrauen war zwar nicht kaputt, jedoch sehr angeknackst. Und ich habe es niemandem erzählt, weil ich die Sprüche kannte, z.B. Ein Partner geht fremd, wenn es in der Beziehung nicht funktioniert.

Als ich Anfing zu zerbrechen und mich nicht mehr wert fühlte, habe ich mich nach 13 Jahren getrennt.

Eines weiß ich heute. Der erste Seitensprung in der Beziehung wird sofortiges Beenden der Beziehung nach sich ziehen.
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Hilfe mein Ex

Beitrag von Sonnensucherin »

Ach so....war er denn da?
Was für ein Gefühl hattest Du noch für Ihn?
Antworten