Doxepin

Antworten
CI
Beiträge: 7
Registriert: 22. Okt 2007, 19:24

Doxepin

Beitrag von CI »

Hallo zusammen,

also heute hab ich es endlich mal geschafft zur Ärztin zu gehen und die hat mir Doxepin verschrieben, soll 2 Tabletten a 25mg jeden Abend nehmen, also 50mg. Hab schon in Erfahrung bringen können, dass es wohl eine normale Einstiegsdosis ist.
Was ich aber auch noch gelesen habe: Es ist eher ein Mittel zur Beruhigung und zur Schlafförderung. Aber ich bin nicht unruhig und schlafe auch ganz gut in der Nacht, bis auf ein paar Albträume... bin durch die Depression auch Tagsüber immer ganz gut müde und gedrückter Stimmung, sodass ich nicht so recht verstehen kann, warum ich dann gerade solch ein Mittel bekomme? Da ich jetzt mit dem Studium anfange und zur Uni immer gut ne halbe Stunde, z.T. auch über die Autobahn, fahren muss, passt mir so ein Mittel, das mich noch müder macht, als ich ohnehin schon bin, gar nicht in den Kram. Ist doch gefährlich im Straßenverkehr und so...
Will jetzt ohnehin bis zum Wochenende mit der Ersteinnahme warten, falls mich die Müdigkeit irgendwie umhaut, denn am Wochenende muss ich definitiv kein Autofahren. ...

Was meint ihr? Soll ich es erstmal mit dem Mittel versuchen und wenn ich merke, ich bin wirklich ZU müde, dann bei der Ärztin anrufen und nachfragen wegen einer niedrigeren Dosierung?
Oder kann ich vll. von vornherein selbst einfach niedrig anfangen ohne die Ärztin zu fragen? Also erstmal nur eine Tablette nehmen?
How blind can you be, don't you see, that the gambler lost, what he does not have?
CI
Beiträge: 7
Registriert: 22. Okt 2007, 19:24

Re: Doxepin

Beitrag von CI »

Hm. Also heute konnt ich mir das AD aus der Apo abholen, das musste erst bestellt werden. Ich hab mir nu natürlich den Beipackzettel angeschaut und muss sagen- ich hab Angst die Tabletten zu nehmen. Was da alles für Nebenwirkungen auftreten können (besonders das benommen fühlen, macht mir da zu schaffen, ich MUSS jeden Tag 30km mit dem Auto zur Uni, auch noch über die Autobahn (A2, kleiner Brennpunkt =/ ), da kann ich es mir nicht erlauben, mich benommen zu fühlen. Ich kann auch nicht einfach so Arbeit und Uni 'absagen', geht einfach nicht...
How blind can you be, don't you see, that the gambler lost, what he does not have?
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Doxepin

Beitrag von bee »

Hallo Caitrionagh,

ich nehme schon jahrelang Doxepin in unterschiedlichen Dosierungen, z.Zt. abends 50 mg.

Ich vertrage es gut, würde allerdings keinem raten, in den ersten Tagen selber Auto zu fahren.
Vielleicht könntest du am Wochenende oder auch nächste Woche (Feiertag-Brückentag-Wochenende) damit beginnen.

Die Möglichkeit erst mal mit 25 mg (oder auch noch weniger) zu starten, ist (besonders wenn keine Unruhe und Schlafstörung vorliegen) sicherlich auch sinnvoll.

Wenn du mit dem Doxepin nicht zurecht kommst, wäre es vielleicht besser, einen Facharzt aufzusuchen und mit dem über ein anderes AD zu sprechen. (Hausärzte kennen sich da oft nicht so gut aus).

LG bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
Antworten