Nebenwirkungen

Antworten
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Nebenwirkungen

Beitrag von Tina0510 »

Hallo,

bräucht bitte mal Eure Erfahrungen.
Ich bekomm seit einer Woche Antidepressiva, etwas Antriebsseigerndes (welches weis ich nicht ob ichs hier benennen soll/kann/darf ist vermutlich aber auch egal.)

Soweit gehts mir gut aber die Nebenwirkungen machen mir etwas zu schaffen.
Meine Thera erreiche ich nicht da sie diese Woche im Urlaub ist.

Ich zittere, habe kältegefühle und kann sehr schlecht schlafen.

War das bei Euch zu Anfang auch so?
und wie habt ihr es in Griff gebkommen?
Oder gibts "Tipps" die helfen... heissen Tee trinken (hilft nicht wirklich)oder so?
Grüßle

Tina
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Tina,

weis ich nicht ob ichs hier benennen soll/kann/darf

Sicherlich. Kann sein, dass der Beitrag mehr in dem Forum "Pharmakotherapie (Medikamente)" gelesen werden würde. Egal, nun ist er mal da.

Ich zittere, habe kältegefühle und kann sehr schlecht schlafen.

Diese Symptome hatte ich, als ich Reboxetin (Edronax) bekam. Ich weiß nicht mehr, wie lang das angedauert hat, 14 d vllt. Ich war auch noch aggressiv, aber das war nach 2-4 d vorbei.

wie habt ihr es in Griff gebkommen?

"Einfach" durchleben. Da es bei mir in einer Klinik eindosiert wurde, war vermutlich einiges leichter.

Um das Zittern nicht so mit zu bekommen, so wenig wie möglich ein Blatt Papier in die Hand genommen bzw. wo man fein arbeiten musste, sein lassen. Ich hatte da Seidenmalerei gemacht und musste für die "schlimmste" Phase 3 oder 4 d aussetzen. Leichtes Zittern ist mir geblieben, aber ich merke das kaum. Sogar so leicht, dass das Schreiben mit der Hand nicht mehr störend beeinträchtigt wird. - Das muss aber nicht automatisch sein, bei mir ist das lediglich so.

kältegefühle - bei 30° mit Wärmflasche und offenen Vorhang und geschlossenen Fenstern mittags hingelegt. Wenn ich das jetzt daheim hab: Wärmflasche, unter die Decke, irgendwas anhören bis ich mich soweit aufgewärmt hab, dass es wieder geht. Wenn ich unterwegs bin, geh ich in ein Kaufhaus (welch Graus), bis mir wieder warm ist. Zum "abhärten": im Zug und Auto grundsätzlich die Jacke ausziehen - man sitzt schneller in einem zugigen Zug bzw. Auto mit kaputter Heizung und ist froh, wenn man noch was zum Anziehen hat. In der Tagesstätte mach ich mir eine Tasse heiße Suppe oder/und Cappu. Ja, hilft nicht viel, aber wenigstens etwas.

sehr schlecht schlafen - da bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es ohne "Nachhilfe" wohl nicht geht. Mit Baldrian & Co angefangen und weil das bei mir nicht (mehr) wirkt, Schlaftabletten auf Bedarf. Wobei ich zwischendurch - geht wohl am WE - gar nichts nimm, damit sich der Körper nicht auf die "faule Haut legt", weil schon was zum Einschlafen kommt.

Direkt Tipps sind das nun auch nicht, aber ein bisschen Erfahrungsschatz.

LG, Manuela
Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Tina0510 »

Danke Manuela!

Das hilft mir schon mal. Zumindest stell ich mich nicht "nur an" sondern es scheint wohl eben so zu sein auch bei andern.

Ich bekomme auch Edronax.

Meine Thera hat die Nebenwirkungen ja "angekündigt" vorallem die Schlafprobleme.

Was mich noch etwas stört ist morgens was zum antrieb zu nehmen und abend dann was zur beruhigung?
Muss ich montag mal mit Thera bereden, einfach so nehm ich eh nix *besserfind*

Das Zittern ist nervig aber gut, dass es wohl auch rückläufig sein wird. Von Hand schreiben ist derzeit wirklich blöd, kann es selber kaum lesen :-S

Diese Kälte stört am Meisten.
Kommt so von innen herraus. Ich sitz jetzt bei 22° Raumtemperatur mit dickem Pulli, selbstgestrickten Socken und Poncho da, heissen Tee vor mit und friere noch immer. Sonst renn ich im tiefsten Winter mit T-Shirt rum.

Also gedulde ich mich und weiss nun:
Es wird besser!

Danke Dir!!!
Grüßle

Tina
Antworten