Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Antworten
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von betina »

Hallo,

HAbe seit JAhren Depris haber diese im Griff und fühle mich eigentlich einigermaßen. Muß dazu sagen, daß ich 5 Jahre meine Mutter gepflegt habe und auch noch voll berufstätig war. Nach dem Tod meiner Mutter 2001 (schon lange her) bekam ich einen Zusammenbruch und depris. Meine Mutter mußte sehr leiden. Man ließ sie nicht in "Würde" sterben. Seitdem bin ich in Behandlung, aber es geht eigentlich gut:

Jetzt ist folgendes passiert:
Am Mittwoch war im Ort ein Vortrag über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht usw. Bin abends da auch hingegangen. Ging so 2 Std. Waren Ärzte und Juristen anwesend. Anschließend - so gegen 21.00 Uhr - war Schluß. Ich ging zu meinem Auto und der Chefarzt unseres Krankenhauses war auch dort gewesen und ging ebenfalls zu seinem Auto. Ich sprach ihn an, auch über den Zustand meiner Mutter seinerzeit - und er sagte mir auch, daß heute in diesem Fall wirklich keine lebensverlängerten Maßnahmen gemacht würden. Nun gut, ich bin nach Hause gefahren, gehe ins Haus, sagte zu meinem Mann, jetzt habe ich einige Formularvordrucke mitgebracht und dann weiß ich nichts mehr. Habe wohl immer gefragt, wo wohnt Heinz-Jürgen (mein Bruder) habe meine Wäsche durchgewühlt - kann mich an nichts erinnern und habe auch gesagt, daß ich mit dem Chefarzt noch gesprochen habe. Mein Mann ruft dann im Krankenhaus an, aber der Arzt ist nicht dort und man hat gesagt, man gibt es weiter und evtl. ruft er uns privat an. Das hat er auch gemacht und gesagt zu meinem Mann, ich wäre sehr, sehr erregt gewesen. Er hat sofort im Kranken haus Bescheid gegeben und ich solle sofort dort hin. Es war schon alles bereit, ich wurde untersucht, Ultraschall usw. Bekam Infusionen. Man nächsten Tag wußte ich erst wieder wo ich war. Weitere Untersuchungen ergaben nicht und man meinte, es wäre ein Black out gewesen, hätte mit meiner Depri evtl. zu tun. Dann konnte ich wieder nach Hause. War sofort bei meiner Ärztin und ich muß Montag versuchen einen Termin zum EEG zu bekommen. Bei meiner Psychiaterin habe ich sofort Termin bekommen, mein Therapeut hat mich auch angerufen und gefragt und bekam auch einen Termin.

Nun bin ich natürlich sehr unruhig und traue mich gar nicht irgendwo hin. Kennt jemand so etwas??

Mal sehen, wie es weiter gehen wird.
Noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße betina
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Wenn man in eine psychisch sehr belastende Situation kommt kann es sein, dass man sich sozusagen "abschaltet". Das nennt man Disoziation bzw. disoziieren. (Frag mal deinen Therapeuten danach).
Man spürt sich selber nicht mehr, ist von allem ganz weit entfernt. Manche Leute können sich dann nicht mehr bewegen, andere handeln und reagieren scheinbar ganz normal und können sich dann nicht mehr erinnern. Also es kann bis zum Blackout kommen. Ich hatte auch einmal, nach einer sehr belastenden Therapiestunde einen Filmriss von mehreren Stunden. ich kenne das in verschieden starker Form.Manchmal ist es weniger stark ausgeprägt, dann gibt es Techniken, wenn man es merkt, dass es anfängt, womit man sich wieder zurück holen kann. Z.B starke Reize wie kalt duschen oder aber auch gaz bewusst seine Umwelt wahrnehmen.
Wenn man die Auslöser kennt, kann man auch lernen sie zu vermeiden, bzw rechtzeitig gegensteuern. In meiner letzen Therapiestunde hatte ich das z.b. auch und dann war meine Tehrapeutin eine halbe Stunde lang nur damit beschäftigt, mich wieder in die Realität zurück zu holen - auch damit ich sicher nach Hause komme.
Scheinbar war das bei dir das erste mal so. Das ist natürlich beängstigend. Du brauchst aber nun nicht Angst haben, dass das aus heiterem Himmel so kommt. Es gab ja ganz klar eine auslösende Situation, etwas, was dich sehr belastet und aufgeregt hat, also eine Extremsituation.
Da du in Therapie bist, würde ich das auf jeden Fall mit deinem Therapeuten besprechen.
Wenn es wirklich eine psychisch ausgelöster Zustand ist, dann wird man organisch natürlich nichts finden und auch das EEG wird normal sein.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von betina »

Hallo jolanda,

danke das Du mir so schnell gechrieben hast. Ja, man ist unruhig, wenn man so etwas nicht kennt.

Meinen Therapeuten habe ich sofort angerufen, als ich aus dem Krankenhaus kam und seitne Sekretärin hat mir sofort für die nächste Wochen einen Termin gegeben. Er hat aber dann selber noch am gleichen Abend angerufen und sich genau erkundigt, was passiert war. Und hat mich auch beruhigt. Auch habe ich sofort bei der Psychiaterin angerufen und auch schnell einen Termin bekommen. Alle waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Danke für Deine Unterstützung
Betina
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Sadness »

Hallo Betina,

das hört sich wirklich heftig an. Wie schön, dass Du schnell verständnisvolle professionelle Hilfe hattest. Es ist schon erstaunlich, was da so in einem ablaufen kann. Ich hoffe es ghet Dir nun besser!

@Yolanda: Du schreibst, Du hast das in Therasitzungen auch schon mal und dass Deine Therapeutin Dich neulich richtig lange in die Realität zurückholen musste. Kannst Du das näher beschreiben? Wie es Dir dann genau geht bzw. was Du dann machst, fühlst etc.? Bekommst Du das dann mit oder bist Du richtig "weg"? Ich kenne sowas nur ansatzweise, dass ich wenn meine Therapeutin spricht, von bestimmten Dingen, ich manchmal gar nicht mitbekomme, was sie sagt, so als würde ich wegdriften. Dann ist alles wie in Watte und ich fühl mich kaum dazu imstande, zu sprechen. Wenn dann die Stunde rum ist und ich gehen muss, ist das immer ganz furchtbar. Aber ich kann dann einfach nichts sagen, also z.B. wie ich mich dann fühle. Ist das so ähnlich bei Dir? Oder ist das was ganz anderes?

Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erlebnisse haben.

Gruß
Sadness
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Also in der letzen Tehrapiestunde war es so, dass ich anfangs so ein Kribbeln gespürt habe überall und dann habe ich irgendwann meinen Körper garnicht mehr gespürt. Was meine Tehraeuptin sagte war ziemlich weit weg und ich konnte gar nicht mehr richtig antworten. Mit dem Sehen hatte ich auch Schwierigkeiten, kontne nicht mehr richtig scharfstellen. Innerlicht hatte ich so ein gehetztes Gefühl.Hatte Mühe zu sprechen. Irgendwie habe ich es dann fertiggebracht es zu sagen, dass ich nicht mehr ganz da bin und dass mir wohl irgendwas gerade Angst macht. Man hat es mir wohl auch angesehen, war wohl ziemlich verkrampft. Obwohl das mit dem Verkrampfen habe ich öfter dort, auch wenn die Spannung zu hoch wird, aber nicht unbedingt bin ich dabei dann gleich weg, so wie dieses mal. Sie hat dann mit mir eine Wahrnehmungsübung gemacht. ICh sollte ihr Dinge nennen, die ich sehe und höre auch, was ich spüre (körperlich), aber das mit dem Spüren ging nicht, dann sollte ich mich etwas bewegen und versuchen, die Füße auf dem Boden zu spüren und wie die Beine auf dem Stuhl aufliegen etc. Zum Schluss war ich wieder einigermaßen "da" und dann hat sie noch einen Themawechsel gemacht zu was unverfänglichen, sollte erzählen, was letze Woche gut gewesen war. Da habe ich dann von einem Zirkusbesuch erzählt -sie war auch dort gewesen- und da haben wir uns dann kurz noch drüber unterhalten und dann konnte ich einigermaßen nach hause gehen. Aber das ganze ist mir noch ein paar Tage nachgehangen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo betina,ich kenne diese Zustände auch und sie sind für mich jedesmal wieder sehr erschreckend.
Eine Therapeutin in einer Klinik hat mir mal damit gedroht,mich in die Psychiatrie einweisen zu lassen,wenn ich nicht sofort damit aufhören würde.Als wenn ich absichtlich dissozieren würde.
Ich bekam eine ziemlich heftige Panikattacke und bin geflüchtet. Seither gehe ich nur noch ganz ungern unter Leute,aus Angst in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie zu Kommen.
Meine ambulante Therapeutin würde mich nicht so behandeln. Sie lenkt mich auch ab und macht Wahrnehmungsübungen.

Gruss und alles Gute wünscht dir
JUliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Naja, so einfach ist das mit dem Einweisen dann auch nicht. Nur weil man dissoziiert kann man nicht zwangseingewiesen werden.

Ansonsten hilft es auf jeden Fall, das in der Therapie zu besprechen und auch Techniken zu lernen, wie man damit umgeht.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Jolande,habe es selbst erlebt,war nach einem schrecklichen Erlebnis bewustlos und bin in der geschlossenen Abteilung wieder zu mir gekommen.Seither leide ich unter Panikattaken,auch vor einer vielleicht harmlosen Narkose.
Es geht manchmal schneller als man denkt.
Dachte früher immer sowas kommt nur in einem schlechten Krimi vor

Gruss und eine gute Woche wünscht
Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von betina »

Hallo,

nunmehr war ich gestern morgen bei der Neurologin bzw. EEG. Einen festen Termin konnte man mir nicht machen, auch nicht, weil ich aus dem Krankenhaus kam und die Ärzte unbedingt auf einem EEG bestanden. AM Dienstag sagte man mir, ist eine freie Sprechstunde, ohne Termin von 8-11 Uhr. Ich solle nur sehr früh da sein, sollte bis 11 Uhr nicht alle Patienten durch sein, so müssten Sie in der nächsten Woche wiederkommen. Meistens stünden die Patienten dann morgens so gegen 7.30 Uhr vor der Tür.

Ich also um 6 aufgestanden (mußte noch eine zeitlang mit dem Auto fahren - auch war ich bei der Neurologin bereits vor Jahren in Behandlung) und stand dann in der Kälte um 7.05 Uhr vor der Haustür der Praxis. Hatte nich gefrühstückt, falls noch Blut abgenommen werden sollte. Inzwischen kamen immer mehr Patienten. 5 Min. vor 8 Uhr kam eine Angestellte und schloss die Haustür auf. Die Praxis befand sich in der 1. Etage. Als ich nun als 1. in das Wartezimmer komme ist es brechend voll, sogar einige Patienten standen schon. Meine überrasche Frage: Wo kommen die Leute her ????

Antwort: Durch die Tür. Das konnte doch nicht sein. Da stehe ich 1 Std. um als 1. dranzukommen und das Wartezimmer ist voll. Alle anderen waren auch erstaunt, aber die sagten nicht. Es stellte sich heraus, daß es einen Hintereingang gab (einige Patienten wußten das) und die Sprechstundenhilfe hatte ca. 7.30 Uhr dort aufgeschlossen und deshalb waren schon viele Patieneten dort. Uns hatte man vor der Tür stehen lassen. Ich war so sauer. Die hätte doch auch die Vordertür aufschließen können. Ich stelle auch fest, daß ich wohl normalerweise die 1. gewesen sei. Dann ging man so frech mit mir um. Ich sagte doch, man solle dann auf das Schild an der Vordertür doch einen Hinweis machen, daß der Eingang vom Hof aus ist oder umgekehrt. Die "schnauzten" mir nur an. Ich war meine Karte auf den Tresen und ging einfach in das Sprechzimmer. Dann begann die Ärztin mich wie ein kleines Kind auszuschimpfen. Es war schlimm, sie nahm mich auch nicht dran, sonder verwies mich auf meine Psychiaterin. Ich bekam Hyperventilation, wurde ganz steif und konnte mich kaum auf den Beinen halten. So verlies ich die Praxis. Viel einige Stufen die treppe herunter, eine Dame kam mir entgegen und fragte, ob ich einen Arzt benötige, der sagte ich nur, da komme ich gerade weg. Dann ging ich zu Fuß zu meiner Psychiaterin. Ca. 20 Min. Die fand mich total aufgelöst und wollte mich sofort ins Krankenhaus schicken. Ich konnte das aber abenden und versprach ihr, abends zum EEG mit meinem Mann zur weiteren Besprechung zu kommen. Das EEG war in Ordnung undsie sah mich dann auch wieder ganz "normal" und ich konnte dann nach Hause gehen. Trotzdem bin ich noch ziemlich aufgelöst. Ich mußte mir das einfach mal "von der Seele" schreiben. Morgen habe ich Termin bei meinem Therapeuten. Liebe Grüße betina
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Betina,

ziemlich crazy die Praxis.
Die brauchen dringend selber einen Arzt, nur scheinen das selbst nicht zu merken.
Dergleichen Schwachsinn schafft es auch immer wieder mich runterzuziehen

Liebe Grüße,
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Edeltraud »

sorry, irgendwie doppelt
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Edeltraud »

sorry, irgendwie doppelt
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von Dendrit »

Liebe Betina,

ja, echt heftig. Gibt es keinen anderen Neuro oder eine Ambulanz in einer neurol. Klinik/Station in Deiner Nähe?

Ähnliches hatte ich mit einem Arzt; HV kannte ich zwar schon und hatte deswegen kein Problem, aber die ewige Warterei. Egal wann man kam, es waren X-Leute vor uns. Sobald ich selbst dorthin hätte fahren müssen (Beginn der Lehre - eigener Verdienst) sah er mich nur noch einmal.

Dass Dir das nachgeht, kann ich verstehen.

LG, Manuela
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen!

Erst einmal: Ich halte es auch für unfair, einen Hintereingang aufzumachen für "Insider"... aber deshalb schreibe ich gar nicht.

Ich wollte kurz was zum Thema Dissoziationen sagen. Dissoziative Zustände sind sicher beängstigend und werden als sehr bedrohlich erlebt. Tatsache ist, dass einem in der Dissoziation quasi nichts passieren kann und sie IMMER von alleine wieder weg geht. Um sich dem nicht mehr so ausgeliefert zu fühlen, kann man (wie jemand oben schon erwähnte) Techniken lernen, damit besser klarzukommen. Ich kann verstehen, dass einen das erst mal panisch macht, wenn man es zum ersten Mal erlebt, aber es ist eigentlich eine ganz nützliche Schutzfunktion unserer Psyche und nicht gefährlich im Sinne einer körperlichen Gefährdung. Ob es sich tatsächlich um Dissoziationen handelt, muss der FA abklären!!!

Aber ich möchte einfach auch noch mal kurz darauf hinweisen, dass Dissoziationen kein typisches Symptom einer Depression sind. Ein Empfinden von Derealisation oder Depersonalisation, wie es in der Depression auch vorkommen kann, ist meiner Meinung nach deutlich anders geprägt und nicht mit kompletten "Aussetzern" verbunden. So viel vielleicht zur Beruhigung aller Mitleser und Neulinge, die sich vielleicht verunsichert fühlen.


Lieber Gruß von Flora
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Also dass einem bei einer Dissoziation nichts passieren kann finde ich nicht. Klar die Dissoziation selber schadet nicht. Ich hatte sowas aber schon im Straßenverkehr (bin Auto gefahren) und da gabs ein pasr brenzlige Situationen, letzendlich habe ich einfach riesen Glück gehabt, dass nichts passiert ist.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hatte Black out - Wer kennt so etwas ?? Bin unruhig

Beitrag von flora80 »

Hallo Jolanda,

ich habe dazu eine etwas andere Theorie und finde nicht, dass die Dissoziation es ist, die die Gefährdung bringt. Da gibt es dann nämlich ganz andere Schutzmechanismen, die genau das verhindern. Aber hier soll es nicht um Dissoziationen gehen, wir können uns aber gerne per Mail darüber austauschen.

Lieber Gruß von Flora
Antworten