Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Joy

Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Joy »

Bzw. wie lenkt ihr eure Gedanken um in eine positive Richtung ?

LG
Joy
Susie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Okt 2007, 13:01

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Susie »

Als Erstposter liebe Grüße an alle:)

Hallo Joy,
wenn ich nicht schlafen kann, versuche ich ruhige Bilder zu erzeugen, bei denen ich mich entspannen kann, zB farbenprächtige Fische im Wasser oder das Liegen auf einem sonnengwärmten Holzsteg. Wenn ich zu verspannt bin und mich nicht konzentrieren kann, weil ständig Zwangsgedanken kommen, versuche ich mich abzulenken, indem ich Sudokurätsel mache oder Kniebeugen oder ein Buch lese. Nach einer Weile lege ich mich wieder hin und versuche wieder positive Bilder zu erzeugen und ruhig zu atmen, ähnlich wie beim autogenen Training. Manchmal hilft das ganz gut. Abends trinke ich auch vorher immer noch einen Schlaf- und Nerventee und lege mir eine Wärmflasche auf den Bauch, zum Wohlfühlen...

Susie
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Speranza »

Hallo Joy,
leider kann ich meine Gedanken vor dem Einschlafen zur Zeit nicht aus eigener Kraft umlenken.

Ich lasse eine Kassette mit einem Textzum Thema "gut einschlafen" (Entspannungsmusik geht auch halbwegs) laufen und meist erreiche ich damit einen Gedankenstop, ich atme ruhiger und schlafe meistens dabei ein. Die automatische Endabschaltung kriege ich in der Regel nicht mehr mit.

In besseren Zeiten hilft mir Lesen weiter, Bücher mit kleinen Versen u.ä.

LG
Ursula
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von flocke »

ich schüttele meine decke und meine kissen neu auf, lege alles zurecht, kuscheltiere an ihren platz, dann noch mein dinkelsäckchen in die mikrowelle, vielleicht noch nen tee trinken und dan ins bett...

und harry potter hörbücher hören...

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Dendrit »

Kommt drauf an, wie lang ich schon übernächtigt bin oder Termin hab oder das "Gedankenspiel" ist: Einnahme eines Neuroleptikum; Tetrisspiel bis ich die Figuren nicht mehr erkenne oder lese was; nebenbei läuft auch eine CD (z.B. Indianer-Musik ) Wenn bedarf/nötig, schreibe ich was von der Seele weg .

Wenn gar nix mehr geht: an den PC und irgendwelche Spiele - entweder ich werde müde oder bleibe auf.

LG, Manuela

@ Susie: herzlich willkommen!
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Grenzgängerin »

Bei mir hat sich HaPe Kerkeling mit seinem Hörbuch "ich bin dann mal weg" sehr bewährt .

Es liest die allermeisten Textpassagen sehr ruhig und einschläfernd. Mit ihm bin ich sogar ohne Schlafmittel durch meine letzte Prüfungsphase gekommen .
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich versuche meistens an nichts zu denken, was mir aber nicht immer gelingt. (mit dem Grübeln war das schonmal schlimmer bei mir, zum Glück nicht mehr) Einschlafen geht bei mir nicht so leicht. Ich betrachte mir dann das einlaminierte Foto "meiner geliebten" Raumstation ISS ganz intensiv, kuschele mich richtig in meine Decke ein, bis ich müde bin, dann lege ich die ISS neben mein Kopfkissen und mache das Nachttischlicht aus und schon bald schlafe ich ein.
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Nyx »

Hallo Joy,

ich habe manchmal meinen ureigenen Kinofilm im Kopf, ich bin die Regisseurin, der Film läuft genauso ab, wie ich es mir vorstelle. Im Film geht das ja. Die Inhalte? zu persönlich.

LG
Nyx
Billa
Beiträge: 8
Registriert: 12. Okt 2007, 21:22

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Billa »

lacht nicht -

ich denke alphabetisch - heißt: ich denke in alphab. Reihenfolge an Blumen - Namen - Orte usw. u. beim Suchen bei seltenen Anfangsbuchstaben wie X od. Y schlafe ich dann meistens ein.

manchmal klappt es auch ganz gut mit bewußt ein- und ausatmen. bei 4 oder 5 schlafe ich ein

aber wenn mir meine Gedanken keine Ruhe lassen, dann klappt es am besten mit ganz bewußt neutrale Überlegungen anstellen (s.ob.)

frdl. Grüsse
Billa
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von kerry »

Hallo Joy.

Ich bin ein Meister in der Suggestion geworden, wenn ich nicht Schlafen kann und es mir Schlecht geht.
Ich habe diese Art der Therapie in der Klinik vor fast 3 Jahren in der Klinik kennen gelernt.
Ich hatte dort einen guten Therapeuten, der mit mir dies Schritt für Schritt erarbeitet hat. So ähnlich wie ein sog. "Stoppschild" wenn dumme Gedanken auftreten. Ich habe mir Gedanklich einen Ort eingerichtet der wunderschön ist, und in dem einiges " Zutun " ist. Klingt komisch für einige, ist aber eine gute Ablenkung um aus dem Gedanken karussell zu kommen.
Wenn es garnicht geht, nehme ich meine Osternkerze und zünde sie an und Rauch eine.
Diese Kerze habe ich von einer damaligen mit Klientin bekommen, welche sehr Gläubig ist und mir in einigen tiefen Episoden sehr geholfen hat. Einfach mal das Gefühl über diese Kerze zu produzieren, man ist nicht alleine, hilft schon mal.

Wenn alles nicht Hilft, greife ich zum Stangyl . Welches dann auch seine Dienst tut!!!
Gruß Kerry

p.s. Präzise über meinen Gedanklich geschaffenen "Raum" zu berichten möchte ich nicht. Da dann das Gefühl der Einzigartigkeit und nur " Meines" verloren gehen würde. Dies wurde mir damals auch von dem Therapeuten empfohlen.
da der Sinn darin besteht, einen angenehmen Gedanken Ort zu haben der für einen selbst bestimmt ist. Ohne Familie o.ä.die Probleme dort mit reintragen könnten.
Der Sinn besteht ja darin, dort Aufzutanken und kraft zu schöpfen. Ein gutes Gefühl, läßt ja bekanntlich einiges anders Aussehen, und die Lösung mancher Prrobleme ist so einfach dann.
Dann kommt auch der "GUTE" Schlaf!!
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo,
auch wenn ich mich wiederhole.
Trotzdem es bleibt dabei.
Ich schlafe Abends am besten ein.
Wenn "Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen" mache.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.

(Benutzer: 700. Beitrag)
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von kerry »

Hallo Yogi.

Jep da geb ich Dir recht!!!
Jacobsen schläfert mich auch ein....
Genauso auch, habe ich eine "Schlaf CD" von Dr.med. Grünn.
Welche mit dem Buch: Endlich wieder richtig Schlafen! angeboten wird.
Das Buch hab ich gelesen... Die CD habe ich seit 3 Jahren noch nicht zu ende gehört...
"schnarch".... weil diese CD mich ziemlich schnell ins Land der Träume katapultiert.
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Kerry,
diese CD Habe ich auch und Sie hat mir bereits sehr geholfen. Als ich in meiner schlimmsten Phase war.
Die kann man tatsächlich auch empfehlen.
Da ist ja die Tiefensuggestion ja auch mit eingebaut. Und man wandert da so richtig im Schlaf hinein. Dies im wahrsten Sinn des Wortes.
Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Ich mach's oft wie Nyx mit Kopfkino. Eine wirklich herrliche Sache, die Hauptdarstellerin im eigenen Film zu sein.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Joy

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Joy »

Hallo zusammen,

gibt ja doch noch Einiges, was ich noch nicht ausprobiert habe.
Nachdem ich abends kein Neuroleptika mehr nehme, fällt mir das Einschlafen sehr schwer. Ich bin zwar müde, aber ich bin schnell in Gedanken verfangen, die mich wachhalten.
Im Moment versuche ich mich mit Essen kochen abzulenken. Nicht wirklich, sondern in Gedanken. Aber das erzeugt bei mir auf Dauer reellen Heisshunger
Die Möglichkeit aufzustehen und erstmal was anderes zu tun entfällt, weil ich nicht alleine bin. Ich will dann nicht stören.
Ergo kann ich auch keine Kassetten oder CDs hören. Lesen fällt auch weg.
Muskelentspannung habe ich auch schon versucht, aber dazu bekomme ich den Kopf nicht frei. Die Gedanken kreisen trotzdem.

Habt ihr Erfahrung mit pflanzlichen Einschlafhilfen ? Bringen die was ?

Danke erstmal für eure Antworten.

Viele Grüsse
Joy
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Nyx »

Hallo Joy,

mir reicht mittlerweile Baldrian zum Einschlafen, ich nehme ein Produkt aus dem Drogeriemarkt. Ich finde schon, dass es hilft. Probiere es doch einfach mal aus.

Und: Wie wärs mit Musikhören über Kopfhörer?

VG
Nyx
Joy

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Joy »

Hallo Nyx,

wann nimmst du Baldrian und wieviel ?

Musik kommt für mich zum einschlafen nicht in Frage. Ich bin ein absoluter Musik-Freak. Mich würde es eher aufpuschen.

Viele Grüsse
Joy
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Speranza »

Hallo Joy,

eine Freundin von mir nimmt mit Erfolg ein pflanzliches Präparat mit Baldrian + Passionsblume + Melisse. Gibt es unter verschiedenen Namen in der Apotheke.


Wahrscheinlich ist das auch nichts für dich :
es gibt Kopfkissen u.ä. mit eingebautem Kopfhörern (z.B. Tinnituskissen) -- nicht um Musik, sondern Entspannungs-CDs zu hören.
(von Else Müller gibt es z.B. sehr schön und klar gesprochene Geschichten für Kinder: "auf der Silberlichtstraße des Mondes" Die Texte werden von einer Frau gesprochen, mir hat die CD für gefallen.

Andere CDs waren mir oft unheimlich - so monoton und leise gesprochen. Gruselig

Mehr fällt mir nicht ein, ich weiß aber selbst, wie schwierig es ist eine passende Lösung für sich zu finden.

LG
Ursula
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Nyx »

hallo Joy,

ich nehme 1 Tbl (= 600 mg Baldrianwurzel) etwa 45 Minuten vor dem Schlafen.

VG
Nyx
Joy

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Joy »

Danke Nyx, ich werde es mal ausprobieren.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema.

Meine Hauptprobleme kurz.
1. ich kann schlecht einschlafen
2. ich träume sehr intensiv
3. ich spreche im Schlaf
4. ich werde sehr früh (3.30 Uhr) durch den Wecker meines Freundes geweckt.

Das führt dazu, dass ich morgens sehr unausgeschlafen bin, gerädert.
Das hat Auswirkungen auf meine Tagesform.

Habt ihr noch Tips für mich ?

Danke im voraus.

LG
Joy
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Clown »

Getrennte Schlafzimmer, natürlich!

Grüßlein,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von kerry »

nabend joy...

wie wäre es mir einem mp3 player....
oder cd-spieler mit ohrstöpfel kopfhörer!!!!
das stört keinen.

in der apotheke gibt es johanniskraut tee, der ist auch ganz gut.
grüßle kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Joy

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Joy »

@ Clown, witzig !

Habe kein Zimmer übrig und es wäre die letzte Wahl.
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wenn ihr nicht einschlafen könnt, woran denkt ihr ?

Beitrag von Nyx »

viele Menschen sprechen im Schlaf... das ist nicht weiter bedenklich.

VG
Nyx
Antworten