Sendung Quarks & Co

Antworten
sabiosa

Sendung Quarks & Co

Beitrag von sabiosa »

Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Sendung fandet (oder auch andere Sendungen dieser Art)?


Das mit der Elektrosonde (?) im Gehirn kannte ich noch nicht. Aber dass man dann dabei "wach" sein muss, brrrrrr.... *schüttel*


Was mich an solchen Sendungen oft stört: Dass meistens Menschen gezeigt werden, die entweder vor oder nach ihrer Erkrankung Tolles geleistet haben; sie waren Bankdirektor, Manager oder ähnliches. Oder haben während der Erkrankung gemalt und dann eine Ausstellung eröffnet. Ich komm mir dann schon wieder wie so ein "Looser" vor... Gestern waren es ja mal 3 "normale" Leute..

Und selten sieht man mal Berichte von noch akut kranken, meistens sind sie dann schon wieder "gesund" (vielleicht haben die Angst, dass einer während der Sendung anfängt zu heulen..? ).


Aber schön, dass darüber berichtet wird!! In solchen Momenten bin ich ganz mutig und würde gerne offener mit diesem Thema umgehen, aber dieses Bedürfnis legt sich meistens innerhalb kürzester Zeit wieder...


VG,


Steffi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von otterchen »

Hallo Steffi,

das Ganze war für mich auch etwas zu einseitig. Es wurden zwar einzelne Punkte schön beleuchtet, aber wesentliche Teile haben mir gefehlt.
War aber auch in der Kürze der Zeit (Dauer der Sendung) nicht anders machbar.

Ich hätte mir mehr Details gewünscht, so dass mehr Menschen (eher) erkennen: he, ich könnte depressiv sein - he, mein Partner könnte sowas haben... ich fand's nicht so gut, dass auf den Test verwiesen wurde - das hätten die anschaulich direkt bringen sollen.
Ich habe vor vielen Jahren mal gedacht, ich könnte Depressionen haben - und fand das dann wieder abwegig. Ich war halt nur "seltsam".

Aber wenigstens wird dieses Thema jetzt mehr an die Öffentlichkeit gezogen - prima! Es gibt immer noch viel zu viele Menschen, für die sowas alles Einbildung ist, was mit Willensstärke etc. zu tun hat - mehr Info = mehr Aufklärung, mehr Offenheit, bessere Akzeptanz, bessere Heilungsmöglichkeiten.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Sunny7
Beiträge: 17
Registriert: 27. Jul 2007, 10:53

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von Sunny7 »

Hallo,
ich habe die Sendung auch gesehen und war drauf und dran auch nach Eurer Meinung zu fragen.

Sicherlich ist es in der kurzen Zeit der Sendung nicht möglich, in die Tiefe zu gehen.

Was mir aufgefallen ist, dass zwar gezeigt wurde wie in psychisch Kranke/depressive Menschen in der Vergangenheit untergebracht wurden (in gefängnisähnlichen Gebäuden und mit Elektroschocks und Sauerstoff therapiert) aber nichts dazu gesagt worden ist, wie die Einrichtungen heute aussehen.

Take care
Jolie
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

also, ich fand die Sendung schon recht informativ. Man muss ja immer davon ausgehen, dass nicht unbedingt nur Leute, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen, sowas sehen, sondern vor allem Menschen, die noch nie wirklich über Depression als Krankheit nachgedacht haben. Und aus der Perspektive fand ich es schon sehr spannend.

Die Idee, akut Betroffene zu Wort kommen zu lassen, ist etwas zweischneidig. Einerseits finde ich auch, dass man ein realistisches Bild davon vermitteln sollte, wie es Menschen in einer akuten schweren Phase geht, andererseits setzt da bei mir dann aber die Ethik und der Persönlichkeitsschutz ein. Ich halte es für schwierig, weil man vielleicht in der Phase ja und amen zu allem sagen würde, sich hinterher aber doch sehr in seiner Intimsphäre verletzt fühlt und bereut, sich für einen Beitrag zur Verfügung gestellt zu haben... Einige Entscheidungen, die man in der Depression trifft, würde man in depressionsfreien Phasen wahrscheinlich anders treffen. Insofern finde ich es da schon korrekt, keine akut Betroffenen zu filmen.

Lieber Gruß von Flora
sabiosa

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von sabiosa »

Ihr War aber auch in der Kürze der Zeit (Dauer der Sendung) nicht anders machbar.


Vielleicht hätte man den Bericht des Fußballers kürzen können.. Fiel mir direkt am Anfang auf. Aber vielleicht haben die sich gedacht, damit können sich die Leute gut identifizieren..?



Ihr Was mir aufgefallen ist, dass zwar gezeigt wurde wie in psychisch Kranke/depressive Menschen in der Vergangenheit untergebracht wurden (in gefängnisähnlichen Gebäuden und mit Elektroschocks und Sauerstoff therapiert) aber nichts dazu gesagt worden ist, wie die Einrichtungen heute aussehen.



Stimmt!!




Flora, stimmt, das mit den akut Betroffenen. Oder man nimmt jemanden, den es nicht so "doll" getroffen hat, der schon auf dem Wege der Besserung ist, aber noch nicht alles hinter sich hat.


Ich finde Depressionen auch deshalb besonders schwer zu vermitteln, weil es zum Einen so eine Vielzahl von Sympthomen gibt, und weil nicht jeder Depressive die gleichen Sympthome hat.


Viele berichten von dieser innerlichen Leere, dass sie keine Gefühle mehr hätten. Ich würde sagen, bei mir ist's das Gegenteil, ich habe viel zu viele (negative) Gefühle, fühle mich total "voll" mit Gedanken, Emotionen,... Habe das Bedürfnis, das alles zu sortieren.


Ich überlege ja, ob ich mich bei Frau Blume melden soll wegen der Frauenzeitschrift in München... Bin mir aber nicht sicher, ob ich mein Leiden so richtig rüber bringen kann.. Einerseits wieder eine gute Gelegenheit zur Aufklärung..


VG,


Steffi
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand sie sehr informativ.

Das mit der Elektrosonde war mir bisher auch unbekannt und ich könnte mir im Moment nicht vorstellen an Stelle der Frau zu sein, die sich die Sonde hat legen lassen. Vielleicht hätte ich es doch gemacht, wenn ich in der verzweifelten Lage gewesen wäre wie sie. Wer weiß?! Ich bin jedenfalls froh, dass bei mir die Medikamente wirken und ich mich so über Wasser halten kann.

Ich habe mir die Intenetseiten zu der Sendung auch nochmal angesehen. Diese waren auch sehr ausführlich.

Was mir noch bei der Sendung gefehlt hat, ist, zu zeigen, wie die Antidepressiva doch nun so weit entwickelt sind, dass sie doch, zwar nicht ganz frei von Nebenwirkungen, aber doch mit relativ weniger Nebenwirkungen, helfen und das es Auswege aus der Depression gibt.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

ich kannte das zwar mit der Sonde und fand deshalb die (anschauliche) Erklärung toll. Da im Prinzip für "unsereins" nichts (besonders) Neues dabei war, hab ich meinen Mann gefragt:

Die Sendung war für ihn sehr informationsreich und hat gezeigt, dass Depression so ein breites Spektrum an Symptomen und Empfindungen ist, dass man es eigentlich gar nicht noch spezifischer darstellen könne. Na und wer gar nichts weiß, für den mag es offenbar noch "reichhaltiger" gewesen sein, der den Stoff erst mal verdauen müsste und wenn es länger gedauert hätte, eine solche Fülle gewesen wäre, dass man sich das nicht alles hätte behalten können. Die "Fußballeinlagen" hätten kürzer sein können (sagt ein Fußballfan!) und statt dessen z.B. die gezeigte frühere EKT mit der heutigen auch zeigen können bzw. besser erklären.

LG, Manuela
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von Schöpfung »

Hallo,

leider konnte ich die Sendung gestern nicht sehen, weil ich Nachtdienst hatte. Aber am samstag um zehn Uhr wird die Sendung wiederholt, bin mal gespannt!

Viele Grüße, Amalia
EmilySaunders
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2007, 16:31

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von EmilySaunders »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Habe mir die Sendung gerade über WebTV angeschaut und fand sie sehr gut gemacht. (Die Sonde ist wirklich eklig
Hier der Link: http://www.wdr.de/themen/homepages/webtv.jhtml

Ist mein erstes Posting hier, aber ich lese schon sehr lange mit und wollte Euch allen bei der Gelegenheit danken, dass Ihr hier so viele hilfreiche Informationen bereitstellt.

Schöne Grüße
Emily

Oh, und jetzt sehe ich gerade, dass ich beim Eingeben des Nicks einen Fehler gemacht habe ... vielleicht hätte ich zu w, 44 auch noch DAU dazuschreiben sollen
sabiosa

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von sabiosa »

Hallo Emily, dann heiße ich dich hier mal herzlich willkommen!

Aber 'tschuldige, das mit dem "DAU" habe ich nicht verstanden...


In dem Thread "TV-Tipp" wurde schon wieder eine Sendung bekannt gegeben! Wow, richtig viele in letzter Zeit!


VG,


Steffi
EmilySaunders
Beiträge: 3
Registriert: 18. Okt 2007, 16:31

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von EmilySaunders »

Hallo Sabiosa / Steffi,

danke schön für die Begrüßung

DAU ist die Abkürzung für "Dümmster Anzunehmender User" (= Schimpfwort bei Mitarbeitern von PC- HelpDesks und -Hotlines) *g*
sabiosa

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von sabiosa »

Hi hi, hab ich ja noch nie gehört, witzig!

Dann noch viel Erfolg hier im Forum, "DAU"!


VG,


Steffi
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Sendung Quarks & Co

Beitrag von Schöpfung »

Hi,

die Sendung fand ich gut gemacht. Ich hätte es aber auch gut gefunden, wenn nicht immer nur die ganz schweren Fälle geschildert worden wären, bzw. mehr Anzeichen des Anfangsstadiums der Depressions geschildert werden.

Das ist ja gerade das Tückische an der Depression, dass man lange Zeit noch so irgendwie funktioniert, auch wenn man eigentlich dabei nicht richtig lebt.

Ich hab meine Depression lange nicht ernst genommen, weil ich ja irgendwie noch so funktioniert hab. Hab stattdessen schön die Zähne zusammengebissen, bevor dann gar nichts mehr ging.

Amalia
Antworten