Nichts läuft, alles geht schief

Tina0510
Beiträge: 97
Registriert: 15. Okt 2007, 13:21

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von Tina0510 »

Dann ruf JETZT gleich beim Arzt an und mach nen Termin, möglichst noch heute, aus.
Grüßle

Tina
coocki
Beiträge: 16
Registriert: 13. Okt 2007, 07:39

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von coocki »

Der ist erst wieder ab 17.30 uhr da
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von Anne Blume »

Lieber Florian,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es gut und absolut richtig, dass Sie sich auf die Suche nach Hilfe gemacht haben. Trotzdem von mir ein ABER: Virtuell allein genügt nicht. Das Forum kann lediglich eine zusätzliche Unterstützung sein. Bitte suchen Sie einen Arzt auf. Wenn der betreffende Arzt heute ab 17.30 Uhr in der Praxis ist, rufen Sie ihn an oder gehen Sie am besten gleich vorbei.

Alles Gute für Sie
Anne Blume
coocki
Beiträge: 16
Registriert: 13. Okt 2007, 07:39

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von coocki »

Nun war ich beim Artzt, der mich Zu einem Psychotherapeuten überwiesen hat

Danke
gruss Florian
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von flora80 »

Hallo Florian (netter Name !),

toll, dass du das geschafft hast! Und das meine ich ganz ehrlich! Ich weiß, wie schwer es ist, sich zu öffnen und Hilfe zu suchen!

Hast du eine Überweisung zum Therapeuten oder zum Psychiater? Beim Facharzt für Psychiatrie hast du zwar wahrscheinlich auch ein wenig Wartezeit, bis du einen Termin bekommst, aber auf einen Therapieplatz beim Psychotherapeuten wartet man unterumständen ein halbes Jahr oder länger und du müsstest erst einmal einige durchtelefonieren und dich auf Wartelisten setzen lassen. Oder hast du direkt eine Empfehlung von deinem Arzt bekommen, wer noch freie Therapieplätze hat? Wäre sehr ungewöhnlich, aber natürlich super für dich.

Lieber Gruß von Flora
Rimini
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2007, 22:53

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von Rimini »

Hallo Flo!
Ich muss gerade ein bisschen lächeln... soll ich Dir mal ein Geheimnis anvertrauen: Ich glaube, ich wollte das erste Mal mit ca. Anfang 20 zu einem Therapeuten, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, mit mir stimmt etwas nicht. Aber ich ging nicht zum Arzt. Es gab immer wieder Phasen, in denen ich dachte: "Himmel, das kriegst Du schon irgendwie in den Griff!" Aber NICHTS hab ich in den Griff gekriegt. Rückblickend würde ich sagen, ich habe damals eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt...wo ich jetzt hier kopfschüttelnd sitze und sage: Wieviele Jahre meines Lebens hab ich vertan, weil ich mir nicht hab helfen lassen...weil ich dachte: Ist ja nicht so schlimm...(in guten Momenten)..und nicht die Kraft hatte (in schlechten Momenten).
Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde es toll, dass Du den Weg zum Arzt geschafft hast! Scheiss doch auf die anderen...hier geht es um DICH, um DEIN Leben. Und sonst gar nichts.

Ganz Liebe Grüße,
Conny

P.S.: Mit Deinem Chef hast Du großes Glück gehabt...aber manchmal ist es wirklich so, dass Hilfe aus einer Ecke kommt, aus der man es nicht vermutet hätte!
coocki
Beiträge: 16
Registriert: 13. Okt 2007, 07:39

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von coocki »

hallo Flora
danke dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben

Alles was ich im Moment besitze ist eine Überweisung zu einem Arzt für Neurologie und Psychatrie, kann mir eventuell jemand schildern was jetzt weiter passiert???

Gruss Florian
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Nichts läuft, alles geht schief

Beitrag von otterchen »

Hallo Florian,

das habe ich seinerzeit auch bekommen, zusammen allerdings direkt mit einer Überweisung zur Psychotherapie.

Ich habe mich für den Besuch beim Neurologen/Psychiater gut vorbereitet und habe alle Symptome aufgeschrieben und diesen Zettel mitgenommen. Das hat mir ungemein geholfen; man sitzt dann nicht so ratlos vor dem Arzt herum.

Ich habe einfach angefangen, ihm meine Probleme zu schildern, und dadurch, dass das durch meine Notizen so umfangreich war, konnte er gezielt die Medikamente für mich aussuchen, die ich bis heute nehme.

Die medikamentöse Behandlung ist aber meiner Meinung nach nur die eine Seite der Behandlung. Ohne Psychotherapie würden die ganzen Medikamente nichts bringen.
Meine Hausärztin hat mir eine Therapeutin empfohlen, und die Zusammenarbeit klappt hervorragend.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten