hilfe, ich weiß nicht weiter

ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

Hallo
ich hab einen freund, der unter depressionen leidet. er sagt ich soll ihn normal behandeln. aber irgendwie klappt das nicht ^^ er ist nun einmal in behandlung gewesen, das war vor 5 wochen. die tabletten nimmt er zwar regelmäßig aber irgendwiemerke ich keine besserung ganz im gegenteil!! egal was ich sage oder tue, er hat was zu nölen oder meint ne andere antwort!selbst wenn ich versuche alles genau so zu machen wie er es vor 4 monaten noch gut fand, ist es nun negativ. das macht mich wahnsinnig!!! aber ich kanns ihm schlecht aufn kopf zusagen, da ich kein großer redner bin^^ zudem kommt, das wir noch nicht zusammen leben und auch einige kilometer auseinander wohnen. ich also ihn nicht jeden tag in den arm nehmen kann. ich werd bald zu ihm ziehen, aber ich hab ne tierische angst das diese depriphase nie aufhört! denn ich selber bin mutter von 3 kindern und da hab ich kein bock drauf !
er selbst sieht sein kind nicht, aber schafft es auch einfach nicht sich darum zu kümmern, was mich ebenfalls sehr anstinkt. er lebt nur noch von einen tag in den anderen hinnein und ich stehe hilflos da, denn ansprechen darf ich ihn darauf auch nicht! ich möchte diesen mann nicht verlieren, aber meine nerven und meine geduld und auch meine psyche halten das nicht so lange aus! ich bin ein mensch, der sagt aus jedem tunnel gibts einen ausgang, aber ich glaube, er hat den weg zu dem licht komplett verloren kann ich ihm auf den kopf sagen (besser schreiben^^) was ich davon halte, das er sich endlich mal etwas zusammenreißen soll und anfangen soll, sein leben in den griff zu bekommen?? wenn ich das versuche reagiert er gleich immer entsetzt und von wegen männer dürfen keine gefühle haben und er schiebt viel auf mich, da ich nicht rede , tut er es auch nicht. nur der unterschied ist, das ich nichts zu reden habe! er weiß alles! kann mir da mal einer weiterhelfen??
danke schonmal im vorraus!!
BeAk

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von BeAk »

Hallo,

warum willst Du mit jemanden zusammenziehn, mit dem Du offenbar nicht zusammen leben kannst? Sein Depression verschwindet nicht einfach in ein paar Tagen. Sowas dauert Monate. Und ändern an seinem Zustand kann Dein Freund willendlich auch nichts. Er kann sich nicht zusammenreißen. Er ist krank.

Wenn Du 40° Fieber hast, nützt es auch nichts, wenn Dir jehmand sagt, stell Dich nicht so an, fahr doch einfach deine Körpertemperatur wieder runter.

Wie währe es, wenn Du Dich erst mal mit der Krankheit Depression befast. Auf der Startseite gibt es gute Infos, auch wie sich Angehörige verhalten sollten.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von flocke »

hallo, willkommen hier...


nun was mir als erstes als gedanke kam war dass depression nicht durch "Krieg den arsch hoch" sprüche zu besiegen sind.... aber klare ansagen muss jeder mensch akzeptieren finde ich, selbst depressive sollten sich der wahrheit und ihrer fremdwirkung nicht vollkommen entziehen.


es ist gut möglich dass seine medis noch nicht ihre volle wirkung haben oder er andere braucht....

es ist geduld notwendig bei eujch beiden, verständnis und vor alem ehrlcihkeit. ihr müsst reden, sonst ist die beziehung dem ende geweiht...


lg, flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

ich weiß, das ene depression nicht von heute auf morgen wett ist!!
ich selbst hab da was psyche angeht meine eigenen erfahrungen und ich wollte ihm nicht in den arsch treten und sagen hey stell dich nicht so an! nur einfach mal meine meinung äußern !! nur weiß ich nicht ob ich das ohne nebenwirkungen kann! und das zusammenziehen will ich alleine aus dem grund schon um bei ihm zu sein und wenn er wen zum drücken braucht dazu sein!
ich sagte ja bereits, das ich diesen mann nicht verlieren möchte, nie im leben! nur wie bringt man so einem menschen bei, das er wenigstens von sich aus veruschen muß hoch zu kommen. denn jede krankheit heilt nur, wenn man selbst etwas dazu beiträgt! und ein anfang wäre in meinen augen sein kind zu sehen, oder liege ich da so falsch?? nur kommt einfach nix, das ist das problem, womit ich zu kämpfen habe!! und er weiß genau, das er von mir jegliche rücksicht und vertauen und geduld verlangen kann!! nur leidet man selbst nach einer gewissen zeit auch darunter und man weiß dann leider nicht, wie man sich selbst dem partner äußern darf/kann / soll ohne ihm zu sagen, das es einen belastet, das nun so gar nix kommt und er nicht gleich wieder in der ecke sitzt und fertig ist mit der welt .
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von flocke »

wenn es dich belastet sag ihm das... was hast du eigentlich vorr, dich selbst ganz kaputtzumachen? beziehung funktioniert nicht einseitig!

er ist nicht du und er macht doch etwas, er macht therpie oder nicht? nicht jeder mensch legt wert darauf kontakt zu den kindern zu haben.... oder die zeit ist noch nict richtig, viellleicht traut er es sic noch nicht zu...???
kannst du nachvolziehen dass ni´cht jeder seine probleme so angeht wie du, die selben prioritäten hat, eine amdere zeit hat zu der er dingeb tut????

ihr müsst reden, offen und ehrlich!!! und euch so akzeptieren wie ihr nun mal seid.


lg, flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

zur therapie sag ich nur :

ja weil er muß, er hatte ien termin und den nächsten hat er nicht wahrgenommen.

und ausm haus gehen mit mir ist auch nen akt ^^
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von winnie »

Hallo, "ichgehkaputt"!

Ich muß Bea zustimmen - ganz offensichtlich weißt Du wenig bis gar nichts über die Krankheit Depressionen.

Ich werde Dir jetzt hier keinen "Schulungs-Schnelldurchlauf" in Sachen Depressionen vermitteln können, nur folgende "Hauptregeln":

- Depressionen sind eine schwere Krankheit. Sie sind KEINE Befindlichkeitsstörung oder ein vorübergehendes Tief etc.

- Wie bei jeder anderen schweren Krankheit kann der Erkrankte selbst nichts daran ändern, es also auch nicht "versuchen, sich zusammenzureißen" oder sowas.

- Der Depressive kämpft jeden Tag erneut um sein nacktes Überleben - alles andere überfordert ihn währenddessen unglaublich (selbst solche angeblich "einfachen" Dinge wie sich mit seinem Kind beschäftigen oder "mal rauszugehen")

- In der Depression kann man einfach nicht. Mit "Nicht wollen" hat das GAR NICHTS zu tun.

Wie Bea ganz richtig schrieb: Stell es Dir so vor, als habe Dein Freund 40° Fieber, Schmerzen in allen Gliedern, könne seine Beine nicht bewegen usw. Und dann überleg Dir mal ehrlich, ob Du dann immer noch das alles von ihm erwarten würdest, was Du offenbar erwartest.

Depressionen sind wie 40° Fieber, starke Schmerzen und Lähmung in allen Gliedern zusammen. Die Heilung kann Monate dauern und es braucht dazu die richtigen Medikamente und Therapie - mit "Sich zusammenreißen" und "Versuchen, selbst was dagegen zu tun" ist da absolut nichts drin.


Im übrigen:
Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst - Laß es sein, unbedingt mit ihm zusammenziehen zu wollen. Du würdest ihm damit absolut keinen Gefallen tun, sondern ihm damit mit großer Wahrscheinlichkeit die Krankheit erst noch so richtig erschweren.

Gruß von
Winnie

P.S.: Und was immer Du angeblich über psychische Probleme etc. schon weißt oder zu wissen glaubst: Wenn Dir was an Deinem Freund und der Beziehung zu ihm liegt, dann INFORMIER Dich bitte gründlich über die Krankheit Depressionen. Hier im Forum gibt es zB im Angehörigenteil schon eine große Menge sehr guter Infos - les Dich da mal ein wenig ein, dann verstehst Du vielleicht besser, was wir Dir hier sagen wollen.
ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

hmm ich habe darin rumgeschnuppert. aber wie bringe ich jemanden dazu, ds er sich behandeln läßt! und ich werd mit ihm zusammenziehen, auch wenn es so scheint, das ich seine krankheit "lächerlich" finde, was nicht der fall ist!!!

was das kind angeht, vielleicht kommen sie daher, weil er es nicht sehen darf? er geht ja mit meinen auch super um!

und jeder der einen kleinen lichtblick sieht, der ergreift ihn,oder etwa nicht? ich kann nur sagen, das mir der eine beitrag hier sehr gut gefällt, jeden tag 3 dinge aufschreiben, die man "geschafft" hat ide einen fröhlich stimmten. und ich meine ja auch, wenn man es schafft die Blumen zu gießen zb. das man selsbt dfa einen kleinen lichtblick bekommt.
ich möchte einfach nur wissen, wie ich ihn bewegen kann, denn es muß ja bei euich allen einen knackpunkt gegeben haben, darüber zu reden und euch hilfe zu holfen!

ich weiß, das es eine schwerwiegende krankheit ist, auch wenn manches vielleicht etwas schroff rüberkommt!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Lioness »

Hallo Ichgehkaputt,

Du KANNST ihn nicht zu irgend etwas bewegen! Er ist schwer depressiv! Schmink Dir das bitte komplett ab, es kann und wird nicht funktionieren!

Das ist ja mit das Tückische an dieser Krankheit, auch für Angehörige / Partner / Freunde: Mitansehen zu müssen, wie der geliebte Mensch den Bach runter geht.

Der Thread, den Du ansprichst, hat sicher durchaus seinen Wert. Er wird aber hauptsächlich von Betroffenen bedient, die sich nicht mehr in der hochakuten schweren Phase der Krankheit befinden; bei denen bereits Therapie und Medikamente ihre Wirkung entfaltet haben. Jemand in einer schweren Episode ist überhaupt nicht dazu in der Lage, Positives wahrzunehmen, schon mal gar nicht das Positive in seinem oder ihrem eigenen Leben. Genau DAS macht eine schwere Depression aus. Punktum!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von winnie »

"und jeder der einen kleinen lichtblick sieht, der ergreift ihn,oder etwa nicht?"

Ja, jeder GESUNDE.
Aber nicht jemand, der in einer schweren Depression steckt.
Er KANN nichts ergreifen und KANN nichts hoffen.

Grüße von
Winnie
ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

hmm irgendwie kann das nicht in meinen kleinen schädel rein!
vielleicht erkläre ich etwas zu meiner person, damit ihr vielleicht versteht warum ich das nicht verstehen kann, das man gar nichts tun kann!

ich selber habe diesen jungen mann übers inet kennengelernt. ich hatte das erste mal im leben vertrauen zu einem mann. bevor ich ihn kannte, bestand mein leben aus männerhass, ein grund warum ich mit meinem 3 kindern nun alleine lebe

das erste mal konnte ich reden über männer, vergewaltigung und anders...
ich weiß wie tief einen das runterziehen kann, einige möbelstücke sprechen für sich^^ ich selbst habe gedanken gehabt und hab sie ab und an auch heute noch, die man eigentlich nicht haben sollte.. aber ich weiß, das da nun endlich jemand ist der mich auffängt , und er weiß, das er sich bei mir auch drauf verlassen kann!!!!!

vielleicht liegt es einfach daran, das ich meine kinder zu versorgen habe??
ich heule ganz oiftz einfach los und könnte mich dann selber in den arsch treten...das gefühl, laß die welt untergehen und mich als erstes mitnehmen kenne ich so gut!!
ich habe zu ihm dieses verdammt große vertrauen aufgebaut, ich kann wieder lieben und einiges mehr
warum kann ich ihm das nicht zurückgeben?
bin ich ein kleines "stehaufmänchen" und er nicht??
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Lioness »

Hallo Ichgehkaputt,

DEIN Schicksal, Dein Hintergrund, Deine Persönlichkeit sind leider völlig unerheblich in Bezug auf SEINE schwere Depression! Das hat alles nichts mit seiner Befindlichkeit zu tun!

DU kannst da nichts tun! Akzeptier es oder geh daran kaputt! Einen Mittelweg gibt es nicht.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Lioness »

.... und auch Leute, die sonst ein Stehaufmännchen sind, können an einer schweren Depression erkranken und dann eben NICHT mehr so einfach aufstehen. Das könnte theoretisch auch DIR blühen - NIEMAND ist vor einer Depression gefeit! Eine Depression ist keine Charakterschwäche und nicht mit dem Willen allein beeinflussbar.

Mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, es ist alles gesagt, und wir drehen uns hier echt im Kreis.

Akzeptier es oder nicht!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Joy

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Joy »

Hallo,

also, wenn ich in der Lage eines Angehörigen wäre, würde es mir wohl sehr, sehr schwer fallen, es zu akzeptieren.
Das hört sich so an, wie sich damit abzufinden. Und gerade das macht es in einer Partnerschaft, in dem nur der eine von Depressionen betroffen ist, so schwer.
Ihr habt das Beispiel mit dem 40 Grad Fieber gemacht.
In dieser Situation würde ich auch nicht sagen: Das ist dein Leben, werde damit fertig. Ich lebe mein Leben und kümmere mich nur um mich.

Ich würde versuchen zu helfen, damit das Fieber runtergeht. Auch wenn es mich selber Kraft kostet.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihn am Anfang zu seinen Arzt bzw. Therapieterminen zu begleiten. Nur damit er sie einhält. Man kann ja dann im Wartezimmer warten.
Solange, bis er es schafft, alleine dorthin zu gehen. Nur damit er einen Anfang hat.

Ich weiss, wie schwer es für Angehörige ist, weil ich meinen Freund selber bis an seine Grenzen getrieben habe.
Aber es war für mich sehr wichtig, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich unterstützt gesund zu werden.
Was noch ganz wichtig ist, das Reden. Über alles. Und dabei vielleicht einfach nur zuhören und keine Vorwürfe machen.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst etwas mehr auf die Bedürfnisse deines Freundes einzugehen. Auch wenn es dir schwerfällt, denn Sinn zu sehen. Aber er braucht dich.

Viele Grüsse
Joy
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von flocke »

ihr braucht beide hilfe, also konzentrier dich auch mal auf dich statt dich auf ihn zu stürzen un d ihm deine lösungsstrategien auf zu zwingen oder ihn von deren richtigkeit üüberzeugen zu wollen...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Joy

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Joy »

Warum müsst ihr gleich so rumhacken.

Für jemanden, der noch nie mit Depressionen in Berührung gekommen ist, ist es schwer zu verstehen.
Sie will doch nichts Böses.

Es wäre doch sinnvoller darauf hinzuweisen, wie sie am besten damit umgehen kann.

Oder ?


Gruss
Joy
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von flocke »

wie wäre es dann mit dem angehörigen bereich?


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Lioness »

Wir hacken nicht - wir sagen lediglich deutlich die Wahrheit! Wir wollen auch nichts Böses. Aber mit Insistieren :"ICH muss IHN doch bewegen können!" kommt man nun mal nicht weiter. Das ist Fakt.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Joy

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Joy »

Fakt ist auch, dass manche Menschen keinen blassen Schimmer von psychischen Erkrankungen haben.

Was meint Ihr, wie ich noch vor ein paar Jahren kopfschüttelnd gedacht habe, wie nur jemand über ein Jahr wegen Depressionen krank geschrieben sein kann.

Fakt ist auch, dass wir Respekt erwarten.
Deswegen finde ich es schade, dass jemand gleich so schroff behandelt wird, der im Grunde genauso ahnungslos ist, wie ich vor der Krankheit.

Gruss
Joy
ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

ich werde und will ihm helfen, sorry ich will keinen belidigen, aber irgendwie hört sich außer von joy die aussagen aller an, das man es hinnehmen muß! wie sein arbeitsplatz. man fühlt sich jedn tag beschißen dabei aber man wechselt ihn trozdem nicht!

ich kann ihn nicht begleiten zum psychater, ich wohne einfach zu weit weg, was die ganze sache erschwert!
reden?? ich rede, ich versuche ihm jeden tag zu zeigen, das er mir wichtig ist, das ich ihm vertraue ! ich erzähle so oft ich es kann über meine ängste und sorgen! aber es reicht ihm nicht, er will dsa ich noch mehr rede und er braucht dann nämlich gar nicht reden!

das einzige was ich hier verstanden habe und ab nun auch akzeptieren werde ist, das egal wie sehr es mir zu schaffen macht und ich heulen könnte vor verzweiflung , ich mir nix anmerken lassen darf und eitel heiter sonnen schein mache!

das ich hilfe brauche, das weiß ich und ich nehme sie in einer ganz anderen art in anspruch! ich schreibe ein tagebuch . es funktioniert noch, das ich da mal hinkommen kann, weiß ich auch selber mein hausarzt, weiß es auch und er sagt das ich tag und nacht anrufen kann, wenn ich mal meine nun wächst mir alles über den kopf!

ich möchte wirklich niemanden hier angreifen, denn wie gesagt , ich weiß das es eine sehr schwere krankheit ist, auch wenns nicht immer so rüber kommt!

nur kann es nicht die lösung sein, abzuwarten, und zusehen wie alles, wirklich alles den bach runtergeht. sei es finaziell sei es seelisch oder sei es einfach wegen dem menschen selber!

ich suche dieses forum auf , um jemanden zu helfen! HELFEN kann man mit einem lächeln und mit reden, mit umarmungen, mit stundenlangen telefonaten. einfach daneben sitzten und nichtrs sagen, nur das gefühl zu geben"hey, ich bin hier, du bist niemals alleine!!"

was mich interessiert, wie eure schlüßelerlebnisse waren!! wie habt ihr bemerkt, das ihr was tun müßt????

ich mag nicht länger mit ansehen, wie dieser mann kaputt geht und alles verliert. nicht nur seine seele sondern auch sein leben mit allen drum und dran!!

meint ihr, ich schreibe das alles hier rein , um mir daraus ein spaß zu erlauben?? so zu tun, als wenn ihr alle mal auf den topf gesetzt werden müßtewt?? wenn es so rüberkam, dann sorry!!

ich will einfach helfen!!
punktum!

joy mit dir würde ich mich gerne mal austauschen wäre das möglich?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von flocke »

man merkt recht schnell dass man wss tun muss... aber es geht oft einfach nicht....

ein schlüsselerlebnis hatte ich allerdings in der klinik, kann nur gerade nicht ausführlich schreiben, später also mehr...

im übrigen brauchst du deine gefühle nicht zu verstecken und eitel sonnenschein vorspielen das ist falsch und selbstzerstörerisch!


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Joy

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Joy »

>ch suche dieses forum auf , um jemanden zu helfen! HELFEN kann man mit einem lächeln und mit reden, mit umarmungen, mit stundenlangen telefonaten. einfach daneben sitzten und nichtrs sagen, nur das gefühl zu geben"hey, ich bin hier, du bist niemals alleine!!"<

Hallo,

das finde ich schon mal einen guten Anfang.

Du interessierst dich für Schlüsselerlebnisse. Die kann ich dir nicht beantworten, die sind so verschieden. Bei jedem anders.

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich bei dir den Eindruck habe, dass es von heute auf morgen besser sein MUSS.
Und davon solltest du dich lösen.
Es dauert sehr lange und darauf solltest du dich einstellen.

Aber viel wichtiger ist, dass er Hilfe bekommt um gesund zu werden. Er hat ja schon einen Anfang gemacht, aber nicht durchgehalten.
Vielleicht wäre für ihn ein stationärer Aufenthalt sinnvoll.

Ich weiss nicht, wie ihr darüber sprechen könnt.

Aber mit Reden meine ich auch nicht, dass nur du von dir erzählen sollst, sondern dass ihr gemeinsam redet. Das er auch von sich erzählen soll.

Ich weiss nicht, ob das weiterhilft, was ich schreibe.
Ich kenne nur die "andere" Seite.
Wenn du magst, es gibt hier ein Unterforum für Angehörige. Dort kannst du ja auch mal deine Fragen stellen.

Gruss
Joy
Joy

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von Joy »

>ch suche dieses forum auf , um jemanden zu helfen! HELFEN kann man mit einem lächeln und mit reden, mit umarmungen, mit stundenlangen telefonaten. einfach daneben sitzten und nichtrs sagen, nur das gefühl zu geben"hey, ich bin hier, du bist niemals alleine!!"<

Hallo,

das finde ich schon mal einen guten Anfang.

Du interessierst dich für Schlüsselerlebnisse. Die kann ich dir nicht beantworten, die sind so verschieden. Bei jedem anders.

Was mich ein bisschen stört ist, dass ich bei dir den Eindruck habe, dass es von heute auf morgen besser sein MUSS.
Und davon solltest du dich lösen.
Es dauert sehr lange und darauf solltest du dich einstellen.

Aber viel wichtiger ist, dass er Hilfe bekommt um gesund zu werden. Er hat ja schon einen Anfang gemacht, aber nicht durchgehalten.
Vielleicht wäre für ihn ein stationärer Aufenthalt sinnvoll.

Ich weiss nicht, wie ihr darüber sprechen könnt.

Aber mit Reden meine ich auch nicht, dass nur du von dir erzählen sollst, sondern dass ihr gemeinsam redet. Das er auch von sich erzählen soll.

Ich weiss nicht, ob das weiterhilft, was ich schreibe.
Ich kenne nur die "andere" Seite.
Wenn du magst, es gibt hier ein Unterforum für Angehörige. Dort kannst du ja auch mal deine Fragen stellen.

Gruss
Joy
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von susan »

Hallo, Ichgehkaputt (willst du wirklich so angesprochen werden?)

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist.
Vllt hilft dir diese Seite:

http://www.palverlag.de/Angehoerige-Hilfe.html

Gruß
Susan


ichgehkaputt
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2007, 23:05

Re: hilfe, ich weiß nicht weiter

Beitrag von ichgehkaputt »

als erstes habe ich versucht mein nick zu ändern, hoffe hat geklappt und der ist besser ^^
danke susan, die seite war wenigstens schonmal etwas womit ich was anfangen kann

ich weiß, ich nerve langsam, aber hartnäckigkeit zahlt sich aus
ja er hat einen anfang gemacht, aber leider nur , weil sein arbeitgerber ihn gezwungen hat. der psychater meint er soll in eine klinik, aber da waehrt er sich gegen. das kann ich verstehen, denn dann ist ersteinmal im kopf, ich bin doch nicht bekloppt!! dabei versuchen sein arbeitgeber und ich ihm zu helfen!
vielmerh ist da leider nicht merh, weil er sich so abgeschottet hat. ich kenne leider auch nur einen feund von ihm, aber das scheint keiner zu sein, denn ich habe ihn mal drum gebeten, mal auf einen kaffee vorbei zu schauen.einfach zu sagen, hallo, na wie gehts, schönes wetter , also sinnloses: hier gibtsa menschen, die sich für dich interessieren! dies hat er nicht getan bis heute! nun weiß ich das es ein fehler war, überhaupt jemaden zu fragen, ob er nicht mal vorbei schauen könnte ^^ und ich glaube wenn das mal rauskommt, muß ich mir ne verdammt dicke JAcke anziehen^^
wie gesagt, ich wohne über 300 km vom ihm entfernt und kann nicht immer da sein
ich habe mit absicht dies forum gewählt, weil ich die hilflosigkeit kenne, wie es den adneren angehörigen geht! ich habs ja live hier bei mir habe das angehörigen forum ja auch durchgelesen!

ich bin hierher gekommen, weil ich einfach es aus einer sicht anderer depressiver menschen sehen möchte! wie ist es, wenn jemand andauernd versucht zu helfen und manam liebsten würde, das er einfach sein mund hält!usw!
die schlüßelerlebnisse möchte ich interessehalöber wissen, weil ich mir denke, umso mehr man auch von den positiven seiten hört (das sind schlüßelerlebnisse für mich, da man dann immer etwas ändert) umso mehr kraft gewinnt man dadurch!

zudem möchte ich wissen, wie ihr es aufgenommen habt, wenn man euch mal angemacht hat, was ja mal bei selbst den stärksten drahtseilnerven passieren kann!

ich will einfach mehr von der "anderen" seite wissen

und ich weiß, ds es zeit dauert und nicht von heute auf morgen geht, aber ich bin neugierig von natur aus^^ ich weiß das es jahre gehen kann bis ne besserung eintrifft !

DAnke
Antworten