Schwindel während Jacobsen???

Antworten
White
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2007, 11:20

Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von White »

Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal die Muskelrelaxation nach Jacobsen mit meiner Krankengymnastin ausprobiert. Wollte das dann alleine zu Hause in Zukunft regelmäßig machen.
Mir ist dabei aber total schwindlig geworden? Hat jemand ähnliche Probleme dabei gehabt? Sobald ich die Augen wieder zu gemacht habe, ging es wieder los...als ob ich gleich von der Bank falle.
Ich traue mich jetzt nicht wirklich, es wieder zu versuchen. Würde aber so gerne etwas für meine Entspannung tun.

Liebe Grüße, chocolate
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von susan »

Hallo chocolate,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem autogenen Training gemacht. Immer, wenn ich die Augen schloss, wurde mir schwindelig.

Uns hat man in der Klinik geraten, in solchen Fällen die Übungen mit offenen Augen durchzuführen. Die Wirkung ist gleich gut.

Man kann es dann immer wieder mal probieren, die Augen zu schließen, was kein Muss ist und sobald es unangenehm wird, sollte man sich dazu auch nicht zwingen.

Gruß
Susan


Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von Dendrit »

Hallo chocolate,

die Therapeutin in der Klinik hat uns gesagt, dass solche und andere Phänome auftreten können, z.B. kalte oder heiße Körperteile oder ganzer Körper, teils nichtbeabsichtigte Verkrampfung - u.a. hat sie Schwindel auch aufgezählt.

Das hängt irgendwie mit der Entspannung zusammen, solle nicht abschrecken und einfach weiter machen. Wer lieber sitzt statt liegt (oder umgekehrt), soll lieber sitzen/liegen. Wer mit offenen Augen sicherer fühlt, soll halt einfach die Augen offen lassen. Irgendwann legt sich das - und wenn das die 10. Übung wäre. Also: weiter machen!

Außer dass ich einschlief, hatte ich keine Probleme. Das kann Dir "schlimmstenfalls" passieren.

LG, Manuela

___

Oh sorry, jetzt haben sich die Beiträge überschnitten.
White
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2007, 11:20

Re: Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von White »

Hallo ihr,
vielen Dank. Dann versuche ich es mal so.
Liebe Grüße, chocolate
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von Yogi66 »

HAllo Chocolatet,
kommst Du inzwischen besser klar mit der
"Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen"?
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
White
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2007, 11:20

Re: Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von White »

Hallo Yogi,

ich habe es jetzt 2 mal probiert. Habe einfach zwischendurch dann mal kurz die Augen aufgemacht, So ging es ohne Schwindel. Hast du diese Methode auch mal ausprobiert? Entspannt es dich?
LG chocolate
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Schwindel während Jacobsen???

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Chocolate,
ich mache auch die Muskelentspannung.
Und dies schon seit 2 1/2 Jahren.
Um so öfter ich sie ausführe um so Besser hilft sie.
Wenn Du dabei die Augen Mal aufmachen mußt. Dann lasse dies einfach zu.
Es ist ein Beweis, daß du innerlich gespannt bist und sich die Spannung so etwas löst.
So hinterlässt Sie bei Dir bereits auch schon Spuren.
Ich würde Dir empfehlen, die Muskelentspannung täglich auszuführen.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Antworten