Sind Opioide sinnvoll bei Psycho-Schmerzen ?

Antworten
mono
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mär 2007, 17:34

Sind Opioide sinnvoll bei Psycho-Schmerzen ?

Beitrag von mono »

Weiß jemand, ob bei starken depressiv bedingten Schmerzen auch Opioide eingesetzt werden?

Leide jeden Tag unter Kopfschmerzen seit über einem Jahr. Hab nebenbei noch eine Depression, die so ziemlich chronisch ist und organische Ursachen wurden bisher nicht festgestellt. Antidepressiva, Psychotherapie und ein 12 wöchiger Aufenthalt in einer Psycho-Klinik waren gänzlich erfolglos. Die Kopfschmerzmittel wie z.b. Ibuprofen reichen schon in den höchsten Dosen nicht mehr. Die Frage ist, ob ich von stärkeren Schmerzmitteln vielleicht profitieren könnte und wie sieht es da mit den Nebenwirkungen aus? Wird sowas überhaupt verschrieben bei Psychoproblemen?

Ich weiß, dass die Mittel nicht ohne sind. Aber weiß nicht, was ich sonst noch machen soll.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sind Opioide sinnvoll bei Psycho-Schmerzen ?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Mono,

die Frage an sich kann ich nicht beantworten, aber mir stellt sich eine: wenn Ibu nicht mehr wirkt, wurde schon mal erwogen, ein anderes Schmerzmittel zu verwenden?

LG, Manuela
mono
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mär 2007, 17:34

Re: Sind Opioide sinnvoll bei Psycho-Schmerzen ?

Beitrag von mono »

Ja, hab ich. Es ist die Frage, ob eine richtige Schmerztherapie sinnvoll ist.
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Sind Opioide sinnvoll bei Psycho-Schmerzen ?

Beitrag von Speranza »

Hallo,

ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit einem Arzt für Schmerztherapie gemacht - bin durch seine Behandlung (in meinem Fall Nervenblockaden+Amiriptylin) nach wenigen Wochen mit meinem Kopfschmerz in gut erträglichen Bereich gekommen. Zusätzlich stabilisiert hat mich damals die VT.


Mit einem Spezialisten kannst du nicht verlieren, nur gewinnen- du kommst erst mal aus der Schmerzspirale raus, bekommst meist großes Verständnis und kompetente Hilfe!

Für mich kam danach aber die Zeit, mir anzusehen warum ich dieses Symptom entwickelt habe (und dass dahinter die Depression zum Vorschein kam).

Gruß
Ursula
Antworten