Das Wetter ist schlecht-meine Stimmung geht runter.

Antworten
EH
Beiträge: 9
Registriert: 3. Sep 2007, 20:15

Das Wetter ist schlecht-meine Stimmung geht runter.

Beitrag von EH »

Hallo!

Es ist wie verhext. Da hatten wir jetzt ein paar Tage relativ gutes Wetter und ich habe mich sofort besser gefühlt.

Jetzt regnet es schon den ganzen Morgen und es ist richtig trübe. Prompt ist auch meine Stimmung wieder auf dem Tiefpunkt. Das beobachte ich nun schon seit längerem. Immer wenn das Wetter schlecht ist, gehts mir mies. Ich bin gereizt, kann mich zu nichts aufraffen, bin nur müde. Die Kinder nerven, ich komm zu nichts und kann mich an nichts freuen. Ich könnte heulen. Die dunkle Jahreszeit kommt doch erst noch. Wie soll das nur weiter gehen, wenn mich das jetzt schon aus der Bahn wirft?

Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll oder kann. Ich fühle mich so hilflos.

Liebe Grüße
Lea-Louise
Birdy
Beiträge: 20
Registriert: 6. Sep 2007, 09:36

Re: Das Wetter ist schlecht-meine Stimmung geht runter.

Beitrag von Birdy »

Liebe Lea-Louise,

ich verstehe Dich zu gut. Geht mir momentan nicht anders - obwohl am Nachmittag jetzt die Sonne rausgekommen ist bei uns hier im Rheinland, verlasse ich die Wohnung nicht.
Ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, in so einer Stimmung zu sein und es die Kinder nicht spüren lassen zu wollen, aber die feinen Antennen nehmen nunmal alles auf...

Meine Kinder sind erst morgen Abend wieder bei mir, so habe ich jetzt den "Luxus" abzustürzen ohne mich zurückhalten zu müssen, keine Tränen verdrängen, sondern einfach losheulen, wenn mir danach ist.

Wünsche Dir trotz allem, daß Du dir Nieschen schaffen kannst, in denen Du dann ganz für Dich bist, oder willst Du gerade das nicht?!

Lieben Gruß
Birdy
Püpi
Beiträge: 6
Registriert: 3. Sep 2007, 14:53

Re: Das Wetter ist schlecht-meine Stimmung geht runter.

Beitrag von Püpi »

Hallo ihr beiden,

mir geht es auch seit längerer Zeit so, wenn der Herbst/Winter kommt, das auch die schlechte Stimmung und auch schlecht Gedanken da sind. Es beginnt fast jedes Jahr mit etwas Angst vor der kalten Jahreszeit. Ich habe zwar keine Kinder und weiß auch nicht wie stressig euer Alltag aussieht. Mir hilft es sehr, wenn ich gestresst bin und das Wetter mir auf die Stimmung drückt, das ich versuche mich irgendwie positiv zu entspannen und oder abzulenken, sei es ein/zwei Tassen Tee und ein paar Seiten von einem guten Buch, die Lieblingsmusik von früher, ein Spaziergang oder ein gutes Gespräch mit dem Partner oder Freunden und sich vor allem nicht davor scheuen zu sagen das es einem schlecht geht. Es ist keinem geholfen, wenn man vieles in sich kehrt und irgendwann kommt es zum Ausbruch und keiner weiß warum und fühlt sich überrumpelt.
Grüsse Chocola
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das Wetter ist schlecht-meine Stimmung geht runter.

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

kann das zusammenhängen mit den Gedanken, die sich automatisch mit diesem Wetter einstellen?

Wenn da ganz leise im Kopf eine negative Bewertung ist "ich kann nicht raus, der graue Himmel ist so trübe... Regen bäääh... das Grau ist so drückend..." dann kann die Stimmung eigentlich auch nur nach unten gehen.

Ich glaube, ein wenig hat es auch damit zu tun, oder?

Andere Vorstellung: wie wäre es, wenn man die trübe Jahreszeit willkommen heißen würde? Meine Freundin sehnt sie geradezu herbei...
Endlich darf ich mich zuhause einmuckeln, es mir gemütlich machen, wir rücken enger zusammen, machen es uns mit Kerzen gemütlich, wärmen uns von außen und von innen, ich lasse Ruhe einkehren, kann basteln und lesen und die Wohnung dekorieren...

Wie fühlt sich so ein Gedanke an?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re: Das Wetter ist schlecht-meine Stimmung geht runter.

Beitrag von KristinaB »

Hallo Lea-Luise,

versuche doch mal folgendes Experiment:

Wie geht es Dir, wenn Du trotz Regenwetter mit Gummistiefeln und Regenjacke nach draussen gehst?
Ich weiss, dass so etwas einiges an Überwindung kostet. Mich persönlich stört es am meisten, dass ich dann all die nassen Sachen im Hause habe. Aber auf der anderen Seite bin ich dann auch immer etwas stolz auf mich.

Viele Grüße

Kristina
Antworten