Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Antworten
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von 210803 »

Hallo.
War gestern beim Psychiater und habe Sertralin bekommen. Wer hat es auch schon bekommen und wie kamt ihr dann damit zurecht????
Für eure Erfahrung wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Ninajoaline
Frauke47
Beiträge: 137
Registriert: 6. Nov 2006, 18:03

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von Frauke47 »

Hallo Ninajoaline,
seit 10 Tagen nehme ich das Sertralin morgens, und abends 15mg Mirtazapin.
Mein Psych hat es mir verschrieben weil ich, sobald ich in seiner Praxis saß, in Tränen aufgelöst war und nichts sagen konnte. So ging es mir generell im Kontakt mit mir nicht vertrauten Menschen.
Jetzt kenne ich mich selbst nicht wieder, fühle mich als ob ich unter einer Glashaube sitze, sehe zwar was um mich herum geschieht aber fühle nichts. Vorgestern war ich auf der Beerdigung eines Verwandten., da hatte ich nicht eine Träne, wo ich sonst beim kleinsten bißchen losheulen muß. Das klingt jetzt als ob ich das Weinen vermissen würde. Nee, so nicht, aber ich bin mir selbst irgendwie fremd.
Liebe Grüße, Frauke
Liebe Grüße, Frauke
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von Alannah »

Hallo,

ich habe über 3 Jahre Sertralin genommen. Die Hauptwirkung war, daß ich nicht mehr traurig sein konnte (auch wenn ich es wollte) und kaum noch weinen konnte. Ich konnte also nicht mehr in ein Tief fallen, was bei Depressionen sicher sinnvoll ist.
Allerdings hat es mich auf Dauer gestört, so in Watte gepackt zu sein. Alle Gefühle wurden nämlich gedämpft, auch die positiven. Mir war alles so seltsam egal. Ich kam mir vor wie eine funktionierende Maschine.
Ich habe zudem noch andere Nebenwirkungen gehabt, mit denen ich schwer klarkam: Oft das Gefühl, völlig fertig/kaputt zu sein, eine seltsam gedrückte Stimmung, ein starkes prämenstruelles Syndrom (da gings mir mit Medi psychisch schlechter als ohne).
Glücklich war ich mit Sertralin auch nicht, mit der Zeit überwogen die Nebenwirkungen, daher wurde es abgesetzt. Ich fühlte mich einfach nicht normal. Tiefs kann es aber sicher gut auffangen!
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von flower76 »

Hallo an alle,

ich nehme seit circe 5 Jahren Sertralin/Zoloft und mir geht es eigentlich ganz gut damit.
Also es hat mir vorallem damals geholfen aus meinem wirklich schwarzen Loch heraus zu kommen. Da ich immer sehr, sehr müde und antriebslos bin, nehme ich seit circa 1,5jahren noch zusätzlich Edronax.

Ich würde dich Allanah gerne etwas zu dem prämenstruellen Syndrom fragen. Ich habe bei mir nämlich beobachtet, daß es mir schon seit längerem in der Zeit vor meiner Periode relativ schlecht geht.
Ich bin dann immer extrem antrieblos, schlapp und sehr weinerlich.
Du hast ja geschrieben, daß das bei dir durch das Sertralin verstärkt wurde. Hast du es dann abgesetzt und wurde es denn dann besser?

Ich frage auch deswegen, weil ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, die Medis abzusetzen, weil es mir psychisch eigentlich gut geht. Finde aber den Mut nicht dazu...

Nun ja, mir macht eben nur einfach dieses prämenstruelle Syndrom sehr zu schaffen. Vielleicht weiß ja auch noch irgendjemand etwas dazu zu sagen, daß wäre sehr nett.


Alles liebe, Flower
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von Alannah »

Hallo Flower!

Ich glaube, bei mir war es ähnlich wie bei dir: Ich hatte anfangs ein schwarzes Loch, aus dem mir Sertralin sehr gut raushalf. Ich habe dann monatelang langsam reduziert, nahm die letzten Wochen nur noch wenige mg. Bei jedem Reduzierungsschritt war ich erstmal etwas weinerlicher, aber das gab sich schnell wieder. Im Sommer war ich einige Monate praktisch ohne Medis. Und eigentlich war ich ziemlich stabil! Die Nebenwirkungen von Sertralin waren weg, ich fühlte mich besser. Und ich war endlich nicht mehr so todmüde und erschöpft. Sertralin gab mir oft das Gefühl, völlig fertig zu sein, so daß ich heulen könnte, was aber nicht ging (mit Sertralin konnte ich praktisch nicht mehr weinen). Zudem war die Gefühlsarmut nach dem Absetzen nicht mehr so stark. Mein Neurologe wollte eigentlich, daß ich Sertralin weiter nehme und zusätzlich Reboxetin, aber ich sah nicht ein, daß ich die möglichen Nebenwirkungen eines Medikamentes mit einem anderen Medikament bekämpfen sollte. Ich wollte endlich wissen, wie es ohne Sertralin ist, und setzte es eigenmächtig ab. Die Müdigkeit war weg! Antriebslosigkeit und Konzentrationsstörungen blieben, und nach 6 Wochen konnte das wohl keine Nachwirkung des Sertralins sein (ich hatte es auch da im Verdacht), daher kam Reboxetin dazu. Obwohl ich das immer noch merkwürdig finde, denn vor der ersten Sertralineinnahme hatte ich nicht so eine Antriebslosigkeit und Konzentrationsstörung.
Zum PMS: Ich war nur 2 Monate ganz ohne Medis, aber ich hatte den Eindruck, daß PMS durch Sertralin verstärkt wurde. Zumindest hatte ich in der Zeit ohne Sertralin keine Probleme mehr. Sertralin erzeugte in mir auch eine merkwürdige düstere Stimmung, die wohl vor der Periode stärker wurde. Aber du verstehst, wie PMS ist - man hat das Gefühl, die Welt geht unter und das Leben ist absolut nicht mehr lebenswert. Und einen Tag später sieht die Welt wieder freundlich aus! Ich kann es immer nicht fassen, was Hormone mit einem machen können!
Vielleicht kannst du ja mal einen Absetzversuch wagen? Ich kenne deine persönliche Situation nicht, am besten mit dem Neurologen besprechen! Mein Neurologe war eher dagegen, und als ich reduziert hatte, meinte er nur: "Mutig!" Ich wollte aber unbedingt wissen, wie es mir ohne Medi geht. Im Notfall kannst du es ja wieder nehmen, wenn es dir schlechter geht. Wobei eine anfängliche Verschlechterung nach dem Reduzieren immer normal ist. Daher habe ich extrem langsam über Monate reduziert, trotzdem war mir schwindlig und ich war weinerlich. Aber das legt sich.

Viele Grüße
Alannah
smeagollives2
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2007, 10:55

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von smeagollives2 »

Ich werde bald mit Sertralin anfangen. Noch schleiche ich ein anderes Antidepressivum aus. Ich werde euch dann davon berichten.
Ich bin guter hoffnung, weil ich im Internet viel gutes darüber gelesen habe. Zoloft ist wohl in america das am häufigsten verschriebene AD.
Es wirkt wohl anders als die anderen SSRI auch auf das dopamin, hilft also auch gegen das Gefühl innerer Leere durch Dopaminmangel. Ich habe ein paar Fachinfos darüber gefunden. Habt ihr interesse daran? Dann gebe ich euch die Links.
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von flower76 »

Hallo an alle,

@Allanah, vielen, vielen Dank, daß du dir die zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.
Bei mir ist es wirklich fast genauso wie bei dir.Nur finde ich den Mut einfach nicht, die Medis abzusetzen.Zu groß ist einfach die Angst, daß es mir wieder wie damals gehen könnte, das war nämlich die Hölle.
Mir geht es im Moment eigtl gut würde ich sagen, ja es gibt aber auch eben schlechte Tage, Tage an denen ich sehr lustlos und antriebsschwach bin. Tage an denen ich mich nur noch hinlegen kann um zu schlafen.

Ja und die Frage die ich mir eben schon lange stelle, machen das die Medis aus mir, hätte ich das ohne die Medikamente nicht??
Tja und das werde ich wohl erst dann erfahren, wenn ich sie absetzen würde. Natürlich mit Absprache meines Neurologen. Aber ich habe Angst!!

Bei mir ist es auch so, daß ich eigtl ständig müde bin, wobei ich die Antriebslosigkeit viel schlimmer finde, denn ich kann auch müde, Dinge unternehmen, aber diese Antriebslosigkeit läßt mich eben gar nichts machen.

Wg des Pms, denke ich werde es mal mit Mönchspfeffer versuchen, soll helfen...

Allanah, darf ich dich fragen, ob du im Moment Medikamente nimmst?

Allesn anderen hier, möchte ich sagen, daß mir Sertralin wirklich sehr gut geholfen hat.

Alles liebe, Flower*
smeagollives2
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2007, 10:55

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von smeagollives2 »

Darf ich noch eine Frage stellen? wie ist das bei euch mit dem schlafen? Ich habe nämlich Probleme damit und befürchte ein bisschen, dass es durch das Sertralin schlimmer wird.
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von Alannah »

@Flower:
Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Solvex (Reboxetin) gegen die Antriebslosigkeit und Konzentrationsstörungen. Gegen die Müdigkeit ist nach dem Absetzen ja nicht mehr nötig Wenn du Sertralin weiter einnimmst, ist es sicher sinnvoll, ein Medi wie Reboxetin zu nehmen, was antriebssteigernd wirkt. Mein Neurologe wollte auch, daß ich die Kombi nehme.

@smeagol: Mich hat Sertralin extrem müde gemacht, ich konnte ständig schlafen. Früher hatte ich nie Mittagsschlaf gehalten, mit Sertralin waren 2h mittags kein Problem, ich konnte sogar die Augen oft kaum aufhalten mittags, weil ich so müde wurde. Leider machte Sertralin bei mir unangenehme Träume
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von flower76 »

@Alannah,

ja ich nehme seit ungefähr 1,5 Jahren Edronax/Reboxetin, aber müde bin ich trotzdem noch .

@smeagol.lives
es kommt darauf an, schläfst du zu viel oder kannst du eher gar nicht schlafen? Denn wenn das Setralin dich auch müde machen sollte, dann wäre es ja eher positiv für dich, wenn du sonst Probleme hast mit dem einschlafen.
Aber das doofe ist ja, daß die Medikamente bei jedem anders wirken. Deshalb kann man das leider auch überhaupt nicht sagen.
Wünsche dir aber viel Glück damit.

Naja ich werde wahrscheinlich noch weitere Monate mit grübeln verbringen ob ich nun den Mut habe abzusetzen oder nicht.

Liebe Grüße, Flower*
smeagollives2
Beiträge: 25
Registriert: 10. Aug 2007, 10:55

Re: Sertralin! Wer hat Erfahrungen?????

Beitrag von smeagollives2 »

Danke für Eure Antowrten. Ich kann schlecht durchschlafen, wache mehrmals in deer Nacht auf und oft kann ich ab fünf Uhr morgens gar nicht mehr einschlafen.
Dann hört es sich so an, als ob es hilft. *freu*
Antworten