Johanniskraut

Antworten
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Johanniskraut

Beitrag von Keken »

hallo liebe medi-experten,

nehme seit drei tagen johanniskraut aus der drogerie (tetesept, 500 mg pro kapsel).
habe jetzt ein paar banale fragen:

1. saß heute zwei stunden im schatten, es war bedeckt bis mäßig sonnig. hatte sonnenschutzfaktor 30 drauf. mein gesicht ist nun gerötet. wirkt bei johanniskraut der sonnenschutz nicht? muss wahrscheinlich mehrfach nachcrêmen, da ich ein nordischer hauttyp bin (aber eigentlich nicht extrem lichtempfindlich...)? merkwürdig...

2. las, dass johanniskraut nur bei den sehr hohen dosen apothekenpflichtiger präparate wirksam sei. die packungsbeilage informierte mich anders. wem glauben? wahrscheinlich ausprobieren und abwarten? wer hat schon positive erfahrungen mit präparaten aus der drogerie gemacht? (bitte keine negativen erfahrungen hier reinschreiben, möchte mir den placebo-effekt noch erhalten )

danke und krautige grüße

keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Johanniskraut

Beitrag von Nyx »

Hallo Keken,

zu 1.: Johanniskraut bewirkt eine erhöhte Lichtempfindlichkeit. Wenn man den Herstellern der Sonnencremes Glauben schenken mag, dann soll ja nachcremen nix helfen, sondern nur ein noch höherer Schutzfaktor und frühzeitiger aus der Sonne gehen.

zu 2. weiss ich leider nichts zu sagen.

Viele Grüße
Nyx
delphi
Beiträge: 122
Registriert: 9. Mär 2005, 20:48

Re: Johanniskraut

Beitrag von delphi »

Hi,

zu 1. ja bewirkt ne Lichempfindlichkeit musst halt aufpassen aber dürfte bei dem Wetter ja kein Problem sein.

zu.2. DAS PRÄPERAT mit dem viel getestet wird nennt sich FELIS und gibt es nur in der Apotheke. Also ich persönlich würde nur das nehmen. Desweiteren kann es schon helfen es geht auch in den Serotoninhaushalt hinein von daher passt das schon. also kein Placeboeffekt.

Ich meine wir denken immer alle ( ich nicht blos weil eteas rein Pflanzlich ist wirkt es nicht oder hat kein Nebenwirkungen. So ein Schmarn oder fragen wir uns mal anders ist alles was drausen wächst für uns ungefährlich ??? Fliegenpilze, Tollkirsche usw...

Was du allerdings nicht machen solltest ist das du es mit anderen Präperaten mischst. Ich Idiot habe das mal gemacht Seroxat mit Felis war nicht so gut. Also machs gut und gute Besserung.

Gruß

Andreas
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Johanniskraut

Beitrag von Regenwolke »

sorry, ich hab vielleicht gerade nicht den richtigen Seelenschutzfaktor drauf, aber mich stört die Ironie in Deiner Antwort, Keken, ich wollte mich hier nicht als Expertin aufspielen. Da mein Posting offensichtlich nicht hilfreich war, hab ich es gelöscht.
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Johanniskraut

Beitrag von Keken »

hallo ihr johnny-expterten ,

danke, dass ihr mich an eurem wissen teilhaben lasst!

zur lichtempfindlichkeit: schon klar, dass die erhöht wird, steht ja auf dem beipackzettel. mich würde nur interessieren, ob nun auch der lichtschutz nicht mehr wirkt. hatte nicht damit gerechnet, dass lsf 30 plus schatten bei bedecktem himmel noch rötungen verursachen können... selbst wenn der eigenschutz der haut reduziert ist, er erhöht sich ja durch multiplikation mit dem faktor. ok, dreißig mal null ist immer noch null... aber der eigenschutz der haut wird ja durch johnny nicht bei zéro liegen,oder? naja, vielleicht kommen meine rötungen auch vom dauerschämen

also, vielleicht kennt sich ja der ein oder andere schlaue mensch damit besser aus als ich...

habt einen schönen, sonnigen tag

viele grüße
keken + bester freund sunny johnny
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
claros
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2005, 20:26

Re: Johanniskraut

Beitrag von claros »

hallo,
ich habe schon ca 10 antidepressiva probiert und habe im wesentlichen leider nur die nebenwirkungen gespürt, so dass ich immer wieder absetzten mußte.

das erste medi, was mir echt gut hilft ist, ist felis 425. ich schlafe fast durch und die stimmung ist echt stabil. ich bin sehr zufrieden damit. es gibt das felis auch noch stärker z.b. 650mg.

in die sonne gehe ich nur mäßig und habe keine probleme.
herzliche grüße
carlo
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Johanniskraut

Beitrag von Sadness »

Hallo,

ich habe von meiner Gynäkologin auch Felis 650 verschrieben bekommen, da ich insb. vor der Periode immer so abstürze in letzter Zeit. Ich soll es jetzt immer so 10-14 Tage vorher nehmen. Find ich etwas merkwürdig, weil ich dachte, man müsse es auch eher durchgängig nehmen. Ich hab es dann auch zuerst so 2-3 Wochen durchgenommen und hatte tatsächlich eine bessere Stimmung als sonst. Ich weiß nicht, ob es wirklich daran liegt. Ich hab früher schon mal ein Johanniskrautpräparat aus der Apotheke genommen, das noch höher dosiert war (Leif 900), und da hatte ich null Wirkung. Iss schon komisch. Dass Felis viel getestet wurde, wusste ich gar nicht. Kann man da irgendwo was drüber finden?? Meine Gyn sagte, es sei sehr gut, deshalb würde sie mir das aufschreiben. Nun ja, ich bleib erst mal dabei, zumindest vor den "Tagen".

Gruß
Sadness
Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Johanniskraut

Beitrag von Cookie »

Hi Keken,
Du scheinst ja extrem lichempfindlich zu reagieren. Also ich hab vor ein paar Jahren "LEIF 900" aus der Apotheke genommen, es hat super geholfen und ich hatte null Lichtempfindlichkeit. War sogar damit auf´m Solarium. Aber das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Ich würde dir raten, das hochdosierte aus der Apotheke zu nehmen, nichts aus dem Reformhaus.
Und bei mir hat es 2-3 Wochen gedauert, bis die Wirkung einsetzte.
Helfen tut das aber wirklich, kein Placebo.
Viele Grüße
cookie
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Johanniskraut

Beitrag von Keken »

hallo regenwolke,

oh no, das tut mir leid, dass mein mailing so rübergekommen ist - war NULL so gemeint. werde zukünftig mit meinen mailings aufpassen und sie weniger flapsig formulieren - bin nur gerade gut drauf und da verliere ich manchmal die adressaten aus den augen. nee, wolke, fand dein posting sehr hilfreich...

an die anderen: danke, dass ihr trotzdem etwas geschrieben habt.

habt ihr es auch erlebt, dass das johanniskraut müde machte und leichte konzentrationsprobleme verursachte (leichte wortfindungsstörungen, kleine problemchen mit der feinmotorik und dem gleichgewicht)? vielleicht bin ich auch etwas zu selbstaufmerksam....

danke und gute wünsche - und wolke, bitte nicht mehr sauer sein, meinte wirklich überhaupt nichts ironisch, eher eben... lustig (okay, komischer humor.. das bin ich! aber ich werde mich zukünftig mehr am adressaten orientieren, versprochen!)

keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Johanniskraut

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Keken,

sorry, daß ich erst jetzt antworte, war übers WE weg.

Ich fühlte mich tatsächlich ein bißchen angegriffen durch Deine Antwort - war allerdings schon unsicher, ob Du es doch eher lustig gemeint hast. Gut, daß Du das richtig gestellt hast. Leider krieg ich meine erste Antwort jetzt nicht mehr zusammen...

Jedenfalls hat das Johanniskraut mir jeweils einige Monate lang gut geholfen, allerdings dann an Wirkung verloren. Auf die Sonnenempfindlichkeit hat es sich stark ausgewirkt, ich mußte auch mit Sonnenschutzmittel sehr vorsichtig sein.

Viel Erfolg mit "Johnny",

Regenwolke
DasAndereKind
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2007, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Johanniskraut

Beitrag von DasAndereKind »

Mahlzeit zusammen!
Bin mal wieder da und dachte gleich: Mensch GL, pack die Senftube aus. Also jetzt mein Senf:
ich futtere derzeit 4 Aldi-Johnnies am Tag und mir tuts ganz gut. Jaja, ich weiß auch, dass Feinkostalbrecht kein klassisches Pharmaunternehmen ist, aber ich hatte ein Präparat aus der Apotheke probiert, das mir nicht genug geholfen hat und da hab ich halt Aldi-Johnny hochdosiert. Lichtempfindlich bin ich übrigens (glücklicherweise!) nicht - ich bekäme die Krise, wenn ich nicht frei in der Sonne sein könnte! Doch, grad ist mir was eingefallen: meine Beine sind endlich auch mal braun geworden (was ich halt so braun nenne - bin auch eher hell). Und das seit 20 Jahren das erste mal... Und wenns nur das bringt: meine Stimmung wurde allein dadurch gehoben!
Alles Liebe
GL
Antworten