Wechselwirkung Orfiril - Citalopram

Antworten
robwall
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2007, 09:58

Wechselwirkung Orfiril - Citalopram

Beitrag von robwall »

Hallo allerseits,

zuerst will ich mich kurz vorstellen eh zu meiner ersten Frage geht
Ich bin Frank, Mitte 30 und aus einer sächsichen Großstadt. Ich bin seit knapp 2 1/2 Jahren in einer mittelschweren Depression und durch die Depression Job (war selbständig) und meine Partnerin + Sohnemann "verloren". Aber nicht als Jammern verstehen nur zur Erklärung.

Vor knapp 6 Wochen wurde die Depri von meiner Hausärztin erkannt (bin aber selbst deswegen hingegangen) und ich bekam Citalopram. Ich habs langsam hochdosiert auf aktuell 45mg und mir gehts prächtig damit. (bis auf anfängliche Übelkeit und anscheinend ewig dauerndes Schwitzen).

Ich war nun vor 2 Wochen beim Neurologen. Dieser hat mir zusätzlich Orfiril (Valproinsäure) verschrieben. Die 1. Woche bei 300 mg war also noch ok. Dann habe ich angefangen auf 600 mg hochzudosieren und fast über Nacht bin ich wieder in die Depri zurückgefallen. Zusätzlich extreme Muskelschmerzen und ein Engegefühl um die Brust. Ich hab dann sofort ohne Rücksprache das Orfiril aubgebrochen und 1 Tag später war ich sofort wieder gut drauf ( also normal nicht manisch). Hat jemand eine ähnliche Erfahrung in der Kombination ?

Sorry für den langen Text aber ich beginne wieder zu leben und hab deshalb vieeeele Fragen.

Liebe Grüsse
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Wechselwirkung Orfiril - Citalopram

Beitrag von Heckenrose »

Hallo robwall,

mir fiel auf, dass die Eindosierung 300 - 600 mg Valproat etwas zu schnell sein könnte. Schildere doch Deinem Arzt die Nebenwirkungen und frag ihn, ob Du die Eindosierung in 150er Schritten vornehmen kannst. Zudem könnte man Orfiril durch ein anderes Präparat ersetzen, z. B. Valproat Sandoz. Wirkt manchmal in der Verträglichkeit anders.

Zu Deiner Erklärung: Ich nehme beide Medikamente und vertrage sie sehr gut. Allerdings gab es auch bei mir bei der Aufdosierung von Valproat Schwierigkeiten, weil ich die 300er Schritte nicht vertrug.
Ich nehme jetzt 450 mg Valproat Sandoz und 30 mg Cipralex.

Gute Besserung,

lieben Gruß,
ele
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Wechselwirkung Orfiril - Citalopram

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
ich habe eine Frage zu dieser Zusammenstellung?
Was soll damit bezweckt werden.
Cipramil gegen Depri kein Problem aber welchen Effekt hat Valporinsäure ( es geht mir nicht um Besserwisserei sondern nur um Inforamtion weikl ich diese Kombination nicht kannte)

Gruß
Theo
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Wechselwirkung Orfiril - Citalopram

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Theo,

bei mir wird es zur Langzeitprohylaxe eingesetzt. Hatte in den letzten Jahren mehrere schwere depr. Krisen und war mit Valproat zum 1. Mal 1,5 Jahre stabil - bis es abgesetzt wurde.
Die alleinige Weitereinnahme von Cipralex reicht bei mir nicht aus.

Lieben Gruß,
Ele
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Wechselwirkung Orfiril - Citalopram

Beitrag von AF »

Hallo Ele

Danke für die Information.
Ich selber nehme die Kobination Cipralex ( 19 mg und Reboxetin 4 mg)seit ca 4 Jahren
Danach wurde ich von den depressiven Attaken verschont.
( Es gab vermutlich ncoh eine die aber auch eine falsche Einnahme zurückzufpühren ist)

Gruß
Theo
Antworten