Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Antworten
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Linah »

Hallo Ihr,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer Psychosomatischen Klinik für mich. Diese Woche soll ich meiner Therapeutin sagen, für welche ich mich entschieden habe. Im Moment habe ich drei in Betracht gezogen:
- Klinik am Homberg/ Bad Wildungen
- Klinik am Hainberg/ Bad Hersfeld
- Vogelsbergklinik/ Grebenhain

Ich surfe immer wieder auf den Homepages hin und her und bin schon ganz durcheinander und merke, wie die Angst etwas falsch zu machen, mich lähmt und mein Herz rast.

Hat jmd Erfahrungen mit einer dieser Kliniken? negative/ positive? Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß,
Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Trulla »

Hallo Linah
letztes Jahr war ich in Bad hersfeld klinik am Hainberg. Therapieprogramm war sehr gut. Leider war Einzeltherapie Gespräche wenig, aber war auch Urlaubszeit.
In Bad Wildungen war ich auch schon mal, aber andere Klinik.
Beide sind passable Kleinstädte. Die Klinik in Hersfeld war ziehmlich hoch oben. Für mich als Flachländer war das sehr ungewohnt. Als Wanderfan fand ich Bad Wildungen besser, schöner großer Kurpark und viel Wald. Aber shopping war da nicht viel, jedenfalls für einen Großstädter.
Und die Interessen sind ja auch sehr unterschiedlich, ich bin ja schon älter.
Alles Gute für den Aufenthalt.
Trulla
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Linah »

Liebe Trulla,
ich bin so froh, dass jmd geantwortet hat, da ich immer noch zweifel und nicht weiterkomme. Würdest Du mir das Therapieprogramm in Bad Hersfeld etwas beschreiben? Wie der Tag abläuft, wie der KOntakt mit den anderen Pat. ist und zu den Therapeuten? Wenn Du magst auch per email an Linah79@gmx.de falls Du es hier nicht schreiben willst. Du würdest mir sehr helfen. Würdest Du nochmal nach bad Hersfeld gehen?

Lieben Gruß und nochmal danke,
Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
Tide
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2007, 15:07

Re: Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Tide »

Hallo Linah,
wenn Du ich schon für eine Klinik entschieden hast, super und alles gute!

Ich war vor einigen Jahren für 6 Wochen in Bad Hersfeld und es hat mir sehr gut getan.
Nachdem ich es geschafft hatte nach 6 Monaten schwerer Depression zum Arzt zu gehen und der mir Bad Hersfeld empfohlen hat bin ich mit sehr schlechten Gefühlen dort hingefahren.

Der Aufenhalt hat mir sehr gut gefallen, ich wahr in einer Wohngruppe und hatte eine Tagesschwester als Ansprechpartner. Die Tagesschwester wahr für uns alle die wichtigste Person, sie wahr immer da im guten und in schlechten Momenten. Ich habe dort eine Gestalttherapie gemacht und es ist viel herausgekommen in Bilder, Figuren und Collagen. Ich habe dort wieder einen Tagesablauf bekommen und konnte nach wenigen Tagen die nächste wieder durchschlafen. Die Einzelgespräche wahren ok, ich wahr in der Ferienzeit da und konnte mit den Arzt nicht aussuchen. Im nach herein wahr das ok, ich habe mich den Fragen gestellt! Die Umgebung um die Klinik ist sehr schön, man ist auf einem Berg und hinter der Klinik beginnt ein Wald und es sind viele Felder und Wege die zum Spazieren gehen mit anderen aus der Wohngruppe einladen. Das Essen wahr sehr gut und die Atemtherapie hat mit geholfen mit Meditation und QiGong anzufangen.
Ich habe mich in der Klinik sicher und verstanden gefühlt und das miteinander zu den anderen hat mir geholfen meine Situation zu verstehen.

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, dann melde Dich hier wieder

Alles gute
Tide
Mattblue
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2007, 16:00

Re: Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Mattblue »

Hallo Linah,

mein Ansatz eine gute Klinik für mich zu finden ist mich ersteinmal für ein Therapieverfahren zu entscheiden. Schon allein das ist umfangreich und kaum überschaubar...
Momentan liebäugle ich mit der integrativen Therapie - hier werden verschiedene Formen miteinander verbunden. Da gibt es Dekimed und Bad Heiligenfeld (kennt noch jemand weitere??)

Welche Formen bieten die von Dir angefragten Klkn?

Grüße
Matt

P.S.: Solange Du Franziska Stift in KH weg bleibst bist Du bestimmt auf dem richtigen weg, dort bist Du nur Geldesel
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Linah »

Hallo Torsten, danke für Deine Antwort. Ich hatte mich für die Vogelsbergklinik entschieden und der Reha-Antrag wurde auch für 6 Wochen genehmigt, nur leider in einer völlig anderen Klinik Rheingau-Taunus-Klinik. Ich bin ziemlich enttäuscht und frage mich warum ich mir wochenlang Gedanken gemacht habe, welche Klinik mir helfen könnte.
Alles Liebe,
Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Bad Wildungen/ Bad Hersfeld

Beitrag von Linah »

Hallo Mattblue,
ich bin im Moment etwas durcheinander, aber soweit ich mich erinnern kann wird dort auch jeweils eine integrative Therapie angeboten, da ich das ebenfalls für sinnvoll für mich halte. Aber das steht auf den Homepages genauer. Ich bin mir im Moment nicht mehr ganz sicher.
Lieben Gruß,
Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
Antworten