Das Wochenende steht vor der Tür...

Antworten
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

...und ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

Meine Ma sagt, ich soll versuchen, mir etwas vorzunehmen. Vielleicht ein bißchen Sport. Aber ich KANN das nicht! Mir fällt nichts ein und wenn ich mich dann auch noch mit dem Gedanken beschäftige und nachdenke, was ich machen könnte, setze ich mich noch dazu unter Druck und Stress.

Das kann ja heiter werden.

Urmel
Reni55
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2007, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Reni55 »

..und ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

Sicherlich geht es vielen hier im Forum ähnlich wie Dir. Du bist also nicht alleine.

Gerade das Wochenende ist für viele nur schwer zu ertragen und oft sehr zäh und es will einfach nicht rumgehen. Ich frage mich woran das liegt. Eigentlich müsste es mir doch gut gehen, denn am WE ist mein Mann meistens zu Hause - nur wenn Eintracht wieder versucht zu gewinnen hat er Dienst. Aber meistens kann ich seine Nähe nicht vertragen und ziehe mich noch mehr zurück.
Mich würde es sehr interessieren, wie die anderen hier im Forum mit dem Wochenende umgehen. oder auch mit freie Tsge. Wie kann man sich immer wieder neu motivieren um nicht in seiner Gedankenwelt zu verlieren.
Liebe Grüße Renate
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von findulin »

Hallo,
ich versuche meine freien Tage und die Wochenenden zu struckturieren und zu planen,damit ich nicht in ein Loch falle,und wenn doch hänge ich mich einfach ans Telefon und rufe Freunde und Verwandte an.
LG
Kathrin
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Ja, das würde ich ja machen... Wenn mir was einfallen würde, was ich machen könnte. Aber jetzt ist es schon halb 10 am Freitag abend. Für eine Planung bin ich zu spät dran. Also spontan morgen entscheiden. Daraus wird sicher dann eh wieder nix. Es ist gerade mal Freitag und ich habe schon Angst davor, das ganze WE wieder nur rumzuhängen und je schlechter meine Laune wird, desto weniger kann ich jemanden anrufen. Ganz großes Kino. Och man, heute will auch nix passen.
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von findulin »

Mensch das kenne ich, habe selbst in so einer Phase gesteckt.Da ich meistens Samstag einkaufen mußte habe ich damals daraus meinen ersten Aufhänger gemacht,ich bin einfach gemütlich auf den Markt gelaufen und habe fürs Wochenende eingekauft(Bewegung tut mir sehr gut),und so hatte ich das Gefühl etwas sinnvolles zu tun.Manchmal habe ich mich auch an Freunde und Bekannte einfach rangehängt.Und an manchen Tagen,hilft einfach gar nichts,dann erträgt man sich noch nichtmal selbst,naja an solchen Tagen liege ich einfach jammernd im Sessel unzufrieden mit mir und der Welt und gar nichts geht und es hilft nichts,ich hasse dieseTage,denn dann ist alles falsch.Und das passiert dann natürlich besonders gerne an freien Tagen oder an einem meiner wenigen freien Wochenenden

LG
Kathrin
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von imagine »

Liebe Urmel,
ich bin früher ausgesprochen gern alleine ausgegangen, scheint zwar nicht mehr in Mode zu sein, aber das macht ja nichts, oder.
Im Moment fangen die Nächte ja sowieso erst um 12 an, also raus mit dir!!
Mach dich schön, zieh was fetziges an und dann raus ins Getümmel.
Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch nach Hause gehen, oder?
Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts!!
Viel Spaß schickt dir imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
DasAndereKind
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2007, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von DasAndereKind »

Hallo ihr 2!
Renate möchte wissen, wie die WE bei anderen Leuten aussehen: sterbeslangweilig, frustrierend, deprimierend! Allerdings sind meine Wochentage kaum besser. Nur nähre ich am WE immernoch die Hoffnung, dass mal "was" passiert - und ich rede hier nicht von Highlights, sondern von Besuchen im Biergarten, gemeinsamen Hundespaziergängen u.ä. Aber in meinem Leben geschieht einfach überhaupt nix - ich arbeite ja noch nicht mal regelmäßig und wenn doch, (so wie ab kommendem Montag für 2 Wochen) werde ich panisch!
Ich hätte theoretisch ja schon Ideen, aber die selbst zu initialisieren fehlt mir einfach die Kraft. Okay, genug gejammert, jetzt zur Ursprungsfrage zurück:
Also, was kann man machen? Ist ein wenig wetterabhängig (Deutschland bietet da ja grade alles, außer Glatteis!): bei schönem Wetter kann man ins Café / Biergarten / Kneipe usw. gehen, ins Schwimmbad, in den Park, radfahren, spazierengehen, Sport machen (wers mag!), in eine andere Stadt fahren und Geschäfte oder Sehenswürdigkeiten gucken usw.; bei schlechtem Wetter kann man auch Café und Kneipe, Sauna oder thermalbad, Museum, Ausstellung, Kino besuchen, sichs im Restaurant mal richtig gutgehen lassen, sich bei netten Leuten zum Kaffee oder Tee einladen, mit Freunden einen Gammel-Video-Fresstag haben, Mischpoche besuchen, sich in den Arm nehmen lassen uns ausgiebig kuscheln (geht auch bei Sonne! ) usw. War da jetzt was dabei, das in Frage kommt? Die Theater hier haben leider noch Sommerpause, sonst wäre das auch noch ne Idee gewesen.
Aber ich weiß auch, wie elend schwer das sein kann, sich selbst motivieren zu müssen - deshalb suche ich dann immer (wenn möglich) den Kontakt zu meinen Mitmenschen. Eine Verabredung gibt man weniger schnell auf, als einen einsamen Vorsatz - ist leider so!
Ich hoffe, ihr betrachtet euch jetzt nicht als zugetextet!
Noch viele schöne Ideen und Riesenspaß am WE!
Alles Liebe
GL
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Imagine,

schöne Idee Musste tatsächlich gerade schmunzeln. Ehrlich gesagt habe ich mich für heute allerdings schon der Müdigkeit ergeben. Und: Ich fürchte, ich würde es mich nicht trauen. Hier kennt jeder jeden und es wäre mir sehr unangenehm, irgendwo alleine und ohne Verabredung aufzutauchen.

Blöd bin ich, was? Ein bißchen mehr Mut und Selbstvertrauen...

SCHEISS TAG!!!!!
Urmel
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von imagine »

Liebe Urmel,
bist du den motorisiert?
Dann ab in eine andere Stadt, morgen ist ja auch noch WE
Als Ausrede könntest du ja auch sagen, du seiest versetzt worden, aber ich hatte wirklich alleine immer Spaß, man ist einfach unabhängiger, kann kommen und vor allem gehen, wann man will!!
Nur eins darf man nicht, das ist absolut überlebensnotwendig, man darf im Grunde keine Erwarungen haben, sonst geht es schief.
Das ist wie mit Einladungen, zu denen man eigentlich keine Lust hat, die werden oft am schönsten...
Viel Spass

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Keken »

hallo urmel, imagine, gl & co,

habe allein auch meinen freund kennengelernt. die solo nights waren meistens ausgesprochen lustig, habe oft viele neue leute kennen gelernt.

aber mit depris ist es schwer, das verstehe ich.

urmel, drück dir die däumchen, dass du noch was schönes findest. guck mal in den depri-notfallkoffer-thread, da gibt es viele anregungen für coole sachen. hey, und sonst hast du die beste ausrede der welt: das besch... wetter. schnapp dir 'n cooles buch, bade ausgiebig, mach zwischendurch eine stunde was für's gewissen (optional), lad dir abends jemanden liebes ein - oder belasse es bei deinem buch... und backe am so 'nen leckeren kuchen, bevor du dich mit dem wieder zum lesen verkrümelst. und wenn nix klappt: auch gesunde pennen bei dem wetter wie die murmeltiere...

keken, selbst noch ohne konkreten plan
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von otterchen »

Hallo Urmel,

ich musste schmunzeln...

In mir gab es vor einiger Zeit das Bewusstsein "he, ich kann mein Leben selbst aktiv gestalten". Jippie!!!

Jetzt kann ich also loslegen - und mir fällt nichts ein!

Was sagt meine Therapeutin dazu: auch mal die Langeweile zulassen...

Fang doch einfach mal verschiedene Sachen an und "koste", wie sie Dir im Moment "schmecken":
- aufräumen (guter Gag, ich weiß)
- etwas basteln (ich sitz dabei gern auf dem Boden, wie es die Kleine schon getan hat)
- umdekorieren
- Video/DVD sehen
- Musik hören
- am PC spielen
- einen Spaziergang machen
- etwas Bestimmtes fotografieren (z.B. nur Steine oder alles, was weiß ist)
- durch die City bummeln
- mit dem Auto eine unbekannte Ecke der Stadt besuchen, dort aussteigen und etwas herumgehen
...

??? wär das was?

einen schönen Samstag wünscht
das Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Urmel,

das kenn ich sehr gut, sich einsam und lustlos am Wochenende fühlen. Mit hats geholfen, mich in einem Fitnessstudio anzumelden, das samstags und sonntags geöffent hat.

Aber glaub nicht, dass ich da immer Sport gemacht hätte! Ne - ich hab mich in die Sauna gefläzt, manchmal bis zu vier Stunden. Manchmal bin ich dabei auch mit anderen Leuten ins Gespräch gekommen. Wenn nicht, hab ich ein Buch gelesen oder in Zeitschriften rumgeblättert.

Was ich auch immer ganz nett finde, ist ein schöner Sonntagsspaziergang. Am Ende hab ich mich dann immer zur Belohnung in ein Cafe´gesetzt und mir was gegönnt...

Tja - Sachen gibts viele, die man machen könnte. Jetzt mußt Du Dir nur noch irgendwie einen Ruck geben. Ich würd an Deiner Stelle mit was Kleinem anfangen, das nicht anstrengend ist und nicht so lange dauert, ich glaube, dann ists am leichtesten, sich zu überwinden.

Wenn das alles nicht geht: Ich hab ne Zeit lang einen Tag in der Woche einen Gammeltag eingelegt. Ich hab mich nicht gewaschen, lang gefrühstückt und bewußt vor der Glotze abgehangen - aber nur einen Tag in der Woche, dass dann aber bewußt und mit Genuß!

Hach- im Moment sehn ich mich nach den Zeiten zurück, wo ich das Wochenende Zeite hatte - und sei es nur zum Gammeln!

Stattdessen muß ich heute noch in die Bibliothek, Bücher zurückbringen, Einkaufen, Putzen und heute Abend muss ich sogar arbeiten ( Nachtdienst)!

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende! Schreib doch mal am Montag, wie es war!
Bin echt gespannt, wie Du das WE verbringen wirst!

Liebe Grüße, Amalia
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt echt schöne Ideen, danke für Eure Mühe. Wenn es nur nicht immer an meinem inneren Schweinehund scheitern würde, der es sich ausgesprochen bequem gemacht hat...

Aber ganz nutzlos war ich heute nicht. Habe heute morgen meine Oma durch die Gegend kutschiert, weil sie einen Termin hatte. Danach hab ich mir in zwei / drei Geschäften schöne Sachen angesehen, mir aber nix gekauft. Ach doch, einen Briefbogen und eine Briefmarke, damit ich meiner Schwester die Tage einen Brief schreiben kann. Und jetzt sitze ich auf dem Balkon in der SONNE, man glaubt es nicht, und lese. Stimmung ist zwar nicht umwerfend, aber könnte schlimmer sein. Heute abend bin ich mit einer Freundin auf ein Eis oder einen Kaffee verabredet.

Wenn ich das so lese, habe ich den Samstag ja einigermaßen gut im Griff. Immerhin.

LG
das Urmel
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Keken »

Liebe Urmel,

Applaus!!! Freut mich, dass es trotz wenig weltbewegender Stimmung dennoch ganz amüsant geworden zu sein scheint.

Auf Deinen Balkon mit Sonne bin ich seeeeeehr neidisch.

Wünsche Dir noch 'nen schönen Ausklang des Tages.

Keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
Reni55
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2007, 15:04
Kontaktdaten:

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Reni55 »

Hallo Urmel und alle anderen,
freue mich über die konstruktiven Ideen und Anstöße für ein schönes Wochenende.
Einiges lässt sich sicherlich umsetzen, wobei eine Verabredung für mich nichts ist. Kenne niemanden - und für alleine wegzugehen fehlt mir 1. der Mut und 2. bin ich für die Disco und Co zu alt.
Aber wie wäre es noch mit einem späten Spaziergang, nachdem es bis mittags in Strömen hier geregnet hat und nun langsam die Wolken weggeblasen werden?
Außerdem sollen heute Nacht Sternschnuppen sich am Himmel tummeln, wäre doch nett dabei einen Wunsch zu denken, soll ja bekanntlich in Erfüllung gehen.
Aber morgen ist ja auch noch Wochenende da kann man noch irgendwas Schönes planen.
Außerdem hat das Finanzamt bei mir "geklopft" und die Steuererklärung angemahnt.......

Wünsche allen ein schönes "Restwochenende". und denkt daran, das nächste Wochenende kommt bestimmt!
Liebe Grüße Renate
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von landei »

Hallo Urmel!

Und für Sonntag: denke dran! Mein Angebot steht! Ab ins Auto und auf den Weg zu mir gemacht! Würde dann glatt ne Pizza backen und versuchen dich was aufzumuntern.

Meinen Frust von Freitag habe ich weggeschlafen und versuche nicht mehr an die Worte meines Chefs zu denken!

Komme halt in der "normalen Welt" nicht gut klar, die Menschen verstehen einen nicht und die Krankheit schon gar nicht.
Vielleicht muß man das akzeptieren und was das Schöne ist, durch die Krankheit habe ich wirklich liebe und nette Menschen kennengelernt. Wer weiß, ob man sich sonst getroffen hätte oder kennengelernt hätte und das wäre ein großer Verlust!

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße vom Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Keken »

Hey Urmel,

na, bist Du zum Schattenspiel gefahren und hast nachts vorher noch Schnuppen gezählt? Und das Wetter ist ja auch supi geworden...

Vielleicht packt Ihr Euch mit der Pizza auf 'ne Wiese, am besten auf 'ner Anhöhe. Gibt Auftrieb und das Gefühl, über den Dingen zu stehen.

Ansonsten: Buch lesen ist auch gut!

Habe einen schönen Sonntag,
keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Ihr,

nein, bin natürlich nicht zum Schattenspiel gefahren, habe ich mich nicht getraut (danke nochmal für die liebe Einladung!!!). Aber hätte ich mal besser gemacht.

Heute morgen war ich spazieren in der Sonne, das war noch ok. Nachmittags war ich mit meinen Eltern auf einem Stadtfest in der Gegend und hätte da fast die Krise gekriegt!!!! Manchmal geht sowas ja gut, aber heute.... Viel zu viele Menschen, viel zu viel Sonne, viel zu viel Musik, alles zu viel. Ich wollte einfach nur weg, aber das ging natürlich nicht. Ende vom Lied war, dass ich völlig aphatisch an meiner Tasche rumgefummelt habe und ein Gesicht gemacht habe wie sieben tage Regenwetter oder alternativ noch schlimmer und mir dadurch auch noch ein schlechtes Gewissen eingefangen habe, weil ich meinen Eltern den Nachmittag verdorben habe. Auf der Heimfahrt bin ich vor lauter Erschöpfung schon nach zwei Minuten eingeschlafen und zu Hause mit Kopfweh wieder aufgewacht. Habe mich daraufhin in mein Zimmer verkrochen und das Buch weitergelesen. Das ist sehr witzig, habe mich also zum Glück wieder gefangen.

Gerade macht meine Ma was zu Abend. Die geben sich immer solche Mühe... Und ich doofes Huhn? Grauenhaft.

Grüße vom nervenden Urmel
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von Keken »

hey, nicht fertig machen! kenne ich auch: die eltern geben sich mords-mühe und es geht trotzdem alles an einem vorbei.

ich verabscheue mich dann echt, denn ich weiß, ein bisschen mehr hätte ich mich jetzt schon zusammen reißen können... aber ein dankeschön und eine liebe karte oder blumenstrauß lindern dann das schlechte gewissen wieder etwas. und en principe: die eltern - ähh, ich spreche von meinen - freuen sich doch, wenn sie einen da haben und umsorgen können.

machst du gleich noch einen spaziergang oder ist spaß-buch angesagt?

grüßle, don't hang your head!
keken
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Bist ne Süße Danke für die lieben Worte. Ich setz mich jetzt mit dem Buch auf den Balkon, meine Ma wird auch noch was lesen denke ich. Noch ein zweites Mal Spazieren gehen heute?? Das wäre ja fast schon Hochleistungssport! Aber die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Mal sehen. Ist ja noch was hell.

Also Ihr Lieben, vielen Dank für Eure tollen Tipps fürs Wochenende! Auch wenn ich davon weit mehr hätte umsetzen können. Das nächste Wochenende kommt bestimmt und dann lese ich hier bestimmt noch einmal nach. Und wenn es vielleicht auch noch dem ein oder anderen Forianer auf die Sprünge hilft...

Jetzt ist es Sonntag abend und ich denke mit Grauen an den morgigen Arbeitstag. Ja, ich weiß, man kann es mir auch nie recht machen. Kaum ist das WE vorbei, das wie eine schwarze Wolke über mir hing, schon fängt die Arbeitswoche an, die auch nicht wirklich besser ist.

Hilfe, ich bin ein Star, holt mich hier raaaaauuuuuuuuussss!!!!
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von uli2705 »

Hallo, kenne das auch. Du bist nicht die Einzige. wenn bei mir das Wochenende vor der Tür steht, sieht es auch düster aus. Der Druck steigt etwas zu unternehmen, aber was? Irgend etwas ausdenken und machen ist auch nicht das Wahre. Dann meist Rückzug und Depri. Muß dann auch sehen, wie ich damit klar komme. Bin jetzt neu hier und froh, das ich darüber schreiben kann, was mich wirklich bedrückt.
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Uli,

herzlich willkommen im Forum! Dann kannst Du Dich mir ja gleich anschließen und am nächsten WE versuchen, einen der schönen Vorschläge hier in die Tat umzusetzen. Und das kannste dann in unserem allseits geliebten Thread "Drei gute Dinge des Tages" posten

Dann lies Dich mal ein, bin gespannt, was Du uns von Dir erzählst.

Lieben Gruß
Urmel
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von landei »

Hi Urmel!

Wäre besser gewesen, wir hätten uns heute getroffen.
Habe voll den Sonntagsblues!

Nun hänge ich vor dem TV und bekomme auch noch Fernweh: Traumschiff fährt nach Kanada!!!!

Liebe Grüße
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Das Wochenende steht vor der Tür...

Beitrag von ausdemEis »

Ok Leute,

alle mal herhören. Ich bin für Freitag abend mit drei Freundinnen zum Kochen verabredet. Und für Samstag abend mit meiner besten Freundin für's Kino, wenn denn diese Woche was gutes Neues rauskommt. Alternativ zum Essen gehen in einem Weinkeller bei uns im Städtchen.

Gut?

Urmel
Antworten