Muss mal was loswerden

Antworten
reggae24
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 13:29

Muss mal was loswerden

Beitrag von reggae24 »

Hallo Leute

Vor drei Jahren habe ich eine Beziehung angefangen. Schon nach kurzer Zeit war ich mir meiner Gefühle nicht sicher, hatte einfach ein komisches Gefühl im Bauch. Eine Zeitlang hatten wir eine On-/Off-Beziehung und in den Momenten, wo wir nicht zusammen waren ging es mir richtig schlecht. Aber es gab auch Momente, in denen es mir gut ging und da war alles in Ordnung. Als meine Stimmung immer weiter runterging, habe ich eine Therapeutin aufgesucht. Sie sagte mir, dass ich an Depressionen leide und einige Symptome wie z.B. Antriebslosigkeit und ständige Müdigkeit hatte ich auch schon vor der Beziehung. Im Nachhinein denke ich, dass die ganzen Probleme, die ich damals hatte, mit Beginn der Beziehung richtig zu Tage traten, denn meiner Freundin gegenüber konnte ich mich nicht ständig rausreden, was mir gegenüber vielleicht noch möglich war.

Durch die Therapie habe ich mich emotional stabilisiert. Ich bin immer noch mit der oben genannten Frau zusammen. Leider merke ich, dass sich bei mir wieder eine depressive Phase anbahnt. Bei mir äußert sich das auch dadurch, dass ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher bin und auch meiner Partnerin gegenüber fies werde bzw. fiese Gedanken habe. Doch in Momenten, wo es mir zwischendurch mal gut geht, da fühle ich ganz "normal" für sie, d.h. ich weiß, dass ich sie liebe. Doch durch die Depression nehme ich das nicht so richtig wahr, und komme immer in so eine Gedankenspirale, ob ich sie liebe oder mich nicht lieber doch trennen sollte. Irgendwie ist es schwierig zu beschreiben und als ich damals Hilfe gesucht habe, habe ich auch oft Sprüche gehört: "Wer schauen muss, ob er liebt, der liebt nicht." Heute weiß ich, dass es nicht ganz so einfach ist, wenn man depressiv ist oder sonstige psychische Störungen hat.

Leider hilft mir das Ganze nur bedingt. Zum Glück kann ich den Reflex, die Beziehung zu beenden, bekämpfen und drehe nicht völlig durch. Dennoch trifft mich diese depressive Phase gerade wie ein Vorschlaghammer, da nichts passiert ist, anhand dessen ich mir diesen Rückfall erklären könnte.

Damals hatte ich übrigens das Gefühl, dass ich mich immer von meiner Freundin trennen wollte, weil ich meine Probleme auf sie projeziert habe. Dabei waren die Probleme auch ohne sie da. Nur von mir selber hätte ich mich nicht so "einfach" trennen können. Also, habe ich meine Freundin verteufelt, weil sie (ohne es bewußt zu sagen oder so) mich auf meine Probleme aufmerksam gemacht hat.

Naja, wahrscheinlich ein bißchen verwirrend das Ganze, aber ich musste das mal loswerden. Einen schönen Tag noch.
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von ElfeBS »

Mich macht das gerade sehr betroffen, weil ich glaube, meinem Freund geht es so wie dir. Nur dass er sich meiner entledigt hat.
Was mich sehr traurig macht.

Elfchen
reggae24
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 13:29

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von reggae24 »

Hallo elfchen,

Wie kommst Du denn darauf, dass es Deinem Freund ähnlich geht wie mir? Kannst Du das irgendwie beschreiben?

Gruß,

reggae24
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von uli2705 »

Hallo,
weiß Deine Freundin davon? Hast Du mal mit Ihr darüber gesprochen? Meiner Meinung nach kannst Du die Beziehung langfristig nur halten, wenn Du sie informierst und paralell an Deinen Problemen arbeitest. Auch wenn es schwer fällt.
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von ElfeBS »

Hallo.
Ich habe viel im Angehörigen-Forum geschrieben.
Hier eine Zusammenfassung:

Es fing an letzten November, nachdem er zum Studium in die Pampa gezogen ist – als er ständig über Müdigkeit , Zukunftsängste, innere Unruhe, „ich brauche Ruhe“ etc. sprach.
Im Dezember war überraschend Schluss. Dann Anfang Februar waren wir wieder zusammen. Und dann ging es im Mai wieder los.
Ständig folgende Ausdrücke: Ich bin müde. Wenn ich das Studium nicht schaffe, dann bin ich nichts. Ich hab kein Geld mehr. Die Leute beim Studium sind alles „Spasten“. (Sowieso waren alle Leute immer nur doof.) Ich kann nicht schlafen. Ich finde keine Ruhe. Ich war nichtmal beim Sport. Ich bin total k.o. . Ich habe abgenommen, bekomme nichts runter. Mir geht alles auf den Sack.

Und dann kamen immer öfter folgende Sprüche: „Ich weiß nicht wie es mit uns weitergehen soll. Ich muss viel lernen. Unsere Beziehung ist eh keine Beziehung mehr. Nein, am Wochenende kannst du nicht kommen, ich kann es ja nicht ändern, aber ich muss lernen. Ich muss mein Leben erstmal regeln, da kannst du mir aber auch nicht helfen. Ich muss da allein durch. Es ist alles scheiße.“

Unser letztes Gespräch ist 14 Tage her. Da sagte er dann: ich mag dich, ich lieb dich auch, aber ich vermiss dich zur zeit nicht. Ich solle mich daran gewöhnen, dass das mit uns zur Zeit nichts mehr ist.
Er reagierte oft genervt.

Er selbst streitet ab Depressionen zu haben. Deswegen zweifel ich manchmal noch, ob das alles nur "Show" war um mich los zu werden. Bzw ob es ihm wegen mir so schlecht ging.
Keine Ahnung.

Nun hatten wir 2 Wochen keinen Kontakt. Am Sonntag habe ich dann wieder eine SMS bekommen in der stand "Wollt mich mal melden. München ist bisher sehr stressig, komme kaum zur ruhe. vertrete wieder 1000 leute. echt krass. Bist du wieder fit?"

Immer nur Stress Stress Stress....dabei ist es "nur" ein Ferienjob. Er hat keine Verpflichtungen wie Kinder etc.
...und ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Du bist wenigstens so weit und weißt warum du so bist und dass du etwas dagegen tun kannst.

LG Elfchen
sunnyconny
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jul 2007, 09:46

Du triffst es auf den Punkt

Beitrag von sunnyconny »

Habe wohl in dir einen Leidensgenossen gefunden. Mir geht es genau wie dir. Hast du deine Freundin verlassen?

Ich habe auch ständige Zweifel an meiner Beziehung und bin immer müde und gestresst. Heule am liebsten den ganzen tag und möchte alleine sein. Auf der anderen Seite möchte ich meinen Freund umarmen, weil er mir wahnsinnig viel bedeutet.

Bitte melde dich doch. Ich bin seit einem Jahr depressiv und werd es auch nicht los.

Liebe grüße Sunnyconny

P.S.: Reggae 24, hörst wohl gerne reggae und bist wohl 24. Ich hab den selben Musikgeschmack. Da kann man kurz mal abschalten. Warst du auch auf dem summerjam in Köln? Fühlingersee?
reggae24 schrieb:
> Hallo Leute
>
reggae24
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 13:29

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von reggae24 »

@ikarus: Ja, ich weiß. Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meiner Therapeutin, da sie im Urlaub ist. Ich hoffe, dass sie mir auch einen Weg aufzeigt, wie ich da mit meiner Freundin drüber reden kann. Im Moment ist das Problem, dass sie Ihre Diplomarbeit schreibt und ihre Eltern davor stehen, sich scheiden zu lassen. Von daher habe ich ein wenig Angst, ihr meine Probleme zu eröffnen, zumal ich das Gefühl habe, dass sie bis heute nie so ganz verstanden hat, was damals mit mir los war (mache ihr da keinen Vorwurf draus).

@ElfeBS: Also, ich würde auch sagen, dass da irgendwas nicht stimmt, ohne jetzt Vermutungen anstellen zu wollen, was Dein Freund hat. Ist natürlich ein Problem, wenn er sich nicht helfen lassen will. Muss aber gestehen, dass es bei mir auch eine Weile gedauert hat, bis ich dann mal psychologische Hilfe in Anspruch genommen habe. Ich merke auch, dass ich zunehmend gereizt bin und am liebsten meine Ruhe haben möchte. Es fällt mir schwer, mich länger auf was zu konzentrieren. Aber jetzt am Wochenende war ich mit meiner Freundin weg und da war dann alles wieder gut. Da ging es mir dann wieder einigermaßen "normal" und ich habe dann keine Probleme, zu wissen, was ich für meine Freundin empfinde. In Momenten wie jetzt gucke ich die ganze Zeit, was ich empfinde, ob das jetzt Liebe ist, oder nicht. Dabei weiß ich vom Kopf her, dass es auch normal ist, in einer langjährigen Beziehung, wenn man mal nach Hause kommt und nicht vor Freude explodiert. Meine Therapeutin meinte, dass ich mich durch diese Gedanken, die ständig um die Beziehung kreisen, von meinen wirklichen Problemen ablenke. Denn wenn es mir geht wie jetzt, dann kann ich kaum andere Sachen in Angriff nehmen und muss mich immer zwingen, etwas zu tun, außer Grübeln und Trübsal blasen.

@Sunnyconny: Ja, das kenne ich auch. Diese Trauer, das Alleinsein-Wollen und dann gibt es aber auch Momente, in denen es mir relativ gut geht, und dann will ich meine Freundin bei mir haben und in den Arm nehmen. Dann zerbreche ich mir nicht ständig den Kopf. Und ich könnte ja auch nicht sagen, warum ich Schluß machen würde (bin noch mit meiner Freundin zusammen, wir sind seit April sogat verlobt). Es gibt keinen wirklichen Anlass. Wir haben uns nicht gestritten und es ist nicht so, dass ich sagen kann: Das und das stört mich so sehr, dass ich einfach nicht mehr kann. Müde und gestresst bin ich auch die meiste Zeit. Dabei weiß ich gar nicht warum. Loswerden der Depression wäre toll, aber das geht wohl nie ganz. Man muss halt lernen, damit umzugehen und schauen, wie man in Zukunft seine Situation so verbessert, dass sie nicht wiederkommt. Es gibt halt keine Garantien.
Tja, ich höre leider keinen Reggae. Das Reggae stammt von meinem Nachnamen der entfernt ähnich klingt und die 24 ist der Tag an dem ich geburtstag habe.
ElfeBS
Beiträge: 128
Registriert: 2. Dez 2006, 10:32

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von ElfeBS »

Hallo reggae,
hm, so kam mir das auch alles vor. Leider hatte ich dann erfahren, dass er SEHR VIEL mit einem anderen Mädel macht. Darauf angesprochen hat er zwar gesagt, dass sie sich gut verstehen und ab und zu etwas zusammen machen, aber dass da definitv keine Beziehung ist. Er will ja jetzt keine. Sie sei die einzige, die ihm derzeit nicht auf den "Sack" geht.

Durch die 400 km, die nun zwischen uns liegen, ist das alles auch sehr schwer gewesen.

Heute hat er mir wieder 10 SMS gesendet. Und ich kann, wie im Angehörigen-Forum schon beschrieben, nur schlecht damit umgehen. Seine ganze Welt dreht sich nur noch um sich, Stress hier, Stress da - keine einzige Frage wie es mir geht.
Ich antworte immer nett und verständnisvoll. Würde ich anders reagieren, wäre er von mir genervt.
Dani hat mir schon gesagt, dass ich nur noch sein Mülleimer bin. Das tut natürlich weh. Aber so ist es ja offensichtlich. Und wahrscheinlich brauch ich nun die psycholische Hilfe.
Der Mann, der er mal war, der ist er für mich nicht mehr. Wahrscheinlich für niemanden.

Wie kommt denn deine Freundin mit der Situation klar, lässt du sie es spüren?

LG Elfchen
reggae24
Beiträge: 4
Registriert: 9. Aug 2007, 13:29

Re: Muss mal was loswerden

Beitrag von reggae24 »

Hallo ElfeBS,

Nein, im Moment weiß es meine Freundin noch nicht. Muss auch sagen, dass es mir noch nicht soo schlecht geht. Ich merke nur, wie sich etwas zusammenbraut und ich wieder in die Depression abzurutschen drohe. Bisher ist es noch nicht so weit, dass ich ihre Anwesenheit nicht ertrage oder sie ständig spüren lasse, was in mir vorgeht. Manchmal habe ich nur fiese Gedanken. Aber es ist nicht so wie bei Deinem Freund, dass ich meine Freundin ständig sage, dass es mir schlecht geht, sie mich nervt und ich endlich mal Ruhe habe.

Es ist so, dass meine Freundin gerade ihre Diplomarbeit schreibt und auch selber Probleme mit ihren Eltern hat. Als ich damals in die Depression gerutscht bin, habe ich sie mit dem Hin und Her der Gefühle echt fertig gemacht, weil ich auch selber noch nicht wusste, was los ist. Ich habe Angst, dass sie wieder befürchtet, verletzt zu werden und dadurch komplett verunsichert wird. Ich will sie ja nicht verlieren, denn ich habe Angst, dass sie Schluss machen könnte, wenn ich ihr das sage.

Aber ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Therapeutin und ich hoffe, dass sie mir auch zeigt, wie ich das Thema meiner Freundin gegenüber ansprechen kann. Denn ich will sie ja schon miteinbeziehen und sie nicht im Regen stehen lassen. Mal schauen. Ist eine schwierige Sache.

Ich habe mir mal einen Teil Deines anderen Threads durchgelesen. Hmm, schon eine schwierige Sache. Vor allem die Tatsache, dass er auf einmal Zeit mit jemandem anderes verbringt, ist echt hart. Aber ich denke, die anderen Kommentatoren da haben schon recht, wenn sie sagen, dass Du jetzt an Dich denken musst und auch was für Dich machen musst. Kann mir vorstellen, dass das absolut nicht einfach ist und man nicht einfach umschalten kann. Ich hoffe für Dich, dass Du einen Weg findest, mit der Situation umzugehen und dafür zu sorgen, dass es Dir wieder gut geht.

Gruß,

reggae24
Antworten