Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Antworten
Maus1582
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2007, 22:51

Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von Maus1582 »

Hallo,
bei mir fing es vor vier Jahren an mit heftigen Magenschmerzen in Situationen wo es immer sehr stressig für mich war. Letztes Jahr wurde dann eine Depression festgestellt und die Tabletten die ich bekommen habe, haben mir geholfen. Dann bei einer neuen Therapeutin habe ich diese absetzten sollen, allerdings kam es bei ihr zu keiner Thearpie und jetzt sitze ich da und habe wieder Magenprobleme. Hatte ihr auch so etwas in eurer depresiven Phase und was hat dabei geholfen? Ich bin immer so unruhig, dass gar nichts mehr hilft und ich mich nur noch zurück ziehe von allem.
Gruß
Maus1582
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von Dendrit »

Hallo Maus,

herzlich willkommen im Forum.

Ja, ich hatte auch eine zeitlang heftige Magenschmerzen. Ich bekam vom HA Tabletten, die ich auf Bedarf nehmen konnte; die Wirkung setzte so nach ca. 10 min ein und hielt anfangs 1-2 h. Die Abstände wurden immer länger und irgendwann brauchte ich gar keine mehr.

Womöglich half auch das Wissen, woher es kommt: es war "einfach" psychosomatisch, denn der gastrologische Befund war negativ.

LG, Manuela
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von Anita2 »

Hallo Maus,
(so habe ich auch noch niemand angesprochen, denn ich nicht kenne), nun gut,
bei mir sind die Magenschmerzen psychosomatisch bedingt. Es wurde während meiner Therapie in der Klinik sehr deutlich.
Heute weiß ich bei Magenschmerzen aufmerksam für mich zu werden, heraus zu finden was mich seelisch belastet.
Auch der Rückblick hat für mich sehr interessante Zeiten und Geschehnisse aufgezeigt. Heute verstehe ich die Zusammenhänge und kann vieles anders beurteilen. Hätte mir viele Magenschmerzen und vielleicht auch den tiefen Fall ersparen können, hätte ich die Zusammenhänge früher gekannt.

Heute spreche ich auch mit meiner Therapeutin über meine Situation, wenn ich alleine nicht herausfinde was die seelische Belastung ausmacht. Sobald ich den Belastenden Aspekt gefunden habe und ich dann anders an die Situation heran gehe löst sich der Knoten und die Magenschmerzen sind weg. Heute hilft schon manchmal nur das finden des Auslösers und die Magenschmerzen gehen weg.
Liebe Maus, es besteht die Möglichkeit eine Therapie für psychosomatische Erkrankungen zu machen. In der Klinik, in der ich war, gab es eine eigene Station dafür. Vielleicht wäre dies ja auch eine Möglichkeit für Dich.

Viele liebe Grüße
Anita
Maus1582
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2007, 22:51

Re: Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von Maus1582 »

Hallo Manuela, hallo Hubert,
ich danke euch für eine Tips. Allerdings weiß ich oft nicht was mein Problem ist. Heute morgen bin ich aufgewacht und war einfach nur nevös und mir wurde erst einmal übel. Dann fängt es wieder an:
- Wie soll es nur weiter gehen?
- Habe ich das jetzt für den Rest meines Lebens?
- Was mache ich bloß?
Mir hat jemand mal gesagt, dann leg dich hin und mach gar nichts, aber das geht halt nicht immer.
Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Psychologen, ich hoffe er kann mir endlich mal weiter helfen.
Gruß
Maus
DasAndereKind
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2007, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von DasAndereKind »

Hallo Maus! Hallo tutti!
Jetzt, wo ich das alles lese, wird mir auch aus meiner Vita wieder einiges ins Gedächtnis gebracht - Danke dafür erstmal.
Ich hatte so mit 18 oder 19 eine Phase, wo ich oftmals kein Essen bei mir behalten konnte. Ich rede hier wohlgemerkt nicht von einer Esstörung, sondern einem Reizmagen! Die Dokters haben mich dann auch mit Medis behandelt, die ich im Notfall nehmen sollte - nur wurde es bei mir immer öfter, dass ich vor Übelkeit und Schmerzen dieses Zeug schlucken musste. Mein Gyn (!) hat mich dann mal über die Nebenwirkungen aufgeklärt und mir zur Akupunktur geraten. Die Bombe! Nach 2 Sitzungen war mir nicht mehr schlecht und seit Ende der Behandlung hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Muss allerdings gestehen, dass bei vor 2 Jahren eine andere Geschichte, die die Magenprobleme verursachen, bei mir diagnostiziert wurde - da hab ich mich jetzt aber noch nicht drangetraut.
Aber 10 Jahre hat mir die TCM geholfen - wäre also evtl. auch bei Dir einen Versuch wert.
Alles Liebe
GL
DasAndereKind
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2007, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von DasAndereKind »

Hallo Leute!
Wie oben zu sehen hatte ich Probleme mit meinem PC oder dem Netz oder sonstewas. Sorry von meiner Seite. Hab leider keine Ahnung, wie man das löscht - müsst leider damit leben.
Liebe Grüße nochmal von mir!
GL
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Wer hat das selbe Problem?Magenprobleme

Beitrag von Weltenwandlerin »

@ Dendrit: als aktuell auch Magengeplagte würde ich doch sehr gerne wissen, welche Medis du da bekommen hast!

Sorry Maus, ich hoffe, es geht dir bald besser! Hast du dich schon mal mit Psychosomatik beschäftigt??

Weltenwandlerin
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Antworten