Pseudodemenz

Antworten
Olympia23
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jul 2007, 23:20

Pseudodemenz

Beitrag von Olympia23 »

Hallo,
habt ihr Erfahrugen damit? Ich bin leider durch die Depression sehr vergesslich geworden.
Frage Freunde oft sachen dreimal, weil ich mich nicht daran erinnern kann.
Genauso ist es mit manchen Tagen. Daran ist nur kaum erinnerung.
Kennt ihr sowas auch?
No need to think, no need to feel, when only cyberspace is real
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: Pseudodemenz

Beitrag von ausdemEis »

Ich glaube schon. Ich hab's vergessen!

Nein, Spaß beiseite, mir geht es ganz genauso. Ein paar Freunde, die Bescheid wissen, grinsen schon manchmal ganz amüsiert, wenn ich tatsächlich genau die gleiche Frage mehrmals stelle und jedesmal interessiert der Antwort lausche. Die, die nicht Bescheid wissen, halten mich für ein wenig irre glaube ich Naja, auf jeden Fall nervt mich diese Vergesslichkeit tierisch!!! Ich kann auch niemandem lange zuhören, die Hälfte davon habe ich in der gleichen Sekunde wieder vergessen. ZUM GLÜCK funktioniert es bei der Arbeit noch ganz gut, zwar mit Hilfe von To-Do-Listen, aber immerhin.

LG
Urmel
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Shay »

Auch wenn dieser Fred schon ziemlich alt ist, aber:

Jau, kenne ich nur zu gut. Aufgaben, Absprachen, termine - wenn ichs mir nicht sofort aufschreibe, ist es spätestens nach einer halben Stunde weg. Und wenn ich es mir aufschreibe, erinnere ich mich nicht daran, dass ich es aufgeschrieben habe. Das nervt ungemein, denn im Arbeitsleben, wo man mit Kollegen und Vorgesetzten konfrontiert wird.
Auch wenn meine Depris momentan durch Trimipramin etwas ruhiggestellt sind, so kann ich doch... boah... Ablenkung... Rest vom Text vergessen...

Jedenfalls: je mehr Stress ich habe, je mehr Infos auf mich einprasseln, je mehr Termine ich habe, desto schlimmer wird es. Meine Vorgesetzte frotzelt schon dauern rum, sie würde mir 'ne Packung Ginkgo-Tabletten schenken... (na danke auch, jute Frau...)

So kann das doch nicht weitergehen, das wird irgendwann richtig peinlich... gibt es denn da kein Mittel gegen? Hallo Pharmakologen unter Euch, hat da jemand einen vernünftigen Tipp?
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Antje »

Hallo,

diese Vergesslichkeit, der Konzentrationsmangel, die "Pseudodemenz" sind mithin typische Symptome der Depression. Auch wenn es einem schon wieder etwas besser geht, man auch schon eineige Zeit Medis nimmt, kann es eine ganze Weile dauern bis das alles wieder richtig funktioniert. Aber es wird wieder besser!!!

@ Shay, nein, leider gibt es da kein Medi dagegen. Es hilft nur Geduld!

Lieber Gruß

Antje
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Edeltraud »

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1191687659

Hat irgendwie nicht geklappt. Meine Antwort sollte in diesen Thread hier
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Edeltraud »

An die Moderatoren:
Aus welchem Grund wurde mein Posting gelöscht?

Grüße,
Edeltraud
Bärchen007
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2007, 11:50

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Bärchen007 »

Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit der Konzentration. Muß mich oft fürchterlich anstrengen. Weiß manchmal nicht mehr, was ich in den letzten 5 Minuten eigentlich vorhatte. Muß dadurch ganz schön viel Kraft aufwenden um das zu kaschieren. Hoffe es wird nach und nach besser.

Gruß
Bärchen007
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Shay »

@ Antje II:

Danke für Deine Antwort - auch wenn sie mir nicht wirklich hilft. Hab am Freitag mit meinem PT drüber gesprochen, weil es mich auch arg belastet. Er meinte, das einzige was hilft, ist, alles aufzuschriben und das aufgeschreibene immer wieder gründlich zu lesen und abzuhaken, wenn man was erledigt hat. Brücken und Krücken, quasi.
Nu ja, ich vertrau ihm, klingt ja auch logisch.
Mein Vater hat sich immer Knoten in seine Stofftaschentücher gemacht, um sich an wichtige Dinge zu erinnern. Das ist in Zeiten von Tempo, Kleenex & co sicher nicht wirklich praktikabel, aber ich stecke mir auch abends Dinge in die Jackentasche, an die ich mich am nächsten Morgen erinnern muss.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Pseudodemenz

Beitrag von Edeltraud »

>>>Auch wenn dieser Fred schon ziemlich alt ist, aber:

>>>Jau, kenne ich nur zu gut. Aufgaben, Absprachen, termine - wenn ichs mir nicht sofort aufschreibe, ist es spätestens nach einer halben Stunde weg. Und wenn ich es mir aufschreibe, erinnere ich mich nicht daran, dass ich es aufgeschrieben habe. Das nervt ungemein, denn im Arbeitsleben, wo man mit Kollegen und Vorgesetzten konfrontiert wird.
>>>Auch wenn meine Depris momentan durch Trimipramin etwas ruhiggestellt sind, so kann ich doch... boah... Ablenkung... Rest vom Text vergessen...

>>>Jedenfalls: je mehr Stress ich habe, je mehr Infos auf mich einprasseln, je mehr Termine ich habe, desto schlimmer wird es. Meine Vorgesetzte frotzelt schon dauern rum, sie würde mir 'ne Packung Ginkgo-Tabletten schenken... (na danke auch, jute Frau...)

>>>So kann das doch nicht weitergehen, das wird irgendwann richtig peinlich... gibt es denn da kein Mittel gegen? Hallo >>>Pharmakologen unter Euch, hat da jemand einen vernünftigen Tipp?

>>>Gruß: Martin

Hallo Martin,

auch ich bin eine Pseudodemenz-Geplagte.

Erstmal das Grundlegende auf das man achten sollte, auch ich :
genügend Schlaf, Schlafhygiene, ausgewogene Ernährung, genügend trinken
Entspannungstechnik z.B. autogenes Training bei aufkommenden Stress anwenden

Und da du ja speziell nach Medikamenten fragst:
- Das AD Reboxetin hat eine konzentrationssteigernde Wirkung
- mit Ginkgo werde ich demnächst warscheinlich einen Versuch starten. Mal sehen
Siehst du evtl. bei dir einen zeitl. Zusammenhang zwischen dem von dir eingenommenen AD (manche ADs wirken sich neg. auf die Konzentration und dgl. aus) und dem Auftreten bzw. der Verschlechterung der Konzentration?

Was meint dein Arzt zu deinen Problemen?

Grüße,
Edeltraud
Antworten