Sich selbst akzeptieren

Antworten
Thomas

Sich selbst akzeptieren

Beitrag von Thomas »

Liebe Dan, ich verstehe schon, was du meinst. Diese Gedichte sprechen von Hoffnungen, von denen du dich ausgeschlossen fühlst und sie geben dir das Gefühl, mit ein bisschen guter Wille und der richtigen Einstellung geht schon alles. Es erinnert mich sehr daran, dass ich lange Zeit keine Natur mehr wahrnehmen konnte und auf Spaziergängen mit meiner Frau war es oft so, dass sie sagte: "Oh, schau nur- so schöne Blumen, wie gut die Luft riecht!". Sie dachte, dadurch könne sie mich aufmerksam machen und ich könne es dann auch empfinden, aber für mich war es nur furchtbar an meine "Unfähigkeit" erinnert zu werden. Denn ich sah und roch einfach nichts und fühlte mich vollkommen vom Leben ausgeschlossen. Ich habe auch immer gefürchtet, ich hätte nur nicht den richtigen Blick und könnte etwas ändern, wenn ich nur wollte. Aber das ist Blödsinn- die Krankheit besteht ja gerade darin, dass man es nicht kann. Kein positives Denken, keine Schönheit und kein Genuss sind möglich, die Seele ist blockiert für alles Positive. Andere halten vielleicht mehr aus, das stimmt. Aber ist das überhaupt ein Qualitätsmerkmal? Ist Unempfindlichkeit gleich von vorneherein etwas Positives? Sehr viele Menschen würden wohl einen Boxkampf mit Mike Tyson nicht überleben, deswegen sind sie doch nicht schlecht! Und wenn das Leben auf dir herumgeprügelt hat und du gehst mit deiner Kraft in die Knie, dann bist du doch sensibel und nicht schwach. Was du erlebt hast, ist doch so schlimm, dass man schon ein Stein sein müsste, um das völlig unbeschadet zu überstehen. Deine Geschwister mögen jetzt keine Krankheitssymptome zeigen aber weißt du, wie sie sich wirklich fühlen und wie viel sie verdrängen müssen, um nicht krank zu sein? Ich bin mir sicher, man muss mit einer solchen Kindheit sehr viel ausblenden, um es auszuhalten. Deine Geschwister haben es wahrscheinlich nicht verarbeitet sondern vergessen und verdrängt. Warum bist du schuldig, wenn es nicht organisch ist? Hast du missbraucht oder war es nicht jemand anderes? Das ist so oft so, dass Missbrauchsopfer sich schuldig fühlen aber es ist eben nicht die Realität. Du fühlst Schuld an deinem Schicksal weil die Depr. die Dinge verdreht und auch wenn dein Kopf weiß, es stimmt nicht, das Schuldgefühl ist doch da, aber wahr ist das nicht. Organisch- weiß hast das schon? Traumatische Erlebnisse greifen den Körper an und machen Migräne, Rückenschmerzen, Krebs, Magengeschwüre, Depressionen und vieles mehr. Man kann das nicht einfach trennen. Sicher ist nur eines- du bist nicht Schuld daran! Lieber Gruß von Thomas
dan
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sich selbst akzeptieren

Beitrag von dan »

Lieber Thomas, Danke für deine Seile. z.Zt. fühle mich in Leerlauf. Tagesbuch Abschnitt: ich fühle mich wie einen Auto das nach einen großen Unfall wiederhergestellt ist . Alles ist in Ordnung aber das Auto kann nicht wie früher sein, es wird nie wieder einen neuen Auto sein. Jetzt die Frage ist wie wird den Inhaber mit diesen Auto dieses Mal umgehen das es nicht gleich wieder in der Werkstatt landet. Der Mechaniker sagt das doch viele Kilometer möglich sind wann ich vorsichtig fahren wurde. Ich bin die Fahrerin und mein Körper ist den Auto Es ist wie du schreibst ausgeschlossen vom Leben. Ich glaube auch ich traue noch um meinen alten Leben. Ich habe noch einige Frage aber ich versuche die in der richtigen Threads runter zu bringen. Bis Bald dan xxx
sara
Beiträge: 61
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sich selbst akzeptieren

Beitrag von sara »

Hallo Ihr Lieben. Habe ein neues Forum gefunden (Auf der Seite von Peter Lauster) Auf meine FRage,wie ich denn mit den Sorgen wegen meines 15j. (stillen) Bruders umgehen soll,antwortete mir eine "Gesunde": "... und dann auch noch die Sorgen um Deinen Bruder wenn man innerlich eh schon so ausgezehrt ist- wo soll man denn noch Kraft dafür hernehmen? Merkst Du ,worauf ich hinaus will? Ich denke,es könnte ein vielversprechender Weg für Dich sein,wenn Du Dir eine gute Portion Egoismus zugestehen würdest,um Dich selbst zu stärken..." Was haltet Ihr von solchen Tips? An sowas würde ich im Traum nicht denken. -Hat sie Recht? Ist aber schon interessant was die "Normalen" so denken.Schaut doch mal auf dem Forum vorbei?! Eure Sara
prinzi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sich selbst akzeptieren

Beitrag von prinzi »

wie ist die Adresse? danke
Antworten