Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Lauft Ihr noch?

Ich wollte das Thema einmal wieder an die Oberfläche holen um nachzufragen wie es Euch denn so geht.

Ich hatte in der letztn Zeit einige Probleme- im Job- bei der Therapeutensuche usw. (siehe Beitrag- Keine Therapie- beste Therapie?).

Draussen war ich dennoch viel, jedoch nicht um wirklich Sprot zu machen. Bin spazieren gegangen, habe fotografiert und bin auch einmal geradelt.

Ab sofort will ich nun wieder regelmäßig walken gehen oder auch zwischendurch radeln.
In sechs Wochen sind Somemrferien und damit auch Urlaub und von meinen Kilos die ich abnehmen wollte ist noch keines verschwunden- aber es ist auch nicht mehr geworden.

Ich werde schreiben, was ich geschafft habe.

liebe Grüße Hete

@flora: was mach das Gewicht, bist Du immernoch so konsequent dabei?
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Hete,

ja klar laufe ich noch. Sehr konsequent dreimal jede Woche. Morgen wieder, dann das erste Mal 20 Minuten ohne Pause am Stück . Freu mich schon drauf!

Die letzten Male hatte ich teilweise vorher keine Lust, hinterher habe ich mich aber immer gut gefühlt. Gestern habe ich gemerkt, dass ich bei dem warmen Wetter einfach sehr früh laufen gehen muss. Als ich gestern so kurz nach 9 loslief, war es schon viel zu warm. Aber nun hat es anscheinend kräftig abgekühlt und scheint morgen nicht so heiß zu sein.

LG und ein schönes WE!

Alex
tiger811
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2007, 12:32

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von tiger811 »

Würde auch gerne in Ahrensburg bzw in der Nähe Lütjenburg laufen
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen!

Ich wollte den Thread mal wieder aktivieren. Komme gerade vom Joggen.

@Hete, ja, ich laufe immernoch regelmäßig, die letzte Woche hab ich allerdings ein wenig "geschlampt", weil ich Konzertvorbereitungen und ein Kompaktseminar hatte. Außerdem musste ich eine größere Krise überwinden. Aber gestern und eben heute war ich wieder laufen. Gewichtsmäßig bin ich jetzt eine Weile stehengeblieben. Das ist auch ganz gut so, ich wollte testen, wie ich essen muss, um das Gewicht zu halten und mich trotzdem nicht eingeschränkt zu fühlen. Das hat jetzt eine Weile sehr gut funktioniert und jetzt versuche ich, weiter abzunehmen. Bin jetzt bei -22kg.

Gruß an alle Sporler und die, die es werden wollen

Flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hallo Flora,

schön von dir zu lesen. Ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser. Von meinen Hochs und Tiefs hast Du ja im "Therapie.....Bericht " gelesen.

Auch ich habe lauftechnisch geschlampt, bin ein wenig geradelt und heute im Regen spazieren gegangen. Die Waage ging inzwischen auch weiter nach oben.
In 5 Wochen fahre ich in den Urlaub und bis dahin wäre es schon schön noch ein zwei Kilo zu verlieren.
Also- jetzt gehts wieder regelmääääääääääßig los- morgen ist`s zwar nicht drin-hab nen Kurs am Abend- aber dann !!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebe und motivierte Grüße
Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Hete und alle anderen Läuferinnen,

wie sieht es aus? Hast du es geschafft, wieder mehr rauszukommen? Ich gehe wieder regelmäßig laufen, komme gerade vom selbigen. habe ein freundin, dich ich damit anstecken konnte und sie kommt jetzt meistens mit. normalerweise muss ich alleine laufen, weil ich total unflexibel dabei bin. aber wir haben uns echt gesucht und gefunden und laufen den gleichen rhythmus. vielleicht liegt es daran, dass wir beide musikerinnen sind heute sind wir 40 minuten unterwegs gewesen, eine ganz gute leistung, wie ich finde

mein gewicht stagniert irgendwie mit kleineren schwankungen. aber ich werde jetzt einfach noch ein kleines bisschen weniger essen und dann wird es gehen. ich will auf jeden fall unter 95 kommen. im moment schwanke ich zwischen 96 und 98 und das schon eine ganze weile. aber ich habe auch innerlich recht viel zu bewältigen zur zeit. es tut mir gut, das zu tun, aber kostet eben auch kraft, die ich dann für andere dinge nicht mehr habe.

das laufen bietet aber einen guten ausgleich und baut spannungen ab. es hilft mir auch, nicht abzustürzen, sondern die stabilität einigermaßen zu halten.

so, jetzt lernen, schreibe freitag meine letzte "schein-klausur".

gruß von flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo flora,

ich laufe noch, mittlerweile konsequent in der 11. Woche.

Allerdings sind meine Prüfungen nun doch sehr nah (am Montag geht es los und dann 2 Wochen lang mit 9 schriftlichen und 2 mündlichen Prüfungen).

Von daher bin ich etwas im Lernstress, wobei mir das laufen da auch gut tut, mal den Kopf frei zu bekommen und Motivation zu holen.

LG,

Alex
mohorizon
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2007, 13:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von mohorizon »

Hallo, ihr Lieben

Dafür, dass hier ein Depriforum ist, ist dieser Thread aber ganz schön konsequent Schöööön!

Liebe Flora .. auch ich studiere ... vielleicht ahst Du ja mal Lust im bereicht Arbeit etc. zu lesen. Aber natürlich erst NACH FREITAG, wenn Deine letzte Prüfung vorbei ist! Wow! Du kannst echt stolz auf Dich sein.

Ich mache 3-4 mal die Woche Kampfsporttraining und in letzter Zeit fahre ich da auch noch mit dem Rad hin. => 40 Minuten Fahrt + 90 Minuten Training + 20 Minuten dehnen und ratschen + 40 Minuten retourfahrt. Sind: 190Minuten Training / abend = 3Stunden. Das ganze 3 mal die Woche = 9 Stunden Sport minimum .. .denn ich fahre auch andere Strecken mit dem rad.
Ich weiß nicht wie es mir OHNE Sport ginge, aber bestimmt schlecht.

@Alle Läuferinnen: BRAVO für Eure Ausdauer & Laufen ist was geniales!

Gruß, Mohorizon
~ Immer mit der Ruhe ~
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ich bin richtig happy, das dieses Thema jetzt wieder aktuell ist. Bei mir ist das walken/laufen in den letzten Wochen gen null gegangen. Spaziergänge habe ich gemacht, war auch mal kürzere Strecken mit dem Rad unterwegs.

Ich finde es bewundersnwert, wie Ihr durchgehalten habt. Ich will/kann jetzt nicht versprechen heute etwas zu tun. Mal sehen. Habe 10 Tage hinter mir, in denn ich das Gefühl hatte garnicht wach zu werden. Seit 2/3 Tagen geht es wieder ganz gut, fühle mich aufmerksam und wach, hoffe, dass damit auch die Motivation zum Laufen zurückkehrt.

Liebe Grüße
Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr lieben!

Na, wie sieht es aus mit der Lauferei? Ich fühle mich seit gestern etwas schlapp, was am Wetter und meinem Kreislauf liegt. Hänge schon den ganzen Tag rum und habe Mittags nach der Therapie zwei Sunden geschlafen... Offenbar war's anstrengend, auch wenn ich das noch nicht ganz blicke...

Mir fällt es heute schwer, mich zum Laufen aufzuraffen, eben weil ich mich irgendwie nicht fit fühle. Aber deshalb aktiviere ich jetzt den Thread hier wieder. Jetzt hab ich keine Wahl mehr! Los geht's.

Morgen abend hat sich zum Glück ne Freundin angekündigt zum mitlaufen. Und Samstag und Sonntag war ich in Schöntal morgens jeweils ne halbe Stunde unterwegs immerhin. Nicht so viel, aber ich kannte mich da auch nicht wirklich aus.

Lieber gruß und lasst doch mal hören, was sich bei euch so tut. Ich bin was mein gewicht angeht etwas gefrustet, weil ich schon ne ganze Weile stehe. Und mir fällt es immer noch schwer, das schon erreichte wirklich anzuerkennen, ich bin immer erst beim Endziel zufrieden... Das Problem hab ich nicht nur auf diesem Gebiet. Aber es muss ja auch noch was geben, woran Mensch arbeiten ksnn...

Gruß vom Bümchen
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Flora (Bümchen?),

ich habe nach letztem Donnerstag erst mal eine Pause eingelegt, weil es doch zu viel für die Klausuren zu lernen gab. Da hatte ich nicht die Ruhe.

Aber heute habe ich die letzten Klausuren geschrieben, so dass ich morgen oder übermorgen wieder einsteigen werde .

LG,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Alex,

das klingt doch gut!

Ich fühl mich jetzt auch etwas besser, habe immerhin das Gefühl, heute noch was getan zu haben. Und ich will ENDLICH mal unter 95kg kommen. mann.
Geh heute früh schlafen und hoffe auf die antidepressive Wirkung.

Bis bald mal, Flora
Winni
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2006, 10:39

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Winni »

Hallo Leutchen,

jogge auch seit 1 Jahr mehr oder weniger. Inzwischen habe ich meine Aktivitäten ins Fitnessstudio (incl. Laufband) verlagert, was mir ganz gut bekommt.
Da kommt man auch mit Leuten ins Gespräche, was das Ganze auch auflockert.

Liebe Grüße
Winni
Vielleicht möchte Gott, daß Du im Laufe Deines Lebens viele falsche Menschen kennen lernst, damit Du,

wenn Du die richtigen triffst, sie auch zu schätzen weißt und dankbar für sie bist



flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Winni!

Willkommen im Klub! Ich geh jetzt gleich mit ner Freundin los joggen.

@ Alex, das "Bümchen" sollte eigentlich "Blümchen" werden. So von wegen Flora... naja, es lebe der Tippfehler!

Ich bin irgendwie "lätschert" wie meine bayrische Freundin sagen würde. Drücke mich schon ne Weile vor ein paar Dingen, die dringend erledigt werden müssten... bäh. Naja, für morgen hab ich es mir fest vorgenommen. Ansonsten "addicted to Schlaf" wie immer *g*

Bis bald, Flora
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Keken »

ich liebe laufen, komme aber nicht dazu. verschreibe es mir aber ab morgen wieder selber. muss ja auch glaubwürdig sein als sportlehrerin.

lg,
kilometerfresserchen
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Huhu!

Ich hab grad ne interessante These in dem Thread "Ads und Sport" gefunden, könnte auf mich zutreffen... Wie gut, dass das jetzt wieder geht, mit dem sporteln.

Ich geh jetzt gleich los.

Lg, Flora
Keken
Beiträge: 338
Registriert: 26. Aug 2005, 14:34

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Keken »

liebe flora, liebe anderen foris,

ich gehe jetzt auch raus. werde pitschnass sein, wenn ich zurück bin, das ist mir so egal.

hoffe, ihr haltet durch
liebsten gruß
k
Fear NOT, for I'm with you, says the LORD.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Wääääh. Ich darf gerade nicht...
Seit vier Wochen bin ich lahmgelegt wegen einer Fraktur im Schultergelenk (Bänder sind zum Glück alle noch dran). Kein joggen, kein Rad fahren, kein Schwimmen. Und so langsam aber sicher fällt mir das Dach auf den Kopf.
Und dabei wollte ich diesen Sommer die 20km knacken.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Ohjeeee!
Na, da wünsche ich dir baldige Heilung!!! Mann, wie blöde! Mir würd da auch die Decke aufn Kopf fallen. Am Besten, du machst wenigstens mal einen längeren Spaziergang, falls das geht!

Lieber Gruß, Flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

oh, dass tut mir auch wirklich leid. Sich nicht bewegen könen ist schrecklich.

Liebe Grüße und gute Besserung
Hete
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Naja. Gar nicht bewegen triffts ja auch nicht. Nur wenn ich draussen unterwegs bin, soll ich weiter schön meinen Verband tragen - der mir effektiv meinen rechten Oberarm an den Köper schnürt und die Hand wie bei einem Dreieckstuch in eine Schlinge legt. Damit kann man wirklich nur spazieren (und selbst da schwitzt man wie ein Tier).
Aber immerhin: Es wird besser. Ich kann schon wieder mit zwei Händen tippen, mich rasieren und mir mit rechts die Zähne putzen. Es geht voran.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Anne Blume »

Weil ich finde, dass es gut in diesen Thread passt, hier ein Veranstaltungshinweis:

Am 23. September 2007 findet in Hannover rund um den Maschsee ein "Lauf gegen Depression" statt. Der Lauf beginnt um 11 Uhr am Nordufer. Es kann jeder mitmachen.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff.
Ziel ist es, die Öffentlichkeit über depressive Erkrankungen zu informieren, und damit das Wissen über Früherkennung und Behandlung zu verbessern und die Stigmatisierung erkrankter Menschen zu reduzieren.
weitere Infos unter http://www.fabians.de/EDD/index.php?opt ... &Itemid=31

Herzliche Grüße
Anne Zink
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Frau Zink!

Vielen Dank für die Information, ich schau mir das mal an.


@ all

Ich hab heute 'nen neuen "Rekord" aufgestellt. Habe 55 Minuten geschafft mit mehreren fiesen Bergen zwischendurch! WOW, sehr cool! Dafür belohne ich mich gerade mit einem leckeren Gurkensalat und warmem Vollkornbrot mit Käse. Hmmmm.

Keine Spur von Depri!

Lieber Gruß von Flora
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von hubsia »

Hallo Flora!
Das finde ich gut wenn man was schafft. Ich leg mich Morgen erst mal unters Messer, Leistenbruch.
Alles gute Hubert.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Hubert!

Danke.
Na, dann drücke ich dir mal die Daumen für morgen, dass alles gut läuft!

Gruß von Flora
Antworten