Medis doch nochmal umstellen.

Antworten
RooX
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2007, 10:43

Medis doch nochmal umstellen.

Beitrag von RooX »

Hallo ihr lieben,

würd gern eure Meinung zu folgenden Sachverhalt wissen.
Nehm zur Zeit 2 ADs und zwar Nortrilen 150mg und Cipralex 20mg.
Nortrilen seit 4 Wochen, cipralex seit 12 Tagen.
Habe schon viele ADs durchprobiert und noch nicht das richtige gefunden, das auch anschlägt. Mein Psych. hat es auch bald satt mir ständig ein Neues Ad zu verschreiben, halt wegen den Kosten und so. Da bei der jetztigen Kompination noch nicht der antidepressive Effekt eingetreten ist, überlege i vieleicht nochmal umzustellen, trau mich aber kaum meinen Psych. deswegen zu fragen. Würd gern das Nortrilen rausnehmen und mit Trevilor tauschen, und hoffe das Trevilor endlich das Medi ist was reinhaut.
Leide am meisten an dem fehlenden Antrieb, Versagungsängste, Überfoderungen, Kloß im Hals was ein sehr unganehmes Gefühl ist.
Was haltet ihr davon, wie würdet ihr euch verhalten, und wäre die neue Kompination Trevilor und Cipralex empfehlenswert.?

bisher probierte ADs.

Reboxin / Solvex / NW zu stark

Moclobemid / Moclix / keine Wirkung

Citalopram / cipramil / zu starke NW

Mirtazapin / Remergil / Nach 6 Monaten wirkung verloren

clomipramin / Anafranil / keine Ausreichende Wirkung

Lamotrigin / Lamotriax / keine Wirkung

Wann kann man mit einer antriebssteigernde Wirkung rechnen, damit ich mal wieder was mit freude machen kann und mich nicht zu allem zwingen muss.
kann man auch 3 ADs nehmen, Also Trevilor, nortrilen, cipralex, oder nich so gut?
Bin wahrscheinlich zu ungeduldig, aber der Zustand begleitet mich ja auch schon über ein Jahr, Verzweiflung nimmt zu.

Achso hatte bei beiden ADs keine NW, mein Gefühl sagt mir keine NW also auch keine große Wirkung. Gib es da so einen Zusammenhang oder is das eher eine falsche These?

danke im vorraus, lg Jason
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Medis doch nochmal umstellen.

Beitrag von Dendrit »

Hallo Jason,

so lang nimmst Du die Kombi nicht: vllt. dauert es bei Dir (oder überhaupt) bis die gewünschte Wirkung eintritt. Ich möchte Dir noch ein bisschen Durchhaltevermögen wenigstens für ein paar Wochen wünschen. *aufmunterndeszulächeln*

LG, Manuela
SchwarzeSchnecke

KEINE Kombination von CIPRALEX und TREVILOR

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo jason,

<i>"Nehm zur Zeit 2 ADs und zwar Nortrilen 150mg und Cipralex 20mg."</i>

Bei CIPRALEX wurde z.T. eine Steigerung der Wirkung bei einer Dosis bis zu 40 mg beobachtet; bei NOTRILEN weiß ich die Maximaldosis nicht auswendig.

<i>"Nortrilen seit 4 Wochen, cipralex seit 12 Tagen."</i>

Da solltest Du noch etwas abwarten, vor allem bei dem CIPRALEX. Bei mir hat das erst nach mehr als 6 Wochen in einer Dosierung von 30 mg geholfen.

<i>"Habe schon viele ADs durchprobiert und noch nicht das richtige gefunden, das auch anschlägt."</i>

Da bist Du leider kein Einzelfall.

<i>"Was haltet ihr davon, wie würdet ihr euch verhalten, und wäre die neue Kompination Trevilor und Cipralex empfehlenswert.?"</i>

TREVILOR und CIPRALEX sollten nicht miteinander kombiniert werden (wegen der Gefahr eines Serotonin-Syndroms, da beide serotonerg wirken). Außerdem ist jedes dieser beiden Medikamente relativ teuer. (Du schreibst oben etwas von Kosten.)

<i>"Wann kann man mit einer antriebssteigernde Wirkung rechnen, damit ich mal wieder was mit freude machen kann und mich nicht zu allem zwingen muss."</i>

Das kann Dir leider keiner vorhersagen.

<i>"kann man auch 3 ADs nehmen, Also Trevilor, nortrilen, cipralex, oder nich so gut?"</i>

S. o. und: Je mehr Medikamente man gleichzeitig nimmt, desto schwerer kalkulierbar sind die Wechselwirkungen.

<i>"Achso hatte bei beiden ADs keine NW, mein Gefühl sagt mir keine NW also auch keine große Wirkung. Gib es da so einen Zusammenhang oder is das eher eine falsche These?"</i>

EHER FALSCH.

Übrigens:
Nimmst Du gegen Deine Depression nur Medikamente, oder machst Du auch eine Psychotherapie und/ oder Sport? Falls nicht, dann denke mal darüber nach!
Die besten Erfolge bei der Behandlung von Depressionen lassen sich zumeist durch eine Kombination aus Psychotherapie, Pharmakotherapie (Medikamente) und Sport erzielen.

VG, Anne
RooX
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2007, 10:43

Re: Medis doch nochmal umstellen.

Beitrag von RooX »

Danke für eure Antworten.
Ja mache nebenbei eine Psychotherapie und versuche mich sportlich zu aktivieren, was mir aber noch sehr schwer fällt, im Vergleich zu früheren Zeiten, als es mir noch besser ging. Mache eigentlich gern Sport, doch i bin teilweise noch eingeschränkt, da die nötige Kraft fehlt.
Antworten