Tavor

Antworten
1106
Beiträge: 30
Registriert: 15. Feb 2006, 16:02

Tavor

Beitrag von 1106 »

Hallo war heute bei meinem arzt und er hat mir tavor gegeben.und mein elontril abgesetzt.mir geht es gleich viel besser mit dem tavor nach einer tablette.ist tavor auf zeit gefärlich oder kann mann das medikament für immer nehmen.mein arzt sagt das ich 2mg am tag nehmen soll.und er sagt wenn ich mit 2mg zurecht komme dann kann ich es für immer nehmen.würde mich über antworten freuen liebe grüsse sven
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Tavor

Beitrag von Tiara »

Hallo,

Tavor gehört zu den Benodiazepinen und die besitzen bekanntlich ein Abhängigkeitspotential. Für Menschen die von Tavor abhängig geworden sind und einen Entzug gemacht haben, war der Entzug die Hölle auf Erden. Ich weiß nicht, ob Deine Probleme so schlimm sind, dass Du dieses Risiko eingehen mußt, das kann Dein Arzt beurteilen. Aber er hätte Dich über das Abhängigkeitsproblem aufklären müssen!

LG, Tiara
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Tavor

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich habe einige Bekannte, die sehr schnell abhängig von Tavor wurden und nur sehr schwer wieder da runter kamen bzw. immer wieder Rückfälle erleiden.

Bei mir hatte Tavor Gott sei Dank den Effekt eines Smarties (also keinen), wofür ich im Grunde sehr dankbar bin.
Übrigens ist es oft so, dass irgendwann eine übliche Dosis wie bei Dir 2 mg nicht mehr ausreichen und man immer mehr "braucht".

Ob das Tavor bei Dir angebracht ist oder nicht kann ich natürlich auch nicht beurteilen, die Aussage Du könntest aber bei guter Verträglichkeit dauerhaft nehmen, finde ich gefährlich. Ebenso die offensichtlich fehlende Aufklärung über das Abhängigkeitspotential.

Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du einiges über Tavor finden.

Grüße,

Alex
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Tavor

Beitrag von Lioness »

Hallo Sven,

die Diskussion um das Medikament "Tavor" im Besonderen und die Gruppe der Benzodiazepine im Allgemeinen - Valium gehört beispielsweise auch dazu - hatten wir hier im Forum schon des öfteren. Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen!

Die Aussage Deines Arztes, Du könntest das Medi jetzt immer nehmen, halte auch ich für überaus verantwortungslos. Welcher Psychiater macht denn sowas?

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Jutschki
Beiträge: 135
Registriert: 26. Okt 2006, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Tavor

Beitrag von Jutschki »

Hallo.
Weil ich gestern wieder total abgestürzt bin hab ich meinen arzt um tavor gebeten. Er wollte es mir anfangs nicht geben. Erst als ich ihm erklärt hab ich weiß um die gefahren und versprochen hab es nur im äußersten notfall zu nehmen hat er eingewilligt.
Die reaktion deines arztes finde ich verantwortungslos. Er hätte dich aufklären müssen. Und von wegen für immer. Nee nee.
Jutschki
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Sanella
Beiträge: 63
Registriert: 15. Aug 2004, 20:44

Re: Tavor

Beitrag von Sanella »

Tavor als Notfallmedikament, zur Überbrückung in Krisenzeiten bis maximal 14 Tagen JA
aber doch nicht als dauerhafte Medikamentation !

Tavor hilft gut (entspannend, beruhigend, angstlösend) und hat ein niedriges Nebenwirkungspotiential.
Aber man wird relativ schnell davon abhängig. Also Vorsicht!
Now I found a reason to stay alive, try a little harder, see the other side....
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Tavor

Beitrag von Linah »

Hallo Sven,
in der Klinik habe ich jemanden getroffen, der Tavor von seinem Arzt über Jahre in einer hohen Dosis verschrieben bekam und davon stark abhängig wurde. Ich habe die Zeit miterlebt wie er den Entzug machte und das wünsche ich Dir nicht. Er ging wirklich durch die Hölle.

Ich selber nehme Tafil (ähnlich wie Tavor) als Bedarfsmedikament und setze es wirklich nur ein, wenn es nicht mehr anders geht, da ich zuviel Angst vor der Abhängigkeit habe.

Lieben gruß,
Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
feuervogel
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2007, 16:07

Re: Tavor

Beitrag von feuervogel »

Hallo Sven,

ich habe auch Tavor nach einem Nervenzusammenbruch verschrieben bekommen. Nach 2 Wochen kam ich in eine Klinik. Als allererstes setzte der Klinikarzt Tavor wieder ab - aber ich war schon süchtig.
Das Ergebnis: ich bekam solche Gleichgewichtsstörungen, daß ich erst nur schlecht geradeaus laufen konnte, nach zwei Tagen gar nicht mehr. Ich habe fast 1 Woche mit extremen Schwindelgefühlen im Bett verbracht, unfähig aufzustehen.
Warum auch immer du Tavor verschrieben bekommen hast - ich kann von diesem Mittel nur abraten. Es gibt genügend andere, die auch nicht annähernd so abhängig machen wie Tavor!!
Antworten