Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Antworten
Eve
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2007, 15:57

Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Beitrag von Eve »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit, habe aber jetzt lange kein Internet gehabt und habe auch meine Probleme damit, in Internetforen zu posten.

Zunächst will ich mich Euch vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt, weiblich, leide unter Depressionen mit Angst, sehr starker Unruhe, teilweise Panik, einer chronifizierten Belastungsstörung (körperliche und seelische Misshandlung über Jahre im Kindesalter) und an chronischer Migräne. Zudem war ich zwischen meinem 16. und 28. Lebensjahr Bulimikerin (nicht therapiert).

Behandelt werde ich mit Unterbrechungen seit dem ich 18 bin. Seit dem Jahr 2001 habe ich, nach einer schlimmen Mobbing-Erfahrung im Beruf, eine wahre Odyssee im Medikamentendschungel machen müssen. Am Schlimmsten für mich: Von 2000 bis 2004 habe ich 40 kg zugenommen (die Hauptschuldigen sind Remergil und Amytriptylin). Seit 2004 habe ich, bis vor zwei Wochen, folgende Medis genommen:

225 mg Trevilor retard
50 mg Trimipramin (seit 2006 runterdosiert von 150 mg)

Ich passe sehr auf mit dem Essen, aber trotz der Trimi-Reduzierung habe ich nur unwesentlich viel abgenommen (2 kg).

Seit zwei Monaten habe ich einen neuen Doc, zu dem ich eigentlich wegen der Migräne gegangen bin, hatte da viel Gutes gehört. Meine Migräne ist z. T. eine sehr Spezielle, die vom Sonnenlicht ausgelöst wird, d. h. an Tagen wie heute muss ich das Haus hüten.. Als Prohylaxe für die Migräne bekam ich Topamax, langsam eindosiert, nehme momentan 100 mg, das reicht aber nicht - muss auf den nächsten Termin in zwei Wochen warten.

Soviel zur Vorgeschichte. Anstelle des Trimipramins empfahl mir der Doc Trazodon, das soll auch sedierend-angstlösend wirken, aber nicht so auf das Gewicht wirken. Weil er meinte, dass das ähnlich wie ein SSRI wirke, haben wir die Trevilor-Dosis auf 150 mg runterdosiert (war überhaupt kein Problem), abends nehme ich 100 mg Trazodon. Ich soll nach einer Woche (ab morgen) auf 200 mg Trazodon hoch gehen, weil ich keine müde machende Wirkung verspüre.

Was haltet Ihr von dem Medikament? Könnt Ihr was zur Wirkung und zur Beeinflussung des Gewichts sagen?

Danke und lieben Gruß,

Eve
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Beitrag von deca_53 »

Hallo Eve,

ist schon ein Hammer die Gewichtszunahme, vermutlich hauptsächlich durch das Remergil.
Das ist ja wie Taufelsaustreibung durch den Belzebub.

Zu Trazodon kann ich nur sagen, dass es sedierend wirkt (hat bei mir ne zeitlang gedauert) und hat bei mir zu keiner Gewichtszunahme geführt.
Ganz im Gegenteil zu Remergil und Co wird häufig die Libido gesteigert.

LG
Gert
Eve
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2007, 15:57

Re: Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Beitrag von Eve »

Hallo Gert,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich nehme es jetzt zwölf Tage, heute zum ersten Mal 200 mg. Von den 100 mg habe ich rein gar nichts gemerkt, hinsichlich einer Sedierung. Aber wirken tut es schon, sonst hätte ich sicher nicht so einfach 75 mg Trevilor weniger nehmen können. (Früher wurde mir, wenn ich mein Trevilor mal vergessen hatte, schon nach zwei Stunden ganz komisch)

Wieviel Trazodon nimmst Du denn?

LG, Eve
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Beitrag von deca_53 »

Hallo Eve,

ich hab es jetzt auslaufen lassen,ich hab aber auch nur eine halbe Tablette genommen (ich weiß nicht wieviel mg das sind).
Nach 1-2 Wochen glaube ich, hat die sedierende Wirkung eingesetzt.
Allerdings war nach ein paar Monaten Schluss, die sedierende Wirkung lässt nach.
Dann habe ich 1-2 Jahre nichts genommen.
Jetzt nehme ich nur noch ab und zu Zopiclon.
Ich will aber immer nur so wenig Medis wie möglich nehmen.

LG
Gert
Eve
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2007, 15:57

Re: Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Beitrag von Eve »

Hallo Gert,

ich habe gestern zum ersten Mal 200 mg genommen. Ich weiß immer noch nicht, was ich von dem Medi halten soll. Irgendwie merke ich so wenig, außer, dass meine Nase verstopft. Mein Schlaf ist nach wie vor sehr unruhig und voller Albträume, eine Einschlafhilfe ist Trazodon (derzeit) nicht für mich. Da ist Trimipramin wirksamer. Naja, vielleicht kommt das ja noch...

Ich muss auf alle Fälle von diesem Gewicht runter, so bekomme ich nie einen anderen Job.

LG Eve
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Trazodon - andere Medikamente - Gewicht

Beitrag von deca_53 »

Hallo Eve,

das Problem ist, das die Wirkung nicht bei allen Menschen gleich ist, aber vielleicht wartest Du noch etwas? Bei mir hat es auch gedauert, bis eine Wirkung gemerkt habe.
Vielleicht kannst Du in der Übergangszeit Zopiclon nehmen? Für eine gewisse Zeit ist es in Ordnung.
Das Blöde ist, ich kenne auch keine Alternative bei den AD's zu Trazodon. Alle Anderen machen, soweit ich weiß, dick.
Keine wirkliche Alternative.

LG
Gert
Antworten