Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Antworten
regenkind
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2007, 10:25

Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Beitrag von regenkind »

hallo!

ich erlebe gerade wieder eine depressive episode und bekomme daher ADs (trimipramin und fluoxetin).

allerdings steht nun ein auslandsaufenthalt (finnland) an, für 10 monate.
den möchte ich auf jeden fall absolvieren, so eine chance bekomme ich nicht noch mal und das war schon immer mein traum. ich möchte allerdings auch auf die medikamente nicht verzichten.

weiß jemand wie das ist? kann man am flughafen probleme bekommen, wenn man ADs mit nimmt? (also im koffer, nicht im handgepäck) Braucht man eine bescheinigung oder ein formular dafür? woher bekommt man das?
mein psychiater hat da leider auch keine erfahrungen mit sowas.

wäre euch für tipps sehr dankbar!
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Beitrag von kaitain »

Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Beitrag von Twinkle »

hallo nadine!

da finnland in der eu ist, gibt es da keine schwierigkeiten mit der einfuhr von medikamenten. bitte denk aber daran, dass koffer auch verloren gehen können und manchmal später ankommen. nimm dir also im handgepäck mind für 14 tage deine medis mit.

problem dürfte eher sein, ob du einen arzt findest, der dir vorher so viele medis verschreibt. wenn dein psychiater kooperativ ist, wird das kein problem.

eine ärztliche bescheinigung für das mitführen von medikamenten brauchst du fast nur für die einreise nach usa bzw für medis die bei uns unter das betäubungsmittelgesetz fallen.

ich reise öfter nach usa und habe dann eine aktuelle bestätigung von meinem psychiater dabei. die schreibe ich vor, dann braucht er nur zu unterschreiben.

"Bescheinigung

Frau Maxi Mustermann, geb. 00.00.1900, benötigt täglich folgende Medikamente:

- Cipralex 20 mg
- Promethazin 25 mg
- Valium 20 mg

Diese Medikamente muss sie für Auslandsaufenthalte in ausreichender Menge mitnehmen, da sie nicht ohne Rezept erhältlich sind.

Musterstadt, 00.00.2007"

wirkliche vorlagen gibt es nicht. dieser text wurde mir vom amerikanischen konsulat genannt. er muss aber von einem facharzt aktuell ausgestellt sein. wenn du also auf nummer sicher gehen möchtest, lass dass deinen psychiater unterschreiben.

gruß
twinkle
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Beitrag von kaitain »

Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Beitrag von Twinkle »

hallo kaitain!

als erstes mal finde ich es schon ziemlich heftig mir hier einfach zu unterstellen ich würde "Halbwahrheiten auf Zuruf" verteilen. mal ganz davon abgesehen, dass das hier keine anfrage an fachleute war, weiß ich wovon ich schreibe, weil ich mich informiert habe. wenn jemand hier fragt, dann bekommt er meinungen von anderen usern und keine rechtsberatung!

den text der bescheinigung habe ich nicht übersetzen lassen, wurde bisher vom amerikanischen zoll auch noch nie verlangt. seit vielen jahren (zuletzt dez.2006) reise ich mit deutschen bescheinigungen, bin oft kontrolliert worden und hatte nie ein problem damit. da meine familie drüben ein deutsches lebensmittelgeschäft hat, stehe ich auf der "roten" liste und meine koffer werden jedesmal vom zoll kontrolliert um die einfuhr deutscher lebensmittel zu verhindern.

das medikamente nur im üblichen maß eingeführt werden dürfen, ist fakt. es lässt sich bei so einem langen auslandaufenthalt jedoch ohne probleme sofort bestätigen, dass man so lange dort bleibt, sei es durch arbeitsvertrag oder ähnlichem. damit ist das übliche maß für den langen zeitraum auch eingehalten. übrigens habe ich mich auch darüber informiert und es ist keine "Halbwahrheiten auf Zuruf".

twinkle
Dara1974
Beiträge: 90
Registriert: 8. Jul 2007, 20:36

Re: Antidepressiva ins ausland mitnehmen

Beitrag von Dara1974 »

Also, ich nehme bei Auslandsreisen immer einen wahren Haufen an Medikamenten mit, sowohl innerhalb der EU, als auch in die USA - Inhalierer, Antihistaminika, Kopfschmerztabletten, ADs, Schlafmittel etc. Die Kopfschmerztabletten habe ich in einem unetikettierten Fläschchen, also sieht man noch nicht mal, was es ist. War noch nie ein Problem, es hat mich noch nie einer bei der Einreise drauf angesprochen. Beim Inhalierer, den ich im Handgepäck hatte, gab es auch keine Nachfragen, obwohl die Lufthansadame am Schalter zuerst meinte, die Amis würden vielleicht eine Bescheinigung fordern.

Also würde ich aus meinen bisherigen Erfahrungswerten da kein großes Problem sehen, aber, wie gesagt, es sind nur meine persönlichen Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Dara
Antworten