Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Antworten
SmartLove
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2007, 18:47

Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von SmartLove »

Hallo,

seit 9 Tagen nehmen ich Sertralin, nachdem ich zuvor 2 Wochen Mirtazapin genommen habe. Mirtazapin habe ich nicht gut vertragen, habe in der kurzen Zeit schon zugenommen und war sehr träge und müde. Für mich nicht akzeptabel, weil wir derzeit bauen und wir einen kleinen Sohn von knapp 2 Jahren haben. Auch meine Ärztin meinte, dass das Nebenwirkungen sind, die man nicht hinnehmen muss und verschrieb mit Sertralin.
Ich war super happy, dass ich ein anderes Medikament bekam, die ersten Tage war ich total gelöst, entspannt, fröhlich, gut gelaunt und konnte mich seit langem mal wieder mit den alltäglichen Problemchen meines Mannes widmen, ihn aufbauen, wenn er mal schlecht drauf war. Seit gestern relativiert sich meine Laune etwas, ich grüble zwar nicht, bin auch nicht traurig und muss auch nicht weinen, bin auch nicht antriebslos oder ähnliches, allerdings vermisse ich etwas diese gute Laune.
Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von balduin.cruchot »

Äh - ratlos kuck - hat man Dir vorher ein bisschen was über ADs erzählt? Offenbar nicht - welcher Arzt war das, der Dir die ADs verschreibt, etwa gar ein Psychiater?
Also, kurz der Rundumschlag: ADs wirken erst nach 6 - 8 Wochen, was Du bisher bei Sertralin bemerkt hast, war also ein (durchaus typischer) Placeboeffekt, der wahrscheinlich von der Hoffnung kommt, die Du mit dem neuen Medi verbindest. Nun hat er offenbar wieder nachgelassen, und die tatsächliche Wirkung wird noch einige Wochen auf sich warten lassen. Wenn Du bisher keine Nebenwirkungen hast, ist das toll, wenn Du welche hast (wie zum Beispiel die Müdigkeit bei Mirtazapin) bestehen gute Chancen, dass sie nach 6 - 8 Wochen nachlassen oder ganz verschwinden. Ich bin trotz 30 mg Mirtazapin tagsüber hellwach und fit - das war in den ersten 2 Wochen der Einnehme aber auch nicht so. Ich kann nur hoffen, dass Du medizinisch in guten Händen bist, und dass es von nun an einigermaßen bergauf geht.
Anke
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wobei ich denke, dass die Dimensionen die Anke beschreibt die große Ausnahme sind und nicht die Regel...zumeist wirken ADs nach 10-14 Tagen
Gruß
Dr. Niedermeier Nico
SchwarzeSchnecke

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Zitat Dr. Niedermeier:
"zumeist wirken ADs nach 10-14 Tagen"

... Was man halt so unter "zumeist" versteht... !!?
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von Antje »

Hallo ihr vier,

ich kann Anke und Anne nur zustimmen. Aus mehrfacher eigener Erfahrung. Es kann schon bis zu 8 Wochen dauern bis man von den SSRIs eine Wirkung verspürt. Und da es vielen anderen auch so ging wie mir, denke ich, daß das nicht die Ausnahme ist.

Lieber Gruß

Antje
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von DepriXX »

hallo herr niedermeyer,

das antidepressiva nach 14 Tagen wirken, ist wohl mehr theorie statt praxis!

vielleicht sollten sie nicht so viel den Beipackzettel lesen

Oder gehen sie doch mal auf eine Depressions-Fachstation, da wird man ganz anders informiert!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von Antje »

Da fällt mir noch was ein.

Als ich vor Jahren zum ersten Mal das SSRI absetzte und ein Absetztsyndrom hatte, stand das weder im Beipackzettel noch glaubte es mir mein Arzt!!!! Jetzt weiß man das. Ich habe damals beim Hersteller angerufen und der sagte, daß dies sehr, sehr selten vorkomme. Stimmte auch nicht.

Komisch, daß viele Mediziner Schwierigkeiten haben, uns unsere Erfahrungen mit den Medis zu glauben.

Lieber Dr. Niedermeyer, dies ist keine Kritik, sondern nur meine Feststellung.

Auch jetzt hieß es wieder, das Absetztsyndrom dauert max. 3 Tage. Ist aber auch nicht so!!! Es dauert wesentlich länger und ist für mich die Hölle.

Lieber Gruß

Antje
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von DepriXX »

besonders bei trevilor (venlafaxin) waren die absetzsyptome bis zu 14 tage vorhanden,
aber welche psychiater haben schon mal ein antidepressivum ausprobiert
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von Tiara »

Hallo,

es ist bekannt, dass Antidepressiva bei einigen Menschen schon nach wenigen Tagen wirken, bei vielen nach ungefähr zwei Wochen und bei einigen erst nach mehreren Wochen. Entsprechend spricht man von "early responder" bzw. "late responder". Diese Aussage läßt sich durch Studien mit großen Fallzahlen belegen. Es gibt die These, dass der Zeitpunkt zu dem die Wirkung eintritt vom genetischen Hintergrund des Patienten abhängig ist.

Zu Placebo: der Placebo-Effekt ist GENAUSO GUT wie die "echte" Wirkung. Das heißt ob eine Wirkung auf Placebo beruht oder auf dem Wirkstoff ist NICHT unterscheidbar. Bei Doppelblindstudien gibt es auch bei der Placebo-Gruppe Menschen die schnell und Menschen die erst nach einigen Wochen reagieren. Das kann nur statistisch mit entsprechend großer Anzahl an Studienteilnehmern herausgefunden werden.

Im Einzelfall kann man nicht sagen woher es kommt, dass ein Medikament schnell wirkt und nach einigen Tagen wieder nachläßt. Da hilft nur: weiterprobieren und beobachten, ob das Medikament auf Dauer zu einer Besserung führt.

LG, Tiara
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo Tiara, natürlich ist der Placebo-Effekt genauso gut wie der chemische/biologische oder sonstige Effekt von ADs. Nur: häufig lässt er halt nach einer Weile nach. Wenn die Leute dann hier posten "wieso wirkt mein AD, das 2 Wochen lang toll gewirkt hat, jetzt plötzlich nicht mehr" ist es manchmal sinnvoll, ihnen den Unterschied zu erklären. Und: wenn die Leute dann noch meinen, nach 2 Wochen müsste sich auch die chemische Wirkung einstellen, weil's ja so auf dem Waschzettel steht und laut Doc auch "die Regel" ist, dann kann das sehr leicht dazu führen, dass Patient das AD hinschmeißen und ein neues ausprobieren möchte. Ich kann nur sagen: wenn ich jedes AD, das MEINEM EMPFINDEN NACH nach 2 Wochen noch keine Wirkung zeigte, gleich verschmissen hätte, wäre ich heute bei AD Nummer 217 angelangt. Und hätte immer noch depressive Symptome. Und ich find's falsch, wenn die Docs den Leuten suggerieren, es müsste ihnen "in der Regel" nach 2 Wochen besser gehen, weil das die Patienten noch zusätzlich verunsichert und deprimiert, wenn es bei Ihnen nicht der Fall ist.
Grüße Anke
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Sertralin, Gruppe der SSIis - Fragen

Beitrag von Tiara »

Hallo Anke,

auch wenn die Wirkung eines ADs nachläßt weißt Du NICHT woran es liegt. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass die Wirkung vorher auf einem Placebo-Effekt beruht hat (der nebenbei auch ein nachweisbarer biologischer Effekt ist) und die Wirkung nachläßt, weil die Einbildungskraft nicht mehr stark genug ist. Das hört sich zwar zunächst nach einer plausiblen Erklärung an, aber es gibt andere mögliche Erklärungen, warum ein solches Phänomen auftritt. Und es ist einfach im Einzelfall nicht herausfindbar, woran es jetzt genau liegt.

Und ums nochmal zu wiederholen: Der Placebo Effekt ist ein echter Effekt. Die Wirkung aufgrund eines Placebo fühlt sich genauso an, wie die Wirkung aufgrund eines Wirkstoffs. Und kann dementsprechend natürlich auch genauso lange anhalten.


In dem anderem Punkt gebe ich Dir recht: es lohnt sich ein AD länger als zwei Wochen auszuprobieren und auf eine Wirkung zu warten.

Was ich oben vergaß zu erwähnen ist: es gibt leider auch eine Gruppe an Menschen, die gar nicht auf ein AD ansprechen, bei denen die Nebenwirkungen zu stark sind, oder bei denen die Wirkung die Nebenwirkungen nicht rechtfertigen. Es ist schwer zu sagen, wie lange man warten sollte, um zu sagen: das ist nicht das richtige Medikament für mich. Aber ich denke nach 6-8 Wochen kann man das sagen.

LG, Tiara
Antworten