Sofortwirkung von Citalopram????

Antworten
bigfish
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jun 2007, 10:09

Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von bigfish »

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage an alle hier, die Erfahrung mit SSRIs haben:
Ich habe vor 2 Tagen angefangen, eine halbe Tabl. Citalopram (also 10mg) zu nehmen. Schon gestern fühlte ich mich etwas besser. Kann das am Medikament liegen?
Ich habe schon häufiger SSRI Medikamente genommen. Bisher trat die Wirkung meist ziemlich exakt nach 10 Tagen ein.
Ich frage deshalb, weil ich lange, sehr lange , dafür gekämpft habe, ohne Medikamente aus dem Tief herauszukommen. Vorgestern habe ich kapituliert, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte und mein Blutdruck inzwischen ziemlich konstant auf 90/70 runter war (was ich für eine Folge der Depression halte).
Mich interessieren eure Erfahrungen deshalb, weil ich, wenn die leichte Besserung nicht auf die Medikamente zurückzuführen sein kann, die Einnahme gern wieder stoppen würde. Und wenn es sein kann, dass die Medikamente eine Soforwirkung haben, würde ich sie weiter nehmen wollen.
Grüße,
Alexx
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von Linah »

Guten Morgen Alex,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob es auch sowas wie Sofortwirkungen gibt, zumindest nicht was die Symtome wie Antrieb, Stimmung etc. betrifft. Die beruhigende Wirkung von einigen AD tritt allerdings oft sofort ein, wobei ich nicht weiß, ob das bei Citalopram so ist. Vllt könnte es ja auch ein Placebo-Effekt sein?
Wie dem auch sei, bist Du nicht erstmal erleichtert, wenn es Dir etwas besser geht? Ich verstehe nicht, warum Du das AD wieder absetzten willst. Nimm es doch erstmal diese 10 Tage nach denen Du sonst eine Besserung verspürt hast. Absetzten kannst Du sie doch später immer noch, wenn das "Gröbste" überstanden ist.
Alles Gute,
Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
bigfish
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jun 2007, 10:09

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von bigfish »

Hallo Linah,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich bin ich erleichtert, dass es mir ein wenig besser geht. Aus irgendeinem Grund ist es mir jedoch wichtig zu wissen, ob das am Medikament liegt oder ob es auch sein kann, dass die Depression tatsächlich auch ohne wieder besser wird. Vielleicht würde mir das das Gefühl geben, weniger ausgeliefert zu sein.
Für dich auch alles Gute!
Alexx
Linah
Beiträge: 29
Registriert: 25. Jun 2007, 14:25

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von Linah »

Hey,
ja, kann ich auch schon irgendwie verstehen, dass du das wissen willst. Vllt gibt es ja sowas und jmd hat damit Erfahrungen gemacht. Ich denke jedenfalls, dass es "im Falle des Falles" erstmal besser ist, es weiter zu nehmen, sicherheitshalber, denn es ist ja vllt dann leichter auszuhalten bis "es" vorbei is?
LG, Linah
*Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.*
bigfish
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jun 2007, 10:09

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von bigfish »

Danke Linah, wahrscheinlich hast du ja Recht. Ich hab eigentlich auch gar keine Kraft mehr, um das Medikament abzusetzen und auszuprobieren, ob es wirklich von allein besser wird. Im Grunde geht es mir auch noch schlecht genug, nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass ich im Moment die Hoffnung habe, NICHT zusammenzubrechen. Was wirklich eine Art Placebo-Effekt sein könnte.
Danke nochmal. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
Lieben Gruß,
Alexx
alyssa

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von alyssa »

Hallo Alexx,

ich habe selber mal ne zeitlang nach Informationen über Citalopram gegoogelt und anderweitig erfragt. Falls du Wiki überhaupt nicht kennen solltest, was ich mir kaum vorstellen kann heutzutage, erstmal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citalopram
Falls doch, sorry, Tippübungen.

Das letzte xy ,was ich zu meiner eigenen Einnahme dieses Medies hörte, war die Aussage eines Psychiaters, der meinte, bei mir wirke das ähnlich wie Speed.
Naja, ich war natürlich wenig begeistert davon, aber konnte zumindestens lächeln. Missbrauchsvorgabe? Das mir, ner ollen Vierzigerin *seufz+rülps*


Als ich es zum ersten Mal nahm, fragte mich mich meine Thera am nächsten Tag, wie es mir ginge. Das AD wurde zum Ende der Therapiezeit eingeschlichen, um mich "stabil" für die Welt zu erschaffen. Sagt ne Süchtige da Nein? (Bin Alkoholikerin übrigens)

Ich hätte nein sagen sollen, mich durchsetzen.
Es tat mir verdammt nochmal nicht gut. Ich war schon am zweiten tag bei 10 mg gereitzt, hipplig und schläfrig zugleich, abwechselnd.
Die sedierende Kiste schob man auf die Depression. Angeblich Symptome. Das ich tourte, Achterbahn am Tag fuhr, war ja in der Klinikzeit aufzufangen, aber nicht draußen.
Ich setze also das Medikament ab! Ich soff ja sowieso schon einen Tag zuvor. Und beides, never.

Jedenfalls ist meine eigene "sensible" Erfahrung mit Citalopram folgende:
Die Nebenwirkungen, wie Übelkeit ohne Erbrechen am Morgen, glichen meinen Entzugserscheinungen vom Alkohol. Deshalb "mochte" ich das Möchtegernkotzen noch weniger als andere Nw´s und achtete darauf sie auszugleichen, was in der Therapiezeit mitunter kurz darüber reden bedeutete. Die hipplige, nervöse Agitiertheit mochte ich definitiv nicht. Das war wie ein noch unnötiges höherschrauben der Latte incl. nem perfekt gedrehten Film im Traum. Sprich, ich kam nicht einmal im Schlaf zur Ruhe.

Gruß
bigfish
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jun 2007, 10:09

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von bigfish »

Hallo alyssa und Linah nochmal,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass von einer positiven Sofortwirkung inzwischen nicht mehr die Rede sein kann. Mir ist permanent übel, ich kann nichts essen, und ich fühle mich schwächer denn je. Außerdem wache ich nachts jetzt plötzlich auf und der Angst-Grübel-Alptraum geht weiter. Wenn ich die Erfahrung nicht schon gemacht hätte, dass später auch eine Besserung auftritt, würde ich das Medikament absetzen.
Euch allen alles Gute!
Alexx
SchwarzeSchnecke

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Alexx,

"Ich habe vor 2 Tagen angefangen, eine halbe Tabl. Citalopram (also 10mg) zu nehmen. Schon gestern fühlte ich mich etwas besser. Kann das am Medikament liegen?"

Das glaube ich nicht.
AD wirken in den allermeisten Fällen frühestens nach 2 Wochen.

Es kann auch in einer Depression vorkommen, daß man ab und zu mal 'nen guten Tag hat -- ob mit oder ohne Medikamente.

"Mich interessieren eure Erfahrungen deshalb, weil ich, wenn die leichte Besserung nicht auf die Medikamente zurückzuführen sein kann, die Einnahme gern wieder stoppen würde."

Warum würdest Du es sofort wieder absetzen, wenn es nicht sofort wirkt?? Ich verstehe Dich nicht. Hauptsache, es wirkt ÜBERHAUPT!!
Warte doch erst mal ein paar Wochen ab.
Und sprich mit Deinem Arzt darüber!

Gruß, Anne
SchwarzeSchnecke

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Sorry, aus Versehen doppelt gepostet.
Haruo
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2007, 14:11

Re: Sofortwirkung von Citalopram????

Beitrag von Haruo »

Bei meiner Frau wurde eine morgendliche Depression diagnostiziert. Sie bekam Citalopram 20mg verordnet. Ihr ging es damit noch schlechter und ihr wurde bei der Verordnung von Citalopram 20mg eine Klinikeinweisung emphohlen.
Sie hatte Schlafstörungen, allgemeines Erschöpftsein, Angststörungen, Nervosität, Verwirrtheit, Appetitveränderung, Teilnahmslosigkeit, Selbstmordneigung, Bauchschmerzen, Herzklopfen, Herzrasen, quälender Unruhe und Rastlosigkeit.
Nach 3 Tagen haben wir die Einnahme eingestellt
Anstelle Citalopram 20mg von sollte sie dann Mirtazapin bekommen.
Wir haben uns dann anders entschieden. Nach unserem Studium aller möglichen Quellen sind wir auf Alternativ umgestiegen:
Stündlich 12mg Vitamin B6 (pro Tag ca. 220mg B6) + Vitanin-B-Komplex +
gutes Multivitamin
Als das Durchschlafen wieder funktionierte reichten schon 150 – 100 mg B6.
120 mg Omega-3 pro Tag
5 Eßlöffel natives Olivenöl extra pro Tag
2l Wasser pro Tag
CD Sclaftraining
CD Freude am Leben – Depressionen überwinden
Bei Antrieblosigkeit aktive Bewegung z.B um 4:00 Uhr Treppesteigen bis in den 21 Stock und wieder runter und lange an der frischen Luft bewegen.
Das Durchstehen war schon hart. Aber jetzt nach 8 Wochen sind wir schon wieder auf fast normal.
Antworten