Heute ersten Termin

Antworten
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Heute ersten Termin

Beitrag von 210803 »

Hallo an alle.
Ich habe heute Nachmittag meinen ersten Termin bei einer Psychotherapeutin.
Habe ja doch ein wenig Angst davor.
Was soll ich ihr denn beim ersten Mal alles erzählen?????
Ich weiß es nicht. Ich bin schon wieder so weit das ich am liebsten gar nicht hin gehen möchte weil ich solche Angst habe.
Aber ich muss mich ja irgendwie den Ängsten stellen. Oder????
Wie läuft das ab????
Könnt ihr mir das sagen????
Viele Grüße
Ninajoaline
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ninajoaline,

das Problem kenn ich auch. Wenn gleich zu anfangs die Frage kam, warum ich hier wäre (was allein schon ein Witz ist - warum geht man zum Psy? Bestimmt nicht wg. Zahnschmerzen!), hab ich damit geantwortet, ich soll/will ***-Therapie machen. Oder gleich nach dem Hinsetzen und wenn die/der Therapeut/in mich anstarrte, hab ich gesagt, es wäre leichter für mich, wenn er/sie was frägt, was er/sie wissen will. Und dann geht's leichter in ein Gespräch über und das eine ergibt meist das andere. Egal wie der Ausgang ist.

LG, Manuela
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von strudelbrain »

Die erste Sitzung lief in meinem Fall recht unproblematisch ab. Ich habe ihr erklärt, wie es zu der Überweisung kam und sie dann gefragt, inwiefern eine Therapie in so einem Fall mir nützen kann. Sie hat mir kurz was über Therapien und unterschiedliche Therapieformen und kurz was zum Ablauf erzählt und dann begann sie auch schon, mich über meine Lebensgeschichte zu befragen.
Also Kopf hoch - ist ja schließlich kein Zahnarztbesuch.
moonlight
Beiträge: 127
Registriert: 11. Jan 2004, 10:13
Kontaktdaten:

Hab keine Angst

Beitrag von moonlight »

Und bitte, sag den Termin nicht ab.
Der erste Termin läuft immer recht locker ab.
Auch der / die Therapeut(in) muss dich erst einmal kennen lernen und stellt keine Fragen, die ganz mächtig in die Tiefe gehen.
Und er urteilt auch ganz bestimmt nicht.

Lass es einfach auf dich zukommen.
Du wirst durch das Gespräch geleitet.
Diese Menschen sind darauf geschult. Sie werden keine Fragen stellen, die sofort an deine Grenzen gehen.

Alles Liebe und Gute wünscht dir Moonlight.

PS: Magst du anschließend mal von deinem Termin erzählen?
.

Es sind nicht die großen Feuden, die am meisten zählen. Es kommt darauf an, aus den kleinen viel zu machen. (J. Webster)
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von 210803 »

Hallo an alle.
Mein erster Termin ist jetzt vorbei und ich muss sagen es war gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Die Therapeutin ist auch ganz nett. Nur jetzt hat die Sache einen Haken. Ich muss jetzt nen Antrag bei meiner Krankenversicherung stellen das die mir die Kosten dafür übernehmen da die Therapeutin keine Abrechnungszulassung für die gesetzliche Krankenversicherung hat.
Habe grade diesen Antrag geschrieben.
Hoffe ja das es genehmigt wird. Ich weiß nicht was ich sonst tun soll. Bei allen anderen Therapeuten wo ich angerufen habe ist überall ne Wartezeit von nem halben Jahr.
Ich halt das nicht noch ein halbes Jahr aus. Ich will endlich wieder normal leben können und nicht den ganzen Tag nur rum maulen und grübeln.
Ok. Vielleicht hat ja schon mal Erfahrungen mit so einem Antrag gemacht und kann mir davon berichten.

Bis dann
Ninajoaline
moonlight
Beiträge: 127
Registriert: 11. Jan 2004, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von moonlight »

Hallo Ninajoaline,
ich freue mich für dich, dass dein erster Termin gut gelaufen ist.

Hab leider keine Erfahrung mit Therapeuten ohne Abrechunungszulassung, wollte dir aber unbedingt alles Gute wünschen.

Liebe Grüße
Moonlight
.

Es sind nicht die großen Feuden, die am meisten zählen. Es kommt darauf an, aus den kleinen viel zu machen. (J. Webster)
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von AvantGarden »

Hallo Ninja,

ich hab leider auch keine Erfahrung in der Hinsicht, aber ich beglückwünsche Dich erstmal zu Deinem Schritt!
Vielleicht kann Dir die Therapeutin bei dem Antrag helfen??

Lieben Gruss
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
210803
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jun 2007, 09:33

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von 210803 »

Danke erstmal.
Sie hat mir auch ein Muster des Antrages mit gegeben.
Nur dafür jetzt auch noch Kraft aufwenden ist verdammt schwer.
Ich glaub ich geh heute Mittag erstmal zu meinem Hausarzt und lass mich erstmal Krankschreiben.
Ich kann einfach nicht mehr.
Bin total fertig.

Liebe Grüße
Ninajoaline
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Heute ersten Termin

Beitrag von Hete »

Hallo, ist es wirkich so, dass alle kassenzugelassenen Therapueten eine soooooo lange Wartezeit haben. Für mich wäre das zu anstrengend in dieser Situation auch noch einen Antrag selbst stellen zu müssen. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück und eine schnelle Zusage.

Auch ich habe heute einen ersten Termin, allerdings bei einer Psychiaterin. Nach einem halben Jahr suche hatte ich vor 1 1/2 Wochen einen Thermin bei einem ärztlichen Psychotherapeuten. Da es aber noch nicht sicher bin, ob ich bei Ihm Therapie machen werde ich mir heute diese Psychiaterin ansehen, sozusagen als Notfall Prophylaxe für den Katastrohpenfall. Wobei ich nicht einmal sagen kann wie der aussehen könnte. Hoffe jedenfalls, dass ich dadurch etwas mehr Ruhe und Sicherheit bekomme.

Dir alles Gute und viel Erfolg
Hete
Antworten