Citalopram und Sexualität

Antworten
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Citalopram und Sexualität

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Krise mit meinem Freund. wir führen seit 4 Jahren eine Wochenendebeziehung. Wir verstehen uns super, können zusammen reden, lachen und kuscheln. Der Punkt Sex ist jedoch ein Problem bei uns. Wir haben einfach beide kaum Lust auf einbander. Das war von Anfang an nicht so die erotischste Beziehung bei uns, eigentlich ist er nicht so mein Typ und ich nicht so seiner. Wir haben schon öfter darüber geredet und das Thema dann aber immer wieder ad acta gelegt. Es ist aber ein Problem, weil es uns einfach fehlt. Der Funke springt aber nicht über. Jetzt hab ich gelesen (war mir vorher zwar bewußt, hab mich damit aber nicht beschäftigt), dass es bei mir ja auch am Citalopram liegen könnte. Ich nehme 40 mg ein. Ich meine, es können ja mehrere Sachen zusammen kommen, die depri an sich, dass mein Freund nicht so mein Typ ist, das Citalopram. Ich möchte meinen Freund nicht verlieren, er gibt mir Geborgenheit und wir brauchen uns.

Er hat auch psychische Probleme, nimmt zwar keine Ads, aber Betablocker, die anscheinend auch die Libido mindern können. Ich habe schon sehr viele Ads versucht, keins hat so richtig angeschlagen, aber es geht mir mit besser als ohne.

Wir überlegen gerade, was wir machen können um unser Sex-Leben zu verbessern. Wir werden uns evtl. mal bei der proFamila beraten lassen. Ich überlege gerade, mit meinem Psychiater mal darüber zu reden. Wer von euch hat auch ähnliche Probleme durch Medis oder auch so und weiss noch Rat?

Vielen Dank. Liebe Grüße, Annette
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Citalopram und Sexualität

Beitrag von zweifler »

hallo shantia!

wenn beide teile von libidostöungen betroffen sind dann ist dies wirklich tragisch.neben der grunderkrankung sind es häufig die medis welche noch zusätzlich probleme machen.einen totsicheren tip habe ich auch nicht.man könnte eventuell mal über zangloses kuscheln versuchen appetit auf mehr zu bekommen.
bei mir ist es leider so ,dass ich von meiner libido mehr als die hälfte abgeben könnte,dann hätte ich immer noch genug davon.ich würde sie euch gerne zukommen lassen wenn dies ginge.sie ist mir mittlerweile zu einer last geworden.
liebe grüße herbert
bei mir hat das suchtcharakter und ich überlege mir therapeutische maßnhmen.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Citalopram und Sexualität

Beitrag von strudelbrain »

Hallo Annette,

Schwieriges Thema, wie ich finde. Ich bin in einer ähnlichen Situation: Seit acht Jahren mit einem Partner zusammen, seit sechs Jahren Wochenendbeziehung. Die Partnerschaft beruhte nie auf sexueller Leidenschaft und das wenige Feuer, das existierte, ist mittlerweile auch aus. - Allerdings: Wir haben uns auf eine offene Beziehung geeinigt, was etwas den Druck aus der Partnerschaft nimmt.

Was die Libidofrage angeht: Ich merke, dass mein Medikament auf zwei Arten auf meine Sexualität einwirkt. Zum einen organisch - in Form von Erektions- und Orgasmusstörungen, zum anderen auf die Libido, und das ist ein recht schwieriger Bereich: Ich merke zwar, dass Sex in dem Augenblick eine prima Idee wäre, ich habe ein prinzipielles Bedürfnis nach Sex - aber simpel und einfach gar keine Lust, auf niemanden. Selbst erotische Gedanken sind mir da zu anstrengend.

Mit anderen Worten: Besteht bei dir Bedarf nach Selbstbefriedigung oder könntest du dir in verschiedenen Situationen Sex mit anderen Männern *vorstellen*, ist deine Libido vermutlich gar nicht so sehr durch das Medikament beeinträchtigt. (Zugegeben: Eine sehr männliche Sichtweise auf das Problem, ich habe ehrlich gesagt so ziemlich gar keine Ahnung, wie Frauen in dieser Frage ticken)

Dann solltet ihr auf jeden Fall noch einmal miteiander reden und klären, welchen Stellenwert Sexualität in eurer Beziehung ausmacht, was der Mangel bewirkt, ob es einen "Ersatz" gibt, bspw. einfach nur Nähe und kuscheln. Soweit ich das sehe, gibt es in jeder Beziehung über kurze oder längere Zeit die Phase des toten Bettes. Dann kommt es sehr darauf an, sich darüber zu verständigen, was die Basis, den Kern der Beziehung ausmacht, damit das "Ich hab keine Lust auf deinen Körper/auf Sex" nicht zu einem "Du verstehst mich nicht mehr" wird.
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Citalopram und Sexualität

Beitrag von dark_bln »

@Anette

Meine Libido unter Citalopram war gleich null.
Sobald ich es abgesetzt hatte war die Libido wieder voll da. Es ist gut möglich dass es daher vom Citalopram kommt.
Mir hat allerdings nichts gefehlt, die Libido war ja nicht da, kein verlangen. Wenn Dir etwas fehlt klingt das nicht so als ob Deine Libido geringer ist.

Nur was nutzt es Dir wenn Du ihn nach dem Absetzten von Citalopram sexuell attraktiv findest und er Dich immer noch nicht?
Antworten