Reha ist bewilligt!!! - FRAGE!!!!!

Antworten
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Reha ist bewilligt!!! - FRAGE!!!!!

Beitrag von AvantGarden »

Hallo allerseits,

endlich habe ich mal ein positives Erlebnis:
Meine Reha ist bewilligt!
Ich komme in die Hohenfeld-Klinik Pitzer in Bad Camberg - für voraussichtlich 6 Wochen.
Ich bin so froh, dass mein Widerspruch erfolgreich war. Ihr habt ja so Recht gehabt, dass man eine Ablehnung nicht so hinnehmen soll. Danke Danke Danke für die Ermutigung!

Kann jemand was über die Klinik erzählen?

LG
Kann jemand
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Reha ist bewilligt!!!

Beitrag von Lioness »

Hallo Dani!

Wow, das ist ja eine gute Nachricht! Prima! Alles Gute für diese intensive Zeit!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Reha ist bewilligt!!! - FRAGE!!!

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage zum Übergangsgeld, was ich ja dann von der DRV bekomme:
Wann wird das ausgezahlt und wie? Also z.B. zu Beginn der Reha und dann für 6 Wochen der Gesamtbetrag oder wie beim Krankengeld alle 2 Wochen? Ist das Geld dann nicht erst auf dem Konto, wenn man in der Klinik ist? Das würde ja bedeuten, dass ich gar nicht kontrollieren kann, ob das Geld auch wirklich da ist, oder?! Bekommt man vorher von der DRV ein Schreiben, in dem die Höhe des ÜG mitgeteilt wird?
Wäre nett, wenn ich hierzu eine Antwort bekommen würde.

Danke schon mal und LG
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Reha ist bewilligt!!!

Beitrag von Lioness »

Hallo Dani,

wie schnell das Geld kommt, hängt davon ab, wer es wann und wie schnell bearbeitet..... Aber es wird sicherlich erst dann sein, wenn Du in der Klinik bist, da Du bis zum Tag vorher ja Krankengeld bekommst. Und ja, Du bekommst einen Bewilligungsbescheid von der DRV. Zu Beginn des Aufenthaltes wird es jedenfalls eher nicht ausgezahlt.

ABER: Bei einem 6-wöchigen Aufenthalt in einer Klinik ist ein Nachstellantrag bei der Post sowieso dringend angeraten. Es könnten ja schließlich auch andere wichtige Schreiben kommen, die nicht solange liegen bleiben sollten. Damit bekommst Du sowohl den Bescheid der Rentenversicherung als auch Deine Kontoauszüge.

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Reha ist bewilligt!!! - FRAGE!!!!!

Beitrag von AvantGarden »

Hey Lioness,

danke für deine Hilfe.
Ich werde einen Nachsendeantrag zu meinen Eltern stellen. Mit denen werde ich ja öfter mal telefonieren und dann kann meine Mutter mir sagen, welche Post angekommen ist. Dann kann ich immer noch entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Die wollen mich zwischendurch auch mal besuchen und dann kann sie die Post ja mitbringen. Zur Klinik will ich mir die Post nicht senden lassen.

Wichtig ist, dass man sich auf die DRV verlassen kann und die auch wirklich das Geld überweisen.
Aber ich werd mal zwischendurch einfach mal bei der Bank anrufen und fragen, ob das Geld eingetroffen ist.

Danke nochmal und viele Grüsse
Dani
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
samoa112
Beiträge: 19
Registriert: 27. Jun 2007, 07:43

Re: Reha ist bewilligt!!! - FRAGE!!!!!

Beitrag von samoa112 »

Hallo,

soviel ich mich erinnern kann, wurde mir im letzten Jahr bei meiner Reha alle 14 Tage das Übergangsgeld von der DRV ausbezahlt.
Am besten du fragst direkt dort nach... Ich hatte nämlich die gleiche Sorge, die war aber nicht berechtigt...
Gruß von samoa112
Antworten