ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Antworten
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von engel27 »

Liebe sonneundregen,
das klingt garnicht gut.
Warum hast du deine Therapie geschmissen?
Warst du vielleicht zu voreilig und bereust es bald wieder?
Bist du dir sicher,daß es richtig war?
Ich weiß,das sind viele Fragen auf einmal.
Ich glaube aber ich weiß,wie du dich im Moment fühlst.
Ich kenne dieses hin- und hergereiße mit den Gefühlen.
Ist bei mir auch immer ganz extrem.
Heute weiß ich,daß ich meinen Mann verlassen muß und Morgen zweifel ich wieder total.Auch in anderen Dingen ist es so.Damit bin ich selbst bei meinen Kindern schon oft ins Fettnäpfchen getreten.
Hole erstmal tief Luft und wenn du magst,setze ich mich zu dir auf die Bank und höre zu.
Liebe Grüße,Manuela
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von rm »

Liebe Sonneundregen,

>solange werde ich wohl auf regen warten müssen (...)

bevor ich jetzt mit Emma rausgehe ein Gedanke von mir an Dich:
Es muß nicht immer Regen sein, der einen wachsen läßt (neben der Sonne natürlich )..

..manchmal reichen zarte Tautropfen, die da sind, die man oft aber garnicht so richtig wahrnimmt..

Ich wünsche Dir, daß Du diese zarten Töne sehen und spüren kannst.

Lieben Gruß, Reinhart
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

liebe manuela,

gut klingt es sicher nicht.
schäm mich so sehr, dass ich im moment den grund nich nochmal schreiben kann.habs im letzten thread -letzten beitrag von mir schon mal geschrieben aber diesen satz bald wieder gelöscht.

meine entscheidung bereue ich nicht, jedoch muss ich irgendwie rüberbringen, dass ich beenden will.
und das schon heute, spätestens MORGEN!
ABER WIE??? was sagen???
kann ich ihm schreiben?
will ihm den grund nicht sagen, weil ers sicher selber weiss. will mit ihm keine stunde mehr verbringen und ihm nicht mehr gegenübersitzen.
also schreiben.
ABER WAS???
muss ich ne begründung unbedingt benennen?
und vielleicht ruft er dann an, weil ers doch genau wissen will? der weiss genau warum.
will er das wirklich hören von mir?

ich will das eigendlich niemandem sagen. ich will einfach, dass man akzeptiert, dass da was schiefgelaufen ist.
will keinen anscheissen, der soll seine arbeit machen aber nicht mehr mit mir.

das schlimmste im moment ist, wie sag ichs. wie mach ich das?

kann ich vielleicht auch sagen- schreiben, dass ich festgestellt habe, dass ich nur weil ich stress mit einem rentengutachten bekommen habe, mich nicht woche für woche jagen lasse, zum thera renne um weiter rente zu erhalten?

das wär ein gutes argument und fühlt sich nebenbei so ziehmlich stimmig an. der alleinige grund ist es nicht. aber dieser gedanke ist dadurch entstanden.

manuela, das ist es was mich hin und herreisst.

lieber reinhard,

was du mir sagen und rüberbringen willst, verstehe ich gut.
ich glaube auch dass ich genau das schon gepürt habe und deshalb genau dies gelernt habe zu erfühlen- wahrzunehmen- und deshalb weiss, dass ich nicht allgemein eine therapie ablehne, nein- nur genau das ablehne, was für mich nicht in ordnung ist.
die tautropfen kann ich spüren.
NUR WAS SAGE ODER SCHREIBE ICH???

wer hat eine idee für mich???
blöde frage ja???
ich bin heut strauss!!!

sonneundregen
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Sonneundregen,

mein Therapeut hat mir gestern gesagt (war erst die zweite oder dritte Sitzung), dass ich ruhig nochmal in mich gehen soll - und wenn ich aus welchem Grund auch immer nicht mit ihm die Therapie machen möchte, soll ich es einfach lassen. Ich bräuchte dann nur absagen und den Grund nichtmal nennen, wenn ich nicht mag.

Und das finde ich auch. Was geht es ihn an, wenn Ihr sowieso nicht miteinander zurechtkommt. Und wenn er es ohnehin ahnen wird, warum Du nicht mehr willst...

Ich glaube, ich würde ihm an Deiner Stelle einfach auf's Band sprechen oder schreiben, dass Du nicht mehr kommst. Fertig.

Wünsch Dir die Kraft dazu!

Urmel
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von rm »

LiebeSonneUNDRegen -> -> ,

vielleicht findet sich ein Dir naher Mensch, der Deinem Therapeuten DAS sagen kann, was DU ihm nicht mehr sagen willst/ kannst?

andererseits: war da jemals Vertrauen zwischen Deinem Thera und Dir, fühltest Du Dich ernst- und wahrgenommen von ihm? Wenn nicht, dann sag/schreib DIES ihm evtl. persönlich..mit Begründung aber wahrscheinlich kostet Dich das zu viel Kraft, ich kann Dich verstehen...

Ist Schweigen die Alternative? Ich hatte vor längerer Zeit mehrmals einen Traum: Stand vor einer Menschenmenge und wollte etwas sagen... auf einmal fiel mir nichts mehr ein, ich habe konstruiert und war nicht mehr authentisch, verhedderte mich.. ich schwieg auf einmal und antwortete auch auf Fragen nicht mehr...

..ich hob vom Boden ab und betrachtete mich von oben, ein seltsames, unwirkliches Gefühl, ich war total inaktiv...mit der Zeit merkte ich, daß auch das Schweigen nicht die Lösung war, sondern das Authentische, Echte brachte die Aufbruchstimmung...

>(....)weiss, dass ich nicht allgemein eine therapie ablehne, nein- nur genau das ablehne, was für mich nicht in ordnung ist.(....)

..das klingt doch gut...ist doch DEIN Leben, DEINE Gesundheit, DEINE Verantwortung... (Auch ich drohte in eine Schublade gesteckt zu werden, die mir nicht gut getan hätte).

In Zusammenarbeit mit einem Dir vertrautem/vertrauendem Therapeuten müßten Deine Bedenken gegen bestimmte Therapien ausgesprochen werden können, warum nicht?

Liebe Sonneundregen, ich glaube nicht, daß ich Dir konkret weiterhelfen konnte, schicke Dir dafür aber ein paar klare Regentropfen !

Gute Nacht,
Reinhart

P.S.: Bin so müde und platt, will jetzt nur noch in's Bett
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von engel27 »

Liebe sonneundregen,
du schaffst es genauso wenig deine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen,ohne anderen vor den Kopf zu stoßen,wie ich.
Ich habe mich soviele Jahre einfach nur angepaßt.Jetzt will ich auch wer sein.
LG Manuela
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von imagine »

Liebe Sonne, solange ich ich nicht weiß, warum du nicht mehr hin willst, bin ich auf Vermutungen angewiesen...
Und das ist nicht genug, um dir einen Rat zu geben.
Aber, wenn du nicht mehr hin kannst, dan würde ich auch den Weg über den AB gehen, das ist noch am einfachsten.
Und wegen der Rente, könntest du dir ja vielleicht einen anderen Thera suchen??
Das wäre doch möglich?

Alles Liebe einstweilen
imagine


Reinhart
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

liebe manuela,

ja, scheint so zu sein.
ich sage mir, warum soll ich jemanden vor den kopf stossen. ich will was für mich und da muss ich jemandem nicht sagen warum wozu, weshalb oder?
zumindest, wenn ich mit jemandem nicht verheiratet, befreunet, oder sowas bin.

hier geht es doch, wenn ich mal das ganze anders betrachte, um eine leistung die ich erhalte und meine krankenkasse bezahlt dafür.
die leistung wird in diesem falle nicht erbracht. (so sehe ich es jedenfalls und habe mich über den spd diesbezüglich beraten lassen)
also könnte ich meiner krankenkasse die ja zahlt, den grund auch nennen. das ist zwar anscheissen aber ich hoffe ja mal, dass die nicht näher nachfragt.
alles weitere muss ich wohl mit meinem arzt klären. ich hoffe, dass ich dann im august die nötige weitere hilfe von ihm erhalte.
so lange muss der see still ruhen. wehe nicht.

sonneundregen
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

liebe imagine,

dir hab ich mal ne mail geschickt, damit du nähere zusammenhänge besser verstehen kannst.
wie gesagt, ich bin auch schisshase und traus mir einfach nicht zu alles hier reinzusetzen.
das ist das mit der anonymität!!!
das ist sehr schade.

sonneundregen
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

lieber reinhard,

deine gesichter sind ja ........... danke!

nein, das würde ich nicht wollen. ich habe gelernt, für alles selber gerade zu stehen.
und wenn ich vor etwas angst habe, dann muss ich schauen, welche hilfe ich in anspruch nehme.
vor allem will ich mein näheres umfeld nicht mit jeder scheisse belasten.
ich brauche meine freunde schon sehr in meiner nähe bei meiner nächsten nachsorge.
die steht kurz vor mir. und da werde ich immer zappelig, unruhig und eben vielleicht auch ungeniessbar. das reicht schon alleine. und da können die nur helfen.
hier geht es um was anderes um leistungen und was da dran hängt. dafür gibt es beratungen und ich weiss ja wo ich hin muss. muss nur aufpassen, das ich dafür dann immer kraft habe. ich will wenigstens das so lange wie möglich noch alleine schaffen, denn erst wenn ich das nicht mehr kann, würde die welt wohl wieder zusammenbrechen. jetzt habe ich erst mal noch hoffnung auch wenn ich noch lange aushalten muss.
du weisst doch,
DIE HOFFNUNG STIRB ZULETZ.
ich will nicht das sie stirbt, auch wenn ich angst habe.

sonneundregen

ps: mein nachbarhund heisst lena. sie kommt mich immer besuchen. liebe grüsse von ihr an emma.
die sehhen sich zum verwechseln ähnlich.
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

liebe urmel,
irgendwie klingt das gut.
was gehts ihn an......
nur leider hatte ich mir hoffnung gegeben, dass ich ne ruhe in mir finde, wenigstens ein bissel.

ich geh ja nun schon seit dez. 06 zu dem thera.
seit ende febr. 07 hat das ganze dann begonnen.
ist schon ne weile länger als bei dir. nur alles kann ich ja vorher in 3 oder 5 stunden auch nicht wissen und erahnen. bin doch auch kein profi. und ich kann erst jetzt nicht mehr mit ihm. hab einfach die letzte stunde nur so abgesagt aus zeitgründen, damit ich mir noch ne woche zeit nehmen konnte, das ganze nicht in hektik abwickeln zu müssen.

liebe grüsse an dich
sonneundregen
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von ausdemEis »

Hallo Aprilwetter,

natürlich bist Du kein Profi. Wie denn auch. Die beste Menschenkenntnis wird durch die Depression sowieso völlig gedämpft. Jedenfalls erlebe ich alles wie unter einem Schleier. Woher soll man so auf den ersten Blick wissen, ob der Therapeut was taugt oder nicht.

Du hast eine Menge Feedback bekommen. Ich bin gespannt, was Du berichtest! Ich weiß, es sagt sich so leicht - aber mach Dir nicht so viele Gedanken wie Du es ihm sagst. Deinen Worten nach ist er es nicht wert.

Liebe Grüße
Urmel
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von engel27 »

Liebe Sonneundregen,
es ist nicht so einfach den richtigen Therapeuten zu finden.Mache dir keine Gedanken,wie du es ihm sagst.Mache dir Gedanken um dich.Ich finde es sehr mutig,Daß du bis August warten willst.Ich könnte das momentan nicht.Ich bin froh,wenn am Dienstag die zwei Wochen rum sind und ich den Termin in der Tagesklinik habe.Ich muß sagen,ich habe einen sehr guten Therapeuten.Aber er hat mir dann auch vor knapp zwei Wochen klargemacht,daß ich noch ein bißchen mehr Hilfe brauche.Endlich habe ich diese Hilfe auch angenommen.Er sprach schon seit einem halben Jahr davon,hat aber irgendwie auch gemerkt,daß ich dazu noch nicht bereit war.
Denk an dich,das ist wichtig.
Liebe Grüße,Manuela
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

hallo urmel,
hallo manuela und ihr anderen,

die idee mit dem april ist gar nicht so schlecht liebe urmel. musste sogar ein bissel schmunzeln.

ja, dank will ich auch mal an alle sagen, die mir hier geantwortet haben.

nun ich habe am freitag ein kurzes schreiben weggeschickt, dass ich die therapie beende und keine weiteren termine wahrnehme.
alles ohne begründung.

und prommt bekomme ich heute den persönichen anruf, und die frage WARUM?

ja und nun? genau war mein grösster horror. nun hatte ich ihn doch an strippe.
hab mich voll rausgeredet. brauch pause, will jetzt nix begründen müssen. will erst noch mal zu meinem arzt-besprechen wie es weitergeht für mich.

dann sagte er, dass er sich schon gern noch mal mit mir unterhalten möchte und ein austausch wär ihm schon wichtig- weshalb- warum-bla bla. und man kann ja erst mal ne weile die sache pausieren lassen.
ja sagte ich, ich will erst zum arzt, geht aber erst im august.
er: ich hab ja vorher auch urlaub.
ich: ich auch.
ich:von wann bis wann?
er:sagte datum.
ich:ich hab vor ihnen urlaub. dann wird es eh nix mehr vor august und ich melde mich dann, wenn ich mich mit meinem arzt ausgetauscht habe.

ich wollte höflich sein und bin urst froh, dass ich so reagieren konnte, obwohl das meine grösste angst war.

vielleicht war es besser, dass der anruf nicht von mir, sondern von ihm kam.
keine ahnung.
für mich ist es unbegreiflich, dass er sich nichts denken kann.
ich fühl mich trotzdem nicht sonderlich gut damit.

das wollt ich euch nur mal sagen, wenn ihr mir schon so viele antworten gebt, dann will ich auch berichten, wies gelaufen ist.

sonneundregen,
die das gefühl hat, das ganze sei ein aprilscherz
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von ausdemEis »

Hey

Hm. Also ich bin ja mittlerweile echt neugierig, was denn da bei Euch vorgefallen ist. Aber kann es verstehen, wenn Du an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen willst.

Also, da ich die Geschichte nur so ein bißchen bruchstückhaft kenne, kommt mir das auch irgendwie komisch vor. Entweder habe ich mir ein falsches Bild gemacht oder der Typ hat wohl echt nichts kapiert.

Du willst ihm aus dem Weg gehen, oder? Du könntest natürlich einfach seine Anrufe ignorieren. Allerdings hast Du dann wahrscheinlich immer Angst davor, dass Du ihn doch plötzlich mal am Hörer hast oder ihn gar auf der Strasse triffst (je nachdem wo Du so wohnst). Wäre also vielleicht doch eine Überlegung wert, ihm klipp und klar zu sagen, was Du nicht in Ordnung fandest und dass er Dich in Ruhe lassen soll. Hm, schwierig.

Also ich finde immer noch, Du brauchst ihm nichts zu begründen, wenn Du nicht möchtest. Genauso finde ich aber auch, dass es Dir nicht peinlich sein muss zu sagen, was er "falsch" gemacht hat. Falls er es anders sieht als Du, kann es Dir ja eigentlich egal sein.

Ich gebe mal wieder ganz tolle Ratschläge von mir, ich merk das schon. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Kann mir gut vorstellen, dass Dich das beschäftigt...

Wünsch Dir viel Kraft für bzw gegen Deinen Ex-Thera!

Urmel
BeAk

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von BeAk »

Liebe Sonneundregen,

also ich habe schon verschiedene Psychiater auch Therapeuten kennengelernt.

Und der Grund warum ich wechselte oder eine Therapie nicht begann, waren halt auch immer Unstimmigkeiten. Ich habe diese bei meinen Psychiatern angesprochen, wenn ein Vertrauensverhältniss bestand. Der erste Psychiater hielt an seinem Ende fest, versuchte mich einzuschüchtern und wich keinen Milimeter von seiner Position ab. Weshalb ich ihm auch hoch offiziell kündigte.

Mein jetziger Psychiater und Therapeut gibt Fehler zu und versucht mich zu verstehn. Er ist sogar in der Lage, nach langem Ringen, grundsätzliche Positionen aufzugeben.
Das rechne ich ihm hoch an.

Meine Meinung ist, wenn es eine gute Zusammenarbeit über längere Zeit gegeben hat, sprich mit Deinem Therapeuten über die Problem die Du mit ihm hast. Oder sende ihm eine Mail mit Deinen Ansichten.
Entweder er geht auf Dich ein und die Zusammenarbeit kann fortgesetzt werden oder die Therapie bei Diesem Therapeuten ist für Dich beendet.

Du hast doch nichts zu verlieren, Deinem Therapeuten gegenüber ehrlich zu sein.

Alles Gute Dir
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

hallo urmel
hallo beatrix,

sorry, dass ich euch nicht gleich geantwortet habe.
manchmal ist das so bei mir.
kommt immer darauf an wieviel in meinem tank ist.
also ich meine wieviel ich bewältige.
ist eben mal mehr mal weniger.
ist wie mit dem glas wasser, dass halb voll ist.
muss schaun, damit auszureichen.

warum genau ich meinem thera abgesagt habe,
kann ich irgendwie nicht noch einmal hier reinschreiben. ich habe den grund, den ich schon mal schrieb wieder gelöscht.
ich will das nicht zu öffentlich machen.
weiss nicht wie das ankommt, obwohl mir schon auch andere meinungen dazu wichtig wären.
will ich aber nicht öffentlich, auch wenns hier anonym zu sein "scheint".
das ganze hängt mir sehr nach. und ich bräuchte schon ne begleitung um nicht noch mehr medis nehmen zu müssen. wär mir lieber, dass ich "mir"(mit hilfe eines profis) auf natürliche weise (ohne chemie)helfen könnte.

ich mach mal auf meinem "was für ein weg!" weiter.
wollt euch beide aber nicht vergessen zu antworten und danke, dass ihr hier bei mir gewesen seit.
liebe grüsse
sonneundregen
BeAk

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von BeAk »

Liebe Sonneundregen,

es gibt für mich eigendlich nur einen Grund warum es richtig ist, dem Therapeuten jede Erklärung und jeden weiteren Kontakt zum ihm abzulehnen.

Das wären Grenzverletzungen.

Wenn der Therapeut seine pofessionelle Basis verlässt und persönliche Interessen verfolgt.

Wenn dem so ist, hast Du richtig gehandelt.

Alles Gute Dir
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

bea,

ist mir bewusst, das mit den grenzverletzungen.

ich weiss nicht ob das eine grenzverletzung war- ist ?? ich weiss nur, dass das nicht mehr geht. egal ob oder ob nicht.

deshalb muss ich erst mal mit meinem arzt sprechen. morgen 10.00 uhr. dann schau ich weiter.
er war krank, deshalb häng ich da ein wenig hinterher. und dann ist mein urlaub- dann seiner. weiter gehts dann erst im august.
ich weiss, dass das blöd ist.
kann ich aber nicht ändern.
mist ist nur, dass dann auch meine krebsnachsorgen wieder dran sind und das kann mir dann schnell zu viel werden.
ich hab immer angst vor der nachsorge. das macht mich schon lange vorher nervös.
da hab ich es nicht leicht aber ich bin nicht die einzige, der es so geht. so viele reden nur nicht drüber.
ich geh jetzt schlafen.
hab morgen grosses vor.
sonneundregen
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von ausdemEis »

Hallo liebe sonneundregen,

wie geht es Dir heute?

Ich mache mir ein bißchen Sorgen. Das Thema Grenzverletzungen hat mich doch stark aufgewühlt.

Viele liebe Grüße,
Urmel
sonneundregen

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von sonneundregen »

mach dir mal keine sorgen urmel.
ich war heute beim arzt.
hab da erst mal was für mich geklärt.
und er sagte, ich entscheide selbst, was für mich richtig ist.
da frag ich mich jetzt auch nicht mehr, ob ich falsch oder richtig denke.
ich hör nur auf mein gefühl und dann ist das so richtig für mich. ich brauchs keinem mehr, auch ihm selber nicht erklären. er kümmert sich selbst darum und wie ich mitbekommen habe auch ohne jede erklärung. ich finde das jetzt erst mal alles so ok und versuche mich davon zu entfernen.
jetzt bin ich sehr müde und kann heute bestimmt erst mal wieder besser schlafen.
gruss
sonneundregen
ausdemEis
Beiträge: 320
Registriert: 18. Mär 2007, 22:11

Re: ein weg ohne nebenweg nur geradeaus- stur und steif?

Beitrag von ausdemEis »

Guten Morgen!

Deine Nachricht hörte sich deutlich positiver an als in den letzten Tagen. Freut mich. Hoffe Du hast gut geschlafen.

Urmel
Antworten