Depression und Beziehung

Antworten
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Depression und Beziehung

Beitrag von strudelbrain »

'nabend zusammen,

Wie die meisten Themen hat auch meins ne Vorgeschichte, aber ich bring die Frage mal den Punkt: Wie beende ich meine Beziehung?
Ich bin jetzt 9 Monaten in einer Therapie, wegen wiederkehrender Depressionen. Ich lebe seit acht Jahren in einer Beziehung, die letzten sechs Jahre war es eine Wochenendbeziehung - wir beide wohnen an unserem jeweiligen Arbeitsort, anderthalb Stunden entfernt. Wir haben in verschiedener Hinsicht nicht unbedingt die prototypische Beziehung, von Anfang an war klar, dass wir nicht des anderen "Idealpartner" sind und das die Beziehung mehr im jetzt funktioniert als das sie auf langfristiger Planung und Zukunftsorientierung aufbauen würde.
Wie gesagt, seit neun Monaten nun bin ich in einer Therapie und ich habe den Eindruck, dass bei mir in verschiedener Hinsicht der Stein anfängt zu rollen. - Unter anderem hinterfrage ich mehr und mehr meine Beziehung. Das Feuer ist aus bei uns (das ist wohl gegenseitig), Sex hatten wir schon einigen/vielen Monaten nicht mehr, ich schätze meinen Partner weiterhin sehr, aber ich liebe ihn nicht mehr. Müsste ich dem ganzen aus heutiger Perspektive einen Namen geben, würde ich sagen, wir haben eine sehr gute Freundschaft. - Und diese Freundschaft möchte ich gern erhalten. Weiterhin mit ihm reden können, sich ab und an besuchen, usw. usf.
Mein Problem dabei ist ein mehrfaches: Ich traue meinen aktuellen Gefühlen nicht so sehr, weiss nicht, wie rational meine Überlegungen sind oder wie sehr das ganze von Depression beeinflusst wird. Ich habe noch nie eine Beziehung beendet - das ist wirklich die erste Beziehung in meinem Leben. Last but not least: Ich habe Schwierigkeiten mich zu binden und noch viel mehr habe ich Angst vor Verlust, Ende und Veränderung (letzteres weiss ich nun immerhin durch meine Therapie).

(Und ja, mit meiner Therapeutin habe ich schon geredet und viele der Komponenten davon durchgesprochen. Aber zum einen gibt sie mir keinen praktischen Rat, zum anderen erwarte ich diesen auch nicht. Und ich wüsste auch gern, wie andere Betroffene mit ihren Beziehungen umgehen.)
conni66
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2007, 17:41
Kontaktdaten:

Re: Depression und Beziehung

Beitrag von conni66 »

Hallo ,
hast du mal mir deinem Partner darüber geredet?
Vielleicht geht es dem genauso.
Ich kann dir sonst keinen Rat geben.
Als ich mich von meinem Ex-Mann getrennt habe, war das keine schöne Zeit, ich wollte auch daran festhalten( war gerade schwanger mit 3 Kind, er hat mich betrogen).
Innerlich aber hatte ich mich schon von ihm getrennt, ich wußte wohl, dass aus uns nichts mehr wird.
Es hat auch nicht lange gedauert und ich hatte einen neuen Partner, mit dem bin ich immer noch zusammen.
Weiß nicht ob dir das helfen konnte

Liebe Grüße Conni
Antworten