Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Antworten
Mattblue
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2007, 16:00

Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von Mattblue »

Hallo !

Ich hoffe, dass ich bald meine Reha genehmigt bekomme und suche derzeit eine entsprechende Klinik. Dabei bevorzuge ich eine, die sich auch oder vor Allem mit tiefenpsychologischen Methoden befasst. Dies, da bei kognitiven Methoden ja doch nur die Fassage gestrichen wird, was nützt dass wenn das innere morsch bleibt... . Jedenfalls ist dies meine Erfahrung aus der bisherigen ambulaten Therapie.

Wer kann dazu kliniken empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit einer der Adula-Kliniken?

Danke!
Mattblue
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von ege0804 »

hallo mattblue,

mit der adulaklinik speziell habe ich keine erfahrung. aber mit dem bad-herrenalber modell schon. ich war 9 wochen in bad herrenalb, dem original.

heute würde ich dies für mich als umweg bezeichnen. vielleicht war der nötig oder sinnvoll. mir gings hinterher schlechter als davor. was wahrscheinlich nicht nur an der klinik lag. aber auch.

trotzdem würde ich dir nicht abraten. vielleicht passt es ja bei dir besser als bei mir. ich hatte mehr so eine reaktive depression. aber jeder fall liegt nun mal anders.
meine damalige ablehung der pharmakotherapie hat meine krankheit wahrscheinlich zusätzlich noch unnötig verlängert.

bei mir war der therapieweg andersrum. von pro körper- und tiefenpsychologie, hat mir weniger geholfen, hin zu verhaltenstherapie und pharmakotherapie - mit guten ergebnissen.

eine falle der tiefenpsychologie war für mich: ich dachte immer ich müsste erst ein besserer mensch werden oder so, um dann geheilt zu sein. das war natürlich unsinn.

es gibt da ein ehemaligenforum für bad-herrenalber.

http://www.forum-herrenalber-modell.de/

oder besuch doch mal die infonachmittage, immer freitags um 13.00 Uhr, Bad-Herrenalb, Klinik Bad Herrenalb.

viel erfolg

gruß ernie
Mattblue
Beiträge: 9
Registriert: 12. Jun 2007, 16:00

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von Mattblue »

Hallo Ernie,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir das Modell und die Klinik mal angeschaut. Naja...
Weder begeistert mich der zementierte Glaube an eine größere Macht, noch denke ich dass ich mit 12 Leitphrasen meine Probleme gelöst bekomme..
Nur weil ich mir ständig was einrede werden keine alten Wunden geheilt, oder hat da jemand andere Erfahrungen.

Grüße
Matthias
Floaty
Beiträge: 23
Registriert: 18. Mär 2007, 13:20

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von Floaty »

Hallo -

ich war vor 3 Jahren in der Adula-Klinik in Oberstdorf. Damals hat mir das auf jeden Fall gut getan. Meiner Erfahrung ist der wichtigste Effekt des Konzepts der "Therapeutischen Gemeinschaft" die menschliche Nähe die man dort erfährt, zu lernen sich zu öffnen und sich nicht zurückzuziehen.

Rückblickend sehe ich den völligen Verzicht auf Medikamente (damals eine Vorschrift um aufgenommen zu werden) als kritisch an.

Und das 12-Schritte-Konzept finde ich prinzipiell ok, muss aber jeder für sich selber schauen, für mich hat sich das letzten Endes nicht durchgesetzt.

Gut, mir fällts nicht leicht was zur Klinik zu sagen, sicher auch weil ich eben derzeit wieder in eine Depression gerutscht bin, da sind dann auch Gedanken wie - "Hätte das durch einen Klinikaufenthalt nicht vermieden werden können ?"

Ich habe dort vor allem auch Anregungen bekommen, war aber alles andere als "fertig" oder "geheilt" als ich die Klinik verlassen habe, das kann man aber wohl auch nicht erwarten.

Gruss,

Floaty
herrenalb
Beiträge: 50
Registriert: 11. Mai 2006, 22:57

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von herrenalb »

Hallo mattblue,
ich bin Krankenschwester, habe 1o Jahre auf einer Depressionsstation gearbeitet und hatte vor 2 Jahren selber eine schwere Depression und bin Beziehungssüchtig. Ich war für 6 Wochen in Bad Herrenalb und muss sagen, dass dies die beste Erfahrung war, die ich in meinem Leben gemacht habe. Das wichtigste für mich war die therapeutische Gemeinschaft, das angenommen werden, so wie ich bin, ohne Fassade oder Maske, mit all meinen Schwächen aber auch Stärken. Ich durfte dort auch zum ersten Mal echte Nähe erleben und meine wahren Gefühle wie Wut auf der Wutmatte, Trauer und Schmerz durch Weinen und Freude durch Lachen zeigen. Die Arbeit in den Selbsthilfegruppen mit den 12-Schritten funktioniert natürlich nur durch das "sich einreden" nicht. Und auch ich habe damit bis heute noch so meine Probleme, aber es ist wie im wahren Leben: alles muss nicht unbedingt passen oder passend gemacht werden. Medikamente gab es in Herrenalb so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Ich habe von Anfang an jegliche Medikation abgelehnt, da mein Motto war: 1. Ich bin hart im Nehmen ( ja,ja ) und 2. wäre es für mich lediglich eine Symptom- aber nicht Ursachenbehandlung gewesen. Entscheidend war auch die Aussage, dass eine Depression eine Sucht ist, und zwar die Sucht, Konflikte zu vermeiden; das lasse ich mir bis heute auf der Zunge zergehen. Ich habe gelernt, nicht allen gefallen zu müssen, keine faulen Kompromisse mehr einzugehen. Ich kann also eine 12-Schritte-Klinik nur empfehlen da ich heute weiß, ich habe vor Herrenalb "überlebt", heute habe ich das Recht zu leben. Ich bin auch bis heute weiterhin in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung mit dem Herrenalber Konzept und es tut mir einfach nur gut.

Gabi
sheep
Beiträge: 55
Registriert: 18. Apr 2007, 11:27

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von sheep »

Hallo mattblue,

ich war zwar nicht in der Adula aber in einer ähnlichen Klinik in Bad Grönenbach, auch eine 12-Schritte Klinik.
Für mich war das genau das richtige, wie bei einigen vorherigen Beiträgen war auch für mich die wichtigste Erfahrung die therapeutische Gemeinschaft. Selbst von den Leuten die mit dem Klinikkonzept nicht zurecht kamen habe ich auch immer wieder gehört dass sie diese Erfahrung nicht missen möchten.
Ich denke übrigens, es gibt nicht "die" richtige Klinik. Sehr hilfreich ist sich die Kliniken vor Ort anzuschauen. Entsprechende Angebote gibt es eigentlich in jeder Klinik.
Ich hab war damals in Oberstdorf (Adula), in Oberstaufen (Hochgrat) und in Bad Grönenbach, wo ich schließlich hängen geblieben bin. Diese Klinik hat mich überzeugt. Die Konzepte dieser Kliniken sind sehr ähnlich, wobei Bad Grönenbach nicht so "krass" ist. Dort gibt es zum Beispiel Einzelzimmer und die Fastenvereinbarungen sind nicht so streng (man findet dort auch Zucker für den Kaffee...).
www.kliniken-groenenbach.de

Wünsch dir eine gute Entscheidung...
Liebe Grüße, sheep
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von ege0804 »

hallo nochmal,

das beste am bad-herrenalber model waren eigentlich die therapeuten und nicht zuletzt die mitpatienten. als postive vorbilder.

das 12-Schritte programm ist ohne den richtigen therapeuten nur irgendeine gebrauchsanweisung, wie viele andere selbsthilfetexte und lebensweisheiten auch. eben nur ein text.
dieses bücherwissen ist etwas ganz anderes als wirklich gute engagierte therapeuten, die mich abholen können, und als vorbild taugen, auch intelektuell.

depressionen sind nach meinem verständnis und meiner gelebten erfahrung alles andere als ein sucht! genau das war der juckepunkt für mich mit dem bad-herrenalber modell. richtig ist das depressive oft ihr heil im alkohol oder anderer stofflicher suchtmittel suchen.
in den 70er jahren waren die 12 Schritt päpste mal avantgarte. heute ist die wissenschaft aber einen schritt weiter. es gibt viel mehr gute therapiemöglichkeiten, und bessere medikamente!

12 schritte programme, 10 gebote, religionen und alles was hinten mit -ismus endet, haben in unserer geschichte vielleicht oft schon mehr geschadet als genutzt. fast oder immer wenn der himmel auf erden versprochen wurde - kam hinterher die hölle bei raus.

ich betone nochmal weil es für mich wichtig war: ich muss nicht erst ein besserer mensch werden, im sinne welches programmes oder religion auch immer, werden um von depressionen geheilt zu werden.

warum soll ich mich für meine depressionen auch noch selbst fertig machen? warum?

sondern ich muss zuerst mal lernen mir zu verzeihen, und aufhören mich zu schämen. nach bad-herrenalb hatte ich mehr schuldgefühle, mich noch mehr geschämt als vorher, vielleicht gehört das ja dazu, aber ich will das nicht mehr.

wenn die therapeuten gut sind helfen sogar nicht so gute unzureichende therapiekonzepte

viele grüße ernie
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Erfahrungen Adula Klinik bzw Hypnottherapie

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Mattblue,

ich hab mal gehört, die Klinik Kinzigtal in Gengenbach (Schwarzwald) soll ganz gut sein - die arbeitet, soviel ich weiß, tiefenpsychologisch.

Auch über die Hardtwaldklinik in Bad Zwesten hab ich Gutes gehört, da gibts glaube ich auch tiefenpsychologische Behandlungsmöglichkeiten.

Ich kenne aber keine der Kliniken persönlich.

Viel Glück bei der Kliniksuche,

Regenwolke
Antworten