Wie würdet Ihr euch verhalten?

Antworten
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Sollte man zu allem schweigen oder zu Allem seine Meinung sagen? Sollte man Unterschiede dazwischen machen?
Wie denkt Ihr darüber aus Eurer sichtweise?
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
conni66
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2007, 17:41
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte Mal eine Frage?

Beitrag von conni66 »

Hallo Yogi,
ich denke es ist immer Situations abhängig, wie ich reagiere.
Manchmal ist es halt besser den Mund zu halten.
Ich halte manchmal den Mund um meinem Gegenüber nicht zu verletzen. Denn ich kann ganz schön über das Ziel hinausschießen und dann tut es mir nachher leid. Auch wenn ich im Recht und ehrlich war mit meiner Meinung.
Aber die Wortwahl ist entscheidend und wenn ich den anderen nicht verletzen will, halte ich dann meinen Mund.
Einen schönen Tag noch
Conni
Dreamteam
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2007, 18:36

Re: Ich hätte Mal eine Frage?

Beitrag von Dreamteam »

Hallo Yogi,
also ich denke mal das es da große Unterschiede geben kann! Es kommt auf die Situation an, die Menschen , und auch auf meine Stimmung!
Aber manchmal ist Schweigen auch Gold vorallem wenn man, wie ich , gerne mal über das Ziel hinaus zielt und sein Gegenüber sehr verletzen würde! Schließlich möchte auch ich nicht verletzt werden! Und die Wortwahl ist auch immer sehr entscheidend!
Liebe Grüße
Inken
Dreamteam
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Ich hätte Mal eine Frage?

Beitrag von nachteule »

Hallo Yogi,

wieso diese "Alles oder Nichts"-Sicht?

Ich muss nicht zu allem was sagen. Viele Dinge, die ich bspw. hier lese interessieren mich oder ärgern mich.
Ob ich dazu was sage mache ich davon abhängig, ob mir das Thema wirklich so am Herzen liegt, das ich darauf Zeit und Kraft aufwenden möchte und ob ich überhaupt die Kraft für längere Diskussionen habe.

Das ist im Real Life nicht viel anders. Ich habe mittlerweile gelernt zu gucken, was mir wichtig ist und da sage ich dann durchaus meine Meinung.

Ich muss auch meinen Vorschreibern insofern recht geben, als das man mit blindem "zu allem seinen Senf abgeben" gehörig verletzen kann. Dies Verhalten hat für mich auch ein bischen mit dauernder Selbstdarstellung zu tun.

Alles in allem denke ich, man sollte sich wirklich überlegen wozu man was sagt (dann aber bitte ehrlich) und wozu man lieber schweigt und es abhakt.
Mir gelingt das nicht immer, aber immer besser... .

Liebe Grüße
Tina
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Ich hätte Mal eine Frage?

Beitrag von Yogi66 »

Vielen Dank für Eure Meinungen zu diesem Thema, welches finde ich sehr schwer zu beantworten ist. Deswegen wollte ich mir gern darüber auch Mal andere Meinungen einholen.

Meiner Meinung nach sollte man zu jedem Thema worüber man sich äußert auch Bescheid wissen. Mit Hilfe durch sammeln von Informationen aus verschiedensten Quellen.
Viele Leute äußern sich über Themen, ohne wirklich darüber Bescheid zu wissen. Fangen dann auch noch an, sich bis aufs Messer zu streiten. Dieses rechthaberische Getue ist nicht mein Ding.
Gerade in der heutigen manipulierten Ellenbogengesellschaft trifft man viel auf solche Menschen.
So daß manch kleine Diskussion, verheerende Ausmassen annehmen können.
Da ist es manchmal schon Besser wenn man nichts sagt.
Gerade im Beruf als CNC-Dreher konnte ich dies feststellen.
Da wußten übergeordete Personen zwar das ich irgendwie was falsch mache.
Aber wenn ich sie gefragt habe, was ich denn in diesem konkreten Fall (Programmieren und Einrichten von Werkzeugmaschinen) falsch mache.
Wußten Sie dann auch keine Antwort. Und haben mich dann stehen lassen.
Letztendlich bin ich komischerweise mit meinem Weg auch ans Ziel gekommen.
Wenn es auch etwas länger gedauert hat
Weil ich es einfach so gemacht habe, wie ich es mal in der Vergangenheit gelernt bekommen
hatte wie es die Vorgesetzten sich vorstellten.
So kam es dazu, wie man es macht, so ist es verkehrt. Dies macht einem das Leben auch nicht gerade leichter.

Dann noch eine Frage. Ist es in anderen Bereiche des Lebens nicht so ähnlich wie in meinen oben geschilderten Fall?

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Leute.
Würde mich über eine Antwort zu meinem oben erwähnten Thema freuen.
Bitte lasst mich nicht damit hängen.
Da es für mich ein sehr interessantes Thema ist.
Ein wunderschönes Wochenende wünscht Euch, Yogi.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi,
bedenkt bitte, dass diejenigen die sich im rl am wenigsten zu sagen haben und sich nicht wehren können, oft die aggressivsten Schreiber in Foren sind.
Yogi, ich würde dir raten die
" Psychologie heute" zu kaufen, gerade zu deinem Thema sind sehr interessante Aufsätze drin. Bald erscheint aber die neue, hoffentlich bekommmst du noch ein Exemplar der alten.
Sich angemessen und richtig wehren zu können und mit Verletzungen richtig umzugehen, ist ein sehr komplizierter Prozeß.Ich konnte es früher garnicht, entweder sagte ich nichts oder ich schlug um mich und ich habe jetzt viel im Internet und in Foren gelernt.
lg Gret
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Grete,
vielen dank für Deine Reaktion auf meine Anfrage.
Wenn Du auch damit nicht meine Frage direkt beantwortet hast.
Psychologische Bücher zu diesem Thema habe ich schon zu genüge gelesen.
Auch das Internet habe ich dazu schon durchforscht.
Mir ging es um eine persönliche Meinung zu diesem Thema. Welche ich vermisse.
Gerade wenn Du so viel darüber gelesen hast. Hättest Du doch bestimmt einen persönlichen Rat.
Ich möchte hier auch die Schuld von mir weisen, dass ich aggressiv reagiere und aus diesem Grund "Hi Leute hier ist Vorsicht geboten "Meistens reagieren solche Leute aggressiv", doch etwas abwertig von Dir klingt.
Viele Leute hier in diesem Forum werden sicher schon Mobbing auf Arbeit erlebt haben.
So werden sie wissen, wie schnell man sich dadurch in die neurotische Spirale begeben kann (Welche auch in den von Dir genannten Buch ausführlich beschrieben wird).
Und wie schwer es ist, passend darauf zu reagieren.
Noch dazu bei einem solch verantwortungsvollen Posten wie ich ihn auf Arbeit hatte.
Diesen beruflichen Posten hätte ich bestimmt am Anfang nicht bekommen, wenn ich im realen Leben nichts zu sagen hätte. Dies finde ich schon eine etwas anmaßende Behauptung und zu allgemein bezogen.
Auch habe ich mir durch Praxis und Theorie ein umfangreiches Wissen angeeignet und auch angewendet sowie 28 Jahre erfolgreich mein Geld damit verdient.
Bis es eben zu viel wurde. Auf Grund von sehr vielen Überstunden, Mobbing und den aus diesem Grund wachsenden Depressionen. Sowie der herrschenden Ellenbogengesellschaft und der daraus entstehenden sozialen Angst.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Yogi,
mit den aggressiv reagierenden Schreibern habe ich in keiner Weise an dich gedacht sondern an Schreiber die ich aus anderen Foren kenne.
Meine Meinung? Die ist sehr komplex.
Es gibt heiße und kalte Streiter, auch hier weiß ich nicht wo ich hingehöre, es kann so aber auch so sein.Aber ich gehöre eher zu den Leuten die sich bei einem Streit sehr aufregen, wenn auch eben nicht immer.
Eigentlich ist gewaltloser Widerstand, also nicht reagieren, aus dem Weg gehen, nicht meine Art, aber vom Kopf her sehe ich ein, dass es der bessere Weg ist.
" Habe den Mut Dinge zu ändern die du ändern kannst, Dinge hinzunehmen die du nicht ändern kannst und die Weisheit, das eine vom anderem zu unterscheiden."
Ich bemühe mich, diesen Spruch zu verinnerlichen.
Ich denke, es kommt auf die Beziehung an, je mehr mir dieser Mensch wert ist, desto mehr rege ich mich auf, wenn ich keine Beziehung zu ihm habe, versuche ich, den Spruch anzuwenden, dass es mir so egal ist was er sagt wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Ich bin auf dem Weg dorthin.
Gret
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Grete,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mich damit sehr helfen können.

Hallo Alyssa,
bitte keine verballen Angriffe. Sondern immer sachlich bleiben. Wenn Du schon so keine Meinung zu dem eigentlichen Thema hast.
Ich finde es Besser wenn man auch einmal einen Fehler tippt. Als wenn man gar nichts richtiges zu Schreiben hat.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von ils_pixent9 »

Yogi, ein typisches Beispiel dafür worüber man sich nicht aufregen sollte.
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von ausgewandert »

vieleicht passt es zu deinen thema
ich habe mich jahrelangueber meinen vater geärgert das er so cholerisch ist
vor ca 20 jahren hat dann mal ein tera gefragt ob ich denn der meinung bin das ich da irgendentwas drann ändern koenne --- antwort von mir --- NEIN--- und seid dem habe ich ein prima verhältnis mit meinem herrn papa
gruss birgit
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Grete,
da hast Du wirklich Recht.

Hallo Birgit,
dass ist wirklich ein sehr gutes Beispiel von Dir zu diesem Thema.

Hallo Forianer,
ich glaube ich muß in dieser Richtung selber auch noch mehr daran arbeiten.
Aber Theorie und Praxis sind bekanntlich zweierlei Stiefel.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2864
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Die Moderation (Frau Zink und ich)fand die beiden Beiträge von Alyssia nicht zielführend, aber sehr beleidigend (wir hatten den Eindruck ziemlich grundlos..) deshalb haben wir sie gelöscht.
Gruß
Dr. Niedermeier
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Vielen Dank Dr. Niedermeier.
Es war wirklich grundlos.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von ils_pixent9 »

Noch eins, Yogi, im Internet mich zu ärgern, habe ich mir wohl wirklich abgewöhnt.
Ich bemühe mich gerade darum im rl keinen Ärger zu zeigen und auf Provokationen nicht mehr zu reagieren, das bin dann nicht mehr ich, ich mag eigentlich keine weise Frau sein, aber mein Verstand findet es oft am besten so.
Lieben Gruß Gret.
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von dark_bln »

[quote]Yogi schrieb:
> Sollte man zu allem schweigen oder zu Allem seine Meinung sagen? Sollte man Unterschiede dazwischen machen?
> Wie denkt Ihr darüber aus Eurer sichtweise?
> Mit freundlichen Gruß, Yogi.
[/quote]

Hmm, wie sagte Dieter nur: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten

Ansonsten: Wenn Du eine Meinung hast und Du glaubst diese auch fundiert begründen zu können: Tue sie kund wenn es Dir oder irgendjemand anderen weiterbringt (Oder zumindest keinen schadet)

Jemanden den es nicht interessiert würde ich aber auch nicht behelligen.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Grete,

so werde ich es auch halten.
Werde in Zukunft auch keine Feindschaften mehr schliessen. Den Gefallen tue ich keinen mehr.

Hallo Leah,
damit magst Du Recht haben. Kann man aber in der Praxis nicht immer unterscheiden.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Beitrag von ils_pixent9 »

Der Weg ist das Ziel, Yogi.Rückfälle habe ich auch erlebt.
lg Gret.
Antworten