Hilfe!

Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2007, 16:40

Hilfe!

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo!

Bin neu im Forum und weis mir einfach nicht mehr zu helfen, hatte vor 5 Wochen einen Nervenzusammenbruch und heute stehe ich vor dem größten Scherbenhaufen. Bin mitte 30 und habe drei Kiddies (15,3,1) und wurde von meinem Mann vor einer Woche verlassen. Weil er mit mir oder besser mit meiner Krankheit (Depressionen) nicht umgehen kann. Bin alleine mit meinen Kiddies die mir im Moment einfach nichts bedeuten, kann Ihnen keine Gefühle entgegenbringen auch kein Mitleid wenn sie sich verletzen. Ich weis ich brauche Hilfe aber die vorstellung in einer Kinik eingesperrt zu sein, mit vielen Leuten und keiner Privatsfäre macht mir noch vieeeel mehr Angst. Habe alle Unterlagen für die Akut-Klinik da. Und nun?????

Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Heike
AK
Beiträge: 56
Registriert: 16. Feb 2007, 21:29

Re: Hilfe!

Beitrag von AK »

Hallo liebe Heike,
das ist ja wirklich der Supergau, jedenfalls wirst Du es im Moment sicher so empfinden…
Unsere Leben ähneln sich nur in soweit, dass ich auch mal einen Nervenzusammenbruch hatte und Depressionen, daher nachvollziehen kann in welcher emotionellen Lage du Dich befindest! Deshalb sage ich Dir auch nur etwas zu den Dingen die ich aus meiner Erfahrung beurteilen kann!
Eigentlich weißt Du was Du tun müsstest, immerhin hast Du ja auch schon alle Papiere für die Klinik zusammen; und auch die Begründung warum Du es tun solltest, (z. Bspl. Deine Gefühlslage bezüglich Deiner Kinder, Deine nervliche Verfassung, etc.) hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben…
Dass Dir die Klinik aus den von Dir genannten Gründen Angst macht, kann ich gut verstehen! Mir ging es damals nicht so, mir war alles egal, scheißegal… Aber als ich etwas zu mir kam fingen auch die Befürchtungen an, viele Menschen, eingesperrt sein, (ich war es wirklich, durfte wg. Suizidgefahr die Station nicht verlassen…) und mit jemand anderem auf dem Zimmer… Furchtbar! Aber nur ein paar Tage!!! Dann spürte ich den Druckverlust… und der machte alle Befürchtungen zunichte! Die Entpflichtung, von allen Dingen für die ich zu sorgen hatte, die Ruhe und die Tatsache dass immer jemand da war der mir zur Not eine helfende Hand reichte, half mir mich auf das einzulassen was an Behandlung auf mich zukam! Die Klinik, Therapie, Therapeuten und Mitpatienten haben mir das Leben gerettet, ich bin nicht geheilt, weiß dass ich es niemals sein werde, habe immer wieder mal Abstürze, aber es gibt wieder so viele schöne Dinge in meinem Leben dass ich leben will und es genieße!!!
Ich kenne in Deinem Leben bereits 4 schöne Dinge… Deine Kinder und Dich!!!
Hab keine Angst, es ist ein langer Weg aber er beginnt mit dem ersten Schritt!
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Mut machen, ich hoffe es…
Ich wünsche Dir Kraft und Mut! Du schaffst das!
Stärkende Grüße Sternchen* Angela
Sternchen*A

"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"

"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben!" sagte der Körper zur Seele
KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re: Hilfe!

Beitrag von KristinaB »

Hallo Heike,

Dich wird niemand ohne zwingenden Grund einsperren. Ein freiwiller Aufenthalt fällt eher wie eine Kur aus.
Für alles ist gesorgt, Du kannst Dich erholen. Außerdem lernst Du noch andere Betroffene und viel Interessantes über deine Krankheit kennen.
Es wird Dir dort besser gehen als allein zuhause mit all den Verpflichtungen.

Alles Gute

Kristina
AK
Beiträge: 56
Registriert: 16. Feb 2007, 21:29

Re: Hilfe!

Beitrag von AK »

Boah!
liebe Heike ,hi Kristina!
Nachdem ich Kristinas Post gelesen hab, ist mir erst bewusst geworden wie missverständlich meins rüber gekommen sein könnte...

Das muss ich grad mal relativieren...
Natürlich wird man nur mit triftigem Grund "eingesperrt"! Sogar ich durfte mit Begleitung jederzeit raus! Das musste ich unbedingt noch sagen!
Es ist genauso wie Kristina schreibt, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, hat es Kurcharakter.
Wünsche Euch einen schönen Tag!
Sternchen*A
Sternchen*A

"Geh Du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört sie nicht, vielleicht hört sie auf Dich!"

"Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für Dich haben!" sagte der Körper zur Seele
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: Hilfe!

Beitrag von engel27 »

Hallo Heike,
willkommen im Club.Mir geht es sehr ähnlich wie dir.Ich habe voriges Jahr einen Suizidversuch begangen.War danach 4 Tage auf einer geschlossenen Station,durfte dann aber nach Hause.War aber alles garnicht so schlimm da.Jetzt habe ich meine Einweisung hier liegen und habe mich auch schon in der Klinik vorgestellt.
Tja und mein Mann denkt nur an sich.Ich sitze hier mit meinen 3 Jungs(10,14,21)und mein Mann überläßt mir die ganze Verantwortung.Das Haus haben wir gekündigt und ich soll jetzt für 3 Monate in die Klinik.Ach ja und so ganz nebenbei muß mein Ältester auch in Therapie wegen Angststörungen.Der einzige Lichtblick ist meine Tochter(20).Sie macht mich zur Oma.
Und dann habe ich da noch einen unheimlich guten Therapeuten.Letztes Wochenende war die Hölle für mich,es war fast wieder soweit.Ich habe mich dann aber irgendwie über Wasser gehalten und Montag meinen Therapeuten angerufen.Er hat mich dann mehrmals zurückgerufen,das ich dann in der Lage war am Dienstag in seine Praxis zu fahren.Hast du einen guten Therapeuten?
Wie sieht es denn mit Unterstützung von deiner Familie aus?
Meine Kinder haben mir immer sehr viel Kraft gegeben.
Horche in dich hinein.
Du bist für sie das Wichtigste auf der Welt.
Wenn nicht du,wer dann soll sie auf den richtigen Weg bringen?
Ich schicke dir von meiner momentanen Kraft etwas rüber.
Viele liebe Grüße Manuela
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: Hilfe!

Beitrag von melocotón »

lass dir helfen!

deinen kindern zuliebe und auch dir... du hast doch schon schuldgefühle! die werden sonst noch grösser!

auch ich habe eine depressive mutter und fand es schlimm dass sie sich nicht richtig hat helfen lassen.
am ende war sie so schwach dass sie von uns weg zu ihrem neuen mann gezogen ist und hat uns so verloren und verlassen! du hast jetzt die chance einen anderen weg zu gehen. nutze sie!
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: Hilfe!

Beitrag von engel27 »

Hallo Heike,
bist du noch da?Ich mache mir Sorgen,weil keine Antwort kommt.Ich kann so sehr mit dir fühlen.Bitte melde dich.
Liebe Grüße Manuela
Mozartkugel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2007, 16:40

Re: Hilfe!

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo Angela!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, war heute nach dem schlimmsten Wochenende für mich beim Arzt und hab mir nen Einweisungsschein in die Klinik geholt. Alle Unterlagen sing unterwegs und ich warte auf den Termin. Hoffe ich komme mit den neuen Situationen zurecht. Lass mich überraschen wie es weitergeht.

Danke Heike
Mozartkugel
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2007, 16:40

Re: Hilfe!

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo Manuela!

Bin noch da, hatte das schlimmste Wochenende und wer weis, in manchen Augenblicken....
Habe heute alle Unterlagen in die Klinik geschickt und warte auf den Vorstellungstermin. Du fragtest nach meiner Familie, meine Mama ist die einzige, die für mich (Kinder) da ist. Mein Mann holt am Wochenende die Kinder für ein paar Stunden und das wars. Lieben tut er mich ja da ich Krank bin nicht mehr, aber anscheinend schätz er mich noch. Was mir in meiner Situation leider nicht hilft. Irgendwie wird so hoffe ich alles werden, vielen Dank für Deine Kraft schicke Dir auch ein Stück von meiner.
Einen Terapheuten habe ich im Grunde noch nicht, war einmal bei einer aber die Wartelisten bei uns im Umkreis liegen bei einem Jahr. Weis nicht wie ich diese Zeit überbrücken kann. Habe aber einen ganz lieben Hausarzt der mir jederzeit zur verfügung steht und sich viel Zeit für mich nimmt. Er nimmt sich auch meinen Mann vor. Der nicht versteht wie Krank ich bin. Das mein Verhalten nicht ich bin, wie ist das eigentlich mit der Handschrift, habe sie verloren, kehrt sie zurück. Habe bei jedem Wort oder Satz ne andere. Mir fehlt einfach im Moment mein "Leben".

Danke Heike
engel27
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2007, 14:31

Re: Hilfe!

Beitrag von engel27 »

Liebe Heike,
schön,daß du dich gemeldet hast.Lerne ohne diesen Mann auszukommen.Ich bin auch gerade dabei.Mein Mann ist zwar noch hier im Haus,aber er hat seit Wochen kein Wort mit mir geredet.Das mit dem schlimmsten WE kenne ich.Bei mir wars an Pfingsten soweit.Ich hatte Geburtstag und 21.Hochzeitstag.Mein Mann war der Einzigste der mir nicht gratuliert hat.Ich kann das nicht verstehen.Das Thema Depressionen ist ihm bekannt.Seine Schwester hat auch Jahre damit gekämpft.Aber ich muß wohl jetzt lernen alleine damit klar zu kommen.
Genieße es,daß du noch eine Mutter hast.Meine ist leider schon vor 5 Jahren an Heiligabend gestorben.Ich vermisse sie immer noch sehr.
Gestern war ich beim Therapeuten.ICH habe es geschafft mich ganz allein wieder hoch zu ziehen,sodaß ich morgen nicht stationär aufgenommen werde.Aber ich habe versprochen in die Tagesklinik zu gehen.Ich wußte garnicht,daß noch soviel Kraft in mir steckt.
Wenn du magst,kannst du mir auch direkt per eMail antworten.Meine Adresse ist engel270568@aol.com.Ist vielleicht ein bisschen persönlicher.
Irgendwie habe ich das Gefühl,unser Weg ist sehr ähnlich.Ich bin nur schon ein Stückchen weiter als du.
Ganz liebe Grüße und noch mehr Kraft
Manuela
Antworten