Psychosomatische Klinik - Wartezeiten? / Kennt jemand Klinik Laer/Marienh. Steinfurth

Antworten
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Psychosomatische Klinik - Wartezeiten? / Kennt jemand Klinik Laer/Marienh. Steinfurth

Beitrag von rowdys »

Hallo,

mir ist von meiner Therapeutin und vom Neurologen unabhängig voneinander geraten worden in eine psychosomatische Klinik zu gehen.
Mußte ich erstmal sacken lassen! Ist noch gar nicht lang her, dass die Diagnose gestellt wurde. Es geht irgendwie alles so schnell, geht mir fast alles zu schnell.

Mir schwirrt der Kopf. Eigentlich möchte ich schon in die Klinik. Aber es wird für mich wegen der Arbeit schwierig, da ich wegen einer orth. Geschichte schon lange krank geschrieben bin und es mir eigentlich gar nicht leisten kann, noch länger zu fehlen.
Es ist alles so schwierig!

Wie lange sind denn in der Regel die Wartezeiten?

Mir ist von der Therapeutin die Klinik in Laer, bei Münster empfohlen worden. Kennt vielleicht jemand von euch die Klinik und kann mir etwas dazu sagen?

Liebe Grüße - sonny
Betty_Blue
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2007, 10:09

Re: Psychosomatische Klinik - Wartezeiten? / Kennt jemand Klinik Laer/Münster

Beitrag von Betty_Blue »

Hallo Sonny,

die Klinik in Laer ist mir bekannt und ich kann nur positives darüber berichten.
Doch das ist, wie bei allen Dingen immer eine subjektive Meinung. Ich kenne auch Leute, die dort überhaupt nicht zurecht kamen.

Mir fehlen aber auch die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kliniken.

Was mir dort gefiel war unter anderem:

1. Wenig Patienten (6 Gruppen á 10 Teilnehmer)wobei ich nicht weiß, ob das heute auch noch so ist.

2. Die Zimmer sind sehr modern und gemütlich eingerichtet.

3. Das gesamte Personal (angefangen von den Küchendamen bis hin zum Chefarzt) ist einfach nur "klasse".

4. In Bezug auf Medikamente wird dort nach der Devise: "So wenig wie möglich und so viel wie nötig" gehandelt. (Also eher weniger als mehr).

5. Neben dem festen Therapieplan (Gruppentherapie, Ergotherapie, Sport, usw.) gibt es noch spezielle Angebote wie z. B. Angstgruppe, Rollenspielgruppe, usw.

Ich könnte diese Liste noch fortführen, aber ich denke bis hierher genügt es erst einmal, wenn du noch Fragen dazu hast, dann schreibe ich gerne mehr...smile.

Was die Wartezeiten angeht, so ist das unterschiedlich. Es kann durchaus sein, dass man innerhalb von zwei Wochen aufgenommen werden kann, aber man sollte sich eher auf 4 bis 6 Wochen einstellen (nach dem Erstgespräch).

Deine Bedenken bezüglich deiner Arbeit kann ich gut nachempfinden, aber andererseits....wenn du eine körperliche Erkrankung hättest, die einen Krankenhausaufenthalt nötig macht, dann würdest du doch sicher auch nicht zögern, oder?

Manchmal frage ich mich, warum der seelische Leidensdruck erst so groß werden muß bevor man sich dazu entschließt eine stationäre Psychotherapie zu machen?

Ich wünsche dir alles Gute.

Ein Gruß von

Betty_Blue
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Psychosomatische Klinik - Wartezeiten? / Kennt jemand Klinik Laer/Münster

Beitrag von rowdys »

Hallo Betty_Blue,

danke erstmal für deine Antwort.

Und du hast natürlich recht, wenn es sich um eine physische Erkrankung handeln würde, würde mir die Entscheidung, Klinik ja oder nein, viel leichter fallen.
Aber das liegt sicherlich leider auch ganz viel mit an unserer Gesellschaft, ist die Depression als Erkrankung leider immer noch ein Stiefkind und keiner will so recht darüber sprechen.

Aber diese "tolle" Erkenntnis bringt mich nun auch nicht weiter.

Ich bin jetzt schon seit ca vier Monaten krank geschrieben (orth. Geschichte) und im nächsten Monat muß ich deswegen nochmal ins Krankenhaus.
Mir geht es psychisch schon länger nicht gerade gut, hab es aber immer auf den Stress auf der Arbeit zurück geführt und hab gehofft, dass es mir wieder besser geht, wenn ich ein wenig Abstand von der Arbeit habe. Tja - den Abstand habe ich, aber es geht trotzdem weiter bergab. Hab inzwischen Antidepressiva bekommen und hatte das Glück, nach vielen, vielen Telefonaten,gleich einen Therapieplatz zu finden. Aber mir geht es nicht gerade gut.

Was die Psychosomatische Klinik betrifft, so überlege ich hin und her.
Eine Möglichkeit wär es vielleicht in meinem Urlaub in die Klinik zu gehen, habe noch meinen ganzen Jahresurlaub und ein paar Tage Resturlaub. Ich weiß, es ist nicht gerade die idealste Lösung, käme aber sicher meinem Arbeitgeber entgegen und würde mir dahingehend ein wenig Stress bzw. Druck nehmen.
Aber funktionieren würde es eigentlich nur, wenn ich kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus bereits in die psychosomatische Klinik gehen könnte.
Aber das wird leider schwierig.
Ich habe heute in Laer angerufen und zumindest schon mal einen Gesprächstermin dort ausgemacht. Aber einen Termin habe ich erst in drei Wochen bekommen und mir wurde gesagt, dass es bis zur Aufnahme nochmal ca acht weitere Wochen dauern kann. Das würde bedeuten eine Aufnahme erst Mitte August!
Da ist Stress mit dem Arbeitgeber bereits vorprogrammiert!

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll!

Liebe Grüße - sonny
rowdys
Beiträge: 64
Registriert: 20. Apr 2007, 21:07

Re: Psychosomatische Klinik - Wartezeiten? / Kennt jemand Klinik Laer/Münster

Beitrag von rowdys »

Hallo Betty_Blue,

habe mich jetzt endgültig für einen Klinikaufenthalt entschieden.

So, wie es mir geht, kann ich auf keinen Fall arbeiten gehen. Es geht mir ziemlich mies und ich rutsche langsam immer weiter ab, habe mir heute morgen das erste Mal gewünscht schon in die Klink gehen zu können!
Meine Therapeutin hat gesagt, ich soll es dringlich machen und mich auf eine Art "Dringlichkeitswarteliste" setzen lassen. Am Dienstag habe ich das Vorgespräch.

Wie sieht denn der Ablauf in der Klinik aus? Ich war auch noch nie in einer psychosomatischen Klinik, es ist alles neu für mich.
Soweit ich weiß, gibt es dort keine Einzelzimmer?
Und ist der Tag eigentlich straff mit Therapien ausgefüllt?

Liebe Grüße - sonny
Betty_Blue
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2007, 10:09

Re: Psychosomatische Klinik - Wartezeiten? / Kennt jemand Klinik Laer/Marienh. Steinfurth

Beitrag von Betty_Blue »

Guten Morgen Sonny,

sorry, habe momentan zu wenig Zeit für eine ausführliche Antwort.

Ich wünsche dir alles Gute für das Vorgespräch und ich bin überzeugt davon, dass du recht schnell aufgenommen wirst, wenn die Dringlichkeit gegeben ist.

Zu deinen Fragen....

es gibt Einzelzimmer, aber die sind wohl für Privatpatienten. Ansonsten gibt es sehr modern eingerichtete Zweibettzimmer.

Die Tagesstruktur (Therapiestruktur) ist meiner Meinung nach gut durchdacht und lässt einem zwischen den unterschiedlichen Therapieangeboten auch immer wieder einen Freiraum um durchzuatmen.

Alles Gute für dich.

Ein Gruß von

Betty_Blue
Antworten