.

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von rm »

Einen ruhigen, stillen, stressfreieren guten Tag, Emriye

Schön, daß Du die Kraft gefunden hast, Dich kurz hier zu melden...

Ich glaube mittlerweile auch, daß Klinik Dir im Moment am ehesten weiterhelfen könnte...

Sieh mal, Du hast so viel mitgemacht und es kommt im Moment so Vieles wieder hoch... es hat schon seinen Sinn, aber Du überforderst Dich wohl i.Mom. sehr stark... Nimm Dir eine Auszeit und Du wirst sehen: DIESE HILFT DIR, obgleich es vielleicht im Moment in Deiner depr.Phase nicht so aussehen mag....

Tu Dir den Gefallen und geh SORGSAM mit DIR um

Liebe Grüße, Reinhart
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re:

Beitrag von Emriye2 »

BeAk

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von BeAk »

Emriye,

Reinhard hat recht, Du solltest umgehend in eine die Klinik gehn.
Wenn es Dir das letzte mal dort gut getan hat, wird es Dir jetzt auch wieder gut tun.

Laß Dir helfen, sorge BITTE für Dich!!!
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von Liber »

Liebe Emriye,

ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse, aber ich habe Herrn Dr. Niedermeier angemailt, dass du dringend Hilfe brauchst und habe ihn gefragt, ob er es dir nicht, wie Imagine, anbieten könnte, dass du mal mit ihm sprechen kannst.

Das habe ich NICHT getan, damit der Thread geschlossen wird, sondern in der Hoffnung, dass dies dir eine Hilfe sein könnte.

Du klingst so hoffnungslos, dass ich mich - und ich glaube wir alle hier - sehr hilflos fühlen.


Ich meine, du solltest gerade jetzt UNBEDINGT zu deiner Therapeutin gehen - in dem Zustand, in dem du jetzt gerade bist - ohne Tavor.

Sie ist deine Therapeutin und gerade jetzt brauchst du sie!!

Schone sie nicht, gehe hin und sag ihr alles, was du hier geschrieben hast. Beschreibe ihr, wie es dir geht. Es geht in der Therapie um DICH! Sie ist für DICH da, nicht umgekehrt!


Alles Liebe

Brittka
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re:

Beitrag von Emriye2 »

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von Liber »

Liebe Emriye,

ich verstehe es doch sehr gut, dass du glaubst, nicht zur Therapeutin gehen zu können. Ich kenne solche Zustände auch!

Andererseits wäre es gerade jetzt doch so wichtig, hinzugehen! Und zwar jetzt erst mal nicht zum Bearbeiten der Probleme zwischen ihr und dir, sondern um darüber zu reden, wie dir in dieser akuten Krise jetzt am besten geholfen werden könnte, was DU jetzt brauchst. Eventuell auch eine Erhöhung der ADs.

Nicht hinzugehen bedeutet, dass du dich gerade jetzt von dieser Hilfe "abschneidest".


Hier im Forum kann dir einfach nicht so geholfen werden, wie du es bräuchtest, das ist es, was mir Sorge macht.

Wie wäre es denn, wenn du diesen Thread vorab kopierst und deiner Therapeutin per Mail schicken würdest? Damit wäre sie informiert, wie es dir geht, ehe du hinkommst und die Hemmschwelle für dich wäre eventuell geringer?

Ich will dich zu nichts überreden, liebe Emriye, das sind nur Vorschläge.


Und: wenn es dir zur Zeit einfach zu viel ist, die Terrasse abzuräumen - dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, du sagst den Malern für Montag ab (das geht!) oder du weckst deinen Mann, dass ER die Terrasse abräumt (das geht auch!).

Du KANNST etwas tun, um die Umstände zu verändern, für dich zu sorgen, probiere es bitte einfach mal aus ...


Alles Liebe

Brittka
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re:

Beitrag von Emriye2 »

BeAk

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von BeAk »

Liebe Emriye,

wir können Dich nicht zu Deiner Therapeutin oder zu Deinem Arzt tragen, auch wenn wir es gerne würden.

Wir können Dich nur flehendlich bitten Hilfe aufzusuchen, was ich hiermit tue.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von Liber »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier, sehr geehrte Frau Zink,

bitte greifen Sie doch endlich ein, sehen Sie denn nicht, wie schlecht es Emriye geht?

Ich weiß wirklich nicht, was wir hier im Forum noch sagen und tun könnten, um ihr zu helfen! Andererseits können wir sie in solch einer Verfassung doch nicht durch Schweigen allein lassen!

Ich schreibe dies hier nicht, damit der Thread geschlossen wird, sondern in der Hoffnung, dass jemand von Ihnen sich an Emriye wenden könnte.

Vielleicht kommt das bei ihr an.

Mehr fällt mir im Moment absolut nicht ein.

Es tut mir leid, liebe Emriye, dir nichts Hilfreiches sagen zu können!

Alles Liebe

Brittka
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von rm »

Liebe Emriye ,

Ich schick Dir einen Teil der Sonne hier und sei gewiß, DU bist NICHT allein, hier denken z.B. viele Mitmenschen an Dich und Du bist wertvoll - auch für uns -, genau SO wie Du im Moment bist. Und: Du darfst schwach sein, mußt nicht immer stark sein

Halt durch und such Dir Hilfe, Du wirst sie bekommen.

Liebe Grüße (auch von Emma ). Bin in Gedanken bei Dir, Reinhart

Anmerkung: stimme dem Posting von Brittka zu betr. Doc/Mod
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von Lioness »

Hallo Britta und Reinhard,

Frau Zink sitzt in Leipzig und ist nur werktags als Moderatorin unterwegs. Doc Niedermeier sitzt bekanntlich in München und ist ebenfalls nicht ständig im Forum präsent. Emryie sitzt irgendwo in Deutschland. Dies ist kein Forum zur Krisenintervention, leider...... WIE also sollten die beiden nun reagieren?

Und warum auch immer der Doc nun Imagine seine Hilfe angeboten haben mag - er wird wohl kaum bei jeder sich abzeichnenden Krise von Forumsteilnehmern erste Hilfe am Telefon leisten können.

Emriye hat Mann, Familie, eine Therapeutin, mit Sicherheit eine Klinik im Hintergrund, und bei allem sich Schlechtfühlen, WIR hier können nicht helfen, und ich finde es auch nicht fair von ihr, hier ständig unterschwellige Suizidandeutungen zu machen!

Emriye, GEH in die Klinik, aber beunruhige hier bitte nicht andere labile Geister!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von Liber »

Liebe Lioness,

>beunruhige nicht andere labile Geister< -

ganz so verstehe ich mich in diesem Thread ehrlich gesagt nicht.

Ja, ich bin beunruhigt wegen Emriye, aber es ist nicht so, dass ihr Zustand mich selbst "runterzieht". Wenn es so wäre, würde ich mich abgrenzen.

Was mich belastet, ist aber die Unmöglichkeit, helfen zu können, wozu auch die Unberechenbarkeit der Moderation beiträgt, die manchmal Threads schließt, manchmal nicht, manchmal wegen Kleinigkeiten eingreift und hier aber völlig tatenlos ist.

Natürlich kann nicht bei jeder Krise persönliche Hilfe durch den Moderator angeboten werden, ganz klar - aber Emriyes Krise zeichnet sich ja nun doch schon seit einigen Tagen ab und Herr Niedermeier war nach seinen eigenen Worten ja zumindest ein oder zwei Tage in dieser Zeit im Forum präsent.


Tja, aber anscheinend ist da nichts zu machen - versteh' das, wer kann.

Viele Grüße

Brittka
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von rm »

Hallo Lioness ,

Du schriebst u.a. an mich:

>WIR hier können nicht helfen, und ich finde es auch nicht fair von ihr, hier ständig unterschwellige Suizidandeutungen zu machen!

das ist ok. Lioness, wenn DU daß nicht fair findest.. ICH finde, Emriyes 'Hilferuf' hat NICHTS aber auch GARNICHTS mit fair oder unfair zu tun. Hier geht es schlicht und ergreifend um persönliche Not.
Vielleicht können 'WIR' hier wirklich nicht profesionell helfen und da kamen ja auch Hinweise für die Klinik, aber versuchen könnten es doch Einige..

..und übrigens: ICH persönlich fühle mich im Moment stark genug, hier zu versuchen, zu helfen.. also red bitte nicht von MEINER Befindlichkeit, denn das scheint mir eine Vermutung von DIR zu sein..

>Emriye, GEH in die Klinik, aber beunruhige hier bitte nicht andere labile Geister!

Lioness, mir kommt DEIN Ton hier eben nicht gerade angebracht vor, aber das ist nur meine ganz persönliche Empfindung.

Nichts für ungut, Gruß Reinhart

P.S.: Brittka, schließe mich (eben gelesen, als ich mein Posting abgeschickt hatte) Deinem Posting an.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von flora80 »

Liebe Emriye!

Ich hab nun deinen Thread hier gelesen und kann deine Lähmung sehr gut verstehen, weil ich dieses Gefühl von mir kenne. DU weißt selbst ganz genau, dass nur DU dir Hilfe organisieren kannst, du kannst nicht darauf warten, dass jemand anderes das für dich übernimmt, es sei denn, du sagst explizit, dass du dich umbringen wirst. Und ich denke, das wirst du nicht tun, weil du doch, zumindest wie ich dich einschätze, dafür zu sehr am Leben hängst, auch wenn du oft damit haderst. Dass man trotzdem manchmal solche GEdanken hegt, ist nachvollziehbar, nur weißt du selbst ganz genau, dass dir hier in diesem Punkt tatsächlich niemand helfen kann. Ich fänd es deshalb fair, wenn du solche Andeutungen einfach aussparen könntest.

Du hast einen Mann, dann bitte ihn, dich zum Arzt zu bringen!!! Egal ob er Nachtschicht hatte oder nicht. Denk mal an DICH!!! DU bist auch wichtig!

Wenn du dich in der Gedankenschleife verrennst, was du alles tun musst und nicht schaffst, dann wird es bestimmt nicht besser!

Was hindert dich, zum Arzt / Therapeuten zu gehen???? Hast du Angst, nicht Notfall genug zu sein? Ich glaube, wenn du schilderst, was du hier geschildert hast, dann wird das bestimmt niemand von dir denken. So ist es ein kleines bisschen "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Du schreist ja förmlich nach Hilfe, aber leider an der falschen Stelle. Um nicht gehört zu werden? (das ist eine provokative Frage, die kein Vorwurf sein soll, sondern einen neuen Gedanken anstoßen soll...) Es ist ja nun offenbar so, dass du nicht komplett handlungsunfähig bist. Also greif zum Telefon! Schrei an der richtigen Stelle. Hier wird nicht mehr passieren, als das ganz viele dir ihr Mitleid und ihre Aufmerksamkeit schenken. Es ist völlig legitim danach zu suchen. Aber dan ist es unnötig - und das geht jetzt an Brittka und Reinhard- nach den Moderatoren zu schreien...

Emriye DU musst akiv werden. Und wenn das nicht mehr geht, dann muss jemand aus deinem engen Umfeld im realen Leben aktiv werden. Hier können dich nur gute Worte begleiten, und das weißt du, wie du oft geschrieben hast!

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, aus der Lähmung auszusteigen. Dafür musst du nur statt den PC das Telefon bedienen!

Lieber Gruß. Flora
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: .

Beitrag von Liber »

Liebe Flora,

ich sehe eben, dass Emriye alles gelöscht hat ...

das noch zum Abschluss: ich habe mich an die Moderatoren gewandt, WEIL ich den Eindruck hatte, dass alles Mitleid hier Emriye nichts mehr hilft. Auch sie zurechtzuweisen oder auszuschimpfen hilft meiner Meinung nach nichts.

Und da ich die Grenzen dieses Forums erreicht sah, wandte ich mich an die Moderation.

Das hat nichts mit "Schreien nach ... " zu tun.

Auf Emriyes Postings einfach nur mit Schweigen zu reagieren, brachte ich nicht übers Herz. Wie ich sie hier bisher kennengelernt habe, ist sie kein Mensch, der "nur" Aufmerksamkeit oder Mitleid sucht, sondern sie braucht wirklich Hilfe, die sie sich - aus welchen Gründen auch immer - im Moment nicht selbst holen kann.



Viele Grüße
Brittka
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: .

Beitrag von flora80 »

warum löschst du, emriye? ich sehe es auch so, dass du ganz dringend reale hilfe brauchst. ich gehe davon aus, dass es dir wirklich richtig schlecht geht. also mobilisiere die letzten kräfte und wende dich an eine kriseninterventionsstelle. du hast doch bestimmt notfallnummern am telefon liegen??? ist ja nicht deine erste depression! ansonsten die nächste klinik ansteuern oder notarzt rufen. aber weißt du ja.
Betty_Blue
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2007, 10:09

Re: Macht in der Therapie??

Beitrag von Betty_Blue »

Hallo Emriye, und auch an alle Andern.


Wie hilft man einem depressiven Menschen?

Indem man ihn bedauert und bemitleidet?

Indem man ihm das Köpfchen streichelt und ihn dadurch noch mehr darin bestätigt, wie "schlimm" er es doch hat?

Indem man ihm die Eigenverantwortlichkeit abnimmt und an seiner Stelle handelt?

Oder indem man mit ihm zusammen konstruktive Möglichkeiten entwickelt, die er ergreifen kann um aus dieser Misere herauszufinden?

Ich persönlich tendiere zu letzterem.

Emriy in deinem Falle wäre mein konstruktiver Vorschlag an dich: Suche einen Arzt auf!

Etwas anderes kann (und darf) man hier wohl gar nicht raten.

Handeln musst du aber selbst. Es liegt in DEINER Verantwortung.

Alles Gute

Betty Blue

PS. Alles was ich schreibe, ist mein persönliches Gedankengut und beansprucht als solches keine Allgemeingültigkeit.
Caren
Beiträge: 73
Registriert: 6. Aug 2006, 10:24

Re: .

Beitrag von Caren »

Es ist doch aber die Frage, wie weit man schon abgerutscht ist - und wenn man richtig tief unten ist, dann braucht man meines Erachtens eben doch in Ausnahmefällen, daß die Eigenverantwortlichkeit kurzzeitig abgenommen wird.

Es bringt nicht immer was, denjenigen dann zur Übernahme der Eigenverantwortung anstacheln zu wollen. Manchmal ist der Sumpf dafür zu tief und zu rutschig, finde ich.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: .

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Emriye,

auch wenn ich in diesem Thread bisher nur "passiv" dabei war: ich mache mir Sorgen, weil Du Deine Postings gelöscht hast - ohne jede Erklärung.

Ich kann mich den anderen Postern nur anschließen: Bitte such Dir Hilfe!

Gruß,
Regenwolke
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: .

Beitrag von flora80 »

caren, dem stimme ich komplett zu. aber dann können wir hier nichts mehr tun. darum geht es doch. ich könnte natürlich die polizei informieren, die dann ausfindindig macht, wo emriye sich befindet und weitere schritte einleitet. aber ich denke, an dem punkt ist emriye noch nicht angekommen, weil ich glaube, dass sie ihre gedanken noch ganz gut selbst bewerten und einschätzen kann. (das zeigt mir zum beispiel auch die lösch-aktion).

insofern... was soll hier jemand machen, außer wiederholt darauf hinzuweisen, dass unsere hilfsmöglichkeiten erschöpft sind?

[edit]: außerdem empfinde ich es als äußerst manipulativ, einfach alles zu löschen und dann nichts mehr zu sagen. und ich lasse mich ungern erpressen, egal ob bewusst oder unbewusst. deshalb ziehe ich hier nun meine grenze und überlasse emriye mit gutem gewissen ihrem schicksal. wenn jemand der meinung ist, dass emriye nicht mehr in der lage ist, sich selbst hilfe zu holen, dann besteht noch die option mit der polizei. via IP adresse kann sie ausfindig gemacht werden.



gruß, flora
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: .

Beitrag von jes »

Emriye, was ist los ?
Warum hast du alles von dir gelöscht hier ?
Habe dein Anfangspost gelesen und verstehe es nicht.


Kann es nicht so verstehen wenn man seine Postings wieder löscht ...

Alles Gute,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: .

Beitrag von Emriye2 »

ich habe es gelöscht, wiel ich iengesehen habe, dass es widerwretig ist. Macht Euch keine Sorgen
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: .

Beitrag von imagine »

Liebe Emriye, nun auch noch ich

Ich hoffe, ich störe dich nicht in deinem Bedürfnis nach Ruhe...
Wie du sicherlich weißt, geht es mir im Moment auch alles andere als gut, aber du warst in ähnlichen Situationen auch schon für mich da.
Leider habe ich nur dein Eingangsposting noch im Kopf, den Rest habe ich dann nicht mehr gelesen.
Es wurde hier ja schon mehrfach beschrieben, dass du dir Hilfe holen kannst/sogar musst.

Aber das kannst du vielleicht nicht, vielleicht brauchst du nur etwas Ruhe??

Wenn ich mich richtig erinnere, ging es um Macht in der Therapie und ein Geschenk, stimmt das so?

Vielleicht, zumindest habe ich das in meinen Therapien so erlebt, hilft es auch zu erkennen, wie machtlos man im Grunde ist, es wirklich zu begreifen und daran zu wachsen.
Mein letzter Thera hat mich regelrecht vorgeführt, nur damit ich endlich kapiere, wieviel ich mir gefallen lasse und wieviel ich mir zumuten lasse.

Das wirkt natürlich nicht sofort, aber auf dei Dauer hat es zumindest bewirkt, dass das Bewusstsein meiner Macht sehr gestärkt wurde.

Auch dass man in der Depression beileibe kein Opfer ist, sondern ganz oft Täter, der die anderen in Schach hält.

Nicht bewußt natürlich, aber mir hat es geholfen, dass zu erkennen...

Vielleicht ist ein Zurückfallen in die Depressivität ein Hinweis, dass es unbearbeitete Probleme gibt, denen man sich stellen muss.
Zumindest erkläre ich mir das so...

Und Brittka, auch das ist ja bekannt, es fängt immer langsam an, bis man dann an den Punkt kommt, an dem es kein Entrinnen mehr gibt und man sich Hilfe holt, oder wie in meinem Fall Hilfe bekommt.

Emriye
Vielleicht hast du ja Hilfe??
In irgendeiner Form??
Ich wünsche es mir für dich

Fühl dich gedrückt von imagine, die dich sooo gut versteht
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: .

Beitrag von Lioness »

Floras Postings kann ich nur voll und ganz unterschreiben - auch, was das manipulative angeht....

Und Reinhard und Brittka: Ich habe Euch zwar direkt angesprochen, meinte damit aber auch und vor allem all diejenigen, die im Forum eher mitlesen, denen Postings wie die von Emriye WIRKLICH Angst machen. Diejenigen, die sich eben NICHT abgrenzen können. Und die dann dem Doc / Frau Zink -zig aufgeregte Mails schicken. Das ist keine Mutmaßung von mir, das ist von beiden hier im Forum bereits mehrfach gesagt worden.

Ich kann gut nachempfinden, wie schlecht es Emriye geht, ich war selbst auch an dem Punkt - wie übrigens sehr viele hier. Mir liegt auch am Herzen, dass sie die Hilfe bekommt, die sie braucht.

ABER die kann ihr hier nunmal keiner gebenn, an dem Punkt ist Emriye meines Erachtens vorbei. Und das ist schlichtweg zu akzeptieren! Es ist hier alles schon geschrieben worden, was zu schreiben ist. Hier sind nun die Grenzen eines virtuellen Forums erreicht.

Und ich stimme Flora auch zu: Solange man hier noch tippen und löschen kann, kann man - wenigstens theoretisch - den Hörer in die Hand nehmen, das Taxi rufen, zur Klinik fahren. Oder Ehemann / Nachbarin/ Freundin / Schwiegermutter / Kegelschwester...... bitten, dies zu tun. Ich weiß ebenso aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, sich die Hilfe zu holen. Aber diese Hilfe muss vor Ort erfolgen. WIR hier können das nicht tun.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, Emriye, wirklich von Herzen, dass Du Dich von der Tastatur erhebst, den Hörer in die Hand nimmst und die richtige Nummer wählst! Du schafftst das!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: .

Beitrag von imagine »

Liebe Emriye,
Was meinst du?
Widerwärtig??
Das war es ganz sicher nicht!!

Gegen die Regeln, dass passiert mal, im Eifer des Schreibens

Ich mag dich
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Antworten